PDA

Vollständige Version anzeigen : Diskus


Snowball
06.12.2003, 16:58
Bitte dringend um Hilfe meine Neons im Diskusbecken haben die Pünktchenkrankheit da in diesem Becken auch noch einige meiner Welse sind .Habe schon den 3. Tag EXIT ins Becken gegeben und es ist noch nicht weg wer kann mir Helfen ? :hp:

D
06.12.2003, 19:05
Hi,

erstmal mit der Temperatur auf 32°C rauf.
Wenn das nicht hilft, rel. bald etwas gegen Ichthyo reingeben. Wenn das nicht hilft, an Oodinium denken.
Das ist jedoch nicht aus Erfahrung, sondern schon fast eher aus Gerüchten. Also noch auf jemanden warten, der das bestätigt, oder aber widerlegt ;o)

Grüsse, Dämu

bandog
07.12.2003, 11:09
Hallo Snowball,
mit Diskus kenne ich mich nicht aus, aber da L-Welse gegenueber Medikamenten ja auch empfindlich sein sollen hatte ich vor ein paar Wochen auf ein Mittel verzichtet und es allein mit Salzzugabe und Temp. erhoehung propiert. Das ging zunaechst sehr gut aber da mein Becken nach wie vor zu stark besetzt war, bekam ich die Sache nicht in den Griff und die Schmerlen und Barben hatten schon deutlichen Befall waehrend die Salmler kaum und die Guppys + Welse nicht sichtbar betroffen waren. Also habe ich meinen Versuch abgebrochen und mit RABOMED behandelt. Streng nach Dosierungsvorschrift und nach 4 Tagen noch mal die Prophylaxe-Dosis. Std. spaeter kein Ichthy mehr und keinerlei Nebenwirkungen. Und das bei Ichtyempfindlichen Fischen und fortgeschrittenem Befall. Auch vor Jahren als ich das letzte Mal Probleme hatte ist nicht ein einziger Fisch gestorben. Ich kann das Mittel nur empfehlen. Viel Glueck ! :spze:

Snowball
07.12.2003, 14:43
Danke für die Hilfe werd bescheid sagen ob es gut lief

Danke :spze: