PDA

Vollständige Version anzeigen : 450 Liter Besatz?


Babene
10.12.2007, 01:05
Hallo Alle zusammen!

Also ich habe nun endlich mein 450 Liter-Becken am Aufbau.

Der Besatz werden neben 4 verschiedenen Buntbarscharten, Fächergarnelen und Schnecken werden. Ebenso will ich auf dichte Bepflanzung nicht verzichten.

Ich habe vor in dem Becken 6 L134 oder L333 zu halten.
Hier schon mal die erste Frage: Zu welchen würdet ihr eher weswegen tendieren?

Und ich hätte gerne noch einen großen anderen Wels da drin... So um die 25cm ausgewachsen. Ebenfalls kein Garnelen-, Schnecken- oder Pflanzenfresser.

Danke für eure Tipps!

Ben

Walla
10.12.2007, 03:36
Hallöchen Ben,

Deine Frage erscheint mir unverständlich. Welche Buntbarsche hast Du bzw. sollen da rein. Gerade weil Du schreibst, dass Du auf eine dichte Bepflanzung nicht verzichten möchtest erscheint mir diese Frage wichtig.

Selbst würde ich zu den L 134 tendieren. Dazu als Alternative eignen sich wunderbar die L 201, farblich betrachtet, die einen gestreift die anderen gepunktet.

Über den großen Wels (25 cm) informierst Du Dich am Besten erstmal über die Datenbank und suchst Dir da welche aus. Evtl. noch einmal mit Deiner Auswahl melden.

Liebe Grüße
Wulf

Babene
10.12.2007, 05:41
Hallo,

also bei mit kommen Anomalochromis Thomasi, Hemichromis Guttatus, Pelvicachromis Humilis und Pelvicachromis Pulcher rein. Mit diesen Fischarten gab es bei halbwegs robusten Pflanzen noch nie Probleme!

Und deshalb will ich nicht, dass mir der eine große Wels dann die Bude leerräumt wenn ich bei der Auswahl der Barsche schon darauf geachtet habe, dass sie Pflanzen in ruhe lassen und der L134 / 333 ist ja da auch unproblematisch!

Deshalb bin ich noch auf der Suche nach nem Großen mit entsprechendem Charakter, Die Datenbank ist so umfangreich und hat leider keine Suchfunktion nach bestimmten Merkmalen, dass ich mich deshalb so an die Experten wenden wollte!

Ben

Walla
10.12.2007, 06:26
Hallöchen Ben,

das mit den Barschen würde ja passen, obwohl es Afrikaner sind. Aber mit dem größeren Wels solltest Du doch mal Eigeninitiative zeigen. Wie schreibt Herbert immer so schön, "die Suche ist Dein Freund". Dazu möchte ich noch anmerken, dass es selbstmurmelnd auch noch auf die Pflanzen ankommt. Das beste wird es wohl sein, wenn Du nach einem reinen Fleischfresser suchst.

Liebe Grüße
Wulf

Cattleya
10.12.2007, 09:50
Salü
Und ich hätte gerne noch einen großen anderen Wels da drin... So um die 25cm ausgewachsen. Ebenfalls kein Garnelen-, Schnecken- oder Pflanzenfresser.
Sturisoma , egal welcher.
Gelegentlich gehen auch L333 L134 an Pflanzen und schredern alles ab, speziell die kleinenern.
Einen Fleischfresser der kleine Schnecken und Garnelen in Ruhe lässt gibts wohl nicht, jeder der eine Garnele erwischen kann wird die fressen, aber die wenigsten werden sie aktiv jagen.

Und die L-welse wo die absolut in Ruhe Lassen , sind Grünzeugfresser wie Panaque Panaqolus(machen Sauerei) und Baryancistrus (brauchen 28-32 Grad) werden alle Pflanzen fresen die nicht Anubien sind, gewisse weniger , andere mehr.

Desshalb Sturisoma :-)
l

lg Udo

elfengarten
10.12.2007, 10:20
Hallo,
Baryancistrus (L200HF / wird etwa 20cm groß) reichen auch Temperaturen von 25-27°C (steht auch in der Datenbank).
Ich pflege in einem meiner Becken selbst 2 L200-Weibchen und 1 L200-Männchen (Größe zw. 10 & 14cm) bei 26°C.

An meine Zwerggarnelen gehen die nicht, die Pflanzen lassen sie auch in Ruhe.
Bekommen abends ausreichend Futter in Form von Welstabs & Welchips.

Wäre also eine alternative für den von dir gesuchten Wels.

Liebe Grüße Micha

Walla
10.12.2007, 12:26
Hallöchen Udo,

hast ja Recht. Mein Vorschlag war eigentlich Blöd. Hatte ganz die Garnelen und Schnecken vergessen.

Liebe Grüße
Wulf

L172
10.12.2007, 15:26
Hallo!

Wie sieht das denn prinzipiell mit den Barschen und den Garnelen aus?
Gibt es da keine Probleme?

Grüsse aus Plecolândia,
Christian

Babene
10.12.2007, 15:41
Wow, erst mal danke für die vielen schnellen Antworten! Ist nicht in allen Foren so...

Hm, eigentlich wollte ich ja nicht hören nimm den... Sondern vor allem wie die Antwort ja kam welche Gattung sich eignen könnte. Und dass ich selber nochmal suche versteht sich von selbst, wollte nur ein bischen Schützenhilfe :spz:

Also um das mit den Garnelen genauer zu fassen. Ich werde keine kleinen Garnelen halten. Nur eine Fächergarnele die ich schon um die 8 bis 10cm kaufen kann. Habe nur die Erfahrung mit meinem bisher ersten und einzigen L gemacht, dass er sogar die und Apfelschnecken von 5cm Durchmesser platt gemacht hat. War ein L14, ist dass bei dem nur extrem ausgeprägt?

Na ja, nun wisst ihr ja was ich mit Garnele und Schnecke meine!

Weiter offen für viele Vorschläge!

Ben

Cattleya
10.12.2007, 16:22
Salü

Dan geht quasi jeder Fleischfresser(Themp, Wasser und grösse vorausgestezt ) der nicht aus der Gattungen Scobinancistrus oder Leporacanthicus kommt. Naja Pseudacanticus und Ancistrinae L082 auch nicht unbedingt. ;)
Aber sonst geht meines Wissens keiner an 10 cm Garnelen oder an grosse AS ran.
Oder doch?

lg Udo

markoL190
10.12.2007, 20:02
Hallo

Aber wenn sich die Garnelen häuten, könnten die Barsche zum Problem werden.

Sie werden sie natürlich nicht auf einmal runterbekommen, aber sie können sie durchaus maul gerecht "zerpflücken".

Von daher würde ich die Sache mit den Fächergarnelen und Barschen nochmal überdenken.

Babene
10.12.2007, 20:32
So, habe jetzt mal das ganze L-Verzeichnis mehrmals beackert...

Nicht einfach! Immer passt irgendwas nicht... :rolleyes:

Ich habe jetzt mal den L114 oder den L91 gefunden. Beides karnivore Welse mit 30 bzw 25cm Endgröße.

Ich denke die lassen die Pflanzen und die Riesenfächergarnele in Ruhe.

Ich habe schon gelesen, dass die manchmal gegenüber anderen Welsen nicht einfach sein sollen, aber ich denke dass aufgrund der ganz anderen Größe und Farbgebung mit den neuen Beckengenossen (L134 oder L333) es eigentlich keine Probleme geben sollte. Außerdem wird ja vermutet, dass vor allem die jungen Männchen Alarmbrüder sein sollen. Dann nehm ich halt ein vernünftigeres Weibchen, hab ich beim L14 auch gemacht. Und war glaube ich ganz gut...

Ist eigentlich der L81 wirklich so schlimm was Pflanzen angeht? Wäre auch ein Traumwels...

Ben

Hi Marko,

also im alten Becken hat dass immer in ner Kokusnuss geklappt oder in Steinspalten... Bis der L14 kam! :-(

Aber ansonsten kann ich ja vielleicht noch nach ner wehrhafteren Garnelenart schauen wenn ihr da bedenken habt!

Ben

Babene
11.12.2007, 19:06
Keiner mehr ne Meinung zu meiner Auswahl? :klt:

Danke

Ben

L172
11.12.2007, 20:33
Hallo Ben!

Hast Du Post #10 gelesen?

Grüße,
Christian

Babene
11.12.2007, 21:12
Hm,

habe ich auch schon vorher gelesen. Aber den L114 und L91 habe ich auf ner anderen Seite gefunden und erst jetzt gesehen dass die wieder mal genau in die Gattung fallen die nicht funktionieren.

S***

Aber so langsam weiß ich nicht weiter... Irgendeinen Wels muss es doch geben und mein letzter Kandidat der L81 scheint ja ein böser Pflanzenvernichter zu sein.

Alles was mir gefällt passt irgendwie nicht!

Aber danke für den Hinweis.

Ben

Cattleya
11.12.2007, 22:08
Salü
schön das du zur Erkenntnis gekommen bist, das Welse nicht in ein Becken können in dem auf üpige Pflanzen und niedrige Themp(Garnelen) grösseren Wert gelegt wird.
Es giebt auch tolle Becken, in denen üpige Anubien und Javafarne wuchern .
Reich dekoriert mit einer Vielzahl an herrlichen Wurzeln und Steinaufbauten (Kalkfrei)
Diese Pflanzen brauchen nicht viel Licht und sind Welsresistent :okd:
lg Udo

Babene
11.12.2007, 22:54
Hallo,

also als Pflanzen waren von vorne rein Anubia-Arten, Vallisnerien und Javafarn, sowie Teichlebermoos vorgesehen. Dies allein schon aufgrund der Barsche.

Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Also ich werde schon sehr robuste und einige schnellwüchsige Pflanzen im Aquarium haben. Und es sollen ja keine Garnelen oder Garnelchen werden sondern wie gesagt eine Atya gabonensis wenn sich dass irgendwie machen lässt. Am besten ich poste hier mal den bisher festgelegten Besatz:

Barsche
1/1 Anomalochromis Thomasi
1/1 Hemichromis Guttatus
1/1 Pelvicachromis humilis
1/1 Pelvicachromis pulcher

Welse
4/2 L333 Hypancistrus Sp. oder L134

Wirbellose
1 Atya Gabonensis
5 Neritina Natalensis
30 Melanoides Granifera

Das ganze bei folgendem Wasser: pH 6,8 KH 5, dH 8, T 26°C und Sandboden, Einrichtung Wurzeln und Steinaufbauten. Lochgestein.

Und jetzt bin ich halt auf der Suche nach einem etwas größeren und ganz anders gezeichnetem Wels als die L333 oder L134.

Der L81 würde mir sau gut gefallen, nur ist halt die Frage ob er mit den barschtauglichen Pflanzen so kurzen Prozess macht wie es im Verzeichnis steht..."Vernichtung des gesamten Bestandes"???

Ach ja, gibts noch Meinung ob lieber L333 oder doch L134?

Ben

L172
12.12.2007, 13:00
Hallo!

Wenn Du genug Gurke etc. fütterst, kannst Du den L81 evtl. von den Pflanzen fern halten. Allerdings ist 26° C wohl etwas kühl für L81...

Grüße,
Christian

Walla
12.12.2007, 13:41
Hallöchen Ben,

das mit dem Lochgestein würde ich mir auch noch mal überlegen.

Liebe Grüße
Wulf