PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein 330L Gesellschaftsbecken


kleiner_fisch
05.12.2007, 17:00
Hallo,

seit etwa 2 Jahren bin ich nun dem Hobby Aquaristik "verfallen".

Zu den L-Welsen kam ich dann wie "Die Mutter zum Kind", denn meine Freundin schleppe sie irgendwann an (bis dahin kannte ich die Gattung "L-Welse" gar nicht).

Irgendwie fand ich diese Fische sehr interessant, denn sie sind absolut was anderes wie meine sonstigen Fische.

Da ich jedoch einen sehr dichten Dschungel im Becken habe, bekomme ich diese Welse nun seit 2 Jahren so gut wie kaum zu Gesicht ("Unsichtbare Fische"), doch dafür haben sie mir meinen ehemaligen Dschungel total nieder gemäht und durch das Absterben der Pflanzen, habe ich mir eine fette Pinselalgenplage eingefangen.

Nach langem Kampf gegen die Alge, blieb mir jetzt nur eine "Raikalkur" übrig und somit habe ich ALLE befallenen Pflanzen entfernt und gegen neue "L-Welsresistente" Pflanzen erneuert.

Auch habe ich mein Becken neu struckturiert.
Im Mittelgrund habe ich rechts eine kleine Mangrovenwurzel welche in der Mitte des Beckens in eine sehr große Mangrovenwurzel übergeht und dann im rechten Beckenbereich mit einem Steinhaufen bestehend aus Lochgestein, Tonröhren und Schieferplatten abschliest.
Des Weiteren liegen im Hintergrund des Beckens noch etliche Tonröhren.

Mittig vor die große Wurzel habe ich eine prächtige Rote Tigerlotus als Solitärpflanze gesetzt.

Als Besatz habe ich:

3x L260
2x L ? (schwarzer Antennenwels mit weißen Punkten)
1x L81

10x Metallpanzerwels

2x Skalar
30x Roter eon
15x Schwarzer Neon
2x Maronibuntbarsch
3x Trauermantelsalmler (Asyl)

3x Rennschnecke
huuuunderte Turmdeckelschnecken

Bepflanzung:

Haarnixe, kleiner Sumpffreund, Gemeines Hornkraut, verschiedene Cryptocorynenarten, mehrere auf den Wurzeln kultivierte Anubias, Rote Tigerlotus

Düngung: Ferrdrakon von DRAK (angewannt als Tagesdünger), Nährbodenuntergrund unter dem Kiesboden

Technik:

Beleuchtung: 3x 36Watt T8 + Reflektor (Lichtfarbe vorne 865, mitte 840, hinten 830)
Beleuchtungsdauer: 7-11 Uhr und 15-22 uhr
Mondlicht: Kaltlichtkathode (22-23 Uhr zum Beobachten der L-Welse)
Filter: Eheim 2128 Prof II (mit intigrierter Heizung)
Bodenfluter: 50 Watt geregelt über Duomat
PH-gesteuerte CO2-Düngung

Wasserwerte:

PH 6,7
KH 3
CO2 ca. 20mg/l
Temp. 27°C

Wasseraufbereitung: Osmoseanlage, TWW wöchentlich 30%


Anbei mal einige neue Bilder von der Neugestaltung meines Beckens (wie gesagt es handelt sich um ein Gesellschaftsbecken und ist somit KEIN reines Welsbecken).
Das Becken (bzw. die neue Bepflanzung) ist auf diesen Bildern nun 5 Wochen alt.

Gruß Frank

Bensaeras
05.12.2007, 22:21
Hallo Frank,

also von weitem sieht das Becken gut aus, man sieht es ja nicht so deutlich:hrh:

Schön grün siehts aus, ich bin ja auch ein Fan von bepflanzten Aquarien. Wasserwerte stehen gut da, leicht sauer und geringe KH, ich habe die Werte fast genauso. Tigerlotus ist eine sehr schöne(nur leider sehr groß werdende) Solitärpflanze. Was sind es denn genau für 2 Skalare? Die Burschen scheinen ja noch recht klein zu sein(Skalare sind auch eigentlich Schwarmfische die zur Paarungszeit Pärchen bilden, die dann gegenüber anderen Skalaren mitunter aggressiv werden), wenn sie größer sind könnten sie evtl. ab und zu mal einen Neon verspeisen.

Viele Grüße

Ben

kleiner_fisch
05.12.2007, 22:58
Hallo Ben,

Ja, die Tigerlotus wuchert wie verrückt und ich mache mir jetzt schon Gedanken über ihre Größe, denn ich habe sie vor 5 Wochen als absoluter Winzling gekauft (mit 5 Blättchen a 20Cent-Stück groß) und nun hat sie bestimmt schon an die 20 Blätter die teilweise bis zu 20cm im Durchmesser groß sind !

Was für Skalare es genau sind, kann ich leider nicht sagen, sie sind jedoch knapp 2 Jahre alt und denke, dass sie nicht mehr viel größer werden.

Anfangs hatte ich 4 Skalare, doch vor ca. 6 Monaten haben sich jeweils 2 zusammen getan und es gab dann doch recht heftige Revierkämpfe.
Habe dann 2 abgegeben und nur noch diese 2 behalten.
So wie es aussieht, hatte ich jweils 2 Männchen und 2 Weibchen (was vom Verhalten und vom Aussehen auch passte, denn 2 Tiere sind mega stattlich mit einem hohen Stirnbuckel und 2 sind eher "unscheinbar" und jeweils ein stattlicher tat sich mit einem unscheinbaren zusammen).

Naja, ob sie wirklich mal auf die Neons los gehen, bezweifle ich jetzt mal, denn sie sind mit diesen Neons aufgewachsen und sehen sie somit nicht als Futter an (bisher zumindest nicht).
Anderst ist es jedoch, wenn ich NEUE Neons zusetze, die können dann schon als Futter angesehen werden.

Aber momentan sind die Skalare noch zu klein (bzw. die Neons zu groß), da passt kein Neon ins Maul. :bae:

Und wenn sie wirklich mal meinen Neonbestand verkleinern, dann wird es eben keine weiteren Neons mehr geben.

Gruß Frank

Bensaeras
05.12.2007, 23:39
Hallo Frank,

ja Tigerlotus kann ganz schön wuchern, die Blätter werden so breit, dass schnell ein einziges Blatt ein 40cm Becken in der Breite bedeckt. Ich habe eine grüne Hybrid Variante die mein Becken beschattet.

So wie du es mit den Skalaren gemacht hast ist es richtig. Eine kleine Gruppe zusammen aufwachsen lassen und dann sich Pärchen bilden lassen. Ich mache mit meinen Rotkopfsklaren zz selbiges. Aussehen und Skalargeschlecht ist ein sehr schwieriges Thema...aber schön, dass deine jetzigen Neons außer Gefahr leben. Auf deinen Bildern kann man nicht viel erkennen, sieht so aus als wäre der eine Skalar schwarz mit ein wenig weiß und der andere schwarz/rot?
(Wen dem so ist sind es Zuchtvarianten)

Hier noch ein Bild von meinem Becken, Lotus und (Jung)Skalar.
https://i73.photobucket.com/albums/i203/Benseras/3-3.jpg

Viele Grüße
Ben

kleiner_fisch
06.12.2007, 18:40
Hallo Ben,

ich habe gerade mal versucht meine Skalare im Bild fest zu halten.
leider halten meine Skalare alles andere als Still und ständig schauten sie mich total interessiert an und somit war es fast UNMÖGLICH sie von der Seite zu fotografieren, denn sie schwammen IMMER frontal vor die Kamera.

Bitte entschuldige die schlechten Bilder, doch meine Cam ist relativ einfach und liefert keine guten Bilder, doch ich denke, das Wesentliche kann man erkennen.

Der mit dem rot/orangen Kopf ist wahrscheinlich das Männchen.

Dann nochmal eine Frage zur Tigerlotus, kann ich einfach die größten Blätter abschneiden und sie somit etwas auslichten oder schadet der Pflanze das mit der Zeit ?

Gruß Frank

kleiner_fisch
06.12.2007, 18:44
uuups, habe die Bilder vergessen an zu hängen. :cool:

Bensaeras
06.12.2007, 19:11
Hallo Frank,

die Bilder sind schon ok:ce:

Du hast einen Marmor- und einen Rotkopfmarmorsklar, Zuchtfarbvairanten.

Zum Lotus, die Pflanze bildet ja immer erstmal einige Unterwasserblätter, je nach Platz und Licht, dann treibt sie Blätter(und später auch Blüten) nach oben. Klar, du kannst, wenn keine Überwasserblätter erwünscht sind sogar alle Überwasserblätter abschneiden. Ich lasse jedoch immer so 3-4. Schneiden tut(tutut) man am besten soweit unten wie möglich, mit einer Schere.

MfG Ben

kleiner_fisch
06.12.2007, 19:21
Ja, Marmor- und Rotkopfmarmor-Skalar, dass passt, habe mir gerade mal Bilder dieser Zuchtvariante im Internet angesehen.

Hast du eine Ahnung wie groß die normalerweise werden ?

Dann nochmal zur Tigerlotus.
Das mit den Schwimmblättern wusste ich schon, doch meine Frage zwecks dem "Auslichten" bezog sich mehr auf die UNTERwasserblätter, kann ich diese auch kappen oder muss ich da was beachten ?

Gruß Frank

Bensaeras
06.12.2007, 19:35
Hallo Frank,

kannst du auch kappen. Habe bei mir keine negativen Auswirkungen festgestellt. Kappe Unterwasserblätter aber nur selten oder wenn sie gammelig sind.

MfG

PS: Ohje, habe in meinem letzten Beitrag ne Menge Rechtschreibfehler eingebaut...früher konnte ich meine Beiträge auch mal editieren:hrh:

Edit: Oh, wie groß die werden, ich denke so 20-25 cm Spannweite können es bei P.scalare, unter Optimalbedingungen, schon sein. Ich lese mehr über Altum, diese werden größer und erreichen laut Literatur Spannweiten von max. 40cm Höhe, in ausreichend hohen Behältern.

Bensaeras
06.12.2007, 23:07
Achja, über Skalare findest du auf folgenden Seiten noch nützliche Informationen:

https://www.segelflosser.de/
https://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/perciformes/cichlidae/Pterophyllum_scalare.html

MfG Ben