PDA

Vollständige Version anzeigen : C. adolphois oder C.duplicareus


Michl
11.01.2004, 18:18
Hallo Leute,
jetzt hat mir kürzlich hier im Forum jemand gesagt, dass meine C. adolphois keine sind, sondern C.duplicareus ! Daraufhin hab´ich in der Datenbank ´mal nachgesehen - aber der abgebildete C. duplicareus ist viel dunkler und das Rückenband ist viel breiter, als bei meinem !!

Was sind denn meine Wusels jetzt wirklich - was meint Ihr dazu ??

Hier ein Link zu ´nem Foto, wo neben den Sterbais auch einer meiner C. adolphois oder C.duplicareus zu sehen ist !!!
(Leider weiß ich nicht, wie man hier Fotos direkt einfügen kann - könnt mir ja ´mal posten, wie das geht, für die Zukunft !!!)


Zuchtbericht- Sterbais (https://www.haus-juliane.de/index.html)

Bin gespannt, was Ihr so meint - die "normale" Literatur (z.B. Mergus) hat mir da leider auch nicht so richtig weitergeholfen !!

Danke für Eure Hilfe :kiss: ,
Michl

P.S.: Wenn Ihr Zuchterfahrungen zu diesen hübschen Wusels habt, aller her damit ;) !!!

Birgit
11.01.2004, 18:32
Hallo Michl,

leider ist der Cory auf Deinem Foto nicht so gut zu erkennen, bei dem, was ich sehe, würde ich auf Corydoras duplicareus tippen.

Panaque nigrolineatus
11.01.2004, 18:37
Hey!
Meine Meinung kennst du ja! Reicht dir nicht??? :( :vsml:
Naja, egal: Mein Tip: Corydoras duplicacerus! :wacko:

Aspidoras
11.01.2004, 18:56
Hallo Michl,
ersteinmal Corydoras adolfoi und nicht "adolphois".
Corydoras adolfoi besitzt eine sehr helle Körpergrundfarbe und ein runderes Kopfprofil. Das schwarze Band am Rücken ist sehr schmal.
Bei C.duplicareus ist es eher genau umgedreht, breites dunkles Band, Körpergrundfarbe dunkler und diese Tiere werden auch ein wenig größer. Das sind einmal die Dinge die man an lebenden Exemplaren feststellen kann.
Eine andere sache ist die :" Wenn Ihr Zuchterfahrungen zu diesen hübschen Wusels habt, aller her damit"
Schau doch einmal selber in ein paar Literaturquellen nach, in jeder Bücherei bekommt man allerhand Aquaristischer Zeitschriften. Es ist mitunter mühevolle kleinarbeit die Literatur im Laufe vieler Jahre aufzubauen und es ist dann ja leicht gesagt "her damit". Sorry aber da muss ich passen. Wers ich nicht einmal vorher selber ein wenig umschaut ist bei mir an der falschen Adresse. Und nebenbei, im Mergus steht das alles drin wonach Du gefragtt hast. Es sind auch von beiden Arten guter Bilder abgebildet.

Viele Grüße
Erik

Michl
12.01.2004, 16:50
@erik
naja, da hab´ich wohl den falschen Mergus !
Im übrigen hab´ich schon einige Bücher angeschafft, aber das ist mit den Welsen sehr dürftig ! Bibliotheken mit Aquaristikliteratur kann ich in meiner Region vergessen und 150 km sind vielleicht um zur Bibliothek zu fahren zu weit - wohne nämlich am sogenannten A.. der Welt !!!

Außerdem dachte ich, Foren dieser Art sind für den Informationsaustausch da - oder etwa nicht (ich hab´in jedem Fall kein Problem damit, meine Erkenntnisse weiter zugeben, aber ich halte die Fische auch nicht um Geld zu machen, sondern nur zu meiner Freude - Nachzuchten sehe ich als gute Change die Importe zu reduzieren und nicht um zu beweisen, was für ein toller Hecht, bzw. Hechtin ich bin !! Meine Nachzuchten gebe ich lieber an jemanden ab, wo sie´s gut haben, als an den Meistbietenden !!)- das "her damit" war spaßhaft gemeint ;) , aber anscheinend versteht man meine Art des Humors hier nicht - werd´ mir künftig Mühe geben !

@Benjamin
Grundsätzlich hab´ ich mich natürlich über Deine Auskunft gefreut, und hab´auch sofort mein Fischtagebuch umgeschrieben ;) , allerdings sehen die Corys in der Datenbank wirklich komplett anders aus, als meine (viel dunkler) !!

@all
Komisch finde ich es mittlerweile, dass man hier wegen ganz normaler Fragen oft so angeblöfft wird ! Bin ich da zu empfindlich, oder was ist los mit Euch ???
Soll dieser Meinungsaustausch hier nicht auch Spaß machen ???


Danke trotzdem für alle konstruktiven Beiträge,
gut Fisch, Michl