PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzter L134


*Malawi-Freek*
14.12.2003, 19:47
Hallo Ihr!

Sorry, ich hoffe ich mache nicht den weißichnichtwievielsten Thread auf, aber ich habe keinen gefunden, der zu meinem Problem passt!

Ich habe gerade mal das Becken meiner L134 sauber gemacht und musste feststellen, dass einer meiner L134 eine Wunde hat. Sieht auf als wäre es eine Schürfwunde. Kann aber nicht sein, da ich keine spitzen Gegenstände im AQ habe.
Ich denke eher, dass sich da zwei gezankt haben.
Die Wels ist ca. 7cm groß und die Wunde ist ein Stück hinterm Kopf auf dem Rücken. Sie ist so ca. 1cm lang und ein paar Millimeter breit. Sieht aus wie ein übergroßes Reiskorn.

Was soll ich nun machen?
Einfach warten, ob es von allein verheilt?
Oder irgendwas machen?
Kann man sowas mit Salz behandeln?

Ich hoffe, ihr könnt mir und meinem verletzten Welslein helfen! :kiss:

Joe
14.12.2003, 19:57
Hallo!
Ich hatte solche ähnlichen Bisswunden an meinen Fischen P.nigrolineatus und LDA33 haben sich ein bisschen in der Wolle gehabt um ihre Rangordnung rauszufinden. Seitdem ist mir so was aber nicht mehr aufgefallen. Die Wunden sind von ganz allein innerhalb von 2 - 3 Tagen abgeheilt. Ich an deiner Stelle würde gar nichts machen und abwarten, wenn sich in den nächsten Tagen z.B. ein Pilzbefall einstellt musst du natürlich eingreifen! Es sollte aber nichts passieren sofern das ganze nur eine "leichte Verletzung" ist.

Hast du im Becken nur die Welse oder noch andere Fische die ihn angeknabbert haben könnten?

Gruß
Joe

inspector
14.12.2003, 20:04
Hallo Mareike,

solche Verletzungen kenne ich bei meinen Tieren immer dann, wenn das Ablaichen wieder voll im Schwange ist. Meist werden die weiblichen Tiere beim Absetzen der Gelegen von den Männchen beraspelt. Möglicherweise dient dies der Stimulierung. Diese Verletzungen heilen in sauberem Wasser in der Regel von selbst gut aus.

L.G.
Inspector

*Malawi-Freek*
14.12.2003, 20:10
Danke für die schnellen Antworten.

Bin jetzt etwas beruhigt!

Also, in den Becken schwimmen nur L134. Also können sie es auch nur untereinander gewesen sein!
Ich warte dann mal etwas ab und wenn es nicht besser wird, seh ich weiter!