PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergesellschaftung von L Welsen


LaBuse
01.09.2007, 20:04
Mahlzeit,

ich würde gerne meinen derzeitigen Besatz um ein paar L Welse bereichern und wollte mir dazu konstruktive Tipps sowie eventuelle Kritik an meinem Vorhaben von euch holen.

es handelt sich um ein 200l Becken in dem sich bis jetzt:
1 Skalarpärchen
1 Ein Ancistuspärchen
sowie 10 Corydoras aeneus befinden

nun würde ich das Becken gerne weiter besetzen.

Ich brauche nicht zwingend einen Schwarmfisch (!). Hab lieber etwas weniger im Becken als zuviel. Vor allem gefällt mir das "schwarmverhalten" der Salmler nicht, und Barben fallen ja als Zupfer raus.
Sprich das Becken wäre damit komplettiert.

Somit habe ich unzählige Stunden auf diversen L-Wels Seiten verbracht und wollte mal ein paar objektive Meinungen hören.

Würde gerne einen der unten gelisteten Welse einsetzen:

L 134
L 204
L 38
L 66
L 399
L 400

Welcher lässt sich ohne Probleme mit den obrigen Fischen vergesellschaften ? Oder klappts gar nicht ?

Sonst Dinge wodrauf ich achten sollte ?


Zudem finde ich fische die Richtung Hexenwels oder sturisoma aureum (bzw, die meisten sollen ja glaube ich festivum sein ??? ) gehen sehr interessant, leider werden die wohl etwas zu groß für mein Aquarium. Gibts kleinbleibende Alternativen mit einem ähnlichem Äußeren ?


Falls ich mich dazu entschließen sollte ein Pärchen ( L-Welse jetzt wieder ^^ ) zu nehmen, gibts besondere Dinge auf die ich achten sollte? (dachte wegen der Vergesellschaftung mit den Skalaren, außer halt dass ich die Jungfische so schnell wie möglich aus dem becken hole, falls es mal nachwuchs geben sollte... :hrh:)

MfG und schönen Abend noch

Karsten S.
01.09.2007, 21:52
Hallo,

ein wichtiger Punkt ist sicher die Temperatur, "normale" Ancistren und C. aeneus mögen's nicht so warm, die würde ich nicht über 25-26°C halten und die genannten L-Welse nicht drunter. Es geht, aber optimal ist es sicher nicht.

Die sonstigen Anforderungen an das Wasser sind eigentlich ähnlich, eher weiches Wasser und leicht sauer (bis auf L204), aber die genannten Welse sind in diesem Aspekt auch nicht so richtig empfindlich.

Die Beckengröße reicht IMHO für alle Arten aus.

Die Ancistren werden vermutlich dominant sein, am wenigsten werden sich vermutlich die L204 oder auch die L134 "einschüchtern" lassen. Ein echtes Problem würde ich nicht erwarten, aber ev. würdest Du die anderen Arten nicht so oft zu Gesicht bekommen.

Ansonsten sollten viele Höhlen (mehr als Welse) und ggf. viel weiches Holz (L204) im Becken sein. Die Jungen könntest Du dann in einem Einhängekasten aufziehen.

Bei Hexenwelsen gibt es auch kleinere Arten, z.B. H. lanceolata oder noch kleiner H. beni. Die wären völlig unproblematisch.

Gruß,
Karsten

LaBuse
02.09.2007, 21:26
ahoi Karsten,

vielen Dank für deine Einschätzung :esa:

also die Temperatur habe ich schon seit längerem bei ca. 28 Grad, den Skalaren zu liebe. Mir war allerdings auch gar nicht bewusst, dass ich dadurch eventuell die anderen Welse einschränke. Mal schauen was ich mir da überlege, habe noch andere Becken, vielleicht änder ich da den besatz dementsprechend :irr:

derzeit tendiere ich wohl am stärksten zum 134er :cool: In Bezug auf die anderen Welse bin ich ja nun schon etwas schlauer, aber wie schauts aus in Bezug auf das Skalarpärchen.

Könnte es da mal etwas ruppiger zur Sache gehen, oder "ignorieren" sie sich ?

das mit deinen Tipps zu den Hexenwelsen, werd ich mir defintiv mal genauer anschauen, vielen Dank dafür :esa:

Mit Höhlen und vielen Versteckmöglichkeiten bin ich gerade zugange, da ich für Dienstag/Mittwoch nen kompletten Beckenumbau plane (wenn alle Sachen bis dahin da sind :kef: ) stelle dann bei Gelegenheit Fotos online, so dass ich mir noch eventuelle Tipps á la "noch mehr Höhlen" "noch mehr holz" etc holen kann :evil:

Am meisten beschäftigt mich halt derzeit die Vergesellschaftung mit den Skalaren,... :eek:


MfG Christian

Zeuss
02.09.2007, 21:43
derzeit tendiere ich wohl am stärksten zum 134er :cool: In Bezug auf die anderen Welse bin ich ja nun schon etwas schlauer, aber wie schauts aus in Bezug auf das Skalarpärchen.

Könnte es da mal etwas ruppiger zur Sache gehen, oder "ignorieren" sie sich ?


Moin Christian!

Die Skalare werden den L134 nichts tun und die L134 werden den Skalaren (welche eigentlich) auch nichts tun.

Evtl. Nachwuchs der L134 hätte in dem Becken allerdings keine Chance, den würden die Skalare sicher sehr schnell als Snack betrachten und auch fressen.

Bzgl. Versteckmöglichkeiten darfst du auch ruhig noch Schiefer mit Holz und Höhlen kombinieren. Versteckmöglichkeiten kannst du bei Welsen eigentlich nie genug haben.

Beim Ancistruspärchen wäre ich vorsichtig (sofern es Ancistrus sp. Aquarium ist) hinsichtlich Vermehrung. Wenn die erst einmal loslegen, ist dass Becken innerhalb einiger Monate hoffnungslos überbesetzt.

Walla
03.09.2007, 05:48
Hallöchen Unbekannter,

die Zusammenstellung im Bezug auf das Aquarium ist schon recht eigenwillig. Leider ist es keinem aufgefallen. Du schreibst 200 Liter Aquarium. Doch über die Maße schreibst Du nichts. Skalare werden sehr große Fische, vor allem besonders hoch. Hier sollte ein Aquarium gewählt werden, was auch die Bedürfnisse der Skalare entgegenkommt. Also ein möglichst hohes Aquarium. Das sehe ich aber bei einem 200 Liter Aquarium nicht so ganz.

Liebe Grüße
Wulf

LaBuse
03.09.2007, 15:29
ahoi Wulf,

das AQ hat eine Höhe von 50 cm ( 1 x 0,4, 0,5 ) , meiner Ansicht nach für die Pterophyllum scalare wie meine beiden welche sind ausreichend, auch wenn ich mit diesem AQ wohlwissend am unteren Rand der Mindestanforderungen bin. Diverse Literaturverzeichnisse verweisen als untereste Grenze auf 50cm Beckenhöhe, auch wenn 60cm, da stimme ich dir zu mit Sicherheit angebrachter wäre. Sie sind aber derzeit auch noch nicht ausgewachsen und ich plane für Frühling ´08, wenn ich umziehe den Kauf eines entsprechend größeren Beckens, wo dann auch noch ein weiteres Pärchen Platz finden soll. :esa:

@Zeuss

joa, mein Ancistrusprächen hat bereits mehrmals abgelaicht. Ein paar Kleine hab ich "gerettet", da ich meinem Bekanntenkreis welche "benötigt" wurden. die paar,die ich danach noch zuviel hatte, habe ich bei mir in der Zoohandlung meines Vertrauens abgegeben. Um die Restlichen kümmert sich stetig meine eingebaute Geburtenkontrolle im AQ :hrh:


Dennoch überlege ich, ob ich das Pärchen eventuell auslagern sollte, in eines meiner anderen Becken, wenn dort mit den L-Welsen eine Art Konkurrenzkampf entstehen sollte :eek:

Habe mich nun wohl schon mit den L 134 angefreundet :hrh: die werdens wohl werden. Dass ich sehr genau darauf achten sollte, wann die dann gegebenenfalls ablaichen um noch ein paar Junge zu retten, leuchtet mir ein.

Walla
03.09.2007, 15:42
Hallöchen Christian,

meine Anmerkung bezog sich halt darauf, dass man nicht von Literzahlen ausgehen kann. Auch ist zu bedenken, dass schöne große Skalare locker die 20cm überschreiten und da sollte man halt auch bedenken, dass im Aquarium Bodengrund ist und das Wasser meist auch nicht bis zur Oberkante reicht.

Da Du Dir aber ein neues Aquarium zulegen möchtest, kannst Du ja auch auf die richtigen Maße achten.

Zum L 134 kann ich Dir nur gratulieren. Ist einer der schönsten Welse und auch gar nicht empfindlich.

Liebe Grüße
Wulf

LaBuse
03.09.2007, 16:29
moin Wulf,

jo, die L 134 sind wirklich sehr schöne Tiere, und kosten für mich als "L-Wels Anfänger" auch nicht gleich Hunderte von Euros, wenn mans mal mit dem Extrembeispiel L46 vergleicht, und soll zudem, und das is vielleicht noch nen tick wichtiger etwas robuster sein :)

und joa, auf Dauer ist das für ausgewachsene Skalare mit Sicherheit nicht optimal. ich mein - es geht bestimmt, aber ich würd mein leben auch nicht gerne in so einer "Pfütze" verbringen. :mad:

Zeuss
03.09.2007, 16:40
moin Wulf,

jo, die L 134 sind wirklich sehr schöne Tiere, und kosten für mich als "L-Wels Anfänger" auch nicht gleich Hunderte von Euros, wenn mans mal mit dem Extrembeispiel L46 vergleicht, und soll zudem, und das is vielleicht noch nen tick wichtiger etwas robuster sein.

Wenns eine ordentliche Gruppe (fast) ausgewachsene L134 werden soll, wird's auch eine 3-stellige Eurosumme.

Ob die robuster als die L46 sind, würde ich nicht einfach so stehen lassen. Die sind sicherlich größer und damit gegenüber anderen Fischen durchsetzungsfähiger. Die L46 werden aufgrund des Preise nur sehr oft mehr verhätschelt und vertätschelt und mit Samthandschuhen angefasst. Das macht die aber noch lange nicht weniger robust gegenüber den L134.

Walla
03.09.2007, 17:06
Hallöchen Holger,

wenn Du beide Welse (l 46 und L 134) hast und beobachtest beim Füttern, dann wird Dir klar, dass die L 134 einfach frecher sind. Die verdrängen die L 46. Also sind sie da schon mal auf der sicheren Seite, wenn man mal das Füttern betrachtet. Ansonsten gebe ich Dir schon recht.

Liebe Grüße
Wulf

MarcFdlr
29.02.2008, 16:38
Hallo allerseits,

nach vielem belesen etc. bin ich nun bei diesem Beitrag hängen geblieben und möchte hierzu gern ein zwei Fragen loswerden.

Vorerst, wir haben ein 200 L Becken welches gerade seit 14 Tagen einfährt und dies auch noch 7-10 Tage machen soll.

Ich bekommen zu 100% vor Ostern 3 Junge L46 welche in das o.g. Becken sollen. Ich denke es ist schon jetzt Artgerecht eingerichtet. (1 sehr große Morkinwurzel in der Mitte - ein kleinere mit einer integrierten Höhle - 2 Kokusnüsse und einer Tonhöhle sowie einer angepassten Bepflanzung)

Vorhaben: ein Gesellschaftsaquarium rund um den L46.

1 Frage: Wie verhällt sich beim L46 gegenüber dem L134 das Strömungsverhalten - reicht da meine Pumpe (100L/H) im AQ?

2.Frage: Welche Fische kann ich ohne bedenken zu den L46 hinzugeben?

- 1 Pärchen der roten Schleierskalare?
- 3-4 Zwerg Barsche in Gelb (Fällt euch ein anderer passender Fisch in der größe in Gelb ein)
- 20 Neons
- 4-5 Scheibenputzer (könnt Ihr mir welche empfeheln?)

Mehr sollte es eigentlich nicht werden ... Meint Ihr das passt oder muss ich das grundlegend Überdenken?

So vorerst schon besten Dank mit der Hoffnung auf ein paar Antworten.

Danke & Gruss
Marc

Walla
29.02.2008, 16:55
Hallöchen Marc,

Unter Scheibenputzer verstehe ich diese Dinge mit Rasierklinge oder Magnet. Also den Aquarianer selbst. Warum sollen so viele Leute im Aquarium rumwerkeln? Kannst das nicht selbst? Hoffe, Du bist kein Opfer eines bestimmten Medikamentes. L 46 sind etwas zurückhaltend, L 134 sind dagegen richtige Draufgänger. Könnte daher passieren, dass die L 46 zu kurz kommen. Die Schleierskalare würde ich selbst vergessen, solche Krüppel gehören ins Klo. Ansonsten könnte es mit dem Besatz an Fischen gehen.

Die L 134 bedürfen nicht gerade einer starken Strömung. Wichtiger ist der Sauerstoffgehalt im Wasser.

Nun bin ich auf die anderen Meinungen gespannt.

Liebe Grüße
Wulf

MarcFdlr
29.02.2008, 17:08
Ok .. danke für deine Antwort - du als Tierhalter würdest Tiere ins Klo schütten? :mad:

Also der L46 soll nicht mit dem L134 zusammen gesetzt werden ... ich suche ehern Beifische zu dem L46 - sofern dies sich als zu schwierig herausstellen sollte wäre vielleicht ein L134 sinnvoller)

Wie sieht es mit einem Pärchen der Segelflosser Skalaren aus?

Edit: Das mit dem saubermachen hatte ich schon selber vor - Tenor man braucht keine?

Edit2: in meinem ersten Beitrag sind natürlich 1000 L/H gemeint ;-)

Danke & Gruss

marion
01.03.2008, 06:16
für scalare ist das becken zu klein!
200l ist nicht soviel wie es am anfang scheint

baba
marion
die diese komischen zuchtformen mit enormen schleiern hässlich+auch unnatürlich findet

MarcFdlr
01.03.2008, 09:03
Hallo,

danke für die antworten.

Wenn mir jetzt noch einer seine Erfahrungen bzgl. der Umwelzleistung vs. Strömung schildert wäre ich fast glücklich ...:okd:

Danke & Gruss
Marc

Bensaeras
01.03.2008, 09:54
Servus Marc,

also Fische die die Scheiben putzen gibt es so eigentlich nicht, es gibt aber welche die fressen mehr oder weniger Algen aber zunächste wählt man ja die Fische nach Anspruch des Lebensraums aus und nicht danach ob sie kräftig Algen fressen^^

Wulfs Antwort zu den Skalaren hat mich laut los lachen lassen:

Die Schleierskalare würde ich selbst vergessen, solche Krüppel gehören ins Klo.


Aber Recht hat er schon, sagen wir nicht unbedingt ins Klo^^...sie gehören eliminiert^^
Es gibt so viele schöne Wildformen auch von Pterophyllum scalare. Hohe Segelflosser werden "Altum Skalare" genannt(die echten, nicht die Perus) und diese sind für dein Becken gänzlich ungeeignet und auch sehr kostspielig. 200 Liter ist eigentlich schon ziemlich klein für Skalare auch wenn die meisten Händler das anders sehen(sie wollen verkaufen). Ich ziehe in meinem 1,2x0,4x0,5 gerade vier Rio Manacapuru Skalare hoch habe aber schon das neue leere 300 Liter Becken mit einer Höhe von 70cm zu Hause stehen, in dass sie(teilweise) später umziehen sollen.

Grüße Ben

MarcFdlr
01.03.2008, 10:32
Moin,

ok - ihr habt mich mit den Skalaren überzeugt, es soll ja für alle Fische angenehm sein. Obwohl mich Skalare faszinieren ...

Bzgl. den "Scheibenputzern" bzw. Algenfressern - werde ich erstmal keine einsetzen und mal beobachten wie das Algenwachstum im Becken ist. Den Rest erledige ich ;)

Nochjemand eine Idee bzwgl. der Umwelzung ...

Danke & Gruss