PDA

Vollständige Version anzeigen : Interessanter Link Zu Krankheitsbeschreibungen


Aquaticus
18.11.2003, 18:44
Hallo!

Vieleicht hilft so manchenfolgender link:

https://www.aquaristikfuehrer.de/Info_s/Der...ischdoktor.html (https://www.aquaristikfuehrer.de/Info_s/Der_Fischdoktor/hauptteil_der_fischdoktor.html)


mfg.

Rainer

:spze: ;) :hi:

Claus Schaefer
18.11.2003, 19:00
Nana, bei sowas ist Vorsicht geboten. Diagnose in wenigen dürren Worten? Therapie mit allerlei Riskantem? :hmm:

Vielleicht hilft so manchem die Anschaffung bw. Lektüre zweier oder dreier guter Fachbücher, ein Mikroskop und ein Sack voll Erfahrung.
Am besten ist der spezialisierte Fischarzt um die Ecke. :vsml:

Grüße
Claus

DangerMouse
18.11.2003, 19:21
Hi Claus !

Nun ja , leider stimmt auch nicht alles in Büchern .

Da würde ich lieber den Sack mit den Erfahrungen nehmen...

Machst du Hausbesuche ???....... :vsml: ;)



MfG

DangerMouse

Claus Schaefer
18.11.2003, 21:17
Liebes Nagetier,

lies mal genau, dann wirst Du sehen, dass ich vermutlich eben deswegen auch von zwei oder drei Büchern gesprochen habe. Gegenüber allzu vielen I-Net-Seiten sind Bücher außerdem kompetenzmäßig ganz schön im Vorteil.
Bin kein Viehdokter, deshalb mache ich Hausbesuche grundsätzlich nur bei den Gastwirten meines Vertrauens. :feier:

Grüße
Claus

Chiara
18.11.2003, 23:51
Ich würde dieser Site auch (absolut) nicht vertrauen. Denn die Medikamentenliste ist ein Witz, und auch die Beschreibungen mancher Krankheiten, z.B. Exophthalmus, sind derart simple, daß jeder Fischarzt die Hände vor's Gesicht schlagen würde....
Als Anhaltspunkt ist es ganz nett, aber z.B. beim Neomycin wird eine Dosierung und Behandlungsdauer angegeben, ohne Einschränkungen, Nebenwirkungen, Besonderheiten usw... Da kann man dann mehr falsch als richtig machen!
Lieber einen Fischdoktor suchen, oder, wenn keiner in der Nähe ist, bei einem anrufen und Infos verlangen...
Ach, was ich jedem interessierten Aquarianer mal empfehlen könnte: Viele Fischinstitute, aber wohl auch manche Vereine, bieten öfters im Jahr gegen Unkosten einen Mikroskopierkurs an... Speziell für Fischkrankheiten... Und ein gebrauchtes Mikroskop ist auch nicht sooo teuer... Muß ja nicht das Beste sein.

Dann kann man alles telefonisch erfragen, denn wenn man weiß, welcher Erreger es ist, dann kann man fachlich fundierte Infogespräche führen mit den Fischinstituten...

Klingt jetzt vielleicht hart, aber es werden eben sehr krass wirksame Medikamente empfolen, die teilweise unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, und weitaus ausführlicher Beschrieben werden müßten in der Anwendung... Und sind ja auch nicht für jede Fischart verträglich... Davon habe ich kaum etwas gelesen. Wäre ja doch etwas gemein für die Fischis, wenn durch die Behandlung eines Fisches alle anderen sterben müßten... Und das geht bei manchen falsch eingesetzten Medikamenten durchaus schnell...

Lieben Gruß

thrasher
19.11.2003, 00:16
Hi,
also ich habe mal den Link zum Fischdoktor (https://www.der-fischdoktor.de) in einer NG gefunden und das war die bislang beste Seite zu Krankheiten.
Ist natürlich auch nicht der Stein der Weisen, man sollte immer so gut hinterfragen wie möglich, aber immerhin werden hier nicht nur Krankheitsbilder laienhaft dargestellt, sondern man kann entsprechend nach den Symptomen die Möglichkeiten eingrenzen. Dazu gibts noch Tipps zum Mikroskopieren und auch bei den Medikamenten wird etwas kritischer mit der Anwendung umgegangen und auf Unverträglichekeiten hingewiesen.
lg
Robert

Claus Schaefer
19.11.2003, 00:20
Haaaaaaaaalt! Hiergeblieben!
Da gibts überhaupt keine BTM, ein paar verschreibungspflichtige Sachen aber schon (Antibiotika etc.). Man muss also nicht gleich einen Drogenhändler dahinter vermuten.
Bleibt also wieder nur: Der Gastwirt unseres Vertrauens... :feier:

Tschö
Claus

Chiara
19.11.2003, 00:40
Ok, ich bin schon eine Stelle weiter, komme also zurück! :vsml:

Bald werden nämlich auch Stoffe in das BTMG aufgenommen, die zur Herstellung der BTM wichtig sind. So kann man bald nicht mal mehr Aceton ohne Aufwand kaufen... Es sollte jetzt eigentlich schon erfaßt werden... Habe allerdings nie versucht, es in der Apotheke oder so zu kaufen... ;-) Ist wohl jetzt schon in einem Anhang zu finden... Wird europaweit verhandelt, deswegen geht es anscheinend so langsam... ;-)

Und einen Händler habe ich ja sowieso nicht vermutet... :wirr: Wäre ja noch schöner... :tfl:

Ich nehme also diesen Teil gerne zurück...

Wobei im BTMG ja verankert ist, daß alle Stoffe, die abhängig machen, unter dieses Gesetz fallen... :feier:

*grins*

Lieben Gruß

Rolo
19.11.2003, 01:02
Originally posted by Claus Schaefer@19th November 2003 - 01:24
Bleibt also wieder nur: Der Gastwirt unseres Vertrauens... :feier:

Hi Claus,

ist das so zu interpretieren, daß Du Deine kranken Fische in Alkohol einlegst und zu deinem Stammkneipenwirt bringst und dann mit Deinen Fischkumpels "Nich lang schnacken, Kopp in'n Nacken" :feier:" machst ???

Prost! ;)
Rolo

Claus Schaefer
19.11.2003, 10:58
Hallo Rolo,

im Prinzip schon, nur lass ich den Teil mit den Fischen weg.
Wenn ich immer nur in die Kneipe dürfte, wenn ein Fisch krank ist... :vsml:

In diesem Sinne :feier:
Claus

Claus Schaefer
19.11.2003, 11:05
Hallo Chiara,

Aceton trink ich wirklich nur selten, allerdings brauchen Aquarianer das ja bekanntlich, um Glas zu säubern und nicht um Koks damit herzustellen. Bis jetzt gibt's das Zeug noch literweise im Baumarkt.

Als zuverlässige und nützliche Seite u. a. zu Medikamenten kann ich ja mal diese empfehlen:
https://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm
Grüße
Claus

Chiara
19.11.2003, 12:52
:hmm:
Wie? Das trinkt man nicht???? :vsml:

Indina
19.11.2003, 15:00
Hallöle,

wo wir beim Thema sind:

meine Lektüre zum Mittagessen (erstaunlich, was man als Fischmensch so alles tut) war heute 'Der neue Bildatlas der Fischkrankheiten' von Dr. Gerald Bassleer. Mit 1000 beeindruckenden Fotos und wie ich meine allem, was zum Thema so von Interesse ist. 232 Seiten stark.

Das Buch macht auf mich einen guten Eindruck.

Kosten knapp unter 50 Teuronen. Vertrieb über Aquarium Münster (bitte googeln)

Grüzi, Indina