PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfragen zu Besatz!


daniel2711
22.01.2008, 11:41
Hallo! Bin ziemlicher Anfänger - Anfang 2007 ein kleines Becken für meinen Sohn gekauft - dann hat mich der Aquariumvirus sogleich erfasst und ich kaufte mir ein Juwel Rio 180! Kurz darauf wurde ich durch unseren Zoohändler mit dem L-Wels Virus infiziert und bin seitdem von diesen Tieren begeistert! Angefangen hab ich mit einem L 134 - dann kam ein L 66 und als letzter bis jetzt ein L 18! Dazu befindet sich noch ein Blauer Antennenwels - 10 Kupfersalmer und 4 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche im Becken. Nun zu meiner Frage. Kann oder soll ich noch den einen oder anderen Wels (kleinbleibenden) dazuholen. Welchen würdet Ihr mir empfehlen - und wie ist das mit den gleichen Familien. Z.B. Pekoltia - der eine sagt nie die gleichen Familien zusammen im Becken wenn die sich krezugen:hpl: - andere sagen wieder z. B. bei Hyancisturs .. auf alle Fälle!! So hoffe ich konnte mein Problem halbwegs erklären - und hoffe auf tolle Tipps! Danke udn schöne Grüsse aus den bergen
Daniel

Bensaeras
22.01.2008, 12:25
Hallo Daniel,

sagen wir mal so, zusammen halten dieser drei Arten ist wohl generell möglich, in ausreichend großen Behältern. Dein Zoohändler hat dich infiziert aber berät nicht gut, spritz ihm mal das Wahrheitsserum. Der L18 wird dir zu groß werden für das Rio 180 Becken. Ich würde dir empfehlen, auch wenn es schwierig für dich ist:

- kauf ein zweites Becken oder
- geb den L18 ab

In beiden Fällen kannst du ruhig noch jeweils ein(bis zwei) Exemplar(e) L134 und L66 dazu setzen.

Gruß Ben

46zebra
22.01.2008, 12:42
Hi Daniel,
belib doch bei den beiden Arten L134 und L66 und setzt jeweils noch ein Tier dazu. Mit dem L18(81)hast du beszimmt noch viel Zeit bis er zu gross ist nehme ich an. Viel Spass und Freude beim schönsten Hobby der Welt!!!
Grüsse 46zebra

Zeuss
22.01.2008, 12:54
Moin Daniel!

Ich würde dir empfehlen, auch wenn es schwierig für dich ist:

- kauf ein zweites Becken oder
- geb den L18 ab
Sehe ich genauso!


In beiden Fällen kannst du ruhig noch jeweils ein(bis zwei) Exemplar(e) L134 und L66 dazu setzen.
Ist nicht verkehrt. Ich würde mich aber auf eine Art beschränken und dafür ein paar mehr Tiere von dieser Art einsetzen. So könntest Du 5-6 L 134 oder evtl. 4 L 66 in das Becken setzen. Die Welse hätten innerartliche Gesellschaft und würden sich sicherlich wohler fühlen als aktuell.

Solltest Du für den L 18 ein zweites noch größeres Becken anschaffen, hast Du sogar noch Platz für eine dritte Art.

daniel2711
22.01.2008, 13:24
Ojeoje! Beim L 18 (und es war noch ein L-Welsliebhaber anwesend) der erklärte bei ihm im 1100 l becken wäre der L 18 max. 15-16 cm ausgewachsen. Und der Händerl garantierte mir, er nimmt ihn zurück wenn er größer würde! Zu den verschiedenen Arten hab ich gedacht das sind alles Einzelgänger - was ich bei meine geliebten Beobachtungen auch wiederzuerkennen glaubte! Das Argument des Händlers war - wenn ich nicht züchten möchte wären die verschieden Arten gar kein Problem - wollte mir das letze Mal einen L201 oder einen L260 schmackhaft machen! Und leider - mein Fleisch ist leider schwach! Danke auf alle Fälle für eure Ausführungen! Werde schauen was sich mit größeren Becken machen läßt - nehme aber an dazu hab ich noch etwas zeit - Jetzt ist der Golden Nugget 9 cm, der L 66 5cm und der L134 7 cm!

Bensaeras
22.01.2008, 13:56
Servus,

naja Fischsuppe ist halt Geschmackssache^^

Ich bin auch eher für Gruppenhaltung, also so wie Zeuss sagt, Gruppen von L134 oder L66 - falls du dich auf eine Art beschränken kannst. Wenn du unbedingt möglichst viele verschiedene Welse halten möchtest solltest du darauf achten, dass sie wenigstens zu zweit sind und genügend Platz vorhanden ist.

Was soll das denn heißen:

wollte mir das letze Mal einen L201 oder einen L260 schmackhaft machen! Und leider - mein Fleisch ist leider schwach!

Hast du wieder einen gekauft?

...denke an die Haltungs- und Wohlfühlbedingungen der Fische...werf die Gelüste deines Fleisches in die Hölle!

Gruß Ben

daniel2711
22.01.2008, 14:36
@ Antonyo - nein habe keinen gekauft - aber knapp davor - hab übrigens noch ein 112l Becken von meinem Sohn - soll ich z. B. den L 66 übersiedeln und die 134 aufstocken? Habe ich das dann richtig verstanden - keiner der 3 (L66, L134 und L18) ist ein Einzelgänger? Gruß Daniel

Welsi82
22.01.2008, 18:51
Hallo Daniel!!

Ich würde auch lieber die L 134 oder L 66 aufstocken anstatt noch mehr andere dazu zu setzen.:spz:

Es sind halt Gruppentiere. Ich schlage Dir Dich lieber erst zu informieren bevor Du wieder zu Deinen Händler gehst und er Dir was andrehen will.:nnd:

LG
Rebecca

Bensaeras
22.01.2008, 21:26
@ Antonyo - nein habe keinen gekauft - aber knapp davor - hab übrigens noch ein 112l Becken von meinem Sohn - soll ich z. B. den L 66 übersiedeln und die 134 aufstocken? Habe ich das dann richtig verstanden - keiner der 3 (L66, L134 und L18) ist ein Einzelgänger? Gruß Daniel

Hi Daniel(bist du eigentlich auch 27?),

das mit dem umsiedeln in das 112l Becken ist ein guter Plan(was ist denn sonst noch da drinnen?). Dann könntest du eine Gruppe L134 im dem Rio 180 und eine Gruppe L66 in dem 112l Becken(nicht soviele Tiere hier) halten. Die Welse sind keine richtigen Einzelgänger, sie sind zwar territorial aber in einem gut strukturiertem Becken, in einer Gruppe, am besten aufgehoben.

Gruß

Line
22.01.2008, 22:04
Hi Daniel

Bilder sagen ja bekanntlicherweise mehr als.... :)

Dein L 18 Viech als Adult:

Schau mal das linke Bild unten an ;)
https://www.planetcatfish.com/catelog/species.php?species_id=153

Gruss
Line

46zebra
23.01.2008, 02:28
Hi Daniel,
also ich denke Dein Becken ist gross genug um mehrere Welse der beiden Arten zu beherbergen, wichtig ist aber vor allem, dass Du genug Versteckmöglichkeiten schaffst!!! Strömung und Sauerstoff schaden auf keinen Fall und natürlich zumindest zeitweise höhe Temperaturen.
Ein Baryancistrus wie der L18 ist ohnehin nicht der optimale Anfängerfisch, da bist du mit den kleinbleibenderen schon besser dran! Und bevor Du dir noch ein Becken anschaffst ist eines das allerwichtigste :Geduld!!!
Ich denke mit den L134 hast Du dir einen der beliebtesten und wohl auch schönsten(mainstream) Welse ausgesucht, der auch relativ schnell wächst genau wie deine L66 welche wahrlich enorme Grössen erreichen können. Früher oder später möchtest bestimmt auch du den einen oder anderen jungwels Grossziehen! Da bist du mit Deiner jetzigen Auswahl auf nem guten Weg.
Nimm den Antennewels raus und sezte ihn zu Deinem Sohn, denn der verträgt es auch kälter und ist sehr anspruchslos!
Viel Spass und viel Geduld!!!
46zebra

daniel2711
23.01.2008, 08:44
@46zebra - welshöhlen, schieferplatten, große Wurzel mit "Schrägpartie" (hier wohnt der L18) ist alles in Überfluß vorhanden - mir kommen meine Welse auch "glücklich" vor - haben sich in den Monaten schon sehr an uns gewöhnt und kommen auch raus wenn wir vor dem Aquar. sind.
@ line - okay das bild kenn ich ist aber wohl kein Aquariumfisch - und das war mir bewußt das er in freier Wildbahn bis zu 35 cm wird. Mein Händler hat den Ruf ein absolut L-Wels (privater Züchter, x-Becken zuhause bwz. im Bekanntenkreis) deshalb bin ich jetzt schon ein wenig verwirrt!
Gruß
Daniel

Zeuss
23.01.2008, 16:40
[quote=daniel2711;143469@ line - okay das bild kenn ich ist aber wohl kein Aquariumfisch - und das war mir bewußt das er in freier Wildbahn bis zu 35 cm wird. [/quote]

Moin Daniel!

Hoffentlich weiß Dein L 18 das er ein Aquariumfisch ist und nicht mehr zu viel wachsen darf. Der wird Dir zu Liebe nicht bei 10 oder 12 cm das Wachstum einstellen und für Dein Becken auf jeden Fall zu groß.
Hoffentlich hat Dir der L-Wels-Händler(-Profi) nicht auch noch erklärt, dass der L 18 sich der Beckengröße schon anpassen wird. Das müßtest Du dem Wels dann auch noch versuchen klar zu machen und hoffen, dass er es kapiert und sich dran hält.

daniel2711
24.01.2008, 08:57
Okay - "schaun ma mal" wie der Kaiser sagt - ein größeres Becken kann ich ihm noch immer spendieren! Gruß und Danke
Daniel