PDA

Vollständige Version anzeigen : Aspidoras


madate
29.11.2003, 21:58
Hallöchen.


Ich hab seit kurzem Aspidoras spilotus.
Hat jemand Erfahrung mit der Zucht dieser Art oder der Gattung?

Gruß,
Mathias

Schmerlenpanzerwels
02.12.2003, 08:48
Ich. :)
Wo hast du die Tiere denn her?
Wie alt sind sie und bist Du sicher das es spilotus sind?

Die Zucht ist eigentlich nicht schwer, in einem bepflanzten Artbecken kommen immer mal wieder welche durch, ganz ohne Zutun.
Weiter Infos findest Du auf meiner HP --> www.Aspidoras.com :tch:

madate
02.12.2003, 16:32
Hi.


Ich hab die 8 Welse auf einer Börse gekauft und hab auch noch einen kopierten Artikel von dem Züchter mitbekommen.Der sagte auch,daß es in einem Artbecken wie von selbst klappt.Sie sind so etwa zwischen 3 und 4cm groß,aber wie alt die sind,keine Ahnung.
Ich hab die Welse in einem 60L Becken mit feinem Kiesboden auf dem sich eine Schicht Torffasern befinden.Ansonsten ist das Becken sehr dicht mit Cryptocorynen und Javamoos bepflanzt.Außerdem sind noch einige Neocaridina sp. und einige kleine Tellerschnecken mit im Becken.Denkst du die Mitbewohner könnten ein Problem sein? Gibts denn irgendwelche Probleme mit den Wasserwerten? Der Züchter hat sie glaube ich in 20° dGH nachgezogen,von daher denke ich,daß es wohl kein Problem ist.
Die Welse haben auf der Seite 3-4 dunkle Flecken und sind ansonsten grau marmoriert.Aber das hilft ja nicht wirklich viel.


Gruß,
Mathias

Schmerlenpanzerwels
03.12.2003, 08:12
Hallo
auf einer Börse also, zufällig in der Nähe von Wilhelmshaven?.
Ich hab auch Spilotus gekauft, im Internet, das waren aber keine. Ich dachte auch nicht daran zu fragen, ob es wirklich welche sind, denn ich denke immer gerade spilotus ist am leichtetsten zu erkennen.
Wenn du schreibst sie haben flecke auf der Seite macht mich das schon stutzig. Sie sollten eigentlich eine Art dunkles Band haben. Sieh dir mal das Bilder auf meiner HP an.
Die Haltungsbedingungen sind sicher ok. man muss die Tiere nur langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnen. dann klappt es auch. DIe ersten Gelege können allerdings unbefruchtet sein, davon bitte nicht abschrecken lassen. :)
Wäre schön wenn du mir (oder auch hier im Forum) mal ein Bild schicken würdes, dann könnte man genaueres sagen. Vielleicht kann ich mich dann schon für die ersten Nachzuchten anmelden. :spze:
MFG MAIK

madate
03.12.2003, 12:35
Hi.


Ich hab die Welse auf einer Börse in der Nähe von Stuttgart gekauft.
Mit den Bilder kanns ichs mal versuchen,allerdings ist die Kamera nicht so gut und die Welse echt schnell.Deshalb wirds wohl etwas schwierig werden.
Ich schau mal auf deiner HP vorbei und sag dir mal wie es aussieht.


Gruß,
Mathias

Schmerlenpanzerwels
03.12.2003, 13:56
Alles klar!
bis später

Aspidoras
03.12.2003, 18:43
Hallo Maik,

ich glaube das Matthias Aspidoras spilotus hat. ich habe vor einigen Jahren viele spilotus in der Stuttgarter Ecke verkauf. Auch an einen guten Züchter ( Jürgen Axmann) der diese Tiere heute noch vermehrt und auch auf Börsen seine Aspidoras zum Kauf anbietet.

Aber trotzden wäre ein Bild besser ! Mann kann ja nie wissen was noch für Aspidoras im Umkreis sind.

Bei jungen Aspidoras spilotus ist der Längsstreifen noch nicht richtig ausgebildet, der Balken ist noch unterbrochen. Dadurch können auch mehrere Flecken enstehen.

Viele Grüße
Erik

Schmerlenpanzerwels
04.12.2003, 08:06
@ Erik
"Bei jungen Aspidoras spilotus ist der Längsstreifen noch nicht richtig ausgebildet, der Balken ist noch unterbrochen. Dadurch können auch mehrere Flecken enstehen."

Da hst Du ja recht, aber Mathias schreibt seine sind 3-4 cm. Da sollte man das Band schon erkennen. :wacko:
Aber mit BILD WIRD ALLES GUT.

madate
04.12.2003, 18:21
Hi.


Ich habs mal versucht mit den Bildern,aber die Kamera schaffts leider nicht,es wird alles unscharf.
Ich glaube sogr,daß der Züchter von dem ich die Welse hab Axmann hieß.Ich bin mir sogar sehr sicher.




Gruß,
Mathias

Schmerlenpanzerwels
05.12.2003, 07:59
hi mathias

na da hat es sich doch schon geklärt.
viel Spaß mit Aspidoras spilotus.
Bei Fragen einfach mailen.