PDA

Vollständige Version anzeigen : Otocinclus Affinis


L46
22.11.2003, 14:07
Hi Leute,

hab heute ca. 40 Otocinclus affinis-Babies bekommen, hab sie dann gleich in so ein schwimmendes Aufzuchtaquarium rein. Könnt ihr mir sagen, ab wann ich sie füttern muss?(ich glaub, erst wenn der Sack weg ist, oder?) Und was soll ich füttern? Könnt ihr mir sonst noch irgendwelche Tips geben?

MFG
Sebastian :l46:

Reinwald
23.11.2003, 11:11
Hi Sebastian ,Originally posted by L46@22nd November 2003 - 15:11
Hi Leute,

hab heute ca. 40 Otocinclus affinis-Babies bekommen,
Glückwunsch , pass gut drauf auf , da der Affinis sehr selten ist , und es ihn in D nicht gibt :vsml:

hab sie dann gleich in so ein schwimmendes Aufzuchtaquarium rein.
welche Fische sind sonst noch im Becken ?

Könnt ihr mir sagen, ab wann ich sie füttern muss?(ich glaub, erst wenn der Sack weg ist, oder?)
richtig

Und was soll ich füttern? Könnt ihr mir sonst noch irgendwelche Tips geben?
Staub-, feines Granulatfutter . Wir benutzen zur Aufzucht hauptsächlich Babystar 4 von Inter-Ryba (ist nicht so bekannt , aber sehr gut)

L46
23.11.2003, 12:08
Hi Reinwald,

in mein Becken hab ich noch eine Schwarm Kardinalfische+ ein pärchen Antennewelse.
Was hälts du von Nauplien?

MFG
Sebastian :l46:

Reinwald
23.11.2003, 18:46
Hi Sebastian ,

Kardinalfische sagen mir nichts , ob die räubern .
Naupalien füttere ich nicht .

Aber welche Oto´s hast du nun ? Setz doch mal ein Bild rein .
Sag jetzt aber nicht wieder affinis :vsml:

L46
23.11.2003, 18:58
Hi Reinwald,
ihr ein Bild, wie meine Oto´s ausschauen. Ich hab sie halt unter affinis gekauft, ob sie wirklich sind, weis ich aber auch ned genau.

MFG
Sebastian :l46:

Rolo
23.11.2003, 21:47
Originally posted by Reinwald@23rd November 2003 - 12:15
Glückwunsch , pass gut drauf auf , da der Affinis sehr selten ist , und es ihn in D nicht gibt :vsml:

Hi Reinwaldi,

...Otocinclus affinis gibts nicht nur in D nicht, die gibt's auch sonst nirgendwo auf der Welt. :tch:

...die heißen nämlich inzwischen Macrotocinclus affinis :bhä:

@Sebastian:
...die werden allesamt als O. affinis verkauft, ist ein Sammelbegriff, mach Dir nichts draus. (ich habe noch NIE in einem Laden einen anderen Namen gesehen)

Du hast aber Otocinclus macrospilus :spze:

Gruß,
Rolo

Chiara
24.11.2003, 00:12
Ach, ich kann was beisteuern zu den Freßgewohnheiten der Kardinalfische...
Guppybabies lieben sie... Da schwimmen sie hinter den Weibchen her und hocken sich unter sie, damit die Babies möglichst direkt in ihr Maul fallen bei der Geburt... :vsml: Und sie springen sogar (jedenfalls meine damals) in ein schwimmendes Aufzuchtsbecken hinein... Haben sie regelmäßig ab dem dritten Tag gemacht. Morgens saßen immer drei Kardinälchen drin und kein Jungfisch mehr... Dafür sahen meine Kardinäle echt gut genährt aus... Habe mir dann ein anderes, oben abgedecktes Aufzuchtsbecken reingehängt... Und ein extra Babybecken eingefahren... :vsml:

Ob nun jeder Kardinalfisch in Aufzuchtsbecken springen würde, klaro, meine waren eben sehr verfressen, aber geräubert haben sie alle jeden Jungfisch, den sie kriegen konnten...
Ob die das auch mit Baby-Otos machen, keine Ahnung. Lieber kein Risiko eingehen...
Lieben Gruß

Shamea*
24.11.2003, 08:54
Originally posted by L46@23rd November 2003 - 20:02
Hi Reinwald,
ihr ein Bild, wie meine Oto´s ausschauen. Ich hab sie halt unter affinis gekauft, ob sie wirklich sind, weis ich aber auch ned genau.

MFG
Sebastian :l46:
jepp die habe ich auch und das sind macrospilus *g*... :hi:

j0k3r
13.12.2003, 22:01
hallo

ich bekomme am mittwoch oder donnerstag 16 stück von den o. affinis. mal schauen ob sie es wirklich sind. ich werde ein foto machen und die profis hier beurteilen lassen, da ich selbst kein welsexperte bin ...

grüße
markus

Reinwald
14.12.2003, 00:44
Hi Markus ,

da sind wir schon gespannt auf das Bild von den O. macrospilus :vsml:
Für ein Becken ist das ne gute Gruppe . Wie groß ist denn deins ?

j0k3r
18.12.2003, 11:30
hi

also die otos sind jetzt in den becken ... aufgeteil auf 4 becken ... ich habe 2x 45 liter und 2x 54 liter ...
und meine schauen auch so aus wie die auf dem foto ... dunkler längsstreifen und hinten 2 schwarze punkte die dicht beieinander liegen

grüße
markus

j0k3r
29.12.2003, 12:39
hallo

ich habe mich umgesehen und die otocinclus, die ich habe, sind anscheinend wirklich affinis ... na dann :)

grüße
markus

Martin G.
29.12.2003, 12:54
Hallo Markus,

dann gratuliere ich dir dazu, Fische zu besitzen die in den letzten Jahren nicht offiziell importiert wurden!

Es ist ein typisches Phänomen, daß gerade Anfänger immer wieder die seltensten Fische in den Läden finden. Wie Rolo schon gesagt hat, heißen die "Otocinclus affinis" jetzt aber Macrootocinclus affinis. Diese Gattung wurde 2000 (?) im DATZ-Sonderheft "Harnischwelse 2" neu aufgestellt.

Viele Grüße, Martin.

Hovi_man
29.12.2003, 20:50
Hi,
ich habe auch seit 8 Wochen 9 Oto`s bekommen. Leider ist eine<r> wohl an dem Umzugsstress verstorben, aber der Rest schwimmt munter in meinem 200l Becker herum. Sie teilen sich das Becken mit 20 Guppys , 9 Corydoras davidsandsi und zwei Apfelschnecken.
Ist denn eigentlich schon etwas über eine gelungene Nachzucht bekannt? Vielleicht kann ich mir dann die 2 goldenen Eier an der Rückwand erklähren :?: .
Die C.davidsandsi können es nicht gewesen sein, denn sie legen weißliche Eier an. Diese Welse konnte ich schon nachziehen, wenn auch nur in geriger Stückzahl.

skh
01.01.2004, 10:40
Hi Hovi_man,

Ist denn eigentlich schon etwas über eine gelungene Nachzucht bekannt? Vielleicht kann ich mir dann die 2 goldenen Eier an der Rückwand erklähren .

über die Nachzucht einiger Otos ist schon einiges bekannt. Bei bisher allen von mit nachgezogenen "Otocinclus"-Arten im weiteren Sinn, waren die Eier sehr klein und immer transparent, also nicht golden bzw. überhaupt pigmentiert. Kann aber gut sein, dass Du eine Art hast, die noch nicht nachgezogen wurde. Die Eier von Otos sind nur ca. ein drittel bis halb so gross wie Panzerwels-Eier (welcher Arten? :hmm: ). Einige Hisonotus-Arten legen größere Eier, die an die Eigröße von Zwergpanzerwelsen herankommen.

Meist schlüpfen die Jungfische schon nach spätestens drei Tagen. wenn die Eier also länger hängen, scheinens andere Tiere gewesen zu sein. Kannst Du ein Photo von den Tieren und den Eiern machen?

Stefan

Hovi_man
02.01.2004, 16:24
Hallo Stefan,
die 2 Eier waren am 2. Tag schon weg, entweder haben sich die Guppys diese schmecken lassen, oder ....... (soll doch was geschlüpft sein?) Im Wirrwarr meiner Pflanzen werde ich es wohl in nächster Zeit nicht erfahren.
Von den Tieren kann ich mal ein Bild machen. Werde es demnächst reinstellen.
Aber danke erst einmal für deine Mühen.
Übrigens..... Ein gesundes neues Jahr allen Welsfreunden!!!