PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufzucht von Corydoras


Panaque nigrolineatus
06.02.2003, 22:26
Hallo
Da in diesem Forum bisher ja nur von Aufzuchten von anderen Fischen als Corys berichtet wurde, wäre es doch mal an der Zeit mal was über die Aufzucht von Corys zu schrieben, denn auch da wurden bestimmt verschiedene Erfahrungen mit unterschiedlichen Arten und/oder auch der selben Art gemacht!
Also.....her mit den Berichten!
:vsml: :vsml: :vsml:

Birgit
06.02.2003, 22:48
Hallo Benjamin,

in der Rubrik Panzerwelse stehen Zuchtberichte zu Corydoras panda und Corydoras gossei.

Panaque nigrolineatus
06.02.2003, 22:54
Hallo!
Es geht mir nicht um Zuchtberichte.....außerdem ist die Liste mit 2 von ca. 180 Arten ziemlich schwach, oder?? :noo: :noo: :noo:

LameraRa
07.02.2003, 05:57
@ Panaque nirgolineatus!

Wenn ich einen hätte, würde ich ihn Posten! :bhä: :vsml:

Gruß Ralph!

Oliver D.
07.02.2003, 09:57
Hallo,

mit der Aufzucht von Corys habe ich nicht sehr viele Erfahrungen. Ich denke aber das die Aufzucht bei den meisten Welsen ähnlich ist.

Vorgeschichte:
Ich hatte nur mal Larven von C. aeneus und C. pygmaeus. Die Aufzucht dieser ist mir allerdings nicht gelungen.
Der Grund dafür:
Es ist schon ein paar Jahre her, damals war ich noch ziemlich ungeduldig. Ich hatte mich mehr damit beschäftigt die Fische zum laichen zu bringen. Es war für mich irgendwie`ne Herausforderung die mir sehr viel Spass machte.
Ich habe jetzt aber festgestellt das die Aufzucht auch`ne ziemliche Herausforderung ist.

Jetzt zum Thema:
Ich denke das wichtigste ist eigentlich der Bodengrund.
Auf den meisten Bildern von Aufzuchtaquarien für Welse sieht man keinen Bodengrund. Ich weiß nicht wie diese Züchter das machen, aber bei mir sind die Welse(Synodontis) immer in den ersten 14 Tagen verreckt.
Man muss den Boden wahrscheinlich extrem steril halten. Ich hatte den Boden einmal täglich abgesaugt, aber das half nix. Vielleicht muss man es mehrmals täglich machen :hmm: , aber dazu bin ich zu faul!
Mir wurde der Grund für das verrecken in etwa so erklärt(die Kurzform ;) ):
In einem "normalen Aquarium" sammeln sich die meisten Bakterien im Bodengrund. Wenn kein Bodengrund vorhanden ist geht das leider schlecht. Die Bakterien sind aber trotzdem vorhanden und somit müssen sie sich einen anderen Platz suchen. Dieser Platz ist dann wohl auf den Larven.

Ich weiß nicht ob das so stimmt, aber weil ich das schlecht überprüfen kann glaube ich daran!

Also für alle Steril-Haltungs-Faulen:
Eine dünne Schicht aus feinem Sand!!! ;)

Ich hoffe ich hab dir wenigstens ein bischen geholfen.

Mfg
Oliver

LameraRa
07.02.2003, 10:43
@ Oliver!

Du Fuchs! *g* :kltsch:

Ich habe in meinen aufzuchtbecken auch eine dünne Sandschicht drinnen! ;)

Nicht nur wegen den Bakterien!
Auch aus optischen gründen! :wirr:

Leider sterben trotzdem ab und zu welche! :(
Was daran liegt, das sie die Haplochromis Männchen gegenseitig
zerfetzen, sobald einer die Farbe aufdreht! :angry:

Gruß Ralph!

Fritz R.
22.02.2003, 15:42
HI,
ich habe in den Zuchtbecken immer einen feinen Sand als Bodengrund. Hatte auf diese Weise bei C. paleatus, aeneus und metae kaum ausfälle.

moonflower
11.03.2003, 11:06
ich hab mich bei der einrichtung meines "aufzuchtbeckens" sehr stark an marions bericht auf welse net gehalten:

also ich habe einen eckmattenfilter eingebaut (mit 500l/h pumpe überdimensioniert -> starke strömung)
dann ca. 2 cm hoch feinen sandboden
2 kleine moorkienholzwurzeln
1 mooskugel
jede mange javamoos
ein paar stengelpflanzen
heizstab (25°C)
aus allen verfügbaren filterschwämmen den mulm ins becken gequetscht, damit die corylarven genug mulm als erstlingsfutter haben


besatz: 5 firegarnelen, 2 berggarnelen (molukkengarnelen, fächergarnelen), jede menge turmdeckelschnecken (zur bodenumwälzung), 4 blaue apfelschnecken + jede menge babyapfelschnecken zur aufzucht, albino posthornschnecken

gefüttert wird mindestens 3 mal täglich mit feinen staubfutter (wenn nicht vorhanden eine futtertablette fein zerbröseln), entkapselten artemia, frisch geschlüpften artemia usw.

erfolg sind mindestens 25 cor. aeneus die grad ca. 1,5cm groß durchs becken wuseln und bereits zerstückelten brokkoli mampfen :kltsch:

nochmal danke marion :hi:

Panaque nigrolineatus
11.03.2003, 20:16
:wirr: Brokolie?????????

Norman
11.03.2003, 20:25
Jau Benni
Broccoli haun' die Corys wech wie nichts... :)
Ebenso wie zerkleinerte Erbsen.
Hab ich auch nur durch Zufall beim Gemüse-Verfüttern gesehn'...

mfg
Norman

moonflower
11.03.2003, 20:26
ja ich weiß nicht ob das in deutschland vielleicht einen anderen namen hat

diese kleinen grünen "bäumchen" die so ähnlich aussehen wie blumenkohl
blumenkohl ist übrigens bei den größeren und bei den hexen der renner :spze:

https://www.bonnaparte.de/brokkoli.jpg

ps: ich verfüttere den erwachsenen welsen bis jetzt gurke, banane, apfel, melone, brennesseln, paprika, karotten, rohe kartoffeln, spinat, brokkoli, blumenkohl, erbsen

Reinwald
11.03.2003, 20:31
Hi Kerstin ,

Benny lernt noch :bhä: das heißt bei uns auch Broccoli :)

Norman
11.03.2003, 20:33
Und was ist mit Rosenkohl ? @Kerstin
Warum probierst du den nicht mal ?
Fressen die Corys auch nachdem das Röschen von den anderen Welsen zerpflückt wurde :)

mfg
Norman

moonflower
11.03.2003, 20:35
@ namron
keine sorge, mach ich regelmäßig, ist das absolute lieblingsfutter in meinem aquarium
ich hab meinen vorherigen beitrag ein paar mal editiert bis ich alles drinnen hatte :schäm:

Panaque nigrolineatus
11.03.2003, 20:42
Hey!
@ Reinwald: Mitderfaustdroh* :bhä:
Schon klar was Broccoli ist, aber wie verfütterst du den???
Gestampft??? :med:

Norman
11.03.2003, 20:44
Gekocht wird Broccoli gefüttert, ebenso wie Rosenkohl.
Dann ganze Röschen ins Wasser geben.
Und sie stürzen sich drauf...

mfg
Norman

moonflower
12.03.2003, 06:16
ich kauf eine tiefgekühlte gemüsemischung (karotten, brokkoli und rosenkohl) da nehm ich raus was sie so ca. in 3 tagen verputzen, lass heißes wasser aus der leitung drüberlaufen bis das gemüse aufgetaut ist und werd die sachen dann ins becken

:angel:

Panaque nigrolineatus
12.03.2003, 10:57
Mmmmh, muß ich mal probieren! Bei mir fliegen die Corys gerade auf das neue Futter was ich geholt habe:Shrimp Pellets von O.S.I.
Hab ich vorher gar nicht gekannt!
Scheint aber gut zu sein!