PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Infos zum Besatz für ca. 160L Becken


Martin
05.12.2007, 19:54
Hallo!!
Ich bin Neueinsteiger und möchte mir jetzt ein Welsbecken zulegen.
Die Maße des Beckens sind wahrscheinlich 100x40x40.Ich möchte gerne L-Welse halten , die 10-12 cm groß werden.Wieviele Pärchen verschiedener Arten kann ich bei der Größe wohl halten , wenn ausreichend Versteckmöglichkeiten da sind?
Ich wollte dann südamerikanische Welse halten.Nicht unbedingt sofort züchten.Wenns passiert , okay.
Welche Fische kann ich zur Vergesellschaftung dazusetzen?
Hatte an Mamorballbäuche gedacht.

Hoffe , ihr könnt mir weiterhelfen.:D
Besten Dank im Vorraus!!!
Martin

Zeuss
05.12.2007, 20:20
Moin Martin!

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, 1 - 2 Arten und dafür jeweils ein paar mehr davon in Deinem zukünftigen Becken zu halten.
Achte darauf, dass du jeweils nur eine Art aus einer Gattung auswählst, damit es keine ungewollten Hybriden gibt.
Hier ein paar mögliche Welse für Dein Becken, wo es auch realistische Chancen gibt, diese zu bekommen:

Hypancistrus: L46, L129, L174, L201, L260, L270
Peckoltia: L38, L134,

Als Beifische haben sich bei mir Hyphessobrycon amandae (Handelsname: Feuertetra, Funkensalmler, Feuersalmler) bewährt. Die finde ich zumindest im südl. Niedersachsen immer mal wieder im Handel.

Schau Dir einfach mal die og. Welse und noch einige mehr an (L333, L66, L400, L397, .......).
Achte bei Deiner Wahl darauf, dass die Fische schon annähernd die gleichen Ansprüche an Einrichtung, Wasser und Futter haben - dann wirst auch Du Freude an ihnen haben.

Martin
06.12.2007, 19:39
Hallo Holger!!
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.Nun habe ich dazu noch eine Frage ( zumindest für den Anfang ).
Wenn ich mich auf 2 Arten beschränke , wieviele Fische können es dann insgesamt sein?
Gruß Martin

Sternchen397
06.12.2007, 22:39
Hallo Martin,
ich bin zwar nicht Holger aber ich antworte mal auf Deine letzte Frage.

Ich würde mich nicht auf die Literanzahl deines Becken versteifen sondern eher von der Grundfläche ausgehen, da die Welse ja hauptsächlich den Boden Bewohnen.
Wenn Du 2 Arten nimmst würde ich je nach der Endgröße jeweils 3-4 Tiere nehmen, denen solltest Du auch dann genügend Verstecke (Höhlen, Schieferplatten,Wurzeln) anbieten.

Ich halte in einem 65x65x50 Becken 6 ausgewachsene L66 ohne Probleme, in einem anderen Becken mit der selben größe 10 L129, welche noch nicht ganz ausgewachsen sind, es geht beides ohne Probleme, da die Tiere genügend Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten haben.

Walla
07.12.2007, 10:06
Hallöchen Martin,

ich halte in einem 80er Standartaquarium (112L) 10 ausgewachsene L 129 und die bekommen da sogar noch Nachwuchs, ohne dass ich mich um etwas kümmere, außer halt Wasserwechsel, Filter säubern und füttern. Zusätzliche Genossen siehe Holger, ich glaube die gibt es überall und scheint ein gängiger Fisch zu sein.

Liebe Grüße
Wulf

Zeuss
07.12.2007, 21:22
Moin Martin!

Hier gibt es noch etwas zu lesen.

Klick hier! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=12841)

Klick hier! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=13649)

Den Rest kriegst Du über die Suche.