PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe! L134 an Wasseroberfl


Hopping Witch
17.01.2004, 19:18
Hallo Ihr,

seit heute mittag mache ich mir ziemliche Sorgen um meinen kleinsten L134er (ca. 4 cm):

Er ist immer kurz unter der Wasseroberfläche, kommt manchmal sogar ca. 1,5 cm aus dem Wasser und zuckt ab und an (sieht aus wie ein epileptischer Anfall). Außerdem habe ich gerade merkwürdige Bewegungen kurz vor dem After unter der Haut entdeckt (ist da vielleicht der Darm am Arbeiten? Sieht aus, als ob unter der Haut ein Wurm langkriecht). Manchmal scheinen auch kleine Bläschen aus seinem Maul zu kommen. Guckt Euch doch mal bitte die angehängten Fotos an und sagt mir, ob Ihr irgendeine Idee habt, was ihm fehlt! Die Bewegungen unter der Haut sind allerdings inzwischen nicht mehr da; scheint tatsächlich der Darm gewesen zu sein ...

Dem restlichen Fischbesatz geht es gut; Nitrit habe ich gerade gemessen (n.n.).

Der Kleine hatte das letztes Jahr schon mal nachdem ich Brine Shrimps gefüttert hatte; seitdem gibt's die natürlich nicht mehr. Gestern gab es zerkleinerte Muscheln und Salatgurke. Kann es evtl. sein, daß er sich an den Shrimps und Muscheln verschluckt hat, weil so hastig gefressen hat? Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll; es ist so schrecklich mitanzusehen, wie er sich quält! Bitte helft mir!

Vielen Dank!

Hopping Witch
17.01.2004, 19:20
...und hier das zweite Foto:

Walter
17.01.2004, 19:39
Hallo,
ist das ein Wildfang oder ein Nachzuchttier?

Hopping Witch
17.01.2004, 19:46
Hi Walter,

das ist eine Nachzucht (hab ich von Svenja). Ich habe alle meine Welse seit ca. Ende Juli 2003; seitdem sind sie in meinem 200l-Becken (Wasserwerte stehen in der Signatur).

Jetzt ist er etwas tiefer geschwommen; sieht fast so aus, als würde sein Vorderteil ihn "in die Höhe treiben"; er ist fast schon nach hinten übergekippt *schluchz*! :cry:

Kann ich ihm denn nicht irgendwie helfen?

skh
18.01.2004, 12:28
Hi,

was hat er gefressen? Haben sich evtl. Gase im Darm gebildet, die ihn auftreiben? Bei Loricariiden mit ihrem langen Darm kann das schon mal vorkommen.

Kannst Du nix machen, nur abwarten und nicht so gehaltvoll füttern.

Stefan

Svenja
18.01.2004, 13:38
Hallo Hopping Witch,

was hast Du gefüttert Muscheln? Könnte es sein, daß es daran liegt?
Meiner Meinung nach sind Shrimps, sowie auch Muscheln doch aus dem Meer oder gibt es da auch welche aus dem Süßwasser? Ich verfüttere außer Artemia und die auch nur gut gewässert und gespült, keine Salzwassertiere an Süßwasserfische, genauso füttere ich in meinem Meerwasserbecken keine Süßwasserfuttertiere. Evtl liegt es schwer im Magen oder bläht. Vielleicht wissen andere mehr dazu, aber ich habe für mich entschieden nur solche Nahrung zu geben, die sie auch in der Natur finden würden oder eben auf Futtertabletten und Fertigfutter auszuweichen.Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren...für Deinen Wels wünsche ich Dir das Beste und hoffe es geht wieder weg...warte mal ein wenig ab.

Viele Grüße
Svenja

Hopping Witch
18.01.2004, 14:07
Hallo Svenja,
hallo Stefan,

ja, ich hatte Muscheln gefüttert. Genau das selbe Drama hatte ich mit ihm schon mal letztes Jahr, nachdem ich Brine Shrimps gefüttert hatte. Beides steht natürlich jetzt nicht mehr auf dem Speiseplan!

Nachdem er sich gestern fast 8 Stunden lang gequält hat, geht es ihm heute schon besser und er benimmt sich fast so wie immer. Ich glaube, er hat tatsächlich entweder einen empfindlicheren Magen als die anderen, oder aber er hat sich als Kleinster der Runde an einem der Muschelstücke einfach verschluckt und keine Luft mehr gekriegt.

Svenja, bei der Fütterungsgeschichte "Salz-/Süßwasser" haste natürlich Recht (gut abgespült hab ich das Futter aber natürlich immer)! Deshalb stehen zur Zeit an Frostfutter auch nur noch schwarze/rote Mülas (die gezüchteten) und Fischeier auf dem Speiseplan! Und ich werde ab jetzt vesuchen, weniger gehaltvoll zu füttern ...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Svenja
18.01.2004, 16:29
Hallo Hopping Witch,

freut mich das es dem Kleinen besser geht....ich nehme an, daß man nur das äußerliche Salz abspülen kann. Bei Muscheln sehe ich noch eine andere Gefahr, sie sind filtrierer und nehmen evtl auch Schadstoffe auf die man dann, wenn es so ist, geballt verfüttert.
Dies sind nur meine Gedankengänge dazu, in wie weit die richtig sind, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Svenja