PDA

Vollständige Version anzeigen : L Wels B


wale
13.12.2003, 17:03
Wer kann mir gute Bücher über L Welse nennen . :hp:

War heute in der Bücherei und wollte mal nach Welsbüchern gucken,
alles war weg, andere waren
schneller als ich :hmm:
Dann mal her mit euren guten Vorschlägen .
Gruß
Klaus

moonflower
13.12.2003, 17:14
hi klaus

schau mal hier https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtutsection=9

:hi:

Martin G.
13.12.2003, 17:34
Hallo Klaus,

Bücher speziell über L-Welse gibt es keine - außer vielleicht der Aqualog "All l-numbers". Aber das ist nur ein reichlich fehlerhafter Katalog ohne wirkliche Infos. Außerdem existiert von ACS noch das Büchlein "Die schönsten L-Welse", was einige gute Infos enthält, IMHO aber zu oberflächlich ist. Außerdem mag ich nicht, wie sich die Autoren von ACS und Ulmer gegenseitig angiften.

Über Welse im Allgemeinen ist Claus Schaefers "Welse" aus dem Ulmer Verlag sehr empfehlenswert. (Claus bezahlt mich nicht für diese Werbung ;) )
Ähnliche Bücher gibt es auch von bede ("Ihr Hobby... Welse" bzw. "Ihr Hobby... Harnischwelse"), die ich persönlich aber nicht so klasse finde. Die Hobby-Reihe ist relativ allgemein gehalten, so daß man die Texte in vielen Titeln der Reihe gleichzeitg verwenden konnte.

Vom Tetra Verlag gibt es noch ein Büchlein "Wer weiß was über Harnischwelse" von H.-G. Evers und A. Sprenger. Sehr preiswert, sehr empfehlenswert, aber viel zu kurz.

Dann gäbe es da noch "Das Große Buch der Welse", was aber nur noch antiquarisch erhältlich ist. Empfehlenswert. Habe es leider selbst nicht...

Dann wären da noch zwei Bücher, die bei keinem fehlen sollten, der sich tiefer mit der Materie "Welse" beschäftigt: Zum einen H.-J. Frankes "Handbuch der Welskunde". Das Buch ist von 1985, nur noch antiquarisch erhältlich, systematisch logischerweise nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, enthält aber praktische Tips en masse. Zum Zweiten wäre da noch der "Wels Atlas Bd. I" von I.Seidel und H.-G. Evers aus dem Mergus Verlag. Neben allen aquaristisch mehr oder weniger bedeutsamen Hypoptomatinae, Loricariinae und Trichomycterinae werden sehr viele praktische Tips gegeben. Mit Sicherheit das beste Buch, was es auf dem Markt gibt. Auf Band II mit allen Ancistrinae und Hypostominae warten fast alle hier seit langem und vermutlich noch ein Stück...

Es gibt noch eine ganze Menge mehr. Aber sollen sich die anderen mal äußern... Oder meckern, daß du nicht in die Datenbank geschaut hast ;) :tfl: .

Gruß, Martin.

wale
13.12.2003, 17:50
Hi :hi:
Ich habe mich in der Datenbanck vorher umgesehen , nur die meisten Bücher habe ich schon. :tfl: :bhä:
Ich habe nur gedacht es gäbe mal was neues an Büchern .
Wann gibt es denn den neuen Wels- Atlas von Mergus? :schäm:
Gruß
Klaus

Ali
13.12.2003, 18:01
Hi Klaus,

den Mergus Welsatlas Band 2 soll es im Frühjahr 2004 geben. Mal schauen...

Was noch interessant wäre, ist das bald rauskommende Datz-Sonderheft über L-Nummern.

https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtutorial=517

MfG Ali

Claus Schaefer
13.12.2003, 18:14
Hallo Martin,

Außerdem mag ich nicht, wie sich die Autoren von ACS und Ulmer gegenseitig angiften.

Welche denn? Mir fällt da jetzt grad so aber auch gar keiner ein... :hmm:
Sollte ich da was verpasst haben?

Datz-Sonderheft L-Nummern, korrigierte Neuauflage (besser -bearbeitung) von All L-Numbers und Welsatlas 2 sollen alle spätestens zur Interzoo fertig sein.

Grüße
Claus

Martin G.
13.12.2003, 18:47
Originally posted by Claus Schaefer@13th December 2003 - 19:18
Welche denn? Mir fällt da jetzt grad so aber auch gar keiner ein... :hmm:
Sollte ich da was verpasst haben?
Ich kann es gerade nicht wortwörtlich widergeben. Aber schau mal im hinteren Teil bei "Die schönsten L-Welse". Werde es mal noch genau raussuchen, wenn ich es nicht vergesse. Mir gefällt es nicht, was da so steht bzw. wie es formuliert ist von wegen L-Nummern-Vergabe nur durch bestimmte Autoren möglich, usw. (was meines Wissens nicht stimmt). Aber kann auch sein, daß nur ich dies so empfinde...
Dazu kommt dann noch das quasi höhnische Lachen über die Fehler im Aqualog in der letzten DATZ. ("...9 Fotos von L59 und kein richtiges dabei...") Der Übersicht und Korrektheit wegen hätte man ja auch zusammen arbeiten können.
Aber wenn jetzt die DATZ alle 400 L-Nummern in einem Heft bringt, gibt es ja eine hoffentlich fehlerfreie Referenz. Und alle haben nicht schlecht dran verdient.

Datz-Sonderheft L-Nummern, korrigierte Neuauflage (besser -bearbeitung) von All L-Numbers und Welsatlas 2 sollen alle spätestens zur Interzoo fertig sein.

Kommt das DATZ-Sonderheft erst so spät? Nicht 1.März? :(

Beim Wels Atlas glaub' ich nicht mehr dran. Würde mich aber freuen.

Gruß, Martin.

Claus Schaefer
14.12.2003, 09:35
Hallo Martin,

Aber schau mal im hinteren Teil bei "Die schönsten L-Welse". Werde es mal noch genau raussuchen, wenn ich es nicht vergesse. Mir gefällt es nicht, was da so steht bzw. wie es formuliert ist von wegen L-Nummern-Vergabe nur durch bestimmte Autoren möglich, usw. (was meines Wissens nicht stimmt).
„Die schönsten L-Welse“ habe ich nicht, das ist aber auch bald zehn Jahre alt und damit verjährt. Außerdem beruht das, was da steht, auf einem Missverständnis. Mittlerweile sieht man das hier wie da anders.

Dazu kommt dann noch das quasi höhnische Lachen über die Fehler im Aqualog in der letzten DATZ.
Naja, stimmt doch, oder? Und über „All L-Numbers“ muss man wirklich nicht mehr viel sagen, außer vielleicht, dass die Neuauflage garantiert besser wird.

Irgendwelche Animositäten zwischen bestimmten „Verlagsautoren“ gibt es nicht, außerdem schreiben viele ja nicht nur für einen Verlag. Wenn beispielsweise Frank Schäfer Artikel für die Datz beisteuert, kann man doch wohl kaum davon ausgehen, dass Feindschaft im Spiel ist.
Wenn manche nicht mit anderen können, liegt das – wie meistens – an den Leuten, nicht an den Verlagen.

Kommt das DATZ-Sonderheft erst so spät? Nicht 1.März?
Tschuldigung, mein Fehler. Das Sonderheft wird zur AquaFisch (nicht zur Interzoo) vorliegen, also Anfang März.

Beim Wels Atlas glaub' ich nicht mehr dran.
Doch doch; Ingo bekommt so lange keinen Nachtisch mehr, bis er das Manuskript abgeliefert hat. :vsml: Aber das ist nur ein Gerücht.

Grüße
Claus

Martin G.
15.12.2003, 11:32
Hallo Claus,

mir kam es eben so vor, als ob sich da nicht alle wirklich mögen. Sonst hätte es ja vielleicht auch nicht unbedingt noch LDA-Nummern gebraucht... Aber ist auch nicht so wichtig. Danke für die Erklärungen.

Ingo bekommt so lange keinen Nachtisch mehr, bis er das Manuskript abgeliefert hat.

Da macht er eben den Hauptgang etwas größer oder ißt das Gemüse mit. ;)

Gruß, Martin.