PDA

Vollständige Version anzeigen : Help! Ancistrusbauch


Bieni
16.11.2003, 18:35
Hallo!

Ich hab hier ein Welsproblem...

Mein kleinerer Albino-Ancistrus, ca. 5-6 cm lang, hat einen ganz unebenen Bauch. Seit etwa einer Woche ist das so. Es sind einige dicke Knubbel die aber nicht besonders weit vorstehen. Eher ist die Haut um die Knubbel herum eingefallen. Jetzt gerade sehe ich dass sich diese Knubbel bewegen, so wie sich z.B. der Darm bewegt um die Nahrung weiterzuschieben. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...? :hmm:

Also insgesamt ist der Wels fit, frisst normal. Aber irgendwie ist halt der Bauch komisch.

Neulich hatte Michael glaube ich mal was davon geschrieben, dass Welse so 'ne Knochenplatte o.Ä. am Bauch haben. Wäre es möglich, dass diese gebrochen ist? Also so 'ne Art Bauchdecken- oder Leistenbruch?

Theretisch könnte ich ihn zur näheren Beobachtung in mein Babybecken zu den Ancistrus- und Corys-Babys setzen, ich glaube nicht dass er da randalieren würde. Aber ich will ihm diesen Stress nicht unbedingt zumuten...

Wenn es tatsächlich ein Bruch ist, kann man ihm helfen oder wird er damit selber fertig? Oder wird sowas nicht mehr...? :cry:

An Parasiten (Würmer?) hatte ich auch schon gedacht, aber dazu bewegen sich diese Knubbel doch zu gleichmäßig.

Wenn das Darmbewegungen sind, habe ich mir überlegt, könnte man das ja "testen" indem man ihn einige Tage auf Diät setzt und dann schaut ob's sich immer noch bewegt. Aber ich will den Wels nicht noch zusätzlich schwächen falls es wirklich was ernstes ist. :(

Ich hab schon einige Fotos geschossen, aber darauf sieht man diese Knubbel nicht wirklich gut. Ich versuch's aber weiter...

Vielleicht hat ja bis dahin schon jemand eine Idee?!

Anja





P.S.: Ich hab dieses Thema auch schon beim Zierfischverzeichnis-Forum eröffnet.... Aber vielleicht kennt ja jemand aus diesem Wels-spezifischen Forum auch dieses Phänomen?

Bieni
17.11.2003, 17:37
Hallo!

So, neueste Erkenntnisse: Ich vermute, dass die eine Schwimmblase geplatzt ist und der BAuch deswegen so ungleichmäßig ist. Deswegen sieht man vielleicht auch die Darkontraktionen deutlicher...

Hat einer von euch 'ne Ahnung, Ob ein Wels mit dieser "Behinderung" zurechtkommt? Schließlich muss er ja nicht darauf achten, gerade zu schwimmen wie andere Fische. Er liegt ja sowieso dauernd irgendwo rum oder pappt an irgendwelchen Gegenständen...

Packt der das?

Anja

L172
17.11.2003, 18:33
Hi!

Ich vermute, dass die eine Schwimmblase geplatzt ist und der BAuch deswegen so ungleichmäßig ist.

Glaube ich eher nicht!
Wie kommst Du darauf?

Grüße
Christian

fischpapa
17.11.2003, 18:38
Hi Bieni,

bei einem Albino sind augrund der fehlenden Einfärbung der Bauchdecke, sämtliche Kontraktionen deutlicher zu sehen als beim normalen Ancistrus!

Vieleicht bist Du diesbezüglich etwas zu ängstlich? Aufgrund Deiner Beschreibung ist wohl eine genauere Analyse nicht ohne weiteres möglich.... leider.....

mfg Norman

Bieni
17.11.2003, 19:16
Es geht mir jetzt nicht direkt um diese Kontraktionen.... Aber es ist wirklich so, dass die eine Hälfte des Bauches eingefallen ist, wogegen die andere Seite normal gewölbt ist. Beim anderen Albino ist alles ebenmäßig.

Auf dem Foto kommt das vielleicht ganz gut raus, ich hoffe es zumindest... Wenn man sich den Wels mit Kopf nach oben vorstellt ist die vom Betrachter aus linke Seite normal dick, die rechte sieht aus als wäre er unterernährt.

Schöne wäre es wenn ich mir einfach nur zu viele Sorgen machen würde.... Aber ich bin mir da nicht so ganz sicher...

Anja

Gitta
17.11.2003, 22:18
Hi,

also für mich sieht der stark unterernährt aus!
Wie lange hast Du den schon?

Gruß Gitta

Indina
17.11.2003, 22:56
...stimme Gitta zu.

Aber das mag auch an Licht/Schatten des Fotos liegen.

Für mich steht 'das Brustbein' (man verzeihe mir mein Ichthyologisches Laientum) auf dem Foto arg hervor.

Du schreibst, er frisst gut.
Kannst Du abschätzen, was/wieviel er frisst?

Indina

Bieni
18.11.2003, 06:17
Sorry, abschätzen kann ich das nicht.

also für mich sieht der stark unterernährt aus!


Genau das ist es ja was mich so wundert... Nur die rechte Seite ist do dürr, die linke ist normal gerundet. Der Kleine ist immer zur Stelle wenn's Tabs oder Gemüse gibt.

Ich hab ihn jetzt, puh, das ist schwer, irgendwann Mitte der Sommerferien hab ich ihn glaube ich geholt... Also vor 3, 4 Monaten?

Ich füttere wirklich nicht wenig, daran dürfte es nicht liegen. Es liegt eigentlich imer irgendwelches Gemüse im Becken, da können sich die Welse rund um die Uhr dran bedienen. Und jeden Tag gibt's entweder Pflanzenfuttertabs, Gesamtfuttertabs oder ab und zu auch Algae Wafers.

Anja

Shamea*
18.11.2003, 07:54
mh dagegen sehen meine L144 richtig pummelig aus.. um den Bauch rum.. also bei meinen ist der Darmbereich richtig dunkelgrau (silbrig) und auch vollkommen uneben, sieht schon seltsam im Vergleich aus
aber sorry.. die Bäuche von meinen sind dagegen wirklich seeeehr rund.. die fahren auch voll auf Frostfutter ab..
vielleicht mal Artemias oder so füttern. Unsere nehmen auch gerne Muschelfleisch... versuchs mal :hi: und viel Glück

Bieni
18.11.2003, 10:42
Ich hab's schonmal mit Fisch probiert, das mochte wirklich niemand im Becken!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass der unterernährt sein soll. Er hat heute morgen schon wieder eine 1cm-Durchmesser-Futtertablette in Sicherheit gebracht und diese genüsslich verspeist. Aber die rechte Seite ist immer noch eingefallen, die linke nicht. Klar sieht es auf dem Foto so aus als wäer er komplet unterernährt, aber ich muss sagen das Foto ist auch nicht allzu gut geworden. Man sieht nur die eine Hälfte dessen was mich so beunruhigt. Nämlich dass die rechte Seite so unwahrscheinlich dürr ist. Aber dass die linke Seite rund ist kommt leider nicht raus.

Ich bekomme einfach kein Foto hin auf dem man das sehen würde. Bzw. ich sehe das schon auf den Fotos, aber ich hab den kleinen auch schon "live" gesehen und weiß was ich meine. Aber wenn man nicht weiß wonach man "suchen" muss dann ist es schwer das auf dem Foto zu erkennen....

Anja



P.S.: Alle meine anderen Welse sind kugelrund, sogar der L28 und der L5 die sich nie blicken lassen. Und auch die kleinen Parotocinclus die es ja eigentlich noch schwerer haben müssten als der größere Albino.