PDA

Vollständige Version anzeigen : Corydoras Reticulatus


Andreas
16.12.2003, 12:51
Hallo

habe vor kurzem 4 C. reticulatus als C. agassizii bekommen.ich hatte mehr gekauft aber der rest hat sich als C. leopardus entpuppt.
jetzt suche ich jemanden der mir Infos bezüglich der Zucht geben kann.
ich werde die Gruppe noch um 10 Tiere aufstocken. weil da wo ich diese schönen Tiere bekommen habe schwimmen noch ein paar rum und ich finde sie einfach schön

Gruß

Andreas

Birgit
16.12.2003, 14:33
Hallo Andreas,

ich habe selber die Corydoras reticulatus nicht, aber ich habe mal meine Bücher zur Info bemüht.
Bist Du sicher, dass Du C. reticulatus hast, denn sie werden nicht so häufig importiert und oft mit C. sodalis verwechselt.
Infos zur Zucht wirst Du wohl vergebens suchen, im Buch von H. G. Evers steht, dass nur ein Zuchtbericht vorliegt und der war erfolglos. Die Fische hatten unter extremen Massnahmen zwar abgelaicht, die Eier waren jedoch alle unbefruchtet.

Andreas
16.12.2003, 14:52
ich bin mir da ziemlich sicher, da ich zur Bestimmung mehrere Quellen genutzt habe (Internet, Fachliteratur z.B. von Werner Seuß.

deshalb möchte ich mir ja auch noch die restlichen Tiere holen, am Samstag waren es noch 12 Tiere.

kann mir vieleicht jemand ie Adresse oder Rufnummer von Herrn Evers geben, da ich aus der Nähe von Hamburg komme und in HH arbeite kann ich mich evtl mal zwecks 100%iger Bestimmung kurzschließen

Gruß

Andreas

Birgit
16.12.2003, 15:53
Hallo Andreas,
ich habe mal auf der BSSW Seite im Internet nachgesehen und dort steht:
BSSW Regionalgruppe NORD
zusammen mit der IGL-Regionalgruppe "Waterkant"


Obmann:
Hans-Georg Evers
Edgar-Roß-Straße 21
D-20251 Hamburg
Telefon: (0 40) 48 33 91
Email: hans-georg.evers@t-online.de



Treffpunkt:
Gaststätte "Am Sportplatzring"
Sportplatzring 47
22527 Hamburg


Treffen:
Wir treffen uns jeden dritten Freitag im Monat


Viele Grüße,

Birgit

Aspidoras
16.12.2003, 18:45
Hallo Andreas,

C.reticulatus und C. sodalis werden eigentlich öfters angeboten. (Jedenfalls hier in Bayern ).
Auseinanderhalten kann man die zwei ähnlichen Panzerwelse ganz einfach. Corydoras reticulatus hat einen schwarzen, fast kreisrunden, Fleck in der Rückenflosse. Dieses Merkmal fehlt C. sodalis, dieser Wels hat ein netzmuster in der Rückenflosse.

Über eine erfolgreiche Zucht, beider Arten, ist noch nichts bekannt, jedenfalls noch nichts veröffentlicht wurden.

Viele Grüße
Erik

Andreas
16.12.2003, 19:09
Hi Aspidoras,

was kosten denn die Tiere bei Euch so im normalen Zoofachhandel

ich habe hier pro Tier 6,99 gezahlt
ist das viel oder geht der Preis ok

Gruß

Andreas

Aspidoras
16.12.2003, 19:16
Hallo Andreas,

der Preis kommt ganz nahe an die unseren hier. Diese variieren auch stark, weil teilweise große Unterschiede nin der Größe der Tiere bestehen.


Viele Grüße
Erik

Gitta
16.12.2003, 19:40
Originally posted by Birgit@16th December 2003 - 16:57

ich habe mal auf der BSSW Seite im Internet nachgesehen und dort steht:

Hi Birgit,

ich finde ein Link hätte auch gereicht, man muß hier nicht die Adresse von Hans posten, selbst wenn sie wo anders veröffentlicht wurde.

Gruß Gitta

Honk
08.01.2004, 23:56
Hi Andreas,

wo hast Du die Tiere denn her?
Komme auch aus der Nähe und finde die C. r. sehen siemlich klasse aus.

Gruß aus Hamburg

BiCo
14.01.2005, 22:02
Hi,
ich hab mir eben 6 dieser schönen Welse gekauft. Sind ca 6-6.5cm gross und haben auch den Fleck auf der Flosse. Einfach riesig die Hübschen. Und sie ziehen echt im Schwarm, was z.B aeneus bei mir nicht machen.
Ich starte evtl. mal n Zuchtversuch :) So im April oder so. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht gelle :)

Liebe Grüße aus Frankfurt wo so ein Vieh ausgewachsen 4.99€ kostet (hatte Glück normal kosten die hier 9.99-12.99)

Nachtrag;
habe bei Aquanet was gefunden "Zur Zucht sollte man ein Paar in ein vorbereitetes Zuchtbecken umsetzen. Aus den Eiern, deren Zahl zwischen 40 und 60 schwankt, schlüpfen bei einer Temperatur von 25° C nach 72 Stunden die Larven. Nach dem Freischwimmen können sie mit frisch geschlüpften Artemia-Nauplien angefüttert werden."

chillmaster
15.01.2005, 21:13
Hallo
kann hier mal jemand Bilder von den besagten Corys reinstellen
Gruß Gerrit

claudi1976
16.01.2005, 00:09
Hallo Gerrit,

wie wäre es mit Tante Google??? :hi:

Gruß
Claudia

BiCo
17.01.2005, 21:56
Klick (https://images.google.de/images?q=Corydoras+Reticulatus&hl=de&btnG=Google-Suche)

Henry. B
19.01.2005, 12:43
Hi

Wenn ja jemand mal das hinbekommt mit ihnen bitte Mail an mich beisse mir sch über ein Jahr die Zähne an dennen aus :cry:

Netz-Panzerwels (https://www.henry-buchmann.de/html/Fische/Welse/Corydoras/reticultus/reticultus.html)

Gruß Henry :spze: