PDA

Vollständige Version anzeigen : Corydoras und Beifische


Reinhard
22.02.2003, 18:33
Hallo,

ich wüßte gern mehr über die verschiedenen Arten von Corydoras.

Welche Corydoras kennt ihr aus eurem eigenen AQ und welche anderen Fische habt ihr da drin?

Sand finde ich als Bodeneinsatz für Corydoras sehr wichtig. Habt ihr sonst noch besonderes Wissen, was Corydoras mögen? Besondere Pflanzen oder Höhlen oder so?

Gruß,
Reinhard

Birgit
22.02.2003, 18:56
Hallo Reinhard,

als Bodengrund habe ich in allen Becken Sand.
In den AQ´s habe ich Corydoras paleatus, C. schwarzi, C. panda, C. sterbai und C. similis.
Als Beifische alles mögliche. Es spielt eigentlich keine Rolle welche Sorten es sind, die Corys kommen mit allen klar bzw. sie werden von den anderen in Ruhe gelassen. Die einzige, die ab und zu für etwas Stress in dem einen Becken sorgt, ist die Netzschmerle.
Eine besondere Vorliebe für eine bestimmte Pflanze konnte ich noch nicht feststellen. Sie brauchen aber auch Stellen im AQ, die dicht bepflanzt sind, wohin sich die Corys zurückziehen können.
Die Sterbais sind oft in einer Höhle (runder Flachbungalow) und die Pandas lieben ihre Versammlungsecke.

Reinhard
22.02.2003, 18:59
Hallo Birgit,

was sind denn alles mögliche bei Beifischen? Ich suche konkrete Beispiele.

Haben die verschiedenen Arten von Corydoras nur unterschiedliches Aussehen oder haben die auch unterschiedliche Charakters?

Gruß,
Reinhard

Birgit
22.02.2003, 19:10
Hallo Reinhard,

verschiedene Beifische sind unter anderem L-Welse, Antennenwelse, Sternflecksalmler, Schmucksalmler, Glühlichtsalmler, Sturisoma festivum, gemalte Schwielenwelse. Meinst Du Fische für die Boden- oder mittlere Region?
Ich würde sagen, die Corys haben auf jeden Fall verschiedene Charaktere. Am lebhaftesten sind die Pandas, auch tagsüber aktiv und oft zusammen mit den Similis unterwegs. Am empfindlichsten und scheuesten sind die Schwarzis. Aber darüber hört man oft verschiedene Aussagen, ich habe nur geschrieben, wie es in meinen Becken ist.

Nico B.
23.02.2003, 20:19
hi,

ich halte im moment nur corydoras sodalis und aenus! die sodalis sitzen allein in einem 54l becken und sind ziemlich ruhige gesellen die stundenlang an einer stelle sitzen bleiben und wenn einer ans becken kommt rasen sie ganz schnell weg!
Die aenus sind dagegen ziemlich aktiv und suchen dauernd nach fressbarem! Sie teilen sich die bodenregion mit Microglanis Iheringi! in den mittleren regionen hausen purpurprachtbarsche, grüne fransenlipper,sumatrabarben und streifenschmerlen!

Gruß Nico

Reinhard
05.03.2003, 18:01
Hallo,

jetzt frage ich schon wieder: Was habt ihr für welche Beifische zu Euren Corys?

Gruß,
Reinhard

Michael
05.03.2003, 18:15
Hallo Reinhard,

im 54l Zuchtbecken sitzen derzeit nur C. sterbai. Im Becken mit L-Welse sind die Corys Beifische. Dort habe ich C. melanistius. Im 200l sind C. aeneus mit Fadenfische vergesellschaftet.

Generelle sind Corys friedliche Schwarmfische die sich mit fast alle Fische mit ähnlichen Wasserwerten vergesellschaften lassen.

Tschüss

Michael

Raphy
11.03.2003, 17:57
Hallo,

jetzt frage ich schon wieder: Was habt ihr für welche Beifische zu Euren Corys?

Gruß,
Reinhard
Hallo Reinhard,
neben meinen 4 Corydoras-atropersonatus habe ich noch
4 Guppys,
3 Whitemollys,
6 Platy und
4 Ottos (so werden sie umgangssprachlich genannt, den richtigen Namen kenne ich nicht).

greg
11.03.2003, 20:30
Du haelts Atros? haben sie bei dir schon gelaicht? Meine 3 Stk hab ich noch nicht dazu bringen koennen!
Schoene Gruesse Franz

Raphy
11.03.2003, 20:53
Ja, die Corydoras-atropersonatus habe ich aber erst seit 2 Tagen, sie fühlen sich anscheinend wohl. Mit der Zucht kenne ich mich leider noch nicht aus, aber ich werde versuchen mich drüber zu informieren.