PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo Finde Ich Zu Diesen Panzerwels Die Beschreibung


Dukebla
03.01.2004, 10:28
Hallo,

ich habe von diesen Panzerwelsen 2 Stück und wollte wissen, wo
man Unterscheiden kann, ob es Männchen und Weibchen ist.
Sonst ist doch immer die Körperform entscheident, aber bei diesem beiden
habe ein anderes Merkmal entdeckt.
Hinten ist die Afterflosse sehr weit gestreckt und bei dem anderen nicht. Auf dem Bild ist die kurze Afterflosse zu sehen.
Weiß jemand welche Gattung das ist.

MFG

Adam

[img]https://www.duke-bla.net/bilder/panzerwels.JPG' alt='' width='1221' height='777' class='attach' /> (https://www.duke-bla.net/bilder/panzerwels.JPG)

Martin G.
03.01.2004, 10:51
Hi Adam,

die Gattung ist definitiv Corydoras. Auch wenn es Bestrebungen gibt, einige Arten in die Gattung Scleromystax wieder auszugliedern, Corydoras paleatus bleibt garantiert drin. Dein Albino-Panzerwels ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein solcher. Die geschlechter kann man auch sehr gut an der Größe unterscheiden: Die Weibchen werden viel größer. Die große Afterflosse ist denke ich durch Zuchtauswahl entstanden. Da gibt es eigentlich keine Geschechtsunterschiede.

Gruß, Martin.

Dukebla
05.01.2004, 19:23
Danke für die Antwort.

Wie sieht es mit dem Paarungsverhalten aus und was machen sie wenn sie Eier gelegt haben ???


MFG

Adam

Aspidoras
05.01.2004, 20:52
Hi Martin,
nur mal so nebenbei, ich finde es sehr wichtig dasendlich einmal die Gattung Corydoras aufgesplittet wird. Einmal muss der Anfang gemacht werden. Auch wenn nun die alten Gattungen Scleromystax oder Gastrodermis wieder ins Leben gerufen werden !

Viele Grüße
Erik

Martin G.
05.01.2004, 21:10
Hi Erik,

ich muß ehrlich zugeben, daß ein C./S. babartus nicht viel mit einem C. hastatus zu tun hat (Übertreibung macht anschaulich), erkenne auch ich. Ansonsten kenne ich mich in der Callichthyiden-Systematik ungefähr so gut aus wie in der Bibel (Übertreibung macht anschaulich II)... Werde da was tun müssen. ;)

Sicher muß da aber einiges getan werden.

Gruß, Martin.