PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die Quarantänezeit so okay?


Hopping Witch
17.11.2003, 14:41
Hi Jungs & Mädels,:hi:

am Wochenende ist es endlich soweit: Der Besatz meiner beiden AQ's soll vervollständigt werden! Quarantänehalber sollen die Neuankömmlinge für ca. 3 Wochen in mein mittlerweile eingefahrenes 54 l Becken; die Wasserwerte (gh, ph, NO2) sind genauso wie im großen Becken (siehe Signatur).

Segnet Ihr mir also 10 Pristella maxillaris (später für das 200 l-becken) und 4 Zonancistrus pulcher (sollen im 54er bleiben) ab?
Ist die Quarantänezeit so okay?
Sind das vielleicht zuviele Fischis auf einmal für so ein kleines Becken? Ich werde noch etwas Mulm aus dem großen Becken reintun und natürlich täglich die Wasserwerte messen, damit auch nix passiert ...

Für Eure Tips, Anmerkungen oder auch Kritik sag ich schonmal im voraus danke!

joern
17.11.2003, 16:23
Originally posted by Hopping Witch@17th November 2003 - 15:45
Quarantänehalber sollen die Neuankömmlinge für ca. 3 Wochen in mein mittlerweile eingefahrenes 54 l Becken; ...r also 10 Pristella maxillaris (später für das 200 l-becken) und 4 Zonancistrus pulcher .
Moin Mädel :hi:

für so ein kleines Becken bestimmt ein "ordentlicher" Besatz.

Aber so lange Du das im Auge hast und die Tiere darin hälst und nicht "mästest", wird`s wohl gut gehen.... :spze:

Kriegen Deine L134 jetzt wohl Gesellschaft, oder wie ??

Na, viel Erfolg !

Coeke
17.11.2003, 16:56
Hi,

warum gönnst Du den Zonancistrus pulcher nicht auch 200 Liter?
Wenn die so groß werden wie meine L52, finde ich 54 Liter für die 4 Fischlis nicht so geräumig.

Gruß,

Coeke

Hopping Witch
18.11.2003, 10:10
Originally posted by joern+17th November 2003 - 17:27 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (joern @ 17th November 2003 - 17:27 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
für so ein kleines Becken bestimmt ein "ordentlicher" Besatz.
Aber so lange Du das im Auge hast und die Tiere darin hälst und nicht "mästest", wird`s wohl gut gehen.... :spze: [/b]
Hi Jörn,
okay, ist ja auch nur für ca. drei Wochen. Ich hoffe, das genügt als Quarantänezeit?!
Originally posted by joern@17th November 2003 - 17:27

Kriegen Deine L134 jetzt wohl Gesellschaft, oder wie ??
Genau! Und mit den Pristella maxillaris wohl eine angenehme, wie ich hoffe! Das Becken sieht zur Zeit noch ziemlich leer aus ...
Originally posted by joern@17th November 2003 - 17:27

Na, viel Erfolg !
Danke!

<!--QuoteBegin-Coeke@17th November 2003 - 18:00
Hi,
warum gönnst Du den Zonancistrus pulcher nicht auch 200 Liter?
Wenn die so groß werden wie meine L52, finde ich 54 Liter für die 4 Fischlis nicht so geräumig.
[/quote]
Hi Coeke,
... tja, weil ich halt nur noch Platz für das 54er Becken habe ... wie groß werden den Deine L25? Bei den Zonancistrus pulcher habe ich gelesen, daß die Endgröße so ca. 6 cm beträgt; das müßte doch eigentlich für vier auf 54 l reichen? Mehr Besatz soll da nämlich auch gar nicht rein. Oder sind die Z. pulcher vielleicht extrem schwimmfreudig oder revierbildend (da habe ich das Gegenteil gelesen; das muß ja aber nicht stimmen) und brauchen deshalb mehr Platz oder so?

Coeke
18.11.2003, 12:15
Hi,


Bei den Zonancistrus pulcher habe ich gelesen, daß die Endgröße so ca. 6 cm beträgt

Niedlich. Wo haste das denn her?

Der Zonancistrus pulcher (L168) und der Zonancistrus spec. (L52) unterscheiden sich nicht so stark. Ich meine nur durch das Fanggebiet:
168 Rio Negro, Brasilien; L52 Roo Atababo, Venezuela.

Also einer meiner L52 ist bestimmt schon 12 cm lang, wenn nicht mehr.

Beide mögen sehr weiches Wasser. Meine fingen erst an ihre kontrastreiche Färbung bei KH 2 und um PH 6,0 zu zeigen.

Sie sind sehr friedlich.

Solange die Welse klein sind, reicht das 54-Liter-Becken. Später halte ich das für 4 zu klein.

Gruß,

Corina

Rolo
18.11.2003, 13:41
Hi ihr,

der Zonancistrus pulcher (L168) heißt mittlerweile Z. brachyurus ;)
Ebenso wie dieser wird der L52 (Zonancistrus sp.) etwa 12-15cm groß.

Gruß,
Rolo

Coeke
18.11.2003, 13:59
@Rolo: Na gut! Dann eben Z. brachyurus. Die Haltung und Größe hat sich aber ja wohl nichts geändert.

Hm...eigentlich wusste ich das. Aber das Alter! :cry: ...wohl auch schon Anflüge von Alzheimer. :vsml:

Liebe Grüße

äh.... :hmm: Coeke, oder so

Rolo
18.11.2003, 14:18
Originally posted by Coeke@18th November 2003 - 15:03
@Rolo: Na gut! Dann eben Z. brachyurus. Die Haltung und Größe hat sich aber ja wohl nichts geändert.


Jetzt red'ste schon wie Klausi.... Ich glaub, Du wirst wirklich alt! :tfl:

*duck und flücht*

Gruß,
Rolo

(und das, wo Du doch eigentlich noch in der Blüte der Jugend stehst, anmutig und bezaubernd, strotzend vor holder Weiblichkeit.... :hmm: ... ich versteh das nicht! :no: )

Hopping Witch
18.11.2003, 15:23
Originally posted by Rolo@18th November 2003 - 14:45
der Zonancistrus pulcher (L168) heißt mittlerweile Z. brachyurus ;)
Ebenso wie dieser wird der L52 (Zonancistrus sp.) etwa 12-15cm groß.

Hi Rolo & Corina,

ach Du Schreck! Na denn nehme ich hiermit schleunigst Abstand von dieser Idee! :cry: Gut, daß ich nochmal gefragt habe! :smk:

Tja, was mache ich denn nu - zwei L134 ins kleine Becken? Fallen Euch vielleicht noch andere für diese Wasserwerte ein, die möglichst klein bleiben? :hmm:

DangerMouse
18.11.2003, 16:45
Originally posted by Hopping Witch@18th November 2003 - 16:27

Tja, was mache ich denn nu - zwei L134 ins kleine Becken? Fallen Euch vielleicht noch andere für diese Wasserwerte ein, die möglichst klein bleiben? :hmm:


HI !!

Naja....kannst noch Hypancistrus nehmen...wo dort der L66 , L333 und der L270
auch schon recht stolze Grössen erreichen .
WW naja.....könnte man ja auch noch etwas anpassen...

Panaqolus bleiben auch noch klein....

Oder du stockst deine L134 ein wenig auf....



cu

DangerMouse

Rolo
19.11.2003, 00:00
Originally posted by Hopping Witch@18th November 2003 - 16:27
Tja, was mache ich denn nu - zwei L134 ins kleine Becken? Fallen Euch vielleicht noch andere für diese Wasserwerte ein, die möglichst klein bleiben? :hmm:
Hi Silvia,

Für L134 würde ich 60cm auch schon als Schmerzgrenze betrachten... würde sicher gehen, aber als optimal würde ich es nicht bezeichnen.

Müssen es denn überhaupt Harnischwelse sein? Auch wenn die tagsüber eher rumliegen, so haben sie nachts mitunter ja auch etwas Schwimmtrieb.

Wie wäre es denn z.B. mit kleinbleibenden Hexenwelsen wie Hemiloricara beni (in HH auch gut zu bekommen)?

Oder Otocinclus Arten und deren Verwandte?

...Panzerwelse?

oder stehen die nicht zur Debatte?

Gruß,
Rolo

Hopping Witch
19.11.2003, 07:31
Moin,

@ DangerMouse
Gut, dann werde ich mir die vorschlagenen L-Welse und deren Ansprüche an die Wasserwerte und so mal angucken! Zu Hause habe ich allerdings nur Mergus Band 1 + 2 zur Verfügung - und da habe ich auch die tolle Information her, daß der Z. brachyurus nur 6 cm wird ... :vsml:

@ Rolo
Okay, also keine L134er (sollen sich ja wohlfühlen bei mir, die Kleinen - egal, was nun reinkommt)! Nö, es müssen nicht unbedingt Harnischwelse sein; ich hatte zwischendurch auch mal mit Corydoras pygmaeus geliebäugelt; ganz zum Schluß wollte ich ein Oto-Becken machen (habe aber Angst vor dem anscheinend schwierigen Umsetzen bzw. der hohen Sterberate) und Bratpfannenwelse gefallen mir auch sehr gut! Über Hexenwelse habe ich mich noch nicht so informiert. Ich würde nur gern auch beim kleinen Becken bei der Temperatur von ca. 27 Grad bleiben, damit ich, falls mal mit dem großen Becken was passiert, eine kurzfristige Übergangsmöglichkeit für die Süßen aus dem großen hätte. Deshalb sollten sich die Arten aus dem großen und dem kleinen Becken zur Not auch untereinander gut vertragen. Findest Du das jetzt mega-übertrieben? :vsml: Tja, allein wegen der 27 Grad scheiden halt eine Menge Arten aus - oder ich bin mal wieder völlig falsch informiert ...
:schäm:

DangerMouse
19.11.2003, 13:25
huhu....

Ja informiere dich ruhig....

Das Problem (?) ist aber das du so max 2-3 Tiere da rein tun solltest.

Was dann auch von der zu erwartenden Grösse abhängt....

Ich würde mir sowieso kein 50L Becken hinstellen ist mir viel zu anfällig.. :vsml:

Höchstens als Quarantäne-Becken für kurze Zeit...naja...jedem das seine...

cu

DangerMouse

Norman
19.11.2003, 13:38
Hi,

Tja, allein wegen der 27 Grad scheiden halt eine Menge Arten aus - oder ich bin mal wieder völlig falsch informiert
Ich denke da bist du falsch informiert... (Ich denke mal dir schweben Arten der Gattung Hemiloricaria vor).

Die meisten Arten der Gattung Hemiloricaria (wie beni, sp.red, lanceolata, usw.) benötigen Wassertemperatuen von 24-27°C. Es gibt noch die sogenannten Prachthexenwelse welche sich erst ab 27°C so richtig wohl fühlen. Darunter fallen z.b. melini, teffeana und fallax.

Dann gibt es noch andere Hexenwelse wie z.b. Rineloricaria... die benötigen meist kühles Wasser, da hast du recht...
Dann gibt es noch die Riesenhexenwelse: Loricariichtys, welche für deine Beckengröße sowieso ausscheiden... ;)
Desweiteren gibt es noch einige andere Gattungen, deren Vertreter allerdings entweder schwer zu bekommen sind oder zu groß für dein Becekn werden...

Ich denke mit einer Hemiloricaria-Art bist du ganz gut beraten... Wobei du eigentlich jede Arten dieser Gattung in dein Becken setzen könntest. :spze:

mfg
Norman

Hopping Witch
19.11.2003, 15:17
Hi,
Originally posted by DangerMouse+19th November 2003 - 14:29 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (DangerMouse @ 19th November 2003 - 14:29 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Das Problem (?) ist aber das du so max 2-3 Tiere da rein tun solltest.
Was dann auch von der zu erwartenden Grösse abhängt....[/b]
och, mir würden zwei reichen, falls ich kleinbleibende finde, die mir gefallen! Ich werde mich mal im I-Net umgucken - und dann wieder hier fragen, bevor ich 6 cm-Angaben wieder ernstnehme! :vsml:
Originally posted by DangerMouse@19th November 2003 - 14:29

Ich würde mir sowieso kein 50L Becken hinstellen ist mir viel zu anfällig.. :vsml:
Höchstens als Quarantäne-Becken für kurze Zeit...naja...jedem das seine...
Eigentlich war's auch nur als Quarantänebecken gedacht, aber dann ...:schäm:

<!--QuoteBegin-Namron@19th November 2003 - 14:42

Es gibt noch die sogenannten Prachthexenwelse welche sich erst ab 27°C so richtig wohl fühlen. Darunter fallen z.b. melini, teffeana und fallax.
Ich denke mit einer Hemiloricaria-Art bist du ganz gut beraten... Wobei du eigentlich jede Arten dieser Gattung in dein Becken setzen könntest. :spze: [/quote]
A-ha! Dann werde ich speziell die melini, teffeana und fallax mal in Augenschein nehmen! Kannst Du mir vielleicht schon mal sagen, wie groß die ungefähr werden?

Norman
19.11.2003, 15:30
Hi,

A-ha! Dann werde ich speziell die melini, teffeana und fallax mal in Augenschein nehmen! Kannst Du mir vielleicht schon mal sagen, wie groß die ungefähr werden?
Also... melini und teffeana sind nicht unbedingt die einfachsten Hexenwelse, eher im Gegenteil... sie werden bis zu 15cm lang...
Der H.fallax hingegen ist wirklich einfach, wird aber um die 20cm lang... er ist das höchste der Gefühle von dem was ich ein 60cm Becken setzen würde... viel Schwimmraum brauchen sie ja nicht...
Ein weiter einfacher Hexenwels ist H.lanceolata, der es alllerdings etwas kühler mag (also höchstens 27°C), dafür aber nur 12cm lang wird...

mfg
Norman

Hopping Witch
19.11.2003, 16:25
Hi Norman,

ooooh, die werden ja doch ziemlich groß! Ich weiß nicht, ob ich dabei ein gutes Gefühl hätte, auch wenn sie ziemlich schwimmfaule Gesellen sind ...

Aber gut, dann werde ich jetzt mal das Netz durchforsten und melde mich wieder - irgendeine Frage hab ich nämlich immer (und wer weiß, in welche Fische ich mich "unterwegs" wieder verliebe ...)! ;)

Norman
19.11.2003, 16:29
Hi,

Ich denke nicht dass die meisten Hexenwelse zu groß für ein 60er Becken sind... hier im Forum gibt es mindestens 2 Threads über Hexenwelse in 60cm-/54L-Becken...

Wirst ja sehn'... ;)

mfg
Norman

joern
19.11.2003, 18:06
Hi Sylvia,

wenn es unbedingt L-Welse sein sollen, wie wär's mit L38 ? Die bleiben relativ klein.

Gab's hier in OL (leider schon weg), welskeller in Peine hat auch welche in der Stockliste, vielleicht find's die acuh in HH.

Sonst macht sich ein MINI-Cory-becken auch ganz gut...

Hopping Witch
21.11.2003, 17:08
Hi,

melde mich nach Überschwemmungskatastrophe in der Wohnung (nein, die AQ's waren's nicht! ;) ) und ausführlichen Internet-Recherchen, die mich mal wieder total durcheinander gebracht haben, zurück! :wacko:

Ergebnis für meinen 60cm-Beckenbesatz:

Hexenwelse gefallen mir nicht so, glaube ich (hab sie allerdings auch noch nie in natura gesehen).

An Hypancistrus habe ich den L129 gefunden, der nur 7 cm groß werden soll und 24-28 Grad, ph 6,4 - 7,6 verträgt. Stimmen die Angaben denn diesmal und wäre es schwierig, ihn zu bekommen?

Und dann hab ich wieder mit den Otocinclus geliebäugelt, und zwar mit dem vittatus, der angeblich der "übliche" und am meisten angebotene Oto im Handel ist und unter vielen verschiedenen Namen angeboten werden soll. Werte habe ich für ihn folgende gefunden: Länge 4cm, 25-28 Grad, ph 7 - 7,8. Stimmt das so?

Und gibt es sonst vielleicht auch Bratpfannenwelse, die ich nehmen könnte, oder evtl. Corydoras hastatus/pygmaeus?

Ergebnis für mein 1m-Becken: Ich bin mal wieder hin- und hergerissen! :schäm: Bei meinen ursprünglich ausgewählten Pristella maxillaris schien ja keiner Einwände zu haben ... Was wäre denn mit Hyphessobrycon roseus oder Copella nattereri?

Mir brummt jedenfalls schon wieder der Schädel ... :wacko: Ich hoffe, jemand von Euch hat dieses lange Posting tatsächlich durchgelesen und hat noch Lust, mir die Entscheidung leichter zu machen! :kiss:

Rolo
21.11.2003, 18:05
Hi ho,

An Hypancistrus habe ich den L129 gefunden, der nur 7 cm groß werden soll und 24-28 Grad, ph 6,4 - 7,6 verträgt. Stimmen die Angaben denn diesmal und wäre es schwierig, ihn zu bekommen?

Wo googelst Du nur immer? ... L129 wird etwa 12cm groß. Ist regelmäßig zu bekommen, auch mal unter anderen Namen, wie z.B. LDA 19 ;)
Ich glaube, es gibt keinen Hypancistrus, der 7cm klein bleibt. die kleinsten dürften L46 und L174 sein, aber 8-9cm haben die auch max.


Und dann hab ich wieder mit den Otocinclus geliebäugelt, und zwar mit dem vittatus, der angeblich der "übliche" und am meisten angebotene Oto im Handel ist und unter vielen verschiedenen Namen angeboten werden soll. Werte habe ich für ihn folgende gefunden: Länge 4cm, 25-28 Grad, ph 7 - 7,8. Stimmt das so?

O. vittatus, macrospilus und hoppei sind die in den Läden verbreiteten Arten. Ohne jetzt nachzugucken, kommt mir der pH von 7-7,8 aber für Südamerikaner verflucht hoch vor. Siedle die Otos mal lieber im sauren Bereich an.

Und gibt es sonst vielleicht auch Bratpfannenwelse, die ich nehmen könnte, oder evtl. Corydoras hastatus/pygmaeus?

Statt Bratpfannenwelsen kannste auch nen flachen, länglichen Steins ins Becken legen... der frißt und kackt weniger ;)

Zwergcorys sind natürlich für ein 60er Becken gut geeignet.

Gruß,
Rolo

Hopping Witch
21.11.2003, 18:58
Tach Rolo,
Originally posted by Rolo@21st November 2003 - 19:09

Wo googelst Du nur immer? ...
diesmal war meine Quelle u.a. planetcatfish ... :( Okay, dann keine L-Welse in meinem Becken! :cry:

Siedle die Otos mal lieber im sauren Bereich an.
Okay, dann also auch keine Otos in meinem Becken! :cry:
Statt Bratpfannenwelsen kannste auch nen flachen, länglichen Steins ins Becken legen... der frißt und kackt weniger ;)
... ich kann mich da nur wiederholen, Du erinnerst Dich, denn Du leidest ja bekanntlich nicht an Alzheimer: Kasperkopp ! :vsml: :bhä: :kiss:

Zwergcorys sind natürlich für ein 60er Becken gut geeignet.
Jaaa, aber wohl nicht so gut für 27 Grad bzw. brauchen die wohl auch eher weiches Wasser?

Ich glaube, ich hole mir erst einmal meinen Schwarmfisch (welchen auch immer) und grüble lieber noch ein halbes Jahr bezüglich des 60er Besatzes ... :hmm:

Rolo
21.11.2003, 23:19
Originally posted by Hopping Witch@21st November 2003 - 20:02
Kasperkopp ! :vsml: :bhä:

einmal laß ich ja durchgehen.. aber JETZT schmoll ich! :( :bhä:

Jaaa, aber wohl nicht so gut für 27 Grad bzw. brauchen die wohl auch eher weiches Wasser?

ja, möglich, aber da können andere besser was zu sagen, was das angeht. Ich hatte noch keine. (...und ich hatte auch noch kein hartes Wasser in der Leitung *g*)

Gruß,
Rolo

Hopping Witch
22.11.2003, 17:22
Originally posted by Rolo+22nd November 2003 - 00:23 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Rolo @ 22nd November 2003 - 00:23 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Hopping Witch@21st November 2003 - 20:02
Kasperkopp ! :vsml: :bhä:

einmal laß ich ja durchgehen.. aber JETZT schmoll ich! :( :bhä: [/b][/quote]
Trotz des von Dir zumindest im Zitat verschmähten :kiss: ??? :blink:

ich hatte auch noch kein hartes Wasser in der Leitung *g*
Mittelhartes bitte, es handelt sich bei meinem Leitungswasser immer noch um mittelhartes ! ;)

Übrigens war die Quelle für die Wasserwerte (25-28 Grad, ph 7 - 7,8) des O. vittatus (jedenfalls in einem bestimmten Fanggebiet) der Mergus Wels Atlas I - dem ist wohl auch nicht unbesehen zu trauen?

Rolo
22.11.2003, 18:48
Trotz des von Dir zumindest im Zitat verschmähten :kiss: ???

Nee nee! Schmollen ist Schmollen! .... nun denk Dir was besonders Nettes aus, um mich wieder versöhnlich zu stimmen :vsml:

Übrigens war die Quelle für die Wasserwerte (25-28 Grad, ph 7 - 7,8) des O. vittatus (jedenfalls in einem bestimmten Fanggebiet) der Mergus Wels Atlas I - dem ist wohl auch nicht unbesehen zu trauen?

Naja, in diesem Fall würde ich dem mehr glauben als meiner Aussage. :schäm: Wie gesagt, es war aus dem Bauch heraus geantwortet, ohne Näheres wie Fundort, etc. nachzuschlagen.
Wenn es da steht, dann wird der O. vittatus wohl eher aus entsprechenden Gewässern stammen. ...was aber nicht bedeutet, daß sie nicht tolerant gegenüber pH Werten sind.
Ich hatte bislang nur O. macrospilus und O. hoppei und die können auch sehr niedrige pH-Werte problemlos ab.
Also, Du merkst, ich kann dazu nichts wirklich verwertbares sagen und halte daher jetzt die Klappe ... muß ja eh jetzt weiterschmollen :blink:

Gruß,
Rolo