PDA

Vollständige Version anzeigen : Strömung im AQ


Michael aus do
08.11.2003, 04:50
Hallo !

Mal gesetz den Fall man (wir) brauchen eine gewisse Strömung im AQ und wollen die über die Filterung hinaus bewirken. Was wäre das Mittel der Wahl: Eine Kreiselpumpe oder ein Ausströmer ??

Meines Erachtens geht beides - was meint ihr ? Wobei ich eine gewisse Affinität für Ausströmer und Membranpumpen habe .

Gruss

Michael

Michael aus do
08.11.2003, 05:04
Hi Walter ! :hi:

Bevor du fragst, nein auch ich kenne keine Membranumpen-siehe Headline. Aber ich habe es nicht geregelt bekommen, das in der Überschrift zu editieren :hmm: :?:

Vorausschauende Grüsse

Michael

Walla
08.11.2003, 06:58
Hallöchen Michael,

falls Du mit Membranpumpen diese Dinger meinst, welche mit Luftbetrieben werden, dann vergiß es. Für die Erzeugung einer guten Strömung kommt für mich nur eine "Turbelle" in Frage.

Gruß Wulf

Michael aus do
08.11.2003, 08:08
Hi Wulf !

Die meine ich :spze:

nun ja,will ja nicht sagen, dass ich das genau so sehe aber :

wenn ich meine Wisa 300 voll aufdrehe und einen ordentlichen Ausströmer montiere,dann ist die damit erzeugte Wasserbewegung auch nicht zu verachten.Und/Aber ein bisschen "softer" als mit nem Mega Powerhead, wo vielleicht zu viel des Guten gemacht wird.Ausserdem ist der Stromverbrauch einer Membranpume minimal.

PS Ferner bilde ich mir ein (ich weiss es net :) ) dass der Aussströmer Sauerstofftechnisch mehr bringt........

PS Habe derzeit nix von beiden - obwohl die Maxifilter ja auch über einen Ausströmer "laufen" ......


Gruss

Michael

Walter
08.11.2003, 10:10
Na,
wenn Du mit Strömung nur "Wasserbewegung" meinst, tut´s sicher auch eine Membranpumpe mit Ausströmer, ist O2- anreicherungstechnisch IMO weit wirksamer als eine Kreiselpumpe. Wenn Du aber richtige, ordentliche Strömung im Wasser willst, wirst Du wohl eine Kreiselpumpe nehmen müssen.
Zu guter Letzt könntest Du auch noch eine Kreiselpumpe mit angeschlossenem Diffusor nehmen ;)

Walla
08.11.2003, 15:19
Hallöchen Michael,

desweiteren pumpst Du nicht nur Sauerstoff mit Deiner Membranpumpe in das Wasser, sondern die Umgebungsluft Deiner Wisa. Selbst rauche ich nicht im Haus, aber diese ganze Umluft wird dann durch das Aquarienwasser gereinigt, das heißt: Der Dreck bleibt im Wasser.

Ansonsten schließe ich mich Walters Meinung an.

Gruß Wulf

Michael aus do
08.11.2003, 17:26
Hallo !

aber diese ganze Umluft wird dann durch das Aquarienwasser gereinigt, das heißt: Der Dreck bleibt im Wasser.



@Wulf

Meinst/siehst du das als Vorteil ? Unabhäbgig davon solltest du die räumliche Sogwirkung einer Wisa nicht überschätzen ;) mit 5 Watt kannst du nichts Grosses leisten :)

@ Walter

[COLOR=blue]richtige, ordentliche Strömung im Wasser

Die Frage brauchen wir die ? Ich habs se nicht ! Habe heute mittag noch mit einem Kellerzüchter (Welse/Apistos/Guppies)diesbezüglich gequatscht und wir kamen beide zu der Ansicht : Stramme Strömung muss nicht ! Der Auslauf der Maxis reicht.


Gruss

Michael

Walter
08.11.2003, 19:20
Hi,
volles ACK.
Hoher Sauerstoffgehalt ist für viele Arten wichtig, die Strömung eher zweitrangig.

wobi
20.11.2003, 02:03
Hi

Ich möchte mir L 46 anschaffen ( schon reserviert ) und mir wurde gesagt, daß diese Fische eine hohe Strömung brauchen, besonders auch wenn man sie züchten will.
Ich muß gestehen mich noch nie mit diesen Pumpen beschäftigt zu haben. Membranpumpen bringen also die Umgebungsluft ins Becken?
Ich bin Raucher also sollte ich das lassen.
Was nun?
Kreiselpumpe?
oder?
?

bitte um Hilfe

mfG wobi

Michael aus do
20.11.2003, 04:18
Hi Wobi !

L 46 und Strömung als Zuchtbedingung ist schon länger überholt !

Ich habe mich mittlerweile als Strömungsgeber für die Eheim 2048 entschieden u. lasse die mit nur einen Filtertopf leer laufen.Funzt super !


Gruss

Michael

PS Lass das rauchen ! :bhä:

Walla
20.11.2003, 04:29
Hallöchen Wobi,

richtig erkannt, wenn Du das Rauchen nicht aufgeben willst, dann mußt Du draußen rauchen, also außerhalb der Wohnung oder des Hauses.

Gruß Wulf

welshp
20.11.2003, 07:12
Originally posted by Michael aus do@8th November 2003 - 09:12
Hi Wulf !

nun ja,will ja nicht sagen, dass ich das genau so sehe aber :

PS Ferner bilde ich mir ein (ich weiss es net :)

Gruss

Michael
Entscheidet bei dir nicht letztendlich sowieso wieder der Glaube? :vsml:
Gruß Klaus
P.S. Das musste jetzt sein. :tfl:

john1
20.11.2003, 08:16
Hi Walter
Du sagst
Hoher Sauerstoffgehalt ist für viele Arten wichtig, die Strömung eher zweitrangig
Mit dem werde Ich leider NICHT übereinstimmen. Das Becken bekommt mehr Sauerstoff bei der Oberflächen bewegung wie jegliche Luftpumpe. Da die Luft die Du reinbläst, fast sofort wieder aus dem Becken geht. Wogegen die Oberflächenbewegung viel mehr Sauerstoff annimmt.

John

joern
20.11.2003, 09:10
Moin,

bei mir laufen in den Becken Diffusoren an den Pumpenauslässen. Damit krieg ich bei 2 bis dreifacher Wasserumwälzung (nach HMF) zum einen eine gute Strömumg, die ich auch noch gut ausrichten kann und zum anderen einen hochen Sauerstoffgeahlt, der liegt bei > 95% Sättigung.

Die kleinen Blasen aus dem Diffusor gehen bei mir einmal diagonal durchs Becken und dann kann ich sie fast wieder entlang der Frontscheibe zurückverfolgen. Dann steigen sie entwede auf oder sind irgendwie "weg".

Daneben hat man meist schon eine Pumpe aus dem Filter, braucht also keine extra für so eine Maßnahme. Wenn man dann eine Kreiselpumpe nimmt, ist die a) kaum teurer als eine ordentliche Menbranpumpe und häufiger auch leiser.

bandog
20.11.2003, 10:26
Originally posted by joern@20th November 2003 - 10:14
Die kleinen Blasen aus dem Diffusor gehen bei mir einmal diagonal durchs Becken und dann kann ich sie fast wieder entlang der Frontscheibe zurückverfolgen. Dann steigen sie entwede auf oder sind irgendwie "weg".

hi joern, da ich wegen der groesseren wasserbelastung durch die welse etwas tun musste, sieht das bei mir jetzt auch so aus. diffusor ex laso filter diagonal von hinten rechts in die beckenmitte und der von links ausfluss mit der juwel innenfilterkreiselpumpe zur oberflaeche (von wegen sauerstoffaustausch) an der vorderscheibe lang; ergibt das von dir beschriebene bild und die idee eines schnellfliessenden flussabschnittes mit kleinen verblockungen und rel. viel luft im wasser.
die mechanische verschmutzung des innenfilters kann man dann im zuge von wasserwechseln haeufig saeubern und den aussenfilter so lange wie moeglich stehen lassen.

gruss
juergen

Walter
21.11.2003, 20:40
Originally posted by Michael aus do@20th November 2003 - 05:22


Ich habe mich mittlerweile als Strömungsgeber für die Eheim 2048 entschieden u. lasse die mit nur einen Filtertopf leer laufen.Funzt super !



Hi,
machst mir auch alles nach ;)

Walter
21.11.2003, 20:41
Originally posted by Walla@20th November 2003 - 05:33
Hallöchen Wobi,

richtig erkannt, wenn Du das Rauchen nicht aufgeben willst, dann mußt Du draußen rauchen, also außerhalb der Wohnung oder des Hauses.

Gruß Wulf
...
so ein Schwachsinn ... :wacko:

Walter
21.11.2003, 20:44
Originally posted by john1@20th November 2003 - 09:20
Hi Walter
Du sagst
Hoher Sauerstoffgehalt ist für viele Arten wichtig, die Strömung eher zweitrangig
Mit dem werde Ich leider NICHT übereinstimmen. Das Becken bekommt mehr Sauerstoff bei der Oberflächen bewegung wie jegliche Luftpumpe. Da die Luft die Du reinbläst, fast sofort wieder aus dem Becken geht. Wogegen die Oberflächenbewegung viel mehr Sauerstoff annimmt.

John
Und wo stimmst Du da nicht zu bitte?
Der hohe Sauerstoffgehalt ist wichtig, nicht die Bewegung ;) Und wie der Sauerstoff ins Wasser kommt, ist egal. Bei zuviel Strömung siehst Du manche Welse überhaupt nie. Meiner Erfahrung nach wirkt aber ein Sprudelstein mindestens so gut wie starke Oberflächenbewegung, hab aber beides ...

Walter
21.11.2003, 20:47
BTW, John,
Du vergißt einiges ;)
Es kommt nur auf die Grenzfläche zwischen Wasser und Luft an, an der das O2 ins Wasser diffundieren kann (lassen wir jezt mal einfach die temperaturabhängige Sauerstoffsättigungsgrenze außer Acht).
Durch Luftblasen wird die Oberfläche enorm vergrößert, durch die Wellenbewegung der Oberflächenströmung auch. Die Luftblasen machen übrigens auch Strömung ;)

john1
22.11.2003, 00:48
HI Walter
Probiere einmal ein paar Bücher zu lesen. Schaded nichts. Natürlich mußt Du Baensch, Dr Axelrod und allen anderen sagen daß sie doof sind. Nimm zum Beispiel einen 100 liter Tank der 10cm x 10 cm x 10m ist. 100 liter ja, eine sehr hohe "Säule", aber keine Oberfläche daher kein Sauerstoff.

Du sagst auch
Der hohe Sauerstoffgehalt ist wichtig, nicht die Bewegung Und wie der Sauerstoff ins Wasser kommt, ist egal.

Ja, würde stimmen falls der Sauerstoff mit eine Luftpumpe in das Becken geht. Aber so geht das nicht leicht.

Die meisten Leute geben auf solche "Luftpumpen" zu kaufen. Wenn das Ausflußrohr von einem Flugal, Eheim oder anderen filten, nahe an der Oberfläche ist, erzeugt das mehr Sauerstoff wie die "schönen Blasen von einem Sprudler"

John
PS Natürlich könnte es sein das ALLE Bücher auch falsch sind.......

Walter
22.11.2003, 01:26
Originally posted by john1@22nd November 2003 - 01:52
HI Walter
Probiere einmal ein paar Bücher zu lesen. Schaded nichts.
Ähem,
das sagst Du grad mir??? :vsml:
Ich sag da drauf jetzt mal nichts, bevor ich dich noch unbedacht beleidige.

Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden, wie es funktioniert. Es kommt auf die Grenzoberfläche zwischen Wasser und Luft an; und bei unterschiedlichen Sauerstoffsättigungen diffundiert dann der Sauerstoff vom Medium höherer Konzentration (normal die umgebende Luft) in das Medium mit der niedrigeren Konzentration (normal hier das Aquarienwasser).
Die Strömung bewirkt eine Oberflächenvergrößerung durch Wellen und eine schnellere Verwirbelung des sauerstoffreicheren Wassers im Becken, dasselbe macht ein Sprudelstein auch.
Und zwar durch die Oberfläche der Luftblasen (relativ gering) und vor allem durch eine Vergrößerung der Oberfläche durch Wellen und Strömung. Macht auch eine Strömungspumpe.
Was ist jetzt schlecht dran???


Die meisten Leute geben auf solche "Luftpumpen" zu kaufen. Wenn das Ausflußrohr von einem Flugal, Eheim oder anderen filten, nahe an der Oberfläche ist, erzeugt das mehr Sauerstoff wie die "schönen Blasen von einem Sprudler"


Das ist ja schön, dass Du weißt, was die meisten Leute machen.
Ich hab eine Zeit lang keine Sprudelsteine mehr im Becken gehabt, inzwischen hab ich wieder in jedem Becken einen. Allein schon als Sicherheit. Strömung durch Filter schön und gut. Aber was, wenn der Filter ausfällt?


PS Natürlich könnte es sein das ALLE Bücher auch falsch sind.......

Also ich als ziemlich Unbelesener kann das nicht beurteilen.
Welches Buch soll ich mir denn Deiner Meinung nach kaufen???

Guest
22.11.2003, 02:47
Originally posted by Walter+21st November 2003 - 21:44 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ 21st November 2003 - 21:44 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Michael aus do@20th November 2003 - 05:22


Ich habe mich mittlerweile als Strömungsgeber für die Eheim 2048 entschieden u. lasse die mit nur einen Filtertopf leer laufen.Funzt super !



Hi,
machst mir auch alles nach ;) [/b][/quote]
Hi Walt !

Ich habe mich mittlerweile als Strömungsgeber für die Eheim 2048 entschieden u. lasse die mit nur einen Filtertopf leer laufen.Funzt super !


[/QUOTE]
Hi,
machst mir auch alles nach ;)

:bhä: :bhä: Musste selbst heftig in diesem Kontext die Tage lachen.
Habe ja diverse I-Filter (als Strömer) über die Jahre getestet und bin dann wieder zum Kraftpaket gekommen - allerdings nicht zum 12oo Liter Hammer sondern nur zum 2048.Bin dann wegen eines Preisvergleiches über Google gegangen und was finde ich da zwischen Händler und EBAY ? ein Interview über den Werdegang von Don Walter ;)

Gruss

Michael

Walter
22.11.2003, 09:36
Hi,
mein 2048 läuft seit 15 Jahren +/- problemlos, einmal halt ´ne neue Keramikwelle.
Allerdings auch nur noch als Strömungspumpe. Als Innenfilter ist er ... "naja" (setzt sich halt schnell zu ob der Saugleistung und diese Schieber als Wasserabschluß sind auch net das Wahre).

john1
22.11.2003, 12:32
Hi Walter
Ich habe eine dicke Haut. Ich glaube kaum daß Du mich beleidigen könntest. Ich kann viel einstecken. Nun möchte Ich als Laie wissen wieviel Sprudelsteine in einem Fluss sind. Interessant.

John

Walter
22.11.2003, 20:28
Ups,
Fluß? Sprudelstein?
Wieviele tausend Liter Wasser gibts da pro Fisch? Wie sieht´s mit dem Wasseraustausch, mit der Strömung, ... aus???
Aber wie ist´s wohl in einem See, in einem Weiher aus?
Auch da werden wir die Sprudelsteine vergeblich suchen.
Und im riesigen Ozean, weit und breit kein Sprudelstein ;)
Ist Deine Frage damit beantwortet?
Oder soll ich Dir ein paar Bücher über Ökologie empfehlen?

Coeke
22.11.2003, 22:08
Hi John,


Nun möchte Ich als Laie wissen wieviel Sprudelsteine in einem Fluss sind. Interessant.


...das doch hilflos!
Es gibt so viele Sprudelsteine wie Eheim-Außenfilter in einem Flußlauf. Ausser, es war jemand mit seinem Aquarienequipment so unzufrieden, dass er es vor Wut in den Bach geworfen hat. :vsml: :bhä:

Gruß,
Corina

john1
22.11.2003, 23:04
HI Walter
Wenn Du Zeit hast, lesa mal Hans Baensch's Aquarium Atlas Nr.1.
Seite 59. §4,§5. Ein Auschnitt: "There is no need for an airpump when using a motordriven external powerfilter. The beloved airstone, which produces such pretty bubblesand noisy pumpvibration can usually be eliminated.
Und das T.F.H. Buch 1963."exotic tropical fishes".
Hans Baensch sagt daß die Wasser bewegung von einer "circular motion" am besten ist. (weiß das Wort auf englisch nicht.)
Ich möchte Dir auch gratulieren, daß Du der erste in den letzten 20 Jahre bist, der sich aufregt mit dem was Ich behauptete. Ich hatte eine email persöhlich von Hans Baensch bekommen. Nicht daß das viel sagt, aber Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mit Hans sprechen und ihm sagen daß "Walter recht hat" und Hans den Atlas ausbessern soll.

John ( Der Mensch der überhaupt nichts versteht von Physik und Aquarium)

Walter
22.11.2003, 23:10
Jaja, mach mal, John ;)

Entweder verstehst Du nicht mehr richtig Deutsch, oder Du willst nicht verstehen, was ist los???

Walter
22.11.2003, 23:11
Achja, bist Du sicher, dass Du im richtigen Buch gelesen hast???
Weil antworten tust Du mir ja auch im falschen Thread ... ;)

Rolo
23.11.2003, 01:13
Hi John,

...vielleicht solltest Du den Herrn Baensch einfach nur mal richtig interpretieren, bzw. aus dem Geschriebenen keine unzulässigen Rückschlüsse ziehen? :hmm: ;)
"Man braucht nicht zwangsweise einen Sprudelstein im Becken" ist nicht gleichbedeutend mit "ein Sprudelstein bewirkt nichts" :tch:

Also, zu Deiner Kernaussage, ein Sprudelstein würde keinen Sauerstoff ins Becken einbringen, weil es sofort ausgetrieben wird....

Bei mir sind Sprudelsteine zum Teil lebenswichtig. Ich ziehe Welse zum Teil in 25l Becken groß, die manchmal reichlich überbesetzt sind. Die kleinen Racker kacken so viel, daß der Filter in wenigen Tagen dicht ist (350l/h Innenfilter mit offenliegender Schaumstoffpatrone) und ich alle 1-2 Tage großzügig Wasser wechseln muß.
(Bevor hier die Hardliner schreien.. nein, das ist keine Tierquälerei, ihr habt noch nie größere und gesündere Jungtiere gesehen)
Dieses Becken ist zusätzlich zum gut dimensionierten Filter mit einem Ausströmer belüftet.
Ich habe einmal vergessen, diesen wieder ins Becken zu hängen, nachdem ich ihn kurz rausnehmen mußte.
...schon nach wenigen Stunden waren 80-90% aller Fische tot (furchtbarer Anblick!).
Kaum zu glauben, wo dieses Teil doch NUR lustig aussehende Blubberbläschen ohne Wirkung produziert, oder? Erklär mal!

Zu Deinem Beispiel mit der Wassersäule... (wo ich die Aussage dieses Beispiels übrigens nicht verstehe)
Häng mal unten in die Wassersäule einen Sprudelstein rein und miß den O2 Wert.... Du wirst staunen, daß diese Blubberbläschen wohl doch nicht einfach nur aufsteigen und verpuffen. So viel kannste oben auf der Mini Oberfläche gar icht rühren, um auf so einen Wert zu kommen ;)
Jede einzelne Blase erweitert mit ihrer gesamten Oberfläche die Fläche, wo Wasser und Luft zusammentreffen, also wo ein Gasaustausch stattfindet... zusätzlich zur Wasseroberfläche des Beckens. Natürlich entweicht viel des Gases der Luftblase, wenn sie oben angekommen ist, aber bis dahin hat schon ein Gasaustausch stattgefunden. Und viele zigtausende kleine Bläschen haben reichlich viel Oberfläche... oft mehr als das Aquarium hat. Auch wenn die Blasen nicht völlig aufgelöst werden, wie z.B. CO2 Bläschen in einem Flipper... hier macht's die Menge. "Kleinvieh macht auch Mist", sag ich da nur.

Wenn Deine Fische mal Atemnot haben (kann ja vorkommen).... bitte tu ihnen den Gefallen und häng nächstes Mal einen dieser überflüssigen Sprudelsteine ins Becken. Du kannst mitansehen, wie sich innerhalb weniger Minuten die Atmung der Fische normalisiert.
(und das, ohne das O2 ins Becken eingebracht wird???)

Naja und zu Spudelsteinen in Biotopen... ich glaube, da habe ich Coeke nichts mehr hinzuzufügen.

Also, Baensch lesen ist gut.... Baensch verstehen besser! ;)
Du liegst hier wirklich völlig falsch.... macht ja nix, ist nicht schlimm... nur sieh es ein und komm nicht wieder mit Sprudelstein-in-Flüssen-Argumenten Du redest Dich damit nur um Kopf und Kragen! ;)
(achja, es rettet Dich auch nicht, einfach in anderen Threads zu antworten ... flieh Du nur, aber Du entkommst uns nicht! :vsml: )

HI Walter
Probiere einmal ein paar Bücher zu lesen. Schaded nichts.

Das ist fast schon Slapstick-Niveau.... ich glaube, Du hättest keinen falscheren mit diesem Satz hier im Forum treffen können. :vsml:
Bei Walter ist das Problem, daß er SO VIEL liest, daß er sich das alles nie merken kann und am Ende auch nicht klüger ist als wir ... gell Walti? :bhä:

Gruß,
Rolo

Coeke
23.11.2003, 01:55
Juhu John,

wo treibst Du Dich denn rum?

Deine Äüßerung mit den Sprudelsteinen hinkt. (das mit den Eheim-Außenfilter war als Strömungs- oder Oberflächenvergrößernden Erzeuger als Gasaustauscher gemeint)
Welches Zimmer-Haltungsbecken für Fische hat denn die Wasseroberfläche eines natürlichen Flußlaufs? Hmm... keins?

Drum...kleine Luftperlen, erzeugt durch eine Sprudelstein, diffundieren ebenfalls Sauerstoff ins Wasser. Der von Dir hier so propangierte Gasaustausch findet also auch mit diesen kleinen Luftbläschen statt. Das ist nicht zu unterschätzen, rechne mal! Je mehr feine Bläschen, desto größer die Oberfläche. Hm...kennen wir das nicht vom Filtersubstrat? :vsml: Hans Baensch wird Dir nichts anderes sagen.

Keiner, auch nicht Walter , hat hier behauptet, das ein Gasaustausch [B]nicht[B] über die Wasseroberfläche stattfindet.

Auch wurde immer darauf hingewiesen, auch von Walter; das CO2 und Sauerstoff sich ein wenig das Wasser (hui, wollen wir auch noch Tempraturen und die damit zusammenhängende Sättigung ins Spiel bringen) teilen müssen...aber das war eigentlich nicht das Thema.

Gruß,
Corina

john1
23.11.2003, 04:18
Hi Corinna
Du sagst das:
Hans Baensch wird Dir nichts anderes sagen.

I bin nicht hier um herumzustreiten. Habe was viel besseres zu tun. Ich bin auch kein Wissenshcaftler, Industrieller Chemiker ode Atom Physiker....Ich kann nur sagen was Ich lese.
Und in Hans Baensch's Atlas nummer 1 sagt es auf seite 59, § 4,5
There is no need for an airpump when using a motordriven external power filter
Ich behaupte das nicht, nur Hans Baensch.


John
PS bitte jegliche Beschwerden oder "beleidigungen" an Hans Baensch wenden. Und Walter, Ich kann lesen UND es verstehen.

Coeke
23.11.2003, 04:29
Hi John,

wenn irgendwas beschrieben steht, glaube ich es nicht sofort! Ich habe das Buch nicht zur Hand...aber ich glaube auch nicht allem und jedem! Du ja auch nicht, (Walter und anderen haste nicht geglaubt) aber ich hoffe Du machst Dir Gedanken darüber!

Würde mich freuen,

hüpfende Grüße

Corina (bitte mit einem n *g*)

Coeke
23.11.2003, 04:57
Och John,


PS bitte jegliche Beschwerden oder "beleidigungen" an Hans Baensch wenden. Und Walter, Ich kann lesen UND es verstehen.


..doch beleidigt?

Walter
23.11.2003, 10:37
Hi John,
um dem ganzen ein Ende zu setzen ;) :
Erstens hab ich natürlich den Hans Baensch gelesen, mehr als einmal (besitze die erste Taschenbuchausgabe von 1984, viele Seiten sind inzwischen mit Klebefolie eingeklebt, also zerlesen, und außer mir hat mein Exemplar glaub ich noch Keiner gelesen).
Zweitens widerspreche ich Hans Baensch nicht! Ich habe ihm auch niemals widersprochen, einzig die Aussage, dass ein Sprudelstein überflüssig sei, kann man allgemein so hier nicht stehen lassen.
Das trifft in einem gut bepflanzten und schwach besetzten Becken durchaus meist zu.
Wir haben aber nicht alle gut bepflanzte und schwach besetzte Becken.
Ich hab sogar unbepflanzte Welsbecken ;)
Rolo hat das eh alles schon genauer erklärt, eigentlich ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ein paar Punkte für den Sprudelstein (aber nicht gegen die Strömung ;) ):
- Zusätzliche Sicherheit bei Filterausfall! (frag mal Tom, der hat fast seine gesamte L 134 Brut kürzlich durch einen Filterausfall verloren :( , kein Sprudelstein zusätzlich im Becken, der für Wasserdurchmischung und Sauerstoffanreicherung sorgt).
- Bei Hitzeperioden ein gutes Sicherheitsventil (auch ich hab schon mal im Sommer fast den gesamten Besatz eines Beckens verloren, damals hatte ich grad meine "sprudelsteinlose" Zeit, seitdem hab ich wieder in jedem Becken einen Sprudelstein, trotz Strömung, oft Pflanzen, schwacher Besatz, ...).
- in kleinen Aufzuchtbecken ist der Sprudelstein IMO unersetzlich


Übrigens, wie waren doch die Beckengrößenempfehlungen von Hans A. Baensch im AQ Atlas Band 1 für z.B. Prachtschmerlen :hmm:


BTW: Meine Aussage "Hoher Sauerstoffgehalt und nicht Strömung ist wichtig" bleibt natürlich bestehen, trifft für einen Großteil der sauerstoffbedürftigen Harnischwelse zu.

Guest
23.11.2003, 10:54
Ein feines Schlusswort zum Thema ;)

Reicht euch die Hände-zwei streitende Össis, wo kommen wir da hin :hmm: -dafür gibts doch uns die Piefkes :hi:

Schönen Sonntag

Micha

john1
23.11.2003, 21:08
Hi Wallter and all
Es tut mit leid daß Ich es im falsche Thread geschrieben habe. Es war, Ich glaube um 2 Uhr morgens. Kann passieren. Und mein deutsch nicht mehr so gut? Kann auch passieren. Habe schon seit fast 40 Jahren nicht mehr deutsch gesprochen oder geschrieben. Anyway, es würde einen Moderator ca. 30 Sekunden brauchen um es in den richtigen Thread zu "schieben".

John
Oh, hätte bald vergessen. Ich wünsche Euch allen große Gewinne im Lotto, sodaß Ihr allen Euch sehr viele und große, unbedingt notwendige Sprudelsteine kaufen könnte.

ThePapabear
24.11.2003, 08:37
Hi!

Ich kann hier zwar nix zum Thema beitragen, aber wenn mir wer mitteilen könnte, wo die Beiträge von John und Walter hingehören, würd ich die gerne dorthin verschieben! Also bitte: lasst mich net dumm sterben und zumindest halbwegs ein bissl was für die Übersichtlichkeit tun....

lg
Herbert

john1
24.11.2003, 08:51
Hi Herbert
Ich werde Dich nicht dumm sterben lassen. Wenn Du willst, kannst Du ruhig meine werlosen Beiträge wegschmeißen und Walter's in einige Bilderrahmen geben und fragen ob die Leute im Technischen Museum interessiert darauf sind. Vielleicht kriegen sie in ein paar tausend Jahre einen Wert. Zumindest Professor Walter glaubt das.


John

ThePapabear
24.11.2003, 09:32
Hi, John!

Ähhmmm... Bist du heute nicht so gut drauf?
Ich wollte nichts löschen! Ich wollte die Beiträge nur in das richtige Thema bringen, was ich zwischentzeitlich nun auch schon gemacht habe!
Ich habe mich auch nicht zu dem Thema geäußert oder irgendeine Wertung von Beiträgen vorgenommen!

lg
Herbert

Coeke
25.11.2003, 03:01
Lieber John,

warum möchtest Du nicht verstehen?

Also, davon ausgehend, das ich es richtig verstanden habe.

Walter hält eine hohe Sauerstoffkonzentration im Aquarienwasser zur Haltung von Welsen nötiger als Strömung. waltischlagmichwennnichtrichtig*

Da ich nicht noch einmal schon Geschriebenes wiederholen möchte:
Lies Dir noch mal alles in Ruhe durch.

Dann wirst Du auch verstehen. Niemand hat Dich hier für dumm gehalten oder Deine aquaristische Erfahrung angezweifelt. Ich denke nur, Du warst auf dem falschen Pfad.

Liebe Grüße,
Corina

P.S. Ich habe nicht einen Sprudelstein in meinen Becken.
Beuge mich aber den pysikalische und chemischen Gesetzen.

Und es ging hier nicht um schön begrünte Pflanzenbecken.