PDA

Vollständige Version anzeigen : Kranker L46?


ElMuerto
15.01.2004, 22:14
Hallo!

ich habe ein Problem mit einem L46. Er scheint mir einen aufgequollenen Bauch zu haben.
Am besten, ich beschreibe erstmal das Becken.

150x30x25, Sandboden, 4 große Wurzeln, 1xLSL, 1x Eheim Aussenfilter, >10 Höhlen aus Ton oder in die Wurzeln gebohrt.

Wasserwerte (JBL Tropfentest):
T = 29-30°C
NO2 = n.n.
NO3 = 10-20mg/L
pH = 7
kH = 3
GH = 6

Das Becken läuft seit etwa 2 Jahren. Im März 2002 habe ich 8 L46 eingesetzt. Im April 2003 hatte ich 5 Junge L46 Nachwuchs und im Dezember kam ein einzelner (Nr. 6) hinzu. Seit über einem Jahr wurden keine anderen Tiere eingesetzt. Die L46 sind neben TDS und anderen Schnecken die einzigen Fische in dem Becken.

Vorige Woche ist mir ein L46 (der größte) eingegangen. Folgende Symptome konnte ich erkennen:

-winzige rote Flecken (im mm Bereich)
-aufgequollener Bauch, jedoch nicht so extrem wie bei BWS
-geschwollener, rötlicher Anus
-heller Ring um die Augen

Wenige Tage vor dem Ableben des Welses war der Filter für eine (mir unbekannte) Zeit ausgefallen.
Die WW habe ich da kontrolliert.

Da ich noch einen zweiten L46 mit auffallend dickem Bauch habe, mache ich mir nun natürlich sorgen. Die kleinen roten Flecken konnte ich bei diesem nicht sehen. Der Bauch fühlt sich weich, geschwollen an.
Von fangen und festhalten hat er übrigens nichts gehalten, er wollte aus seiner Höhle nicht heraus und dann so schnell es geht wieder weg.

Beim Füttern versuche ich abwechslungsreich zu sein. Es gibt:

Benkers Garnelen Mix
rote Mülas
weisse Mülas
Cyclops
und für die kleinen diverse Hafttabletten, von denn die großen mitfressen.

Hat jemand eine Idee, was dem Fisch fehlen könnte? Sofern ihm was fehlt?

Vielen Dank im Voraus und eine gute Nacht!

Markus

cph
16.01.2004, 21:35
Hi,
leider kann ich Dir auch nicht helfen.
Hast Du denn schon mal daran gedacht, daß es eventuell ein Weibchen ist, mit dem Bauch voll Laich?
Claus

Claudia
17.01.2004, 09:55
Hallo,
der Wels hat insgesamt irgendwie eine rötliche Färbung oder kommt das von Lichteinfall?
Rötliche Verfärbungen deuten sonst evtl.auf einen Bakteriellen Befall hin.
gruß
Claudia

GastwelsElMuerto
18.01.2004, 16:32
Originally posted by Claudia@17th January 2004 - 10:59
>der Wels hat insgesamt irgendwie eine rötliche Färbung oder kommt das von Lichteinfall?
>Rötliche Verfärbungen deuten sonst evtl.auf einen >Bakteriellen Befall hin.

Hallo Claudia!

danke erstmal für deine Antwort.
Also schneeweiss ist er nicht...aber eine auffallend rötliche Färbung hat er IMHO auch nicht.
In einem anderen Forum habe ich mal Bilder von L46 gesehen, die an einer bakteriellen Infektion eingegangen sind. Die waren richtig knall rot am Körper. So sieht meiner mit Sicherheit nicht aus.

Grüße,

Markus