PDA

Vollständige Version anzeigen : Besuchen sie den Xingu … solange er noch fließt …


pleco22
02.01.2008, 13:12
Hi,
ich nehme die Rubrik hier mal wörtlich. Ich habe gerade auf Planetcatfish folgenden Artikel gelesen:
Hydroelectric dam constructions in Amazonas (https://www.planetcatfish.com/shanesworld/shanesworld.php?article_id=360)

Daraus ergeben sich für mich einige Fragen:
1. Wie ist die Haltung des Forums zu diesen Projekten und vor allem - was geschieht über das Nichtstun hinaus?
2. Welchen Beitrag kann man als Welshalter im Angesicht der Dimension dieser Projekte überhaupt leisten um mögliche Folgen abzuschwächen oder Härten zu vermeiden
3. Hat man als Jemand, der aus der Natur entnommene Tiere pflegt eine Legitimation sich gegen solche Projekte einzusetzen, bzw ist aus der Aquaristik entstandenes Wissen überhaupt in diesem Zusammenhang überhaupt von Wert.

Ich hoffe, dass es hier mehr Leute gibt, die sich für die Zusammenhänge interessieren in denen L-Welse stehen und sich zu diesem Thema äußern. Ich möchte gleichzeitig die Zyniker unter uns bitten, diesen Thread einfach zu übersehen …

felix

Joern
03.01.2008, 11:16
Moin,

ohne den verlinkten Titel en detail und noch weniger die darin gegebenen Links studiert zu haben, mal ein paar Gedankensplitter...

1. Wie ist die Haltung des Forums zu diesen Projekten und vor allem - was geschieht über das Nichtstun hinaus?
na...ist zur Kenntnis nehmen und drüber Nachdenken nicht schon mal mehr als nichts ?
Muss sich der der User-Normalo des Nichtstun bezichtigen lassen...:o


2. Welchen Beitrag kann man als Welshalter im Angesicht der Dimension dieser Projekte überhaupt leisten um mögliche Folgen abzuschwächen oder Härten zu vermeiden
Gute Frage....bliebt die Frage...soll er überhaupt...

3. Hat man als Jemand, der aus der Natur entnommene Tiere pflegt eine Legitimation sich gegen solche Projekte einzusetzen, bzw ist aus der Aquaristik entstandenes Wissen überhaupt in diesem Zusammenhang überhaupt von Wert.
Ein paar wilde Tiere aus der Gegend zu haben...naja. Wird so schlimm nicht sein.
Diese so gestellte Frage impliziert jedoch, dass es schon eine generelle Legitimation gäbe, sich gegen ein solches Projekt EINZUSETZEN (was ja schon mehr ist, als eine negative Haltung...oder sagen wir mal ... kritische Haltung zu haben).

Ich stelle mir gerade mal vor, vor ein Paar Jahren hätte ein brasilianischer Aquarienverein eine Petition gegen das Emssperrwerk verfaßt....weil sie gern den Gäbel pflegen und den armen Möwen die Gelege bei Stau wegschwimmen....und auch würden sie gern aein paar Mysis pflegen, die jetzt wegen höherer Strömungsgeschwindigkeit "wech" sind...
was wäre da wohl draus geworden ? Nix....naja doch...ein paar blöde Sprüche vielleicht....

Nach Deutschem Recht haben bei solchen Maßnahmen die Betroffenen Gelegenheit, Anregungen und Bedenken zu äußern....eine Betroffenheit eines deutschen Aquarianers mag ich schwer zu erkennen.....
Die Umweltverbände haben dabei als "Träger öffentlicher Belange" die Möglichkeit, dies auch zu tun....gehört L-welse aber wohl nicht dazu.....:rolleyes:

Also eine Petition / Unterschriftenliste aus einem Forum, dass eine Rote-Liste-Art als Banner führt...ach ne, ist ja "nur" ein 260er....also los !

Also etwas tun (um eben nicht "nichtstun" zu tun)...gegen eine Projekt in einem Land, dass mit den höchsten Selbstversorgungsgrad an Energie schafft....nicht nur durch die Bio-Alkohol-Autos (wohl gemerkt in PKW-Typen, die es hier auch gibt), dieses Land, das unser CO2 in den Regenwäldern "aufsaugt"....und jetzt seine Energieversorgung langfristig mit eigenen Ressourcen sichert....

Und da kommen welche aus der "alten Welt", die gerade Nah-Ost-Öl gegen Russisches Gas eintauschen....und bißchen nöhlen an der Tankstelle....schön warm in der Stube sitzen, 28°C Aquarien vorhalten...

Was, ein Offshore-Windpark darf es auch nicht sein ?
Kernkraft auch nicht ?
Na wie denn eigentlich dann ?

Einen ähnlichen Staudamm gibt es ja schon am Rio Parana. o.k. das hat damals keinen gejuckt hier.....

Wann bauen wir unseren ersten Großstaudamm ? So am Rhein, das wo's durch den Taunus geht oder an der Elbe...da wo das Wasser wegen "Engstelle" eh schon hoch steigt....:sup:
Doch, technisch möglich sicherlich. Erfordert jedoch einiges an Umdenken.
Also lieber doch Braunkohlelöcher....:frusty:


So, genug "konträr" gedacht....

Ja, ich weiß, wie groß so ein Projekt ist. Ja, ich bin selber an Genehmigungsplanungen größerer Art beteiligt....da kann ich mir vieles sehr realistisch vorstellen.....

Wie denkt Ihr anderen dazu ?

Reinwald
03.01.2008, 11:32
Hi Jörn,

da wird sich eh nichts ändern lassen. Die Lobby derer, die damit verdienen, ist nun mal größer als Umweltschutz.
Dieses wird nur besonders hochgeschaukelt, weil dort der wohl bekannteste Wels herkommt. Aber ist irgendjemand beigegangen und hat versucht, den Zebra umzusiedeln? Das würde mE Sinn machen.

Jost
03.01.2008, 13:48
ähhh, was bitte:
Aber ist irgendjemand beigegangen und hat versucht, den Zebra umzusiedeln? Das würde mE Sinn machen.

das ist jetzt echt nicht Dein Ernst Reinwald. Ich empfehle zur fleissigen Lektüre und insbesondere zur nachfolgenden Erleuchtung:
Bernhard Kegel: Die Ameise als Tramp.
Da wird solchem Gedankengut mal auf dem Grund gegangen, auf einer wissenschaftlichen Basis aber für jeden Normalbürger gut zu lesen, und der Unsinn solchen Tuns detailliert dargestellt.

Fischray
03.01.2008, 13:54
Hi Felix

ich nehme die Rubrik hier mal wörtlich.
Na ja, eigentlich ist es ja eine ethnologische Ansicht, daher eher etwas in
Richtung „Off Topic“.
Es geht ja nicht um die Beschreibung der Lebensräume sondern um die
brasilianischen Wirtschaftsinteressen und ihre möglichen Folgen.

Vom Schreibstil her ist es schon provokativ!
Es scheint mehr für einen ethischen Streit geschrieben worden zu sein
als für einen reinen Informationsbeitrag.

Ich selber denke, dass L-Welse.com kein Umweltaktivisten-Forum ist und
wohl auch nicht sein wird.
Wer meint, sich mehr für den Umweltschutz einzusetzen, sollte sich den
entsprechenden Vereinigungen anschließen.
Dort kann jeder als aktives oder passives Mitglied seinen Beitrag leisten.
Ich habe dies für meinen Teil schon seit langem dementsprechend geregelt.

Wen es interessiert:
www.wwf.de (https://www.wwf.de/)
www.greenpeace.de (https://www.greenpeace.de/)

Darauf aufmerksam zu machen ist eine Sache, aber jemanden mit einer anderen
Vorgehensweise als Zyniker zu titulieren, ist lächerlich!

Gruß Ralf

pellenbaron
03.01.2008, 14:09
Wie kann man was Umsiedeln, was nicht gefangen werden darf ?
Wenn die Zerstörung des Lebensraumes bevorsteht, wäre es dann nicht sinnvoll so viele wie möglich "Auszusiedeln" ?
Bestimmt ! aber es kümmert eben keinen.

Aber ich sehe es auch so, dass gerade in solchen Regionen die Energiewirtschaft sehr wichtig ist und es da nicht auf eine Welsart ankommt, sondern das, dass wohl der Menschen Vorrang haben sollte.

Ist natürlich sehr Schade, aber was haben wir nicht schon alles Ausgerottet ?
Da fallen ein paar weitere Arten doch gar nicht auf.
Denkt mal nach, was bei uns so alles rumschwamm und der Energie weichen musste.

Klingt hart ?
Ist es auch !
Aber ist nötig !
Andere wollen auch Strom aus der Steckdose, um ihre Wirtschaft anzukurbeln.

Gruss
Frank

teq
03.01.2008, 14:50
Moin,

Wie kann man was Umsiedeln, was nicht gefangen werden darf ?
Wenn die Zerstörung des Lebensraumes bevorsteht, wäre es dann nicht sinnvoll so viele wie möglich "Auszusiedeln" ?
Bestimmt ! aber es kümmert eben keinen.


Die Natur funktioniert ohne Eingriff von Menschen besser. Gerade wenn es darum geht Biotope zu vernichten sind Menschen erstklassig. Man nehme als Beispiel das Mittelmeer und Caulerpa taxifolia ("Killeralge") oder Australien und Hasen ... Folgen der Umsiedlung von Arten in neue Lebensräume sind denke ich nicht annähernd kalkulierbar.


Aber ich sehe es auch so, dass gerade in solchen Regionen die Energiewirtschaft sehr wichtig ist und es da nicht auf eine Welsart ankommt, sondern das, dass wohl der Menschen Vorrang haben sollte.


Einen ähnlichen Staudamm gibt es ja schon am Rio Parana. o.k. das hat damals keinen gejuckt hier.....


Ich denke Itaipú am RÃ*o Paraná hat auch eine äußerst spannende Geschichte hinter sich - auch wenn sie nicht hier diskutiert wurde. ;) Da Atomkraft ja bekanntlich "böse" ist, wird man auch weiterhin Menschen aus ihren seit Generationen bewohnten Gegenden vertreiben, Flora und Fauna vernichten.
Brasilien hat rund 100 Mio. Einwohner mehr als Deutschland und verbraucht weniger Energie, nette Tatsache.

Wie Menschen im Einklang mit der Natur und trotzdem relativ modern leben, konnte man gestern auf ARD anschauen. Teil 2 folgt dann heute. Solarkollektoren zur Sicherung des Eigenbedarfs, Satellitenuplink für Telefon/Internet und moderne Laptops. Es ist sicher kein Leben, dass jeder freiwillig wählen würde, aber ein auf mich recht gekonnt wirkender Spagat zwischen Tradition und der aktuellen Technik.

Gruß, Patrick

PS: Wie können Deutsche, die für "Regenerative Energien" sind - so hallt es doch aus den Medien? - sich gegen einen Staudamm aussprechen, der der Energieerzeugung dient?

L172
03.01.2008, 15:48
Hallo!

Einige wichtige Punkte hat Jost schon angesprochen.
Brasilien wächst und wächst und wächst und ist ernsthaft besorgt, nicht in eine Krise zu rutschen wie Argentinien sie zur Zeit erlebt (Stichwort aus den Nachrichten von gestern "Buenos Aires ohne Strom und Wasser").

Dabei wird auf ganzer Linie vorgeegangen:
Windkraft, neue Atomkraftwerke (die neueste Generation wirft angeblich nicht einmal radioaktiven Abfall ab), und - Stauseen.

Warum sprichst Du ausgerechnet den am Xingu an, und nicht die beiden am Rio Madeira, die gerade genehmigt worden sind. Die Ausschreibung bzw. die Auftragsvergabe für die erste Anlage war gerade vor 2 oder 3 Wochen, die nächste folgt dann bald.

Natürlich sind solche Bauwerke enorme Eingriffe in die Natur mit evtl. unabsehbaren Folgen. Ich persönlich bin auch eher für Wind- oder Atomenergie.
Allerdings hat sich der brasilianische Präsident in den Kopf gesetzt, die Werke zu bauen (und sich damit wohl zu verewigen) und setzt das mit aller Macht durch.
Die Naturschutzbehörde, die die Genehmigung geben musste, hat deswegen schon gestreikt - ohne Erfolg.
Ein anderer Knackpunkt der Staussen am Madeira ist, dass der Madeira aus Bolivien kommt, der Aufstau wegen der Grenznähe bis ins Nachbarland hinein bemerkbar wird.
Auch der Druck der Bolivianer hat - nichts bewirkt.

Von den Kosten her kommt es fast auf Gleiche raus, ob man ein großes Stauwerk oder entsprechend viele AKWs baut.

Wenn ich sehe, wie hier vorgegangen wird, und mit welchem Druck Lula diese Vorhaben durchsetzt, sehe ich nicht die geringste Chance, da als Aquarianer etwas zu erreichen.

Brasilien ist stolz, dass sie in Sachen Energie unabhängig sind und den meisten Teil aus Wasserkraft beziehen.
Und jetzt sind eben der Madeira und der Xingu zwei der letzten Flüsse, wo es sich wirtschaftlich lohnt, Megastauseen zu bauen.

Grüße aus dem tropisch schwül-heißen Süden,
Christian

pleco22
03.01.2008, 17:17
Hi,
ich finde die Diskussion hier stellenweise sehr erwachsen und realistisch. Hier geht es auch nicht um Umweltaktivisten - oder dafür oder dagegen. Es ist nur wirklich interessant, was an so einem kleinen Wels alles dranhängt, wenn man nicht die Augen von seinem Kontext verschließt. Da landet man von einer L-Nummer, die im heimischen Aquarium Mückenlarven mümmelt mitten in der globalisierten Welt.

Eines finde ich für mich trotzdem interessant: Während auf der Welt wahrscheinlich Unmengen von radikalen Eingriffen (Stauseen, Rodungen, Verkehrswege) geplant werden zu denen ich keinen Zugang habe, ist es in Brasilien irgendwie anders. Hier gibt es eine Verbindung. Man kennt die Wasserwerte vor Ort und hat zwar wenige, aber immerhin Kenntnisse von der ökologischen Vielfalt - man kennt die Orte.

Ich glaube so ein gigantisches Vorhaben läßt sich nicht von Leuten aufhalten, die mit warmen Hintern vor 30 Grad warmen Becken sitzen - dass ist auch definitiv nicht der Sinn dieses Threads. Das wäre naiv!

Aber ich finde es schon sehr bedeutend, wenn wir uns hier über die Pflege und Zucht von Tieren unterhalten, deren Lebensraum schon in wenigen Jahren vollkommen verändert sein wird. Wir sind nicht die Verursacher, wir können es anscheined auch, wenn wir wollten nicht verhindern, aber wir werden die mittelbaren Zeugen werden. Diese Dämme werden gebaut WÄHREND bei uns die Tiere im Aquarium schwimmen.

Schon deshalb sind die oben gestellten Fragen für ein Forum und vor allem für eines, welches sich Fachforum nennen möchte, meiner Meinung nach interessant. Denn die Antworten auf die Fragen zeigen schon in diesem Thread sehr deutlich mit welchen Menschen man seine Begeisterung für diese Tiere teilt. Und wie unterschiedlich die Haltungen sind.

Felix

Fischray
03.01.2008, 18:07
Hi

Schon deshalb sind die oben gestellten Fragen für ein Forum und vor allem für eines, welches sich Fachforum nennen möchte, meiner Meinung nach interessant. Denn die Antworten auf die Fragen zeigen schon in diesem Thread sehr deutlich mit welchen Menschen man seine Begeisterung für diese Tiere teilt. Und wie unterschiedlich die Haltungen sind.


ich finde die Diskussion hier stellenweise sehr erwachsen und realistisch.



Vielleicht hast du dir die Antwort schon selbst gegeben, erwachsene Leute!

Das Thema ist ja nicht neu, das hatten wir schon vor Jahren.
Wenn du etwas dagegen tun möchtest, hatte ich dir schon Links gelistet.
Hier einen Aufriss zu starten, wird keine Lösung sein.
Das würde nur in Streitereien enden, das bringt noch weniger, weder den Tieren
noch dem Forum!
Streitereien über ethische Ansichten bringen niemandem etwas und gehören ins Off Topic!

Gruß Ralf

Fischray
04.01.2008, 01:45
Hi Felix

Wieso du mir extra eine PN schickst, mit dem Wunsch, dass ich dir das alles noch mal
erklären soll! Ist schon merkwürdig.
Aber da du ja in der PN schriebst, du verstehst es nicht.
Und schreib und unterstell doch bitte nicht, dass ich es nicht wichtig finde.

Na bitte, dann noch mal.
Wenn ich schon per PN dazu aufgefordert werde.

1. Ich finde es gut, wenn jemand einen Beitrag schreiben würde zur momentanen
Situation in Brasilien.

2. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sich dazu bestimmt fühlt, etwas für den
Umweltschutz zu tun. Ich mache es selber auch.

was geschieht über das Nichtstun hinaus?
3. Ich finde es nicht gut vorgeworfen zu bekommen, man würde nichts tun.
Ich glaube, du kennst mich nicht und die anderen auch nicht.

Wie ist die Haltung des Forums zu diesen Projekten und vor allem
4. Warum sollte eine Forengemeinschaft eine gemeinsame Haltung einnehmen müssen?

Ich hoffe, dass es hier mehr Leute gibt, die sich für die Zusammenhänge interessieren in denen L-Welse stehen und sich zu diesem Thema äußern.
5. Wir sind ein L-Welse-Forum. Warum sollte man sich nicht für die Zusammenhänge
interessieren? Ist ja wohl eine überflüssige Anmerkung!

Ich möchte gleichzeitig die Zyniker unter uns bitten, diesen Thread einfach zu übersehen …
Ich bezweifle, dass jemand, der eine andere Meinung vertritt, sich das Wort verbieten lässt.
Oder wie sollte man solche Sprüche auffassen? Ist ja schon provokant.

ich finde die Diskussion hier stellenweise sehr erwachsen und realistisch.
Und ich finde den Satz überflüssig.

Es ist nur wirklich interessant, was an so einem kleinen Wels alles dranhängt, wenn man nicht die Augen von seinem Kontext verschließt.
Ich glaube, niemand verschließt hier die Augen, und die Konsequenzen wurden hier
schon mehrfach erörtert.

Ich glaube so ein gigantisches Vorhaben läßt sich nicht von Leuten aufhalten, die mit warmen Hintern vor 30 Grad warmen Becken sitzen
Wenn mein Hintern im Aquarienraum kalt wäre, würde die Stromleitung glühen.

Diese Dämme werden gebaut WÄHREND bei uns die Tiere im Aquarium schwimmen.
Stimmt, und ich werde sie jetzt deshalb nicht heraus nehmen.

Schon deshalb sind die oben gestellten Fragen für ein Forum und vor allem für eines, welches sich Fachforum nennen möchte, meiner Meinung nach interessant.

Denn die Antworten auf die Fragen zeigen schon in diesem Thread sehr deutlich mit welchen Menschen man seine Begeisterung für diese Tiere teilt.
Irgendwie gefällt mir immer mal wieder deine Wortwahl nicht!

Du hättest einfach den momentanen Sachverhalt als Beitrag erstellen können, und gut.
Das wäre informativ, auch wenn es nichts Neues ist.
Stattdessen kommst du als Gewissensprediger daher!
Der Beitrag konnte nie etwas Sinnvolles bringen, so in der Art, wie du ihn eingestellt hast.
Also ist es nur als Anstacheln zu sehen!
Niemand hat gesagt, dass er den Staudamm gut findet, das scheinst du ja zu unterstellen.

Also, nächstes mal einen Sachverhalt als informativen Beitrag ohne Anprangern!
Du trittst sehr oft mit provokativen Beiträgen in Erscheinung, daran solltest
du mal arbeiten.

Gruß Ralf

Fischray
04.01.2008, 10:21
Hi Felix

Ist ja toll, dass du mir alle Nase lang ´ne PN schickst, ich hätte
sonst bestimmt Langeweile.
Ist ja schade, dass ich dir nicht gefalle!
Aber ich lasse mir bestimmt nicht das Antworten verbieten!
Ist dir gerne frei gestellt, mich verwarnen zu lassen.
Aber vorschreiben lasse ich mir bestimmt nichts!

Wenn du etwas Informatives sagen möchtest, bitte.
Wenn du einen provokativen Thread erstellst, gibt es auch eine Antwort!

Gruß Ralf

elfengarten
04.01.2008, 11:13
Hi Felix,
da es viele unterschiedliche Menschen und Charaktere gibt, kann man wohl nicht verlangen, davon ausgehen, daß sich Jeder darüber soviele, oder überhaupt Gedanken macht.

Diejenigen welche sich aktiv mit solchen Problemen befassen, werden sich schon darum kümmern.
Aber du kannst dies hier nicht allgemein vorwerfen, da du ja nicht weißt wer, in wieweit, sich mit welchen Dingen befasst.
Und was willst du denen vorwerfen, die nichts damit am Hut haben?

Es bleibt ja nun schließlich jedem selbst überlassen, was er macht und für was er sich einsetzt.

Da müßtest du wahrscheinlich schon bei dir zuhause anfangen, rein garnichts zu tun was auf irgendeine Art und Weise die Umwelt beeinflußt und damit zur Klimaveränderung beiträgt.
Denn auch dadurch verändert sich die Natur und können Tierarten aussterben, nicht nur durch einen Staudamm.
Müßtest du da nicht auch den Abbau von Rohstoffen auf der Erde Anprangern, von dem du ja auch profitierst?

Gruß Micha

pleco22
04.01.2008, 11:50
Hi,

es ist wieder typisch. In meinem Thread stehen Fragen zu denen ich einlade, diese zu beantworten. Ein Teil hat das getan - vielen Dank. Es hätte auch eine interessante Diskussion werden können, da bei diesem Thema nicht alle die gleiche Meinung haben. Das ist für mich vollkommen OK. Mein Bitte an die Zyniker haben diese auch so verstanden. Auch dafür danke. Nur einer hat anscheinend die Sache persönlich genommen - das tut mir auch Leid, denn ich wollte nicht dass Ralf sich angegriffen fühlt.

Von mir aus kann man diesen Thread jetzt schliessen - das Thema ist durch und fertig.

Felix

Fischray
04.01.2008, 15:33
Hi Felix

Danke, für inzwischen die dritte PN von dir, allein zu diesem Thema.
Ich habe auch schon fast keine Langeweile mehr.
Ich werde natürlich tun, was ich für richtig halte.
Und so wie du sagst, „ich werde schon sehen, was ich davon habe“!
Ich bin natürlich schwer beeindruckt.

Gruß Ralf

Badenser
04.01.2008, 17:34
Hi,

und da nicht jeder das letzte Wort haben kann, hab ich es halt:

zu.