PDA

Vollständige Version anzeigen : Corydoras Adolfoi


Andre B
04.01.2004, 19:30
Guten Abend Zusammen !!!

Erst einmal möchte ich allen Lesern ein Frohes Jahr 2004 wünschen !!!

Genau am 31.12.03 habe ich bei meinem Händler die lang ersehnten Corydoras adolfoi ( 10 Stck.) abholen dürfen.

Nachdem der kleinste Bursche das Umsetzen wohl nicht überstanden hat ( ich habe ihn 2 Tage später in einem Pflanzenbusch entdeckt ), beobachte ich die Adolfoi´s sehr genau.
Dabei ist mir aufgefallen, das sie nach einer gemeinschaftlichen und grundelnden Wanderung durch das Becken, immer recht erschöpft und mit hoher Atemfrequenz an ihrem bevorzugtem Platz verweilen. Nach einer gewissen Zeit haben sie sich dann erholt und starten aufs Neue.

Ist dieses Verhalten normal ? Oder kann es sich dabei um Sauerstoffmangel handeln ?

Aller anderen Fische scheinen sich pudelwohl zu fühlen und zeigen auch ansonsten kein unnormales Verhalten. Lediglich meine L134 zeigen ähnliche Symptome.

Vollständigkeitshalber möchte ich erwähnen, das mein Becken seit knapp 7 Wochen läuft. Bis auf ein Problem mit einer Schwebealge ( so ein Sch... ), habe ich alles im Griff ! Eventuell noch wichtig könnte sein, das meine Pflanzen zwar prächtig wachsen, jedoch die Assimilation ( O2 Abgabe )am Abend deutlich zurück gegangen ist.

cph
04.01.2004, 20:56
Hi,
ich kann da weiter nichts zu sagen außer das Du bei Deinen Wasserwerten No² und No³ mit Null hast oder besser gesagt keinen Wert angegeben hast. Das ist unmöglich!
Und Deine Schwebalge ( Trübung im Becken ) könnte Dein Nitritpeak gewesen sein.
Messe doch noch einmal die Nitrit und Nitrat Werte und poste sie hier.
Dann könnte man vielleicht auch Rückschlüsse ziehen.
Claus

Birgit
04.01.2004, 21:06
Hallo Andre,

CO2: 40 mg/l
Das halte ich für ein AQ, dass mit Fischen besetzt ist, für viel zu hoch.
Hast Du eine CO 2-Anlage oder wodurch kommt der Wert zustande?

Panaque nigrolineatus
04.01.2004, 21:08
Hey!
Mal ne ganz andere Frage, bist du sicher, dass du Corydoras adolfoi hast und nicht corydoras duplicacerus?? :tfl:

Andre B
04.01.2004, 21:40
N´abend !!!

Erst mal Danke für die ersten schnellen Reaktionen.

@ Claus :

Ich habe gerade nocheinmal die Werte gemessen. Nitrat + Phosphat sind definitiv bei O. Der Nitrit-Wert liegt zwischen 0-0.025. Zur Verwendung kommen bei mir der JBL Tröpfchen-Test.

Um die Trübung heraus zubekommen, habe ich gestern das Filtermedium auf Aktivkohle + viel Watte geändert ( letzte Stufe meines Eheim 2128 Filters ). ---> Ich denke ohne Erfolg ( Bisher keine Besserung )

@Birgit :

Die 40mg/l kommen durch die CO2 Anlage. Der PH-Wert sollte von 7.7 runter auf 7.0.

@Benjamin ... :
Nein, ich bin mir nicht sicher ob es Adolfoi´s sind. Hast Du einen richtigen Tip parat ? ( Photo´s sind in der Galerie / Titelphoto = Apistogramma cacatuoides Pärchen )

cph
04.01.2004, 21:53
Hi André,
ich will Deine Messmethode nicht anzweifeln, aber wenn Du kein Nitrat im Becken hast, wird Dein Nitrit nicht in Nitrat umgewandelt und Du hast noch kein funktionierendes Klima im Becken.
Wenn Dein Becken seit 7 Wochen besteht, wann hast Du denn Deinen Besatz ins Becken getan?
Schau Dir doch mal den Bericht über den Nitritpeak an:
https://www.punct.de/science/Nitritpeak.html

Claus

Birgit
04.01.2004, 22:15
Hallo Andre,

so weit mir bekannt ist, sollte der CO2 Gehalt nicht höher als 20 sein - jedenfalls ist er bei Dir viel zu hoch.
Ich würde einen Sprudelstein ins Becken hängen, erstmal, damit die Fische mehr Sauerstoff bekommen und zum anderen, um CO 2 auszutreiben.
Wie Du den PH sonst senken kannst, darüber kann ich Dir leider nichts sagen.

Birgit
04.01.2004, 22:20
Hallo Andre,

ich habe eben mal in Dein Album geschaut, Du hast C. adolfoi.
Habe hier noch was für Dich gefunden:
https://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

Michael
05.01.2004, 08:54
Hallo André,

Co2 Werte von 40mg/l sind definitiv zu viel. 20mg/l ist so die obere Grenze. CO2 ist ein Pflanzendüngung des Nebeneffekt es ist den PH-Wert zu senken. Ich glaube du hast Ursache und Wirkung verwechselt.

CO2 ist nicht geeignet den PH-Wert einzustellen sondere die PH-Senkung ist eine Nebenwirkung die man bei der Düngung beachten sollte.

Wenn du deinen PH-Wert reduzieren willst reduziere deine SBV (KH) und erhöhe nicht das CO2

Tschüss

Michael

Andre B
05.01.2004, 16:27
Hallöchen !!!

@Claus :

Ich habe dann heute noch einmal die Testreihe in aller Ruhe durchgeführt. Ergebnisse waren natürlich dieselben. Meine ersten Fische habe ich nach 3 Wochen eingesetzt. Jede Woche habe ich ein paar dazu gesetzt. Mein Wunschbesatz ist nun komplett und es wird nicht mehr dazu kommen.

Ein Nitritpeak habe ich bisher noch nicht gemessen.

@Birgit & Michael :

Die CO2 Zugabe habe ich Heute etwas gesenkt, so das sich ein PH-Wert von 7.2 und ca. 20mg/l CO2 einstellen werden.

Abgesehen davon, sind laut meinen vorliegenden Tabellen und Literatur aber auch 40mg/l im akzebtablen Bereich. :hp:

Auf mittelfristiger Sicht werde ich wohl die Mischung mit Osmose-Wasser in Betracht ziehen, um die gewünschten Werte zu erreichen.



Solange ich meine grüne Wassertrübung ( Schwebealge ) nicht in den Griff habe, werde ich zusätzlich in der Nacht das Becken belüften.

Vielleicht ist der Sauerstoffmagel meiner Welse auf beeinträchtigte Assimilation der Pflanzen zurück zu führen. :hmm: Wenn das Licht wieder ungehindert Strahlen kann, wird es sich hoffentlich wieder einpändeln.

Morgen werde ich zusätzlich einen UV-C Wasserklärer testen, den mir mein Händler zur Verfügung stellt. :)

Wenn Ihr weitere Tips parat habt, immer rüber damit !!!

cph
05.01.2004, 16:58
Hi André,
es gibt kein Aquarium ohne Nitrat!
Wenn Du keines misst, kann es 2 Gründe geben:
1. Du misst falsch
2. Deine JBL Tröpfchen sind zu alt.

Da Du Nitrit in kleinen Mengen misst mußt Du auch Nitrat im Becken haben. Lese Dir den Link über den Nitritpeak durch.
Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen.
Claus

Guest
08.01.2004, 19:31
Hallo Claus,

das ist nicht ganz richtig, ich hatte z.B. massive Probleme mit Fadenalgen, immer wenn mein Nitratwert gen Null ging, als das Becken noch schwächer besetzt war !

In einem stark bepflanzten Becken (vor allem wenn Schwimmpflanzen vorhanden sind) sind Nitratwerte ßgen Null keine Seltenheit, da das Nitrat von den Pflanzen verbraucht wird !

Und ich kann in jedem Fall Meßfehler ausschließen, da ich in der wasseranalytik arbeite und mittels Ionenchrommatographie meine Wasserwerte ermittle !!

Erst seit ich den Fischbesatz leicht erhöht habe, liegt der Nitratwert i.d. R. zwischen 3 und 10 mg/l und das trotz eher seltenem Wasserwechsel (fast ein Altwasserbecken !) - vorher hatte ich wie gesagt immer Schwierigkeiten mit grünen Fadenalgen, die immer wucherten, sobald der Wert unter 1 mg/l sank - mußte dann immer nachdüngen (erstaunlich, dass viele unserer nitrat- und phosphatfreien Aquariendünger diese in doch erheblichen Mengen enthalten !!!) - und es war genau zu beobachten, dass die fadenalgen schlagartig zurück gingen, bis der Wert wieder abgesunken war, was bei meinem starken Pflanzenbesatz meist nur knapp ´ne Woche dauerte !!!


Aus meiner Sicht sind Nitratwerte um die Null dann möglich, wenn das Nitrat durch z.B. Pflanzen schneller verbraucht wird, als Neues entsteht !

Zu den adolphis: Ich mußte zwar feststellen, dass meine duplicareus sind, aber auch die sind auf Sauerstoffmangel deutlich anfälliger, als z.B. c.sterbai ! Heuer im Sommer, hatte ich in meinem Becken mit der Hitze zu kämpfen und bevor ich den Sauerstoffsprudler wärend der Hitze dauerhaft laufen ließ, stellte ich auch die ersten Symthome bei den C. duplicareus fest - auch reagieren sie auf Faulsubstanzen im Boden schon bevor etwas über die Wasserwerte nachgewiesen werden kann - wie ein "Indikatorfisch" - also ruhig genau beobachten !!

Ich stellte neulich früh auch fest, dass sie ziemlich schwer atmeten, weshalb ich mich entschloss nachts den Sauerstoffstein laufen zu lassen - und siehe da, es ist weg !

Hoffe, Ihr konntet ein paar nützliche Info´s finden,
gut Fisch,
Michl :hi:

mainframe
08.01.2004, 19:48
Originally posted by Guest@8th January 2004 - 20:35


das ist nicht ganz richtig, ich hatte z.B. massive Probleme mit Fadenalgen, immer wenn mein Nitratwert gen Null ging, als das Becken noch schwächer besetzt war !


Hallo Michl,

ich konnte, und kann zum Teil noch immer, die gleichen Erfahrungen machen.
Meine Aquarien sind im landläufigen Sinn alle sehr schwach besetzt und die meisten davon dicht bepflanzt. Mit den handelsüblichen Tropfentest ist bei mir nur in den seltesten Fällen Nitrat nachweisbar.

Das Auftreten von Fadenalgen habe ich bisher nicht auf den Nitratmangel zurückgeführt. Klingt aber durchaus einleuchtend.

Viele Grüsse
Trixie

GastwelsMichl
09.01.2004, 12:40
Hallo Trixie,
das ist 100%ig so, versuch doch ´mal folgendes -
besorge dir den Dünger von Amtra und kipp´ mindestens die angegebene Menge ins Becken mit den Fadenalgen - und messe regelmäßig Nitrat - wenn´s unter 3 fällt gib wieder Dünger zu und halte so das Nitrat auf 6 - 10 mg/l !!


Führe das so fort und beobachte Deine Fadenalgen - Du wirst sehen, der Zusammenhang ist eindeutig !!

Also dann, viel Glück, bei den Versuchen,
liebe Grüße, Michl

Andre B
09.01.2004, 19:22
Hallo Zusammen !!!

So, nach einigen vergangen Tagen habe ich nun eine Besserung in meinem Becken. :)

Um die Adolfoi´s bei Luft zu halten, hatte ich in der Nacht einen Sprudler arbeiten lassen. Darauf war schon einmal die Atemnot verschwunden.

Um die Algenblüte in den Griff zu bekommen, habe ich eine UV-Lampe in den Wasserkreislauf integriert ( De Bary 15 Watt ). Siehe da, schon nach wenigen Stunden Einsatz ist das Becken erheblich klarer geworden. Jetzt, nach genau 3 Tagen, habe kristallklares Wasser. Von Tag zu Tag haben sich auch die Corys erholt, und sind nun quietsch fidel. Ich denke, den Sprudler kann ich wieder abschaffen.

So eine Algenblüte kann ein schon das ganze System durcheinander bringen. :angry:

Jetzt, wo meine Pflanzen wieder wachsen, scheint das Gleichgewicht wieder in Ordnung.

Ach übrigens ! Nach mehmaligen Tests kann ich immer noch kein Nitrit als auch Nitrat messen. Ich denke auch, das die Erklärung von Michl stimmt !!!

Wie kann ich eine Bartalge in Griff bekommen ? :hp:

Michl
10.01.2004, 12:19
Freut mich, dass es bei Dir wieder läuft - :spze:

Gruß Michl