PDA

Vollständige Version anzeigen : Besatzfrage


Amundsen
24.01.2008, 08:42
Hallo!

Meine erste Frage hier an Euch im Forum.

Halte z.Z. in meinem 200 Liter Amazonas-Becken zwei wiebl. Ancistrus sp.!
Könnte ich dazu ein Pärchen L 134 oder L 52 einsetzen.

Die würden mir gefallen. Von der Größe des Beckens her auch machbar. Nur vertragen die sich?

LG Andy

Kino Muza
24.01.2008, 15:37
Hi,

ist garkein Problem. Kannst sogar mehr als nur nen Pärchen dazusetzen.

Gruß.

(ein Mod wird das hier sicher gleich verschieben)

Welsi82
25.01.2008, 16:58
Hallo Andy!!

Klar geht das. Ich würde sogar eine kleine Gruppe von L 134 einsetzen.

LG
Rebecca

Amundsen
25.01.2008, 21:11
Hallo Rebecca!!

Gut, dann werde ich mich nach welchen umschauen. Nur bringe ich es nicht übers Herz in mein Becken Tonrohre reinzutun. Ist von Menschenhand gemacht und würde meine natürlich nachgestellte Einrichtung stören.
Deshalb dachte ich nur an ein Paar.

Dann haben sie zusammen mit den 2 Antennies (w) noch genügend Verstecke um auch ohne Röhrchen evtl. Laichen zu können.

Gruß Andy

Ninja
25.01.2008, 22:00
Dann haben sie zusammen mit den 2 Antennies (w) noch genügend Verstecke um auch ohne Röhrchen evtl. Laichen zu können.

Gruß Andy


Hallo Andy,

sie werden ohne passende geschlossene Höhlen gar nicht laichen !
Wenn Du Nachwuchs haben willst, wirst Du nicht unhin kommen passende Höhlen aus Ton, Bambus oder Schiefer in Dein Becken zu legen.
Zwei sind meines Erachtens deutlich zu wenig.
Kann klappen, da es ja bekanntlich nur 2 Tiere zum Fortpflanzen braucht,aber was machst Du, wenn es 2 Männchen sind ?
Nimm mindestens 5, besser 10 Kleine L 134, warte 2 Jahre und Du hast ne ordentlichte (Zucht-) Truppe.

Gruss Helge

Amundsen
25.01.2008, 22:31
Hallo Helge!

Logisch! Hatte vergessen, dass man bei denen recht spät sieht, was m/w ist.Und mit den Otodonden ist ja auch sowas, was nicht immer klar u. deutlich zu sehen ist.
Aber mit den Röhren. Ich überlege mir das noch ne Weile. Vielleicht bleib ich dann doch bei den braunen Antennenwelsen. Die sin da nicht so anspruchsvoll u. erfüllen auch ihren Zweck!

Vielen Dank für Deinen Rat!

LG Andy

Ninja
26.01.2008, 12:55
dann doch bei den braunen Antennenwelsen. Die sin da nicht so anspruchsvoll u. erfüllen auch ihren Zweck!

Vielen Dank für Deinen Rat!
LG Andy

Hallo Andy,

die Welse , weder die L 134 noch die "braunen Antennenwelse " erfüllen doch keinen Zweck, ausser vielleicht den Aquarianer zu erfreuen.
Das hört sich so nach Putz- und Nutzwels an.
Sorry wenn ich Dich missverstanden haben sollte, aber es hörte sich so an.

Wenn Du "naturnahe " Höhlen haben willst, gibt es auch welche aus Moorkienholz, die sich vielleicht besser in Dein "Öko"- Becken <g>
( entschuldige den Ausdruck ) einfügen.
Die finde ich auch ganz schön und die erfüllen auch Ihren Zweck Versteck und Ablaichmöglichkeit zu geben.

Anspruchsvoll sind die L 134 eigentlich nicht, ausser dass sie sauberes und sauerstoffreiches Wasser möchten, aber das sind ja keine übertriebenen
"Wünsche ".

Gruss Helge

Karsten S.
26.01.2008, 13:18
Hallo,

Anspruchsvoll sind die L 134 eigentlich nicht, ausser dass sie sauberes und sauerstoffreiches Wasser möchten, aber das sind ja keine übertriebenen
"Wünsche ".

und ev. die Temperatur etwas höher drehen, ich würde ~26-27°C empfehlen (auch wenn die Antennenwelse es lieber etwas kühler hätten). Bei sauberen und sauerstoffreichem Wasser vertragen das Deine Antennenwelse und ev. sonstiger Besatz vermutlich auch noch klaglos.

Gruß,
Karsten

Amundsen
26.01.2008, 23:29
Hallo Helge!

Danke, dass Du noch mal geschrieben hast. Weiß nicht warum mich die Tonröhren so stören. Die kommen nun mal nicht in der Natur vor. War etwas frustriert (zugegeben).
Natürlich sehe ich meine beiden Anc. sp. nicht als Putztruppe an. Die liegen mir am Herzen. Wenns auch schon Alltagsfliegen für viele Aquarianer sind, ich finde sie trotzdem schön.
Zu den Röhren. Wusste nicht, dass es auch welche aus Wurzelholz gibt. Na bitte! Problem gelöst!
Helge u. Karsten?
Was ist Sauerstoffreich? Mein O2-Gehalt liegt zwischen 4,8 nachts u. 5,6 mg/l tags mit Profigerät gemessen. Das wird doch reichen nehm ich an?
Zudem hab ich mir ein 30 Liter-Becken zur Quarantäne bestellt. Falls ich mich dann für die L 134 entscheide, werde ich sie erst dort an die Keime in meinem Becken langsam anpassen.

Danke Euch!

Gruß Andy