PDA

Vollständige Version anzeigen : Corydoras Condiscipulus


maddin
19.12.2003, 12:26
Hallo

Bin neu hier!
Habe schon sehr viel interessantes gelesen und viel gelernt.
Ich züchte Buntbarsche aus dem Tanganjka-See in meinem Keller.
Jetzt habe ich noch ein Becken mit 80x55x40 frei und habe dieses mit C. aenus (Green Pantenal-Händlerbezeichnung) besetzt, die auch schon abgelaicht haben. Ich hatte mir 8 Welschen damals gekauft und hatte das unheimliche "Glück", dass sich 6 Damen und 2 Männchen entwickelt haben. Zu allem Überfluß hat sich das eine der beiden Männchen beim letzten Laichvorgang auch noch verabschiedet(Trockenfisch).
Ich war jetzt gestern bei einem Zoohändler der hatte zur Auswahl:
Corydoras condiscipulus; Corydoras davidsandsi, Corydoras panda; Corydoras elegans; Corydoras duplicareus; Und noch zwei verschiedene Brochisarten.
Jeder wird sich jetzt fragen: " Warum erzählt er uns das alles???!!!"
Ich möchte zu den Aenus noch Welse zusetzen und wenn möglich auch züchten. Zu den aufgezählten Arten im speziellen zu C.davidsandsi; Corydoras duplicareus und Corydoras condiscipulus habe bisher kaum Informationen (wie Eierzahlen, Schwierigkeiten bei Zucht und Aufzucht usw.) gefunden, deshalb würde ich mich freuen vielleicht ein paar Angaben von Euch zu bekommen.
Mfg. (Mit fischigen Grüßen)
maddin

Gitta
19.12.2003, 13:59
Hi,

soweit ich mich erinnere sind die davidsandsi und die duplicareus nicht allzu schwer zu züchten.

Von denen solltest Du auch Nachzuchten bekommen können. Die duplis gibt es auch öfter auf Börsen, die davidsandsi sieht man schon öfter mal im Laden, Nachzuchten eher seltener. Beide nicht ganz billig, so ab 5 Euro Börsenpreis und entsprechend teuer im Laden.

Die condiscipulus wirst Du nur als Wildfang bekommen. Sind Langschnäuzer und entsprechend sehr schwer zu ziehen (oder gar nicht). Oiapoquensis sieht dem condiscipulus recht ähnlich, ist ein Kurzschnäuzer, auch nicht leicht zu ziehen aber schon etwas einfacher. Beide sind etwa gleich teuer. Ich habe sie im Laden noch nicht unter 25 Euro gesehen, sonst hätte ich sicher einen Schwarm bei mir hocken.
Was haben sie denn bei Dir gekostet?
Pandas züchten quasi von allein. Immer kontinuierlich einige Eierchen..
Brochis sind für Dein Becken zu groß, elegans finde ich auch.

Gruß Gitta

maddin
19.12.2003, 14:12
Vielen Dank erstmal für Deine ANtwort Gitta.
Die C. Condiscipulus sind Wildfänge und kosten 14.90 €, waren mir aber zu teuer und sind mir jetzt nach Deiner Aussage auch zu schwierig.
Meine Favoriten sind die C. davidsandsi, sehen klasse aus und kosten 3,90 €.
Werde mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden.
mfg maddin

Gitta
19.12.2003, 14:14
Hi Maddin,


das sind ja echte Schnäppchenpreise!
Woher kommst Du?


Gruß Gitta

maddin
19.12.2003, 14:36
Hallo Gitta

Aus Bayern, etwas weite Anfahrt für Dich?!?
Hat nicht nur Vorteile aus Bayern zu kommen.
Meine Wasserwerte 22 dGH Leitwert 780 ms, also reine Kalkbrühe.
Dieser Händler hat trotz seines geringen Platzangebotes, sehr viele interessante Welse.
Du sagtest, dass man diese Corys auch auf Börsen bekommen kann.
Kennst Du hier in Bayern Züchter oder Börsen?
Ich hab gestern in der AQ-Aktuell 5/03 einen Artikel von H.J. Evers gelesen, dass einer seiner Welskumpels aus der Gegend von Erlangen kommt und einer der besten Züchter für Corys sein soll.
Sein Name war Robert B. weiter weiß ich nicht mehr genau.
Ich habe mich auch noch sehr mit den panzerwelsen beschäfftigt, bin aber dabei, das nachzuholen. Habe das bei den Barschen bemerkt, wenn man sich etwas mit den Thema beschäfftigt lernt man dann manchmal Leute kennen die wahre Meister ihres Fachs sind und unmittelbar aus deiner Umgebung sind.
mfg maddin

Gitta
19.12.2003, 14:59
Hi,

ein bißchen zu weit weg...wie immer.

Robert sagt mir jetzt nichts.
Aber bestimmt kann Erik Dir da weiterhelfen. Vielleicht meinst Du ihn?
Bestimmt meldet er sich hier noch.

Gruß Gitta

Reinwald
20.12.2003, 00:58
Hallo Martin ,

die Aeneus würden sich mehr freuen , wenn du sie auf ~10 aufstockst .
M.E. ist mir ein 80er zu klein für ne vernünftige Anzahl von 2 PW-Trupps .

Außerdem sehe ich bei den Fragen keine Angabe über WW und Bodengrund .

Ali
20.12.2003, 03:40
Hi,

M.E. ist mir ein 80er zu klein für ne vernünftige Anzahl von 2 PW-Trupps

naja, ist ja kein Standard 80er. Bei einer Grundfläche von 80x55 cm gehen zwei Trupps Corydoras ohne Probleme.

MfG Ali

greg
20.12.2003, 07:06
Da glaubt wer die Fischis koennen zaehlen,
Glaub mir denen ist es egal ob sie 8 oder 10 sind, Einen Unterschied im Verhalten wirst bei 80 vielleicht feststellen koennen, aber ob 6 8 oder 10 ist ziemlich egal!

maddin
02.01.2004, 10:19
Danke erstmal für eure Antworten.
:vsml:
Gestern haben die "Green Pantanal (C. aenus)" abgelaicht und meine Vermutung hat sich bestättigt. 5 Weibchen ein Männchen, es sind so ca. 100 Laichkörner. Mal sehen wie es mit der Befruchtungsrate aussieht.
Ungewöhnlich war allerdings, dass das Pärchen erst Mittags mit dem Laichen begonnen hat.
Ich habe die Eier in eine Glasschale ca. 3l Inhalt mit Erlenzäpfchen verbracht. Nun meine Fragen.
Wo krieg ich einen Ansatz Mikrowürmchen her?
Muß ich das Wasser in der Schale wechseln oder erst nach dem Schlupf? Unterschiedliche Angaben in der Literatur?!?!?
Wenn man ein 20 l Aquarium als Laichbecken benutzt, kann man Sturisoma aureum zur Reinhaltung des Beckens einsetzen? Angeblich sollen sie den Laich bzw. die Larven nicht beschädigen?

Danke schon mal im Vorraus.
Ich wünsch Euch allen noch ein GUTES NEUES JAHR!
M.f.G. Maddin
:fish:

Aspidoras
05.01.2004, 12:40
Hallo zusammen,

für die oben aufgeführten Panzerwelse ist der beste, berücksichtigt man Wasserwerte, Nachzucht u.s.w.) Corydoras davidsandsi. Dieser hübsche Wels kann locker, pro Weibchen 80 Eier legen. Die Jungfische dieser Art sind einfach aufzuziehen und wachsen zudem noch sehr schnell.
Corydoras oiapoquensis und Corydoras adolfoi brauchen bestimmte Wasserwerte sonst klappt die Aufzucht kaum.
Corydoras condiscipulus ist schon zweimal erfolgreich vermehrt wurden, nur waren die Maßnahmen dzu von Extremen geprägt.

Robert beschäftigt sich mit vielen Arten die den Langschnäuzern zuzuordnen sind, ich dagegen habe es lieber mit den Kurzschnäuzern. Beide ergänzen wir uns in vielen Fragen.

Viele Grüße
Erik

Hovi_man
30.01.2004, 17:50
Hallo zusammen :hi: ,

C.davidsandsi kann ich nur empfehlen. Ein klasse aussehender Panzerwels, an dem man viel Freude hat.
Zuchtberichte gibt es nicht viele im Netz, aber eins kann ich bestätigen, die Zucht ist relativ einfach..... :hmm: ... ich habs auch schon geschafft ;) .
Aber eine Seite hab ich dann doch noch gefunden:

https://www.atv-visp.ch/seiten/beitraege_flitzer_jumbo.htm

Viele Grüße Hovi_man