PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelege Ist Da...eltern Raus Oder Drin Lassen?


Guppy
22.12.2003, 20:14
Hi,
hab meine Corys ja heut morgen in ein neues becken, das besser zu ihnen passt(Sandboden) gesetzt, wo erst nur sie drin waren, heute Nachmittag, klebten schon lauter Eier, an der Scheibe und dem Heizstab. Nun meine Frage, das Becken bietet an für sich viele versteckmöglichkeiten für die Kleinen, Schwimmpflanzen, Steinhöhlen, Wurzel, Kunstschiff... muss ich die Eltern(und die anderen die noch nicht gelaicht haben) nun raussetzen? Würd sie eigentlich lieber drin lassen, das becken ist jedoch nicht besonders groß, ca. 50 L.
oder werden sie gefressen? Werden auch schon die Eier gefressen? Heut nachmittag habe ich die Welse eine ganze Zeit beobachtet und manche sind immer zu den Gelegen geschwommen und haben an ihnen rumgeschnorchelt, aber sie haben sie nicht gefressen, zumindest nicht abgemacht. es sah eher nach Putzen aus. tun sie das? In welchen Abständen laichen sie die Corys denn jetzt wieder ca? es handelt sich übrigens um Aeneus und Albinoform.
Bitte schnell antworten
Nina

D
22.12.2003, 21:01
Hallo Nina,

die Aeneus gehen auf die Eier los und fressen sie...
...wenn sie jedoch Eier übersehen, kann's gut sein, dass Jungfische überleben.

Grüsse, Damian

GastwelsMichl
26.12.2003, 12:15
Hallo,
habe zwar nur Erfahrung mit Sterbai- Nachzuchten, aber meine Sterbai und duplicareus haben die Eier nicht gefressen (nur verpilzte !); die Jungen allerdings schon !
Ich mach´s jetzt immer so, dass ich die Eier mit einem weichen Schlauch kurz vor dem Schlupf da haften sie nicht mehr so stark (so nach 3-4 Tagen) - man sieht da schon deutliche Bewegungen im Ei, absauge und in einem Laichkasten mit ganz feinen Schlitzen (die neueren sind alle zu grob) überführe, wo die Kleinen dann in Ruhe schlüpfen können !

Schau doch´ bei Interesse ´mal auf www.Welse.net - C. Sterbai - da ist alles detailliert beschrieben !!

Viel Glück, Michl

P.S. Meine laichten alle 3 - 4 Tage (ca. 10 - 30 Eier) und das ging mehrere Monate immer ´mal wieder mit ´ner Woche Pause oder so !!!