PDA

Vollständige Version anzeigen : L-Welse für mein 80cm, 125l Aquarium


mgreb251
11.10.2007, 18:00
Hallo ich heiße Mathias und komme aus Kölle.

Ich fahre momentan momentan ein 125l Becken ein und möchte nach und nach folgenden Besatz einsetzen: 6 Leopardpanzerwelse, 8-10 Schmucksalmler, 1/1 ZwergFaFis

Kann ich dazu einen oder 2 schöne L-Welse setzen? Habe letztens einen schönen L 81 gesehn, aber ist der nicht schon zu groß? Welchen könntet ihr mir empfehlen?

Danke für Antworten! VG

Lamina
11.10.2007, 18:45
Hallo Mathias,

an Welsen kannst Du eigentlich alles einsetzen was so um die 10cm bleibt.
Sieh Dir doch in der Datenbank mal Welse an die Dir gefallen und wähl dabei Deine Favoriten aus. Achte auf die Ansprüche der Tiere und ob Du sie erfüllen kannst.

Gruß Björn

L172
11.10.2007, 20:09
Hallo Unbekannter!

L81 wird definitiv zu groß.
Ansonstne, wie Björn schon sagte, einfach mal die Datenbank durchsehen und dann nochmal gezielter fragen.

Grüße,
Christian

Zeuss
11.10.2007, 20:50
Moin Mathias!

Achte beim Auswählen deiner zukünftigen Welse auch gleich darauf, ob diese für einen bezahlbaren Preis verfügbar sind. Ein kleiner Überblich gibt Dir sicherlich schon ein Blick in die Angebote im Marktplatz.

Panda93
02.01.2008, 09:46
Hallo,
ich habe gerade so ungefähr die gleiche Frage Mathias. Ich habe ein 80cm Aquarium und suche einen L-Wels der sich mit Corydoras sterbai verträgt. Ich dachte da gerade an die L270. Ginge das?
Viele Grüße,
Janosch

Volker D.
02.01.2008, 10:11
Moin Janosch

Ja.

Panda93
02.01.2008, 10:33
Hallo Volker,
danke für die schnelle Antwort. Wie viele Tiere könnte ich dann nehmen wenn sie sich das Aquarium mit 6-8 Corydoras sterbai teilen müssten?
Grüße Janosch

Volker D.
02.01.2008, 11:41
5-8 je nach Einrichtung, d. h. Versteckmöglichkeiten für die Hypancistren und trotzdem genügend Schwimmraum für die Sterbais.

Panda93
02.01.2008, 11:52
Hallo,
Ich habe bis jetzt noch keine Welshöhlen besorgt!
Wie viele sollte ich denn so rein? Bodengrund ist zur einen Hälfte Sand und zur andern Kies. Ich mach am besten mal ein paar Fotos..
Das auf dem 2ten Bild ist die Seitenansicht und auf dem dritten ist ein Bild von der Abtrennung zu sehen. Das letzte ist nochmal ein Bild mit blitzauf dem man vielleicht mehr erkennt.

didi371
02.01.2008, 14:23
Hallo Janosch,
warum hast du die eine hälfte mit Sand und die andere mit Kies als Bodengrund gewählt?
Gruß Didi

Panda93
02.01.2008, 14:38
Hallo didi,
ich hatte das mal in einem schauaquarium gesehn und es hat mir einfach unglaublich gut gefallen! Ich bin mal gespannt auf welcher Seite die Pflanzen besser wachsen :D. Ein weiterer grund war das ich Corydoras sterbai halten wollte. Allerdings wollte ich kein Aquarium nur mit Sand.
Grüße Aquaristikfreak

Volker D.
02.01.2008, 15:21
Janosch

Wenn du Besatz im Becken und mehrere Wasserwechsel hinter dir hast, wirst du nicht mehr feststellen können wo die Pflanzen besser wachsen.
Denn dann hat sich der Kies mit dem Sand vermischt.
Da ist entweder oder angesagt.

Aufgrund deiner Strukturierung des Beckens würde ich nicht mehr als 6 L270 einsetzen.

marion
02.01.2008, 15:21
es wird sich in kürzester zeit vermischen
und dann nichtmehr schön aussehen

sowas mag ja für "schwimmfische" toll sein
aber für welse nicht wirklich geeignet
baba
marion

Panda93
02.01.2008, 15:26
Hallo,
warum sollte sich das ganze beim Tww bzw. bei Besatz vermischen? Die "Barriere" Ist hoch genug und unten inst ja Plexiglas dazwischen. Bis jetzt hat es zumindest super geklappt und es hat sich noch nichts vermischt!
Grüße Janosch

Volker D.
02.01.2008, 15:31
Hallo,
warum sollte sich das ganze beim Tww bzw. bei Besatz vermischen? Die "Barriere" Ist hoch genug und unten inst ja Plexiglas dazwischen. Bis jetzt hat es zumindest super geklappt und es hat sich noch nichts vermischt!
Grüße Janosch

Glaub es einfach.
Du bist nicht der erste und letzte der diese Erfahrung noch machen wird.

Panda93
02.01.2008, 15:33
Hallo,
ok wir sprechen uns in einem Jahr nochmal^^. Ich bin mir sicher meine Abtrennung wird halten, da ich nicht denke das Fische den Sand so oft so hoch aufwirbeln.
Grüße Janosch

Volker D.
02.01.2008, 15:42
Falls du dich entschliesst die Hyps einzusetzen, wirst du dich wundern wie hoch Sand fliegen kann.

marion
02.01.2008, 15:51
Hallo,
ok wir sprechen uns in einem Jahr nochmal^^. Ich bin mir sicher meine Abtrennung wird halten, da ich nicht denke das Fische den Sand so oft so hoch aufwirbeln.
Grüße Janosch

wir brauchen kein jahr mehr warten:D
poste bitte 2 monate nach welsbesatz mal ein foto vom becken.
und wenn du glaubst,welse sind keine innenarchitekten ..............
baba
marion

Panda93
02.01.2008, 15:54
Hallo,
naja wir werden sehen..
Kann ich eigentlich auch 3-4 L333 anstatt der L270 in mein Becken oder werden die zu groß? Und wie siehts mit l183 aus?
Grüße Janosch

Volker D.
02.01.2008, 16:04
Hallo,
naja wir werden sehen..
Kann ich eigentlich auch 3-4 L333 anstatt der L270 in mein Becken oder werden die zu groß? Und wie siehts mit l183 aus?
Grüße Janosch

Wir werden es nicht sehen, sondern du.

Wir kennen es und wissen es.
Aber wenn du meinst ohne Ehrfahrungen es besser wissen zu müssen bleibt dir überlassen.

Wir haben hier auch noch niemanden gesehn der hinterher gesagt hat, ja ihr hattet recht.
Sind wir alles gewohnt und antworten trotzdem.
Da wirst du auch nicht der letzte sein.

Die Ausgangsfrage war zu den L270 und wieder ist es so das sich der Beckenbesitzer sich wieder nicht entscheiden kann was er überhaupt will.

Man sollte sich im Klaren sein, bevor man gezielt Fragen stellt.

Überdenk alles nochmal und mach keine kurzfristige Entscheidung die du später bereust.

marion
02.01.2008, 16:09
schaumal
es gibt halt gewisse,nicht unerhebliche unterschiede
zwischen schaubecken+becken mit welsbesatz

in vielen schaubecken schwimmen kleine buntfischlis rum
die den boden nie berühren
da bleibts schon ne weile so "schön"

aber egal...WIR werden ja sehen
baba
marion

Panda93
02.01.2008, 17:49
Hallo,
ich suche halt gerade einen Wels für mein Aquarium. Das Becken soll ein Gesellschafftsbecken werden, und dafür suche ich gerade eine L-Wels-Art!
Sie sollte für L-Wels anfänger geeignet sein und mir natürlich auch gefallen!
Da ich absoluter Anfänger im Bereich L-welse bin kann ich nicht alles über sie wissen und weiß auch nicht was für Arten alle für ein 80er geeignet sind.
Da dachte ich halt ich frag mal nach :rolleyes:
Grüße Janosch

Volker D.
02.01.2008, 18:28
Das ist alles löblich.

Nur wissen wir nicht was dir gefällt.

Dann musst du uns sagen was.

Es kann nicht sein das du zuerst nach xy fragst, dann was anderes siehst um wieder neue Fragen aufzuwerfen.

Hier mit der Suche und der Datenbank wirst du eigentlich alles beantwortet bekommen.

Da heisst es jetzt Eigeninitiative, da es nicht unser Becken ist.

Panda93
02.01.2008, 20:41
Hallo,
ich werde mich jetzt nach Welsen umsehen die mir gefallen und nicht größer als 12cm werden. Wenn der Sand sich tatsächlich mit dem Kies nach 2Monaten oder wann auch immer vermischen wird, werde ich es zugeben das ihr recht hattet :D
Grüße Janosch

Zeuss
02.01.2008, 23:20
Moin Janosch!

Du brauchst nach 2 Monaten oder mehr nichts zugeben. Wie Marion und Volker oben schon geschrieben haben - es wird passieren! Die schmeißen Dir den Sand über die Barriere in den Kies und evtl. auch umgekehrt.
Becken mit Welsen sind einfach toll. Ständig sieht es anders aus.

Welsfan55
03.01.2008, 09:22
Guten morgen erstmal,

ich würde dir zu peckolitia-arten raten,
da sie nicht so groß werden und schöne
färbungen haben z.b: l 15,l 153.

gruß Fabian

Zeuss
03.01.2008, 09:37
Moin Fabian!
Moin Janosch!

Letztlich sind fast alle Ratschläge erfolglos, wenn der zukünftige Welshalter selbst noch nicht sicher ist, welche Art es denn nun werden soll.

@Janosch
Schau einfach mal, welche Arten aktuell in welcher Größe verfügbar sind und für einen vernünftigen Preis - den Du bereit bist zu zahlen - zu bekommen sind.
Hier mal ein paar Welse, die Du ziemlich sicher sowohl als Jungtiere wie auch als Alttiere immer mal wieder als verkäuflich finden kannst und die auch in Dein Becken passen.
L134, L201, L270, L129, L38, L174, L260, ....

Informiere Dich jeweils über die Ansprüche aller Fische, die Du gerne hättest und stelle dann fest, ob diese überhaupt zusammenpassen.

Bensaeras
03.01.2008, 10:49
Hallo Mathias,
Hallo Janosch und die anderen,

zum ersten, das mit dem Sand und dem Kies wird passieren, so wie es Volker und alle gesagt haben. Das funktioniert auch nicht mit groben und feinem Kies(habe ich schon probiert). Entweder Kies oder Sand.

@Mathias: Da ich in Köln schon einige Händler abgeklappert habe und öfter da bin, würde ich dir empfehlen mal zum "Zoo Welke" zu gehen. Da kannst du dir vieles erstmal anschauen.

Karsten S.
04.01.2008, 17:03
Hallo Janosch,

Und wie siehts mit l183 aus?

...der wird definitiv (auch im Aquarium) locker größer als 12cm. Es gibt aber auch kleiner bleibende hübsche Antennenwelse.

Achte bei der Auswahl aber auch auf die Temperatur. Gerade die meisten hübschen, kleinen L-Welse (Hypancistrus, Peckoltia,...) mögen es gerne sehr warm, Panzerwelse (Deine C. trilineatus z.B. bis 24 max. 27°C) nicht ganz so.

Gruß,
Karsten

Staris
24.01.2008, 18:28
Ich dachte dieses Forum ist dazu da, um zu Fragen und Auqrianern mit mehr Erfahrung um Hilfe zu bitten...so vielleicht auch bei der Welsauswahl. Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, dass ich mir Welse anschaffen möchte, aber noch nicht genau weiß welche. Da frag ich auch mal ob jemand etwas bestimmtes zu den einzelnen Arten sagen kann.

Schließlich heißt der Threat ja nicht "wie findet ihr den L270" sondern "L-welse für mein 80er Becken".
Da ist doch ganz klar dass mehrere zur Auswahl stehen und am Anfang versuch man sich eben abzusichern - auch wenn im Netz schon viele Infos stehen.

Und um die kurzfristigen, falschen Entscheidungen zu verhindern hat Panda ja extra noch mal hier nachgefragt.

Dafür ist ein Forum doch da!

Zeuss
27.01.2008, 16:52
Moin Staris (Heißt Du wirklich so?)!

Es gab doch schon reichlich Hinweise auf Maximalgröße, bestimmte Welsarten, Überprüfung der Verfügbarkeit hier im Markplatz und im Handel, Beachtung verschiedener Haltungsansprüche bei verschiedenen Fischen und es wurde von bestimmten Welsen abgeraten.
Da sollte doch jeder Neuling was mit anfangen können. Und ein Minimum an Eigeninitiative kann doch auch von jedem Neuling gefordert werden.

Panda93
27.01.2008, 17:38
Hallo Holger,
die Sache hat sich ja mittlerweile geklärt und ich habe welche gefunden. Was das mit dem suchen im Internet betrifft: Leider gibt das Internet viele Falsche Infos, sodass ich IMMER bei "Profis" nachfrage.
Grüße Janosch

Panda93
08.08.2008, 11:33
Hallo,
ich dachte das ich mich mal wieder wegen der "Sand-Kies-Problematik" melden kønnte. Ich bin gerade im Urlaub in Norwegen und habe endlich mal wieder Zeit mich im Forum umzuschauen. Der Sand und der Kies haben sich nur minimal vermischt, einige Kieskørner sind in den Sand gekommen (Beim Scheiben Putzen), allerdings kann man diese mit einem Netz herausfiltern. Aber ansonsten hat sich der Kies und der Sand ueberhaupt nicht vermischt. Bilder folgen natuerlich nach dem Urlaub fuer alle Kritiker:spz:. Den Welsen geht es sehr gut und und sie bevorzugen keines der beiden Substrate.
Gruesse aus Norwegen,
Janosch :blm:

aquaristikfreak
10.08.2008, 11:48
Hallo Janosch,
Ist es Sand oder feiner Kies???
MfG
Philipp

Panda93
10.08.2008, 14:55
Hallo philipp,
ich habe Sand auf der einen Seite und auf der anderen Seite Kies.
Gruesse,
Janosch

aquaristikfreak
10.08.2008, 14:56
Hallo Janosch,
Ich will nicht spammen, aber was für eine Körnung hat der Sand???

Panda93
10.08.2008, 15:02
Hallo,
das weiss ich gar nicht mehr genau, und ich kann auch nicht nachschauen da ich in Norwegen bin. Ich wuerde aber sagen zwischen 1,5 und 2,5 mm tippen. Ich gebe die genaue Angabe wenn ich aus dem Urlaub zurueck bin.
LG

aquaristikfreak
10.08.2008, 15:44
Danke:klt: