PDA

Vollständige Version anzeigen : Verwendung von Filterkohle


GLGL
14.01.2004, 20:34
Hallo,

habe - wie hier bereits gepostet - vor, Regenwasser zu verwenden.
Bin nun kurz davor......

Ich will das Wasser vor der Verwendung über Kohle filtern....... wie lange sollte die Kohle (und wieviel, zB auf 200L) drin bleiben...... und kann ich sie danach wiederverwenden?!

Außerdem: Wenn ich danach noch über Torf filtere, um den ph-Wert weiter zu senken, wie lange kann ich den benutzen. Hab mal irgendwo was gelesen, von max. 14 Tagen, da der dann mineralisiere oder so..... auch hier stellt sich dann ggf. die Frage einer Wiederverwendung.

Danke sagt der GL

1907Jessi
14.01.2004, 21:15
Hallo,
Torf erst aufweichen !!
Trocken eingefüllter Torf kann den Filter sprengen(Quellt). ;)
Am besten in einen Strumpf tun und ins Wasser hängen.
Ein Liter Torf senkt bei 50 Ltr.Wasser die Carbonat-und Gesamthärte
um etwa 5°.Torf kann nicht regeneriert werden.Nach gebrauch austauschen. :!:

Achtung Torf kann wenn man nicht weiß wo er herkommt Dünger enthalten.Auf Ammonium,Phosphat/Nitrat prüfen,wenn er nicht aus dem Fachhandel kommt. :tch:

Aktivkohle muß nach dem Gebrauch ausgetauscht werden.
Ich lasse meine Aktivkohle Max.1-Woche im Betrieb.Aktivkohle gibt bei zu langer Inbetriebnahme wieder Stoffe ans Wasser ab.

Ich hoffe ich konnte helfen
lieben Gruß Jens

c30ne
15.01.2004, 01:43
interessant - wollte ich auch schon fragen :spze:

GLGL
15.01.2004, 07:54
Danke!

Dass Kohle Stoffe wieder abgeben kann, meinte ich auch schon mal gehört zu haben.....

Aber dann wäre doch folgendes denkbar:

Ich werde Regenwasser in Tonnen sammeln. Vor einem Wasserwechsel möchte ich es in ein (altes) 200L-Aquarium füllen.
Ich beabsichtige, das eingefüllte Wasser 2-3 Tage über Kohle zu filtern, dann das Wasser in die besetzten Aquas zu geben.
Danach könnte ich doch aus der Sammeltonne wieder Regenwasser ins Aquarium geben und nochmal 2-3 Tage über die eingesetzte Kohle filtern, bevor ich die Kohle entsorge!?
So könnte ich die Kohle etwas mehr nutzen.....

Was meint Ihr dazu? Und - wieviel Kohle nimmt man auf 200L? Ein normal großes Paket aus dem Fachhandel?!

GL

1907Jessi
15.01.2004, 16:42
Hi
jau das geht. Ehfiaktiv (Eheim) gibt es in 1 und 2 Ltr.
Die 2 Ltr. sind wohl angemessen.Bekommst du auch als "Spezial" gleich im Netz. ;)

Gruß Jens

GLGL
15.01.2004, 17:24
@ Jens:


ups, echt!? 2Liter ?????
...da wäre ich gefühlsmäßig geiziger rangegangen......?!

(beim Torf aber wohl auch.....hätte aber irgendwann ja gemerkt, wenn's nichts bringt - das ist bei der Kohle ja nicht möglich.)



GL