PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur m


rosis_world
05.01.2004, 18:52
:hp: Hallo, :hp:

bin neu hier und habe ein riesen Problem.
In meinem AQ 100l sterben alle männl. Antennenwelse.
Los ging es mit dem größten, der hatte aber eine Pilzerkrankung.
Die habe ich dann mit Fungol behandelt, aber das Sterben geht weiter.
Zwischenzeitlich hatte ich mir einen Albinowels aus einem anderen AQ besorgt.Dieser bekam rote Stellen auf dem Rücken nun ist er auch tot und mit ihm zwei weitere.Die wasserwerte sind i.O. wurden im Fachhandel getestet.Leider konnte er uns auch nicht weiter helfen!
Los ging es damit, dass sie immer zur Wasseroberfläche stiegen um nach Luft zu schnappen.Daraufhin habe ich mehrmals 1/3 Wasserwechsel gemacht, Filter gereinigt und Vitamine zugeführt.Zusätzlich habe ich mir noch so einen Oxydator zugelegt der noch mehr sauerstoff ins AQ bringen soll!? Doch alles half nicht.Wer weiß Rat? :hp:
Gruß Rosi

moonflower
05.01.2004, 18:59
hi rosi

du schreibst du hast "nur" ein 100 liter aquarium

wieviele antennenwelse sind denn da drinnen? die können durchaus recht heftige revierkämpfe austragen ...
die zu wunden und eben auch verpilzung dieser führen können
bei wunden und verpilzungen ist auf jeden fall vermehrter wasserwechsel sehr hilfreich um die keimzahl im aquarium möglichst gering zu halten

baba
kerstin

Gastwelsrosis_world
06.01.2004, 14:18
Hallo Kerstin,

an Revierkämpfe habe ich auch schon gedacht, kannte sie aber bisher nur von unseren beiden Hunden.
Jetzt haben wir nur noch weibliche Welse drin ( 2 große, 2kleine) und hoffe, dass sie sich nicht genauso beharken.Aber die sehen noch recht fit aus, wahrscheinlich auch durch den regelm. Wasserwechsel.

Also danke und bis denne
Rosi

Indina
06.01.2004, 15:13
Hallo Rosi,

die Anzahl, die Du jetzt drin hast ist für die Grösse Deines Beckens sicher ausreichend!

Setz lieber keine mehr dazu - sonst kriegst Du mit Chance die gleichen Probleme.
Stichwort Stress durch zu grosse Enge plus erhöhter Keimdruck.

Wenn Du noch ein Männchen bei ihnen haben willst, versuch doch mal bei Deinem Fischhöker (oder woanders) eins gegen eins Deiner Weibchen zu tauschen.

Gruss, Indina

inspector
06.01.2004, 18:04
Hallo Rosi,

die Tatsache, dass sich bei Dir kontinuierlich nur die männlichen Tiere verabschieden wirft für mich noch eine ganz andere Frage auf: Sind denn außer den beschriebenen Ancistrus noch andere Harnischwelsarten mit im Becken? Es gibt da durchaus Kandidaten, die die männlichen Beckeninsassen systematisch ausmerzen und die Weibchen in Frieden lassen. Ich denke da z.B. an den freundlichen L 204 - ich weiß, jetzt sagen gleich wieder alle "der will doch nur spielen....." ;)

L.G. inspector

moonflower
06.01.2004, 18:46
Originally posted by inspector@6th January 2004 - 19:08
Ich denke da z.B. an den freundlichen L 204 - ich weiß, jetzt sagen gleich wieder alle "der will doch nur spielen....." ;)

hi

prinzipiell ein guter denkansatz

allerdings bei der ausgewählten welsart happerts

es gibt viele welsarten die sich gern um höhlen prügeln (v.a. peckoltias und hypancistren)
aber der L204 gehört nicht dazu
meine beiden böcke hängen den ganzen tag im holz (beide ausgewachsen) und interessieren sich weder für höhlen noch für die anderen fische


baba
kerstin

rosis_world
10.01.2004, 10:29
Hallo alle miteinander,

einen L204 haben wir nicht ( mußte erstmal in die Datenbank schauen :vsml: ).

Jetzt habe ich sowieso nur noch ein Männchen und drei Weibchen!
Hoffe, dass die nun durchhalten, irgendwelche Anzeichen sind zur Zeit nicht zu erkennen.

Ansonsten hängen die bei uns auch nur an der Wurzel rum.

Also bis denne
Rosi

inspector
10.01.2004, 12:27
Hallo Kerstin,

der L 204, der bei meinem Bekannten ein 150 cm-Becken (samt Megawurzel quer durch das komplette Becken!) mit seinen zwei Damen zur Verfügung hat, hat dort systematisch alle anderen Ancistrus-Böcke gekillt.

L.G. inspector

(Bevorzugt zur Laichzeit)