PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfragen zu Besatz!


daniel2711
22.01.2008, 11:41
Hallo! Bin ziemlicher Anfänger - Anfang 2007 ein kleines Becken für meinen Sohn gekauft - dann hat mich der Aquariumvirus sogleich erfasst und ich kaufte mir ein Juwel Rio 180! Kurz darauf wurde ich durch unseren Zoohändler mit dem L-Wels Virus infiziert und bin seitdem von diesen Tieren begeistert! Angefangen hab ich mit einem L 134 - dann kam ein L 66 und als letzter bis jetzt ein L 18! Dazu befindet sich noch ein Blauer Antennenwels - 10 Kupfersalmer und 4 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche im Becken. Nun zu meiner Frage. Kann oder soll ich noch den einen oder anderen Wels (kleinbleibenden) dazuholen. Welchen würdet Ihr mir empfehlen - und wie ist das mit den gleichen Familien. Z.B. Pekoltia - der eine sagt nie die gleichen Familien zusammen im Becken wenn die sich krezugen:hpl: - andere sagen wieder z. B. bei Hyancisturs .. auf alle Fälle!! So hoffe ich konnte mein Problem halbwegs erklären - und hoffe auf tolle Tipps! Danke udn schöne Grüsse aus den bergen
Daniel

Bensaeras
22.01.2008, 12:25
Hallo Daniel,

sagen wir mal so, zusammen halten dieser drei Arten ist wohl generell möglich, in ausreichend großen Behältern. Dein Zoohändler hat dich infiziert aber berät nicht gut, spritz ihm mal das Wahrheitsserum. Der L18 wird dir zu groß werden für das Rio 180 Becken. Ich würde dir empfehlen, auch wenn es schwierig für dich ist:

- kauf ein zweites Becken oder
- geb den L18 ab

In beiden Fällen kannst du ruhig noch jeweils ein(bis zwei) Exemplar(e) L134 und L66 dazu setzen.

Gruß Ben

46zebra
22.01.2008, 12:42
Hi Daniel,
belib doch bei den beiden Arten L134 und L66 und setzt jeweils noch ein Tier dazu. Mit dem L18(81)hast du beszimmt noch viel Zeit bis er zu gross ist nehme ich an. Viel Spass und Freude beim schönsten Hobby der Welt!!!
Grüsse 46zebra

Zeuss
22.01.2008, 12:54
Moin Daniel!

Ich würde dir empfehlen, auch wenn es schwierig für dich ist: