PDA

Vollständige Version anzeigen : Aquariendeckscheiben


STFRANKS
04.12.2003, 13:48
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren Aquarien und eigentlich immer mit einem Lampenkasten und/oder Deckscheiben verschlossen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit und ohne Deckscheiben gemacht?
Wenn ich daran denke, dass in manchen Becken 29°C sein sollen und auch Fische springen können (Welse wohl weniger), spricht noch immer viel dafür.

HQi-Lampen sollten, nach Aussagen von Händlern, allerdings lieber ohne Scheiben, des Pflanzenwuchs wegen, verwendet werden. Grundsätzlich erschweren Scheiben demnach den Pflanzenwuchs.
Diesen Sachverhalt kann ich mit meinen Erfahrungen nicht bestätigen.
Also wie sehen Eure Erfahrungen aus ?
Gruss und danke
Stefan
:spze:

joern
04.12.2003, 14:47
Originally posted by STFRANKS@4th December 2003 - 14:52
Also wie sehen Eure Erfahrungen aus ?

Hi Stefan,

inzwischen decke ich meine Becken wieder mit Glasscheiben ab.

Zum einen stinkt es mit, wenn ich täglich mind. 2Liter auffüllen muß... :smk:

zum anderen sind mir meine drei Zebrakrebse weggelaufen :cry: , mein T.elliotti Weibchen rausgehüpt, eine Radargarnele weggelaufen und eine Red cherry, das reicht als Jahresbilanz, finde ich....

Jetzt ist es wieder zu !

Und das es Licht schluckt...kann ich nicht nachvollziehen. natürlich muß man die Scheiben mal putzen ! So im akademischen Maßstab ist die Adsorbtion bestimmt meßbar. Aber einmal Hornkraut ausdünnen bringt da bestimmt mehr als Scheibe weglassen...

Und es spart Energie, siehe hier: https://www.ohligers.de/Stromsparen.htm
Zitat: 3/4 der Wärmeverluste gehen auf das Konto Wasserverdunstung. Bei offenen Becken ist dieser Anteil noch wesentlich größer.

Das ist doch wohl eines der wichtigsten Argumente ! :spze:
Und 3/4 und mehr finde ich ganz beachtlich ! Besonders, weil die meisten L-Welse über 25°C gehalten werden...

Und die Tropfen von Kondenswasser kann man "weglaufen" lassen, indem man eine Scheibe leicht schräg stellt, z.B. auf einer Seite einen Schlauch drunterlegt oder als aufgeschnitten als Wulst über den Rand der Strebe zieht...

Wer natürlich um jedes Lumen kämpft, weil er/sie zum Gärtnern wöchentlich mit der Machete durchs Becken gehen will , die CO2-Anlage auf Vollgas stehen hat, täglich ein Pfund Dünger reinwirft....
dem unter 250 Watt HQI eigentlich noch zu wenige ist...
na, der soll doch ruhig auf die Scheibe verzichten, spart ja Reinigungsmittel...der Strom kommt ja aus der Steckdose :tfl:

Ich kann objetiv keine Nachteile erkennen, außer daß sie mal abgewischt werden müssen. Bei Weichwasser gibt's allerding auch nur wenig Kalkflecken... :vsml:

Ne, bei mir sind wieder Scheiben drauf !

STFRANKS
04.12.2003, 15:51
Hallo Jörn,

vielen dank für Dein ausführliches Statement. Ich kann Deine Anmerkungen komplett nachvollziehen.
Gruß
Stefan :kltsch: :kltsch:

Walter
04.12.2003, 20:05
Hi,
ich hab auch Abdeckscheiben aus Glas über meinen Becken.
Die Gründe sind ähnlich wie bei Jörn.
Außerdem hab ich das von klein auf so gelernt, dass da Glasplatten drüber gehören ;)
Ist auch irgendwie sicherer, weil nichts ins Becken fallen kann. Vor allem nicht meine selbstgebauten sicher nicht den VDE Normen entsprechenden Beleuchtungen...

joern
04.12.2003, 22:39
Originally posted by Walter@4th December 2003 - 21:09

Außerdem hab ich das von klein auf so gelernt, dass da Glasplatten drüber gehören
Hi,

ja der ist gut.. ;) ....kommt ja auch keiner auf die Idee, mal vorne oder an der Seite 'ne Scheibe wegzunehmen :vsml: :vsml: , weil es gehört so...

Also, im Nachhinein ärgere ich mich über den mehr als dreijährigen Dauerversuch (der eigentlich etwas unfreiwillig nach einem kleinen "Unfall" begonnen wurde..). Und in dem schwach beheizten Arbeits-Gäste-Sonstwas Zimmer (Oder soll ich sagen: das L134-Zimmer ;) ) geht der Regelheizer wirklich mal für längere Zeit aus, seit das Glas drauf ist...und es wird kaum mal Wasser nachgefüllt.

Wie sehen eigentlich Eure Deckscheiben aus ?

Meine sind drei-geteilt: beim 80er Becken z.B. ca 12cm in der Mitte und jeweils paarunddreißig rechts und links, alle Ecken ca 2 cm "abgeknipst". An der mittleren Platte eine etwas größere Ecke ca 5cm?? zum täglichen Füttern und besseren Anheben, alles ca. 3mm Glas.
Plexiglas hatte ich auch mal, ist nur sehr teuer und wird mit der Zeit matt. Dafür biegt es sich schön durch und die Tropfen hängen dann irgendwann in der Mitte..oder die Platte im Wasser...

Walter
04.12.2003, 22:57
Hi,
ich hab immer zwei Glasplatten in Führungsschienen aus Kunststoff. Da muß man nichts hochklappen beim Füttern, nichtmal beim Wasserwechsel.
Früher in meiner Geburtsstadt bei GH > 20° waren die Abdeckscheiben allerdings immer total schnell verkalkt, da mußte Salzsäure ran ;)
Jetzt in Wien bei weicherem Wasser ist das nicht so problematisch.

Ich denke, die Frage "Abdeckscheiben oder nicht" ist auch eine Frage von "Kauf ich mir ein Fertigbecken oder mach ich den Verbau selbst".
Fertigbecken mit Glasabdeckung kenn ich keine, und in nem 60er Komplettset mit Abdeckung hab ich natürlich auch keine Glasplatten drüber.

Heady
04.12.2003, 23:33
servus leute!

habe auch abdeckscheiben aus glas auf meinen becken. aber jeweils nur eine grosse, nicht mehrere kleine. beim 100x40er ist das schon etwas unhandlich, aber trainiert gut. =)

da die scheibe in der waage liegt, hängen immer herrlich dicke tropfen am glas. stört aber nicht sonderlich. =) bisschen staub liegt auch drauf, da ich selten bock hab, staub zu wischen. *g*


@ walter
sind diese kunststoffschienen nen eigenbau? hast du zufällig bilder davon zur hand? find ich echt interessant, diese lösung. =)


ma was anderes... die scheibe schliesst das becken nicht ganz ab. ich habe an beiden enden jeweils nen spalt von etwa 2 cm. wenn ich am becken vorbeigehe, schnüffel ich unheimlich gerne die warme, feuchte luft, die sich unter der scheibe bildet. ist das noch im rahmen des normalen oder muss ich mir sorgen machen? o_O *g*
ich bilde mir aber ein, so auch gleich "unstimmigkeiten" festzustellen, denn schlechtes wasser riecht auch schlecht. ist an dieser überlegung was dran?


gruss
matthias

bandog
05.12.2003, 00:27
Originally posted by Heady@5th December 2003 - 00:37
denn schlechtes wasser riecht auch schlecht. ist an dieser überlegung was dran?

gruss
matthias
nur wenn nen' groesserer Fisch seine Essenmarken zurueckgegeben hat Matthias, ich meine fuer immer ! :cry:

das mit dem Schnueffeln ist normal, der Virus muss doch bei Laune gehalten werden ;)

ja ja, frueher, da brauchte man noch keine Kunststoffschienen, da waren die Becken noch klein genug um sich mit selbstgeschnittenen Korken unterschiedlicher Groesse zu behelfen :hmm:

Walter
05.12.2003, 00:34
Originally posted by Heady@5th December 2003 - 00:37


@ walter
sind diese kunststoffschienen nen eigenbau? hast du zufällig bilder davon zur hand? find ich echt interessant, diese lösung. =)



Hi,
nein, die waren seinerzeit schon bei meinem allerersten Becken dabei ;)
Aber "Eigenschnitt"...
Gibt´s aber auch beim Glaser, hab mir vor ein paar Jahren ein Maßbecken anfertigen lassen mit Abdeckung, da waren die Dinger wieder dabei. Und im Baumarkt kriegst sie sicher auch.

Die Schiene mußt Du Dir wie ein E mit einem T kombiniert vorstellen ;) , also beim E links oben noch einen Strich.

https://www.l-welse.com/forum/images/1070584428-schienebeschr.jpg


Zuerst schneidest Du die Schiene der Länge nach den Außenmaßen des Aquariums ab (je nachdem, längs oder quer, mit Mittelstrebe im AQ oder nicht, ...).
Dann mit einem scharfen Messer oder feiner Säge an beiden Enden ein Stück des Unterteils entsprechend der Glasstärke des AQ´s ab. Den oberen Teil (den "Balken" des T´s) lässt Du natürlich dran.

Die dünnen Deckscheiben (ich hab glaub ich 4 mm Glas) werden dann in die Schienen eingefädelt, natürlich passendes Maß, etwa 2 mm geringer, als das Innenmaß des AQ´s, ich hab sie so 2 cm überlappend und an den Ecken passende Stücke für Schläuche etc. abgeschnitten.
Und dann werden halt die Schienen mit den Deckscheiben auf das Aquarium gesetzt.
Das hält ziemlich gut, man kann da auch einiges draufstellen ;)
Je nachdem, bei einem AQ mit Mittelstrebe hab ich dann halt 4 kleine Deckscheiben, zwei links, zwei rechts, die von vorne nach hinten verschiebbar sind, bei einem AQ ohne Mittelstrebe nur zwei große Deckscheiben, von links nach rechts verschiebbar.

Walter
05.12.2003, 00:37
Originally posted by bandog@5th December 2003 - 01:31


ja ja, frueher, da brauchte man noch keine Kunststoffschienen, da waren die Becken noch klein genug um sich mit selbstgeschnittenen Korken unterschiedlicher Groesse zu behelfen :hmm:
Sag mal, wie alt bist denn Du? ;)
1977 bekam ich mein erstes AQ, glaub 80cm, jedenfalls mit Deckscheiben in Kunststoffschienen ;) , und da drauf wurde einfach so eine Beleuchtung gestellt (wie sie heute nur noch für Terrarien zugelassen sind).

Heady
05.12.2003, 13:04
servus,

also das sieht echt brauchbar aus. =) aber bedingung sind ja offenbar exakt zugeschnittene glasscheiben. =/ ich hab bisher immer im keller nach resten gesucht und das genommen, was draufpasst - so irgendwie. *g*

aber ich werd beim nächsten baumarktbesuch mal drauf achten.

hab dank für die ausführliche erklärung, walter! =)


gruss
matthias

bandog
05.12.2003, 13:07
Sch.... Walter, habe ich mich doch wieder selber reingeritten, nachdem ich im Profil doch noch so unverschaemt mit Bj. 2000 gelogen habe. :schäm:

Wie komm' ich da jetzt wieder raus ? Ma sehen, also, als ganz ganz kleiner Bub (ich) da hatte meine Tante ein Aq komplett aus Kunststoff extra fuer mich. Und mein erstes eigenes Becken war aus dem Schoepflin Katalog nur 40 cm aber ohne Kunststoffschienen. Das naechste hatte dann erst tatsaechlich ne Kunststoffschiene in der Mitte.

Naja, nicht sehr ueberzeugend aber heute in der Vorfreude auf das WE schaut bestimmt keiner so genau hin.... :vsml:
:l46: wech