PDA

Vollständige Version anzeigen : Umzug-blaue Antennenwelse Tot


Patricia
28.12.2003, 14:25
Hallo, ich bin umgezogen und habe mein 200 l Becken mitgenommen. Bisher waren in diesem Becken zwei Ancistrus-Weibchen. Mein kleines Aquarium musste ich aufgrund des Umzugs stilllegen. In diesem Aquarium lebten zwei Ancistrus-Männchen, die ich dann in das große Becken umgesetzt habe.
Nach ca. einer Woche starb das erste Weibchen, war allerdings voll mit Eiern, kurz darauf das zweite, das ebenfalls Eier hatte. Zwei Tage später sind jetzt auch die beiden Männchen gestorben.
Der Filter wurde direkt wieder in Betrieb genommen ohne Standzeiten größer 1 h. Ein großer Teil des Wassers wurde ebenfalls mitgenommen, das Becken müsste also wie vorher auch gut eingefahren sein. Alle anderen Fische (Skalare, Schmetterlingsbuntbarsche, Kirschflecksalmler, Panzerwelse ...) sind gesund und haben den Umzug gut überstanden. Die Welse hatten außerdem innerhalb eines Tages rote (blutige?) zerfranste Flossen
Hat jemand eine Idee, was die Ursache für das plötzliche Sterben sein kann?

c30ne
29.12.2003, 12:13
seltsam - so war es bei mir ca. 2 wochen nach dem ablaichen.
männchen, 2 weibchen und ca. 40 larven sind mir eingegangen :hmm:

c30ne
30.12.2003, 07:49
ach ja - sehr wahrscheinlich war es bei mir "Ichthyo"
hab die krankheit zu dem zeitpunkt in meinem großen becken gehabt aber da behandelt. da war es nicht zu übersehen, bei meinen schmerlen. alle anderen welse sind daher durchgekommen
bei welsen sieht man es oft nicht da nicht die haut sondern oft die kiemen befallen sind

auf jedenfall haben sie auch ausgefranste flossen gahabt

wie groß waren deine denn? bei mir waren sie ca.6cm (erste mal abgelaicht)