PDA

Vollständige Version anzeigen : Elfenwels


Klaus
23.11.2003, 10:44
:hp:
Hallo Zusammen,

vor kurzem hab ich bei einem Händler einen Elfenwels gesehen. Er meinte den kann ich problemlos in mein 80 cm Becken integrieren
(ph7,5 GH12 KH 10 Nitrit 0 Nitrat 20-30, Leitfähigkeit 1000)

5 Rüsselbarben
2 blaue Antennenwelse
6 Molly
5 Amano Garnelen
2 Platy
2 Schwielenwelse
6 Fünfgürtelbarben
1 Apfelschnecke
Turmdeckelschnecken

Eingerichtet ist das Becken mit viel Pflanzen, 2 großen Wurzeln und Steinen, terassenförmig.

Jetzt hab ich aber gelesen, das dieser Wels bis zu 1m gross wird. Ist das auch im 80cm Becken der Fall, oder passt er sich ans Becken an?

Wo finde ich Informationen zum Elfenwels und kann ich ihn noch ins Becken tun, inzwischen erscheint es mir doch recht voll??

Letzte Frage, habt Ihr einen Tipp für gute Röhren im Becken. Habe eine Keramikhöhle reingestellt die wird allgemein ignoriert, Bambusröhren soll man glaub ich nicht reinlegen, was dann??

Für jede Info dankbar

Klaus

moonflower
23.11.2003, 12:45
1. dein becken ist tatsächlich sehr voll

2. der elfenwels wird tatsächlich so um einen meter groß (80-120cm können das schon werden)

3. daraus ergibt sich dass dieser wels für dein becken eben NICHT geeignet ist

4. hätten deine eltern dich im gitterbettchen gelassen als du klein warst, wärst du warscheinlich auch keine 50cm groß geblieben weil du dich dem gitterbettchen angepasst hättest

5. bambus eignet sich für welse sehr gut als höhle
also wenn du einen bambus findest der im durchmesser groß genug für einen elfenwels ist und ein dazupassendes, mehrere 1000 liter großes becken aufstellst, könntest du bambus verwenden ;)


ps: finde es etwas seltsam, dass, wenn man schon die größenangabe von einem meter liest, man noch immer denkt dass sich so ein fisch an ein 80cm becken anpasst :blink: (außer er läßt vorn den kopf und hinten den schanz raushängen)

andi
23.11.2003, 12:57
Hi Klaus,Originally posted by Klaus@23rd November 2003 - 11:48
:hp:
Hallo Zusammen,

vor kurzem hab ich bei einem Händler einen Elfenwels gesehen. Er meinte den kann ich problemlos in mein 80 cm Becken integrieren
...
Jetzt hab ich aber gelesen, das dieser Wels bis zu 1m gross wird. Ist das auch im 80cm Becken der Fall, oder passt er sich ans Becken an?

keine Panik, der passt sich schon an.
in einem 80er Becken wird ewr kaum größer als 80 cm, es sei denn er sprengt die Glasscheiben ;)

mahatma--gandhi
24.11.2003, 11:31
Hallo,

@andi ich weiss zwar, dass dein Beitrag ironisch gemeint ist, aber trotzdem sollte man keine Witze über dieses Thema machen.
Denn die Legende, dass sich die Fische der Beckengröße anpassen, hält sich hartnäckig.
Es sollte erwähnt werden, dass dieser Effekt Kümmerwuchs genannt wird und mit verkürzter Lebensdauer sowie einer höheren Anfälligkeit gegen Krankheiten einhergeht.

Panaque nigrolineatus
24.11.2003, 11:46
Hey!
Jetzt aber vielleicht mal ne ganz doofe Frage, aber wie war das mit dem Kurzzeitgedächtnis von fischen??? War es nicht so, dass sie gar nicht unbedingt merken, dass sie in einem kleinem Becken sitzen??? (Ich meine jetzt keinen 1meter Fisch in nem 80cm Aquarium)!
Was ist mit den ganzen Züchtern, die ihre Fische in Kleinen oder Kleinstbecken vermehren?? Haben die alle Kümmerwuchs???
Ich glaube es eher nicht! :bhä: :tfl:

mahatma--gandhi
24.11.2003, 13:57
Hi,

IMO ist vermehren und dauerhaft hältern ein sehr grosser unterschied.

Walter
24.11.2003, 16:19
Benni,
das ist nur die eine Blaue Doktorfischin von "Findet Nemo", die A. Engelke synchronisiert, die kein Kurzzeitgedächtinis hat, ... ;)