PDA

Vollständige Version anzeigen : L174, über 20 Eier, ist das viel?


Serge
04.02.2008, 09:23
Hallo,

Alles im Titel,

Ich habe das Gelege rausgemacht, es sind noch 12 bis 14 Eier un fast 10 lerre Schellen.

Ich glaubte immer die machen weniger als 10 kleine???

PS: Es sind L174 (5 bis 6 cm gross)

Tschüss
serge

L-134
04.02.2008, 12:19
Hallo serge , das ist völlig normal, bei mir waren es meist zwischen 24 -32 eiern .

Das L-174 unproduktiv sein soll ist absoluter quatsch !!!!

HappyM
04.02.2008, 12:36
Hallo
Also ich hab seit Jahren l 174 und kann das nicht bestätigen .
Ich hatte mal drei verschiedene Gelege ,die von einem Männchen betreut worden sind . Doppelgelege habe ich öfter .
Aber nie von einem Weibchen so ein großes Gelege .

Meine Tiere sind auch recht klein ( obwohl Wildfänge ) die Weibchen sind alle nicht größer als 6 cm . Die Männchen vielleicht maximal 8 cm .


15 bis 16 Jungtiere können es schon mal sein , bei einem sehr gut genährten 6 cm Weibchen , dass hatte ich auch schon .

Schüttelt ihr die Gelege auch raus ? bzw die Jungen in ein EHK ?

Gruß Melanie

looser
04.02.2008, 17:42
Moin,

in den letzten 2 Monaten hatte ich bis jetzt 6 Gelege. Davon war keines größer als 10 Eier!

MFG Michael

L-134
04.02.2008, 20:16
Nochmal ,bei mir war keins der gelege kleiner als 24 eier , warum es bei euch nicht so ist weiß ich nicht !

Coeke
04.02.2008, 23:10
Könnte es sein, dass Du keine L 174 hast?

Sonst könntest Du mal berichten, warum Du so große Gelege der Art hast.

Falls Du weiter zur Klärung dieses Themas keine weitere Antwort geben möchtest, verschone uns in Zukunft mit Deinen Beiträgen.

Gruß,
Corina

looser
05.02.2008, 05:18
Könnte es sein, dass Du keine L 174 hast?

Sonst könntest Du mal berichten, warum Du so große Gelege der Art hast.



Hallo,

es würde schon reichen wenn eines der Weibchen ein anderer Hypancistrus ist ;-) .

Es handelt sich bei meinen Welsen um ausgewachsene Wildfänge mit max. 8cm.

Wenn ich mir die Eier meiner L174 ansehe, ist es absolut unmöglich, dass sich ein Weibchen über 20 Eier aus den Gräten quetscht. Die sind bei den 10er Gelegen schon extrem dick und die Eier im Verhältnis zum Körper überdimensional groß.

MFG Michael

L-134
05.02.2008, 08:50
Könnte es sein, dass Du keine L 174 hast?

Sonst könntest Du mal berichten, warum Du so große Gelege der Art hast.

Falls Du weiter zur Klärung dieses Themas keine weitere Antwort geben möchtest, verschone uns in Zukunft mit Deinen Beiträgen.

Gruß,
Corina

Sag mal gehts noch ,was wirfst du mir vor ? das ich nicht weiß was L-174 ist !

Nochmal für dich ,scheints es nicht zu begreifen , ich züchte L-174 schon sehr lange und weiß was ein L-174 und was nicht !!!!

Meine tiere haben nie unter 24 junge gehabt ,nur weil es bei euch nicht so ist, gibts das nicht ?

Es waren sehr viele leute bei mir die nz davon mitnahmen und die selber erstaunt waren das sie so grosse gelege hatten .

Vielleicht liegt es am wasser oder am futter oder an sonst irgendwas ? Ich weiß es nicht .
Soll ich den wels mal fragen ,wie soll ich herausfinden warum die immer soviele eier legen.

Halt du dich mal zurück und sage mir nicht was ich schreiben soll was nicht !! !!!!

L-134
05.02.2008, 09:17
Ach corina , ich sehe nicht was du zur klärung bei trägst !!!

Baron Ätzmolch
05.02.2008, 09:23
Mahlzeit!

Wir müssen glaube ich hier mal zwei Dinge unterscheiden: die Gelegegröße, d.h. wieviele Eier das Weibchen ablegt, und die Anzahl der Jungfische, die letztlich aus diesem Gelege rauskommen (bis nach Aufzehren des Dotters).

Die tatsächliche Gelegegröße kennt nur der, der die Eier sofort nach dem Ablaichen aus der Höhle entfernt, zählt und künstlich erbrütet. Das mache ich nicht und ich glaube kaum einer hier.

Da bei natürlicher Aufzucht nicht befruchtete Eier oder während der Entwicklung abgestorbene Larven oder nicht lebensfähige Jungen vom Männchen gefressen/entfernt werden, dürfte die Anzahl der Eier in nahezu allen Fällen größer sein als die Anzahl der Jungfische, je nach Bedingungen auch erheblich größer.
Das kann dann schon mal ein Grund sein, warum der eine nicht mehr als 10 Junge aus einem Gelege bekommt, der andere öfters (erheblich) mehr. Urprünglich vielleicht ähnliche Gelegegröße, nur schaffen es bei dem einen mehr Larven bis zum Freischwimmen (aus welchen Gründen auch immer, nach meinen Erfahrungen spielt da die viel bemühte Keimzahl des Wassers eine Rolle).

Da die Eigröße angesprochen wurde, da darf man sich auch nicht täuschen lassen. Frisch abgelaichte Eier sind erheblich kleiner als die Klöpse, die wir später finden. Da passt schon einiges in so 'nen kleinen Welsbauch rein.

Von ähnlich großen Hypancistrus, wie z.B. H. zebra, hat auch keiner geglaubt, dass ein 8 cm Weibchen Gelege bis 30 Eier absetzen kann.

--Michael

wigi72
05.02.2008, 11:26
Hallo


ich muß Andreas da zustimmen........................ das letzte Gelege L46 bei mir umfasste 21 Jungfische. Eizahl unbekannt.


Warum sollte es bei den L174 kein großen Jungfischzahlen pro Gelege geben.



LG Stephan

looser
05.02.2008, 19:39
Wir müssen glaube ich hier mal zwei Dinge unterscheiden: die Gelegegröße, d.h. wieviele Eier das Weibchen ablegt, und die Anzahl der Jungfische, die letztlich aus diesem Gelege rauskommen (bis nach Aufzehren des Dotters).


Hallo Namensvetter,

bei meinen Tieren kann ich ziemlich sicher sagen das es nicht viel mehr als 10 Eier sind. Ob nun 9 oder 10 oder 11 ist natürlich auch schwer zu sagen. Aber 15 z.B. kann ich sicher ausschließen. Sie haben relativ große Höhlen und ich kann gut die Gelege gut sehen. ;)

MFG Michael

Coeke
05.02.2008, 19:46
Ach corina , ich sehe nicht was du zur klärung bei trägst !!!

Ich habe nur gefragt, ob Du Dir sicher bist, wirklich L 174 zu haben.

Das ist auch ein Einwand, der zur Klärung führen könnte, oder? Ob es nun Dich betrifft, nicht wirklich zu wissen was für Hypancistrus man besitzt oder Sepp Herberger, dass ist doch egal, oder?

Ich habe Dir eine Frage gestellt, nichts unterstellt!

Du hast geschrieben, Du hast nie L 174-Gelege unter 20 Eier gehabt, da bekam ich Zweifel. Damit zweifel ich aber nicht an, dass L 174 nicht mal über 20 Eier produzieren kann.

Ich kann mir vorstellen, dass sich gerade Hypancistrus in der Aquarienhaltung generiert und aus diesem Grund mit entsprechender Haltungszeit (verbesserte Fütterung usw.) vermehrt Nachwuchs abgesetzt wird.

Also, bleib locker...

Gruß,
Corina

HappyM
05.02.2008, 21:09
Hallo
Also 15 Jungwelse hatte ich auch schon ,sogar regelmäßig .
Mich würde nur interessieren , ob er die Eier bzw Junge auch rausschüttelt und so wirklich zählt , oder ob es auch Doppelgelege seinen könnten .
Da ich das recht häufig hab .
Ich schließe ja mal 32 Junge pro Gelege nicht völlig aus .
Nur ist es schon sehr erstaunlich wenn man überall von der Art liest, dass sie kleinere Gelege haben , dass jemand dann tatsächlich ein Weibchen hat was 32 Eier mal eben so legt.
Das man da neugierig wird und nachfragt kann man doch verstehn , da muss man sich nicht aufregen .

Gruß Melanie

L-134
06.02.2008, 07:53
Es kommt immer darauf an wie man nachfragt und nicht gesagt bekommt ich solle corina mit meinen beiträgen verschonen ,für mich ist das lachhaft !

Hier kommen immer wieder nur blöde sprüche von leuten die erst gar nichts zu dem thema beitragen können ,aber hauptsache mal andere blöd anmachen .


Ich habe erzählt wie es ist und ende .

Mir ist es egal was für umstände da eine rolle spielen es ist so bei mir .Ich muß auch nicht alles hinterfragen !

Und nein es sind keine doppelgelege !!


Hier im forum gilt ,was ich nicht gesehn habe gibts auch nicht !!! Echt furchtbar !

Also bleibt locker .....

looser
06.02.2008, 16:35
Es kommt immer darauf an wie man nachfragt und nicht gesagt bekommt ich solle corina mit meinen beiträgen verschonen ,für mich ist das lachhaft !

Hier kommen immer wieder nur blöde sprüche von leuten die erst gar nichts zu dem thema beitragen können ,aber hauptsache mal andere blöd anmachen .


Ich habe erzählt wie es ist und ende .

Mir ist es egal was für umstände da eine rolle spielen es ist so bei mir .Ich muß auch nicht alles hinterfragen !

Und nein es sind keine doppelgelege !!


Hier im forum gilt ,was ich nicht gesehn habe gibts auch nicht !!! Echt furchtbar !

Also bleibt locker .....
Hallo,

gerade beim L174 kommt es immer wieder mal vor das auch Andere Hypancistren darunter verkauft werden und andersherum. Ich habe hier im Forum z.B. schon Fotos von L399/400 gesehen bei denen sicher auch ein L174 dabei war oder auch andersherum. Daher liegt die Vermutung nahe, dass bei so großen Gelegen eine L anders als 174 Dame ihre Finger im Spiel hat.

Da wollte Corina vermutlich nur ihre direkte Art drauf hinaus!

Das Du da gleich so abgehst muss genau so wenig sein.

MFG Michael

Sturi
06.02.2008, 18:33
Hi,

und ob der weisen Worte:
Das Du da gleich so abgehst muss genau so wenig sein.
mache ich hier mal zu.

Gruß Andreas