PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundsatzdiskussion DB/Bilder/Berichte/usw.


L-ko
04.05.2008, 15:39
Hi Udo,

Hier kaum, weil die Frage nach "was pasiert mit der DB nach abschalten von L-welse.com" nie beantwortet werden wird.
Lg Udo

Unter dem Aspekt, dass Du sowieso ZBs schreibst, eine <ironie>absolut logische</ironie> Begründung, weil:

außer dem Veröffentlichungsrecht keine weiteren Rechte an L-Welse.com gegeben werden
L-Welse.com kein Exclusivrecht beansprucht.... nach abschalten von L-welse.com
Bei dem ganzen Wissen, das hier im Forum (incl. DB) gesammelt wurde, müsste jedem Forumsmitglied klar sein, dass das nicht passieren darf. Über seinen (nicht den der anderen!) selbstlosen Beitrag das zu vermeiden, "darf" ein jeder nachdenken.

Viele Grüße
Elko

Cattleya
04.05.2008, 16:12
Salü Elko
Unter dem Aspekt, dass Du sowieso ZBs schreibst, eine <ironie>absolut logische</ironie> Begründung, weil:

* außer dem Veröffentlichungsrecht keine weiteren Rechte an L-Welse.com gegeben werden
* L-Welse.com kein Exclusivrecht beansprucht.

Unter dem Aspekt, dass ein ZB ziemlich Arbeit gibt , ich vieleicht (bei mir ziemlich sicher) so einen ZB samt Bilder in par Monaten/Jahren sowiso verloren habe .
Mag ich nicht die Arbeit machen , Text, Bilder bearbeiten, Literatur durchwelzen und zitieren,,etz etz...
Damit die ganze Arbeit beim nächsten "Stress" abgeschaltet wird. ;)

und für die wo es noch nicht bemerkt haben, dass mit L200 und L82 wahr "schlechter Humor" :p
aber ich arbeite dran :lch:
lg Udo

L-ko
04.05.2008, 16:31
Hi Udo,

Du hast nicht in Frage gestellt überhaupt ZBs zu schreiben - insofern diskutieren wir hier doch eigentlich nur darum, dass Du diese(n) auch L-Welse.com zur Verfügung stellst - muss ja auch nicht die Erstveröffentlichung sein. ;)

Da wir gerade mal wieder was mit ZBs haben - ich hatte neulich mal Deinen von den L397 rausgekramt - wieso hast Du Regenwasser und nicht Leitungswasser aufgesalzt?

Viele Grüße
Elko

Cattleya
04.05.2008, 17:44
Salü

ehm,,, steht das so drinnen? Ehrlich gesagt habe ich nach dem 4 ten Gelege die ganze Gruppe abgegeben . Beim Nachfolger hat die methode auch mehrmals funktioniert. Bei anderen wie Sunshine und co gehts (mit meinen NZ ) auch ohne irgendwelches gepansche das sie ablaichen. Wildfang / NZ unterschied?
Ich denke ich habe Regenwasser verwendet, weil ch davon im Keller einen Anschluss zu einem 40'000L Tank habe. Und für Leitungswasser Eimer schleppen müsste (damals) . Aber im Prinzip, währe beides gegangen.

insofern diskutieren wir hier doch eigentlich nur darum, dass Du diese(n) auch L-Welse.com zur Verfügung stellst - muss ja auch nicht die Erstveröffentlichung sein.
ist aber welse.ch schon versprochen. Begründung:
Zitat Line: Ich verspreche dir, dass wenn ich mal keine Lust habe Welse.ch weiterzuführen, ich dir eine Kopie der gesamten DB geben werde. Die Kopie darfst du aber ohne vorheriges Fragen des Autors nicht verwenden/veröffentlichen. Aber es erspahrt dir eine Menge Arbeit
Tja, frag ich nun l-welse.com nach eine Kopie der DB , so werd ich des Datenklaus bezichtigt (4W her ) oder verdächtigt ein neues L-welse.com aufziehen zu wollen.

Desshalb, lass mich mal überlegen wo ich 1-2 Jahre nach Veröffentlichung eine gekürzte Fassung meines ZB hingeben würde.
überlegung dauert genau 2 Sekunden => Lösungsfindung.
Lösung: Nicht L-welse.com. Am ehesten Welse.ch oder Catfishbase.com *g
Ich hab hier schon diverse Haltungs Beschreibungen abgegeben. (in der DB)
No Problem, gerne wieder.
Wir sind aber par Hundert aktive User. Sollen mal die anderen was (nur 10% von meiner Menge) zusammenschreiben, dann währe die DB sowas von voll.

Lg Udo

L-ko
04.05.2008, 19:22
Beim Nachfolger hat die methode auch mehrmals funktioniert.
- Ulrich doch? In Negast (2007) sprach er davon, dass bei ihm nur die "inverse" Methode funktionierte. ;)

Wir sind aber par Hundert aktive User. Sollen mal die anderen was (nur 10% von meiner Menge) zusammenschreiben, dann währe die DB sowas von voll.

Du bildest Dir doch nicht ein, dass sich das Problem an anderer Stelle im Inet anders gestaltet. Die hier könnten aber lieber schnurren - machen das auch an anderer Stelle.

Viele Grüße
Elko

Badenser
04.05.2008, 19:46
Hi,

L-Welse.com als bedeutente deutschsprachige Plattform rund um Harnischwelse bietet den Usern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen in Form von Haltungsberichten und Zuchtberichten zur Verfügung zu stellen und mit Gleichgesinnten kostenfrei zu teilen.
Leider ist es nicht möglich, den Erstellern der Berichte ein Entgelt o.ä. zu entrichten. Aber mit jedem Bericht wächst die Bedeutung der Plattform und die gesamte Usergemeinde ist dankbar dafür.

Für den ewigen Fortbestand dieser Seite in dieser Form kann niemand eine Garantie geben, allerdings ist die Vergänglichkeit und Verfügbarkeit eines Beitrages in Printmedien ja auch gegeben, allerdings wertet jeder konstruktive, interessante Beitrag in einem Thread, jeder Bericht über Haltung und Zucht, jedes gelungene Foto dieses Forum auf und sichert seinen Fortbestand.

Cattleya
05.05.2008, 02:53
Salü
- Ulrich doch? In Negast (2007) sprach er davon, dass bei ihm nur die "inverse" Methode funktionierte.
Jo bei Ulrich gings erst so rum, dann so rum. Hauptsache grosser Unterschied. = Gelege.
L-Welse.com als bedeutente deutschsprachige Plattform rund um Harnischwelse
verbesserung , bedeutenste !
Leider ist es nicht möglich, den Erstellern der Berichte ein Entgelt o.ä. zu entrichten. Aber mit jedem Bericht wächst die Bedeutung der Plattform und die gesamte Usergemeinde ist dankbar dafür.

Für den ewigen Fortbestand dieser Seite in dieser Form kann niemand eine Garantie geben, allerdings ist die Vergänglichkeit und Verfügbarkeit eines Beitrages in Printmedien ja auch gegeben, allerdings wertet jeder konstruktive, interessante Beitrag in einem Thread, jeder Bericht über Haltung und Zucht, jedes gelungene Foto dieses Forum auf und sichert seinen Fortbestand.



Ich sag mal nichts dazu, weil irgendwie sind wir vom Thema
Amazonas Mai Juni abgekommen *g

lg Udo

Cattleya
05.05.2008, 08:45
Salü
doch ich sag doch was dazu ;)
Leider ist es nicht möglich, den Erstellern der Berichte ein Entgelt o.ä. zu entrichten
logisch und auch nicht erforderlich.

Aber mit jedem Bericht wächst die Bedeutung der Plattform und die gesamte Usergemeinde ist dankbar dafür.

Vieleicht könnte man als Dank wenigstens die Autoren der Berichte/ Texte im Text oder im Titel oder unter dem Text namentlich erwähnen. Dies wurde von mir und anderen noch bei "Walters-Zeiten" gewünscht . Nix geschehen.
So wies da steht siehts aus als würde das L-welse.com geschrieben haben. So wie es da steht müsste ich für meinen Text noch Erlaubniss einholen wenn ich eine Kopie davon jemandem per e-mail zukommen lassen möchte. Erlaubniss von Herbert der auf so Fragen sowiso nie eine Antwort gibt.
Namentlich erwähnt währe mal das minimum an Wertschätzung für die Arbeit.
Wenn nun niemand weis was ich meine.
Hier ein Beispiel von vielen. (nicht nur meine)
https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/415/cat/30

, allerdings wertet jeder konstruktive, interessante Beitrag in einem Thread, jeder Bericht über Haltung und Zucht, jedes gelungene Foto dieses Forum auf und sichert seinen Fortbestand.
Namentlich die Autoren erwähnen reicht als Danke. Aber man müsst es halt mal machen.
jedes gelungene Foto dieses Forum auf und sichert seinen Fortbestand.
Vielleicht ist man da mit einem Top-Bilder-Poster der vergangenen Monate/Jahre etwas harsch umgegangen (Stichwörter: X , Elko )
Der wahr eine sprudelnde Quelle an guten Bildern, Texten und Antworten.
Und wie Walter unlängst mal meinte.
Aus dem Kopf Solche Leute wie R. müsste man bezahlen, und nicht vertrscheuchen
bezahlen ist nicht, aber anderst würdigen währ angebracht. ! Anstelle hier rumzuheulen . *g :bae:

lg Udo

Cattleya
05.05.2008, 10:12
Salü
Edit:

wie mir berichtet wurde hat nun Ralf (Fishray) eine Würdigung gekriegt und wurde ins Datenbankteam berufen, mit Zugriff auf die DB :klt:

Gratuliere für diese weise Entscheidung vom Team. (muss es überlesen haben sorry ;) )
Der erste Schritt in eine tolle Zukunft ! Das sind doch mal "Good News" :klt:
lg Udo

L-ko
05.05.2008, 18:17
Hi Udo,


Vieleicht könnte man als Dank wenigstens die Autoren der Berichte/ Texte im Text oder im Titel oder unter dem Text namentlich erwähnen. Dies wurde von mir und anderen noch bei "Walters-Zeiten" gewünscht . Nix geschehen.
...
Namentlich die Autoren erwähnen reicht als Danke. Aber man müsst es halt mal machen.


Bei den Berichten, die ich eingefügt habe, wurde der Autor genannt.
Für die von mir eingefügten Bildern, habe ich auch einen Dank darunter geschrieben.
Nach Übernahme ist ein expliziter Dank in dem zugehörigen Datensammlungsthread ausgesprochen worden.

Hier ein Beispiel von vielen. (nicht nur meine)
https://www.l-welse.com/reviewpost/sh...uct/415/cat/30 (https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/415/cat/30)

https://www.l-welse.com/reviewpost/showcat.php/cat/30/page/4
sagt mir, dass Dein Beispielbericht am 09.04.2006 angelegt wurde und da gab es noch ein ganz anderes Team.
Die Seite sagt mir aber auch, dass sich das damalige Team es sich mit der Autorennennung wohl etwas anders dachte. Im Nachhinein ( - vor einem Jahr hätte ich mangels Erfahrungen wohl auch noch anders drüber gedacht - ) m. E. nicht hinreichend augenscheinlich und für die DB-Arbeit nicht unbedingt praktikabel.


Vielleicht ist man da mit einem Top-Bilder-Poster der vergangenen Monate/Jahre etwas harsch umgegangen (... Elko )


Da gibt es wohl mindestens 2 ganz verschiedene Meinungen, die hier mal wieder ausdiskutieren zu wollen, nicht das Forum weiter bringen wird.

wie mir berichtet wurde hat nun Ralf (Fishray) eine Würdigung gekriegt und wurde ins Datenbankteam berufen, mit Zugriff auf die DB
... dann bist Du nur ca. 2 Monate hinterher. ;)

Viele Grüße
Elko

Cattleya
05.05.2008, 18:37
Salü

... dann bist Du nur ca. 2 Monate hinterher.
glaub ich nicht.
Den Rest lass ich mal so stehen.
Erneutes ausdiskutieren mag ich nicht.
Es geht mir nur da drum, dass nach immerneuen Bildern /Texten gefragt wird. => ist immer wilkommen /erwünscht.
Aber bei bestehenden Texten teilweise nicht mal der Autor drüber oder drunter steht.
lg Udo

L-ko
05.05.2008, 19:02
Hi Udo,

Aber bei bestehenden Texten teilweise nicht mal der Autor drüber oder drunter steht.
Wie geschrieben - den Vorwurf stecke ich mir sicherlich nicht an.
Zu Ergänzen und Überarbeiten gibt es reichlich in der DB, da kann das ja mit erledigt werden.

Viele Grüße
Elko

Hummer
05.05.2008, 20:08
Hi zusammen,

ich hab den Ursprungsthread...

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20221

...mal aufgeteilt.

;)

Lieben Gruß


Bine

L172
05.05.2008, 22:52
Hallo Udo!

Maf sein, dass bei einigen/vielen Berichten der Autor fehlt, gedacht ist aber, ihn zu erwähnen...
Wir arbeiten im Moment so einiges auf in der DB. Einer der Punkte wird dann auch die Nunnung der Autoren sein.

Grüße,
Christian

Borbi
06.05.2008, 07:00
Tach auch,

... dann bist Du nur ca. 2 Monate hinterher.

..und an welcher Stelle genau ist das wie kommuniziert worden..?
Ihr zwingt die Leute ja geradezu, sich "hintenrum" zu informieren.

Ach was soll´s........

ThePapabear
06.05.2008, 20:06
Hmm...
Hier (https://www.l-welse.com/forum/showpost.php?p=149478&postcount=90) zum Beispiel habe ich das öffentlich erwähnt. So weit ich mich erinnere, wurde auch nirgendwo eine Liste der Leute veröffentlicht, die in der DB mitarbeiten...

L-ko
06.05.2008, 20:18
Hi,

meinerseits wurde damals die Veröffentlichung nicht vorangetrieben, um der Konstituierung des DBTeams nicht vorwegzugreifen. Ich hatte aber erwartet, dass seitens des DBTeams nach Konstituierung ein paar Worte fallen, wie es mit der DB weiter gehen soll und damit auch die personelle Besetzung bekannt wird.

Inzwischen ist augenscheinlich, dass in der DB etwas passiert: die DB ist (wird) nun nach Gattungen gegliedert und 2 neue Berichte sind auch hinzugekommen:
https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/927
https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/929

Als Konsument beider Berichte möchte ich mich an der Stelle bei Daniel (Acanthicus) und Ralf (Fischray) bedanken.

Viele Grüße
Elko

Borbi
07.05.2008, 07:05
Moin Herbert und Elko,

interpretieren und aus Andeutungen zusammensammeln konnte ich das auch. Und wer dabei ist, ist auch ziemlich klar. In sofern war meine Frage eher rethorischer Natur.

Aber dass ich euch vor einiger Zeit mangelnde "Öffentlichkeitsarbeit" und Kommunikation vorgeworfen habe, daraus hat anscheinend keiner was gelernt (oder will nicht).

Ich würd´ ja lachen, wenn´s nicht so traurig wär´..

Cattleya
07.05.2008, 11:01
Salü
immer locker bleiben *g

Vorschlag:
Tread eröffnen mit L-welse.com News.
Zugriff nur durch Admins /Mods und Datenbänkler.

- Datenbank L201 durch Bilder ergänzt
- Fritz ist neuer Admin
- Herberts Nase wächst
- Badys Haare dafür nicht mehr :wgr:

usw....

Aber ein Tread der durch ankliken der Taste "neue Beiträge" dan auch kommt wenn was neues ist.
Lg Udo

L-ko
07.05.2008, 16:16
Hi,

@Udo
Da gibt es doch schon ein ganzes UF dafür:
https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=54

Die Admin und Mods haben darauf Zugriff, DB-Team weiß ich nicht - da kann aber auch Tobi den "Pressesprecher" machen. ;)

@Sandor
Nach den Querelen der letzten Monate gab es (zumindest solange ich im Team war - zu der Zeit danach kann ich mich nicht äußern), hinreichend Gründe die Zusammenstellung des DB-Teams nicht durch das Team (incl. Admins) zu veröffentlichen. Schließlich wurde vorher aus den Reihen des DBTeams die strikte Trennung gefordert.

Und nochmal: erwartet hatte ich, dass seitens des DBTeams nach Konstituierung ein paar Worte fallen, wie es mit der DB weiter gehen soll.
Um ein grobes Konzept hatte ich auch schon früher gebeten und nicht bekommen. Aber ich bin ja Optimist - insofern hat das DBTeam trotzdessen meine Unterstützung.

Viele Grüße
Elko