PDA

Vollständige Version anzeigen : Lesestoff empfehlen ?


NewBit010
18.01.2004, 09:31
Hi ! Ersteinmal heiße ich mich hier herzlich willkommen :vsml: und einen Gruß an alle Mitglieder dieser Seite !


Kurzbeschreibung meines "Schicksals" : Ich bin in einem Hoppla-hopp-Verfahren zu meinem Aquarium gekommen, in der Reihenfolge
- erst die Fische
- dann das Aquarium
.... in einer zu räumenden Wohnung ( Teil meiner Arbeit ) fand ich Mitte Dezember `03 viel Tod & Verderben ( wortwörtlich ), aber auch in einem Becken, wo man vergessen hatte, den Saft abzudrehen, noch einiges Leben, wie folgt :
-6 Mollys
-1 Oto ( gepunktet ??? )
-3 andere Welse, wie ich mir jetzt sicher bin, braune Antennenwelse; zwei Tiere so etwa 5 cm groß und wohl einen Jüngling mit `nem ganzen Zentimeter. ( Alle Drei haben inzwischen einen guten Zentimeter an körperlänge dazugewonnen, sie lieben Gurke und Zuccini, Wels-Chips werden verschmäht, die mollys lieben die dinger aber, sobald sie aufgeweicht sind)
Die Alternativen der Fische waren zu diesem Zeitpunkt Entsorgung ( sprich : Tod ) oder Rettung irgendwie - Letzteres habe ich dann vorgezogen. Ich habe ettliche Teuronen vertelefoniert, Niemand wollte die Tiere haben. In dem Eimer mit Wasser, das garantiert besser war, als Das, woraus ich sie geholt hatte, konnten sie aber auch nich ewig bleiben. dieFolge davon war dann, daß mein Weihnachtsgeld von fast 500 Euro in einen Aquaristik-Laden gewandert ist und ich mit einer komplett-Ausstattung wieder heraus.
Dann lief so ziemlig Alles ab, was
a) einem Anfänger meißt geschieht und
b) in einem Becken mit Sofortbesatz ohne Einlauf-Zeit.

Zum jetzigen Stand : Im Lauf der Zeit habe ich meine neuen Haustiere liebgewonnen und herauskristallisiert hat sich, daß mich die
Welse regelrecht faszinieren.
Um auf den Punkt zu kommen : Ich möchte Ende diesen Jahres ein reines Welsbecken stehen haben, in welchem sich dann Ancistren befinden sollen; Arten dieser Gattung sprechen mich besonders an.
( Z.Bsp. L134,135,201 ).
Da ich auch ein Bücherwurm bin, der sich gerne mit einem Schinken,`ner Tasse Tee und einem Pfeifchen hinsetzt und liest, hätte ich gerne, sofern Jemand etwas kennt, einen Hinweis auf geeigneten Lesestoff, der einen Anfänger umfassend und doch behutsam in das Thema Haltung von Welsen, einführt.

Kann mir einer der Mitglieder hier eventuell entsprechenden Lesestoff empfehlen ?
Klasse wäre natürlich gleich noch mit Angabe von ISBN oder Jemand schenkt mir gleich ettliche Bücher und sendet mir diese für mich kostenlos zu....... :tfl:

Ich möchte es richtig machen - also erst LERNEN, dann PLANEN, dann AUSFÜHREN und hoffe, daß ich hier gut untergebracht bin.

Der eine oder andere Hinweis auf interessante Artikel wird von mir auch gerne entgegengenommen.

bitte seid mir in der kommenden Zeit nich böse, wenn ich mich fachlich nicht korrekt ausdrücke; für mich ist Aquarium allgemein alsauch Welse im speziellen noch `nen ganz frisches Thema !

Dank für Aufmerksamkeit & Gruß, STEFAN

Julia R
18.01.2004, 09:42
Huhu

erstmal würde ja das reichen - aber die ersten Punkte kannste schonma überspringen....

https://www.zierfisch-forum.com/forum/viewtopic.php?t=26823

dann wär noch :

https://nitritpeak.de/

viele grüßle und noch ganz viel Spaß mit deinem AQ

Julia

Sturi
18.01.2004, 09:48
Hi,

schön zu hören das du

a: Die Tiere gerettet hast
b: Hierhergefunden hast
c: Dem Welsfieber erlegen bist

Geeignete Literaturhinweise findest du hier (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtutsection=9).

Gruß Andreas

Zebrawels
19.01.2004, 12:29
Hallo Stefan :hi:
Bücher über Welse :?:
Schau doch mal hier (https://www.pleco.de/buecher/buecher.htm) :spze:
Weitere gute Seiten findest du hier (https://www.pleco.de) und hier (https://www.welse.net/) und auch hier (https://www.aquaristik-talk.de/).
Viel spass mit deinen kleinen Rackern
Gruss Marc :l46:

NewBit010
19.01.2004, 20:16
Hi ! UND THX @ ALL.

Oh ja, ich denke, ich werde viel zu Lesen haben. SCHÖÖÖÖÖÖN !

Zum Thema "WELSE" - wer hätt`s gedacht - gleich nochmal eine Verhaltensfrage :
Die beiden größeren Antennenwelse schießen ab und zu mit affenartiger Geschwindigkeit zur Oberfläche, nachdem sie ein-zwei Luftblasen abgelassen haben. Ob sie dort nach Luft oder nach etwas Anderem schnappen, kann ich nicht sagen, weil der Vorgang viel zu schnell abläuft. Ich hoffe, dieses Verhalten ist nicht abnormal oder gar krankheitsbedingt. Kann Jemand was dazu sagen ?

Gruß & Danke, Stefan

michi82110
19.01.2004, 20:43
Hallo,
das Sie so hochschnellen, liegt daran, das zuwenig Sauerstoff im Wasser ist.
Deine Welse müssen dann auf diesem Weg "atmen" versuchs doch mal mit mehr Oberflächenbewegung (Strömungspumpe) oder einer Membranpumpe.
Übrigens haben das meine ersten Welse auch gemacht und ich fand es als Anfänger auch noch toll was sie da machen :hmm:

Sturi
19.01.2004, 21:23
Hi,

in Welsbecken ist der Einsatz eines Diffusors immer zu empfehlen.
Dadurch wir relativ viel Sauerstoff in das Wasser eingetragen. Du kannst auch mit Oberflächenströmung viel Sauerstoff ins Becken eintragen.

Guß Andreas

Claus Schaefer
19.01.2004, 21:31
Hallo Michi,

was hast Du da eigentlich für ein Bildchen neben deinem Namen?
Sollte es das sein, was ich befürchte? :hmm:
Aber klär mich doch bitte erst einmal auf, bevor ich zu nörgeln anfange.

Nix fur ungut, aber sieht verdächtig aus.
Schöne Grüße
Claus :smk:

michi82110
19.01.2004, 21:50
Hallo Claus,

kannst ruhig nörgeln.
Aber sie können problemlos Fressen, versuchen sich zu vermehren (was ja leider auf natürlichem Weg nicht klappt) und machen alles was andere Fische auch machen wenn sie sich wohl fühlen.

Es werden aber leider leider gerade mit diesen Tieren wie ich finde ziemlich perverse sachen getrieben ich sag nur grün oder lila einfärben usw. :cry:

Claus Schaefer
19.01.2004, 22:43
:blow:

Das sind und bleiben Qualzuchten reinsten Wassers. Welcher Teufel hat Dich geritten, solche Fische anzuschaffen?

Aber sie können problemlos Fressen, versuchen sich zu vermehren (was ja leider auf natürlichem Weg nicht klappt) und machen alles was andere Fische auch machen wenn sie sich wohl fühlen.

Eben nicht, die Vermehrung hast Du ja selbst schon erwähnt. Und es gibt noch ein paar andere Sachen.

Goldfische? Ok, verjährt. Koi? Karpfen kann man wenigstens essen (mir schmecken sie nicht). Aber Parrots? Wieso? Weshalb? Warum?
Reicht Dir die Auswahl an Naturformen nicht?

Also bei den Biestern werd ich grimmig. :angry:
Tu mir (und bestimmt auch anderen) wenigstens den Gefallen und such Dir ein anderes Bildchen.

Hochverehrtes Publikum!
Ich denke, hier könnte eine Grundsatzdiskussion nicht schaden.
In einem Forum, in dem sich die meisten Gedanken drüber machen, wie sie ihre Welse möglichst gut und richtig pflegen - hat da ein Parrot-Cichlide Platz? Wohlgemerkt nicht der Besitzer, ich meine das Bild und die Haltung dahinter - also keine persönlichen Angriffe.

Claus :smk:

Michael
19.01.2004, 23:20
Hallo,

also Claus du hast in meinen Augen vollkommen Recht. Ich bin gegen jede Art von Zuchtformen die ein natürliches Leben der Tiere einschränkt und das fängt in meinen Auge schon bei Schleischwanzwelsen an und hört bei den Retorten Fischen wie Parrots oder Leuchtfischen auf.

Hierzu verweise ich ausdrücklich auf das deutsche Tierschutzgesetz § 11b
---------------------------------------------------------------------------------------------------
§ 11b

(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

(2) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen
mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen oder erblich bedingte Aggressionssteigerungen auftreten oder
jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.

(3) Die zuständige Behörde kann das Unfruchtbarmachen von Wirbeltieren anordnen, wenn damit gerechnet werden muß, daß deren Nachkommen Störungen oder Veränderungen im Sinne der Absätze 1 oder 2 zeigen.

(4) Die Absätze 1, 2 und 3 gelten nicht für durch Züchtung oder bio- oder gentechnische Maßnahmen veränderte Wirbeltiere, die für wissenschaftliche Zwecke notwendig sind.

(5) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates
die erblich bedingten Veränderungen, Verhaltensstörungen und Aggressionssteigerungen nach den Absätzen 1 und 2 näher zu bestimmen,
das Züchten mit Wirbeltieren bestimmter Arten, Rassen und Linien zu verbieten oder zu beschränken, wenn dieses Züchten zu Verstößen gegen die Absätze 1 und 2 führen kann.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich tendiere auch dazu ein Handel mit diesen Tieren zu verbitten und diesen Sumpf auszutrocknen. Das gleiche sehe ich auch bei Katzen Hunden und so weiter. Nur weil einige Leute diese Tiere schön finden müssen die armen Tiere ihr Lebenslang leiden. Bei Hunden und Katzen fällt irgendwelchen Idioten ein diese braucht noch eine kürzer Nase oder tiefere Hinterläufe, oder kein Fell. Der Handel, Import dieser Tiere müsste verboten werden und es müssten auch empfindliche Strafen gezahlt werden. Bei der Haltung müsste ein Stichtag festgelegt werden ab dem der kauf und die Haltung auch Sanktionen zur Folge hat. Und den Verbänden dafür nur noch eine Anhörungsmöglichkeit zu geben sehe ich für falsch den diese sind viel Schuld an diesen armen Tieren.

Ich spreche diese Tiere in jeder Fischhandlung in der ich sie sehe an und beschwere mich darüber. Als sich ein Händler uneinsichtig zeigte, habe ich die Tüte mit Pflanzen auf die Theke gelegt, mein Geld genommen und bin gegangen. Leute ich rufe ja nicht zum Boykot der Läden auf die solche Qualzuchten führen (wer keine schlechte Idee ist glaube ich aber nicht ganz erlaubt. Also denkt euch eueren Teil) aber sprecht die Besitzer / Verkäufer darauf an und zwar so das möglichst viele Leute es mit bekommen.

Ich habe für die Zucht, den Verkäufer und den Käufer solcher Tiere kein Verständnis aber auch gar keins.

Tschüss

Michael

Walter
20.01.2004, 00:03
Claus,
wir wollen ja hier doch nicht streiten ;)
Ich hab mich wochenlang zurückgehalten mit Kommentaren zu Michael´s Avatar, ...

Aber man könnte es auch als Provokation ansehen, und ich bin ja brav und...

michi82110
20.01.2004, 16:20
Hallo Walter,

ich geh mal davon aus, daß du an das provozieren einer sachlichen Diskusion denkst.
Wenn ich Provozieren möchte, dann mache ich das nicht indirekt mit einem Bild.
Aber ihr habt recht damit, das es verboten werden sollte Tiere, egal welche, auf diese Art zu produzieren. Jedoch ist es Fakt, das es sie gibt.
Also was schlagt ihr vor, soll man die Tiere bis zu ihrem Ableben im Händlerbecken bzw. Verkaufsbecken lassen oder gar schlimmeres?
Auch händler zu beukotieren wird wohl nichts bringen denn im Raum München sind sie sogut wie nicht im Handel erhältlich. Schon garnicht in größeren Stückzahlen. Hab nur mal in Lindau ca. 50 Stk. Jungtiere gesehen.

Auch denke ich wäre es sinnvoll dies in einem extra treat zu diskutieren da in diesem eigentlich ein Anfänger hilfe sucht.

Bin gespannt auf eure Meinungen zum Thema Tiere auf diesem Wege "herzustellen"!

Coeke
20.01.2004, 17:28
Hi,

Also was schlagt ihr vor, soll man die Tiere bis zu ihrem Ableben im Händlerbecken bzw. Verkaufsbecken lassen oder gar schlimmeres?
Genau das! Wenn der Händler keinen Absatz mit den Viechern hat, dann wird er sich hüten, solche Kreaturen nochmal anzubieten.

Also nicht hier mit der Mitleidstour kommen.

Gruß,

Corina

michi82110
20.01.2004, 18:05
Hi Coeke,

findes das nicht etwas zu einfach? Diese Tiere sind von Menschen so gemacht worden und sollen dafür nochmal extra büsen? Und übertrag deinen Vorschlag mal auf den Menschen :hmm:

Für das daß es dann keine 10 Händler sondern nur noch einen gibt der sie verkauft? Solange es erlaubt ist solche Tiere zu züchten wird es auch einen Markt dafür geben. Und wenn sie bei uns nicht mehr verkauft werden dann eben woanders auf der Welt. Und das wird solange weitergehen wie es sich der Mensch herausnimmt zu komerziellen Zwecken sich über alles andere auf der Erde zu stellen.

Coeke
20.01.2004, 19:17
Hi,

solange diese Viecher gekauft werden, und sei es nur aus Mitleid, werden diese Unzuchten weitergetrieben.

Und das wird solange weitergehen wie es sich der Mensch herausnimmt zu komerziellen Zwecken sich über alles andere auf der Erde zu stellen.

Und ausserdem, was moralapostelst Du hier eigentlich rum? Ich habe den Quatsch nicht unterstützt, indem ich mir so erbarmungswürdige Fische ins Becken setze. Der Platz wäre mir zu schade, den gebe ich lieber für natürlich gewachsene Fische her, damit die nicht in des Händlers Becken, so wie Du schreibst, ein unwürdiges Leben führen müssen.

Gruß,
Coeke

Walter
20.01.2004, 19:27
Originally posted by michi82110@20th January 2004 - 17:24
Hallo Walter,

ich geh mal davon aus, daß du an das provozieren einer sachlichen Diskusion denkst.

Hallo,
hab ich eigentlich nicht unbedingt so gedacht.
Ich dachte wohl, dass Du die User dieses Forums hier "provozieren" wolltest mit Deinem Avatar. Deshalb hab ich auch dazu geschwiegen.

Die Einstellungen zu diesen Qualzuchten in der Europäischen Aquaristik sind ja allgemein bekannt, und wer solch ein Bild als Avatar verwendet, muß eigentlich provozieren wollen.

Ansonsten klingst Du ja nicht unvernünftig, deshalb versteh ich den Grund für dieses Tun nicht wirklich.

Glaub mir, in einigen anderen aquaristischen Foren wärst Du deshalb "gelyncht worden" ;)

Mach´s einfach weg, und gut ist´s, wäre mein Tipp.
Diskussionen zu diesem Thema gab´s schon genug.

michi82110
20.01.2004, 19:53
Ich möchte hier nicht rummoralaposteln sondern wenn dann eine sachliche Diskusion. Die sich nicht in einer Niesche festfährt und wo x mal das selbe im Kreis geredet wird. Sondern auch mal über den Teller- oder AQrand geschaut und gedacht wird.

Auch sehe ich keien Grund so einen Diskusion Personenbezogen zu führen. Ich halte diese Fische und wem es nicht passt, dem passt es hald nicht...

Bezüglich des Avatars habe ich nicht vor etwas zu ändern. Was nicht heist, das er sich nie ändern wird. Und wenn mich deshalb einer lünchen will soll er es tun, bin ja nicht gezwungen darauf einzugehen.

Coeke
20.01.2004, 20:54
Hi,

Na, wer schaut denn hier nicht über den Tellerrand?
Halte Du mal die "die Fische". Die Zucht ist ja gesetzlich nicht verboten und die Menschen ändert man auch nicht. Da ist es natürlich vollkommen legitim mir vorzuwerfen, ich würde es mir einfach machen vom Kauf dieser Fische abzuraten, weil dadurch nichts passiert. Richtet sich die kommerzielle Fischzucht denn nicht nach dem Markt? :hmm:

Und mach den "Fisch" durch sein Abbild in Deinem Avatar in einem vielgelesenen Forum mal so richtig populär. :kltsch:

Gruß,
Corina

Claus Schaefer
20.01.2004, 22:29
Hi Michi,

findes das nicht etwas zu einfach? Diese Tiere sind von Menschen so gemacht worden und sollen dafür nochmal extra büsen? Und übertrag deinen Vorschlag mal auf den Menschen
Das ist ja nun völlig daneben.

Für das daß es dann keine 10 Händler sondern nur noch einen gibt der sie verkauft? Solange es erlaubt ist solche Tiere zu züchten wird es auch einen Markt dafür geben. Und wenn sie bei uns nicht mehr verkauft werden dann eben woanders auf der Welt. Und das wird solange weitergehen wie es sich der Mensch herausnimmt zu komerziellen Zwecken sich über alles andere auf der Erde zu stellen.
Das auch. Erinnert in der Schlichtheit an Argumente von Waffen- und Drogenhändlern.


Ich möchte hier nicht rummoralaposteln sondern wenn dann eine sachliche Diskusion. Die sich nicht in einer Niesche festfährt und wo x mal das selbe im Kreis geredet wird. Sondern auch mal über den Teller- oder AQrand geschaut und gedacht wird.

Auch sehe ich keien Grund so einen Diskusion Personenbezogen zu führen. Ich halte diese Fische und wem es nicht passt, dem passt es hald nicht...

Bezüglich des Avatars habe ich nicht vor etwas zu ändern. Was nicht heist, das er sich nie ändern wird. Und wenn mich deshalb einer lünchen will soll er es tun, bin ja nicht gezwungen darauf einzugehen.
Und das widerspricht sich von Satz zu Satz. Eine Diskussion mit Dir kommt mir reichlich zwecklos vor. Lassen wir’s lieber.
Bleibt für Dich ein herzliches Plonk. :vsml:

Salut
Claus :smk:

maddin
20.01.2004, 23:42
Hallo

Möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich bin in der Deutschen Cichliden Gesellschaft kurz DCG,
die auf rechtlichem Wege versucht ein Verbot für die Einfuhr
und den Verkauf dieser Barsche und weiterer "In Mode" gekommener Flowerhorns zum Beispiel zu verhindern. Qualzuchten die in Ihrem ganzen Leben noch nie richtig schwimmen konnten und nie ein natürliches Verhalten an den Tag legen. Fische mit Leberverhärtungen, abgeschnittenen Schwanzflossen usw.


Dann muß ich wirklich sagen, es stimmt mich traurig wenn nicht sogar wütend, dass Leute die sich mit Fischen und deren Ansprüchen auseinander setzen solche Qualzuchten halten. Du schneidest doch auch nicht Deinen L-Welsen die Schwanzflosse ab, spritzt ihnen noch etwas Farbe unter die Haut und versuchst sie dann teurer zu verkaufen.

Deine Begründungen sind dann auch ziemlich flach!
Kaufe ich Sie nicht kauft sie ein anderer + es ist doch nur der einzige Händler in unserer Nähe der sie verkauft.

Der Händler wird sie auch in Zukunft führen ! Ganz einfach weil er Leute wie Dich findet. - In der freien Marktwirtschaft bestimmt einfach die Nachfrage das Angebot!!!

Ist vielleicht etwas scharf ausgefallen aber denke so in Ordnung!

Maddin

cph
21.01.2004, 00:04
Hi,
natürlich hat hier jeder das Recht seinen Avatar zu nutzen wie er will.
Fakt ist aber auch, daß man mit so einem Avatar sich hier keine Freunde schafft.
Ich für meinen Teil werde in Zukunft bei Hilfeanfragen oder sonstige Beiträge von Usern mit abartigen Avataren keinerlei Unterstützung leisten und diesen User auch sonst Ignorieren.
Ich hoffe stark, das dieser eklige Avatar verschwinden wird und zwar umgehend!
Keine freundlichen Grüße
Claus

Gitta
21.01.2004, 10:16
Originally posted by NewBit010@18th January 2004 - 10:35
Da ich auch ein Bücherwurm bin, der sich gerne mit einem Schinken,`ner Tasse Tee und einem Pfeifchen hinsetzt und liest, hätte ich gerne, sofern Jemand etwas kennt, einen Hinweis auf geeigneten Lesestoff, der einen Anfänger umfassend und doch behutsam in das Thema Haltung von Welsen, einführt.

Hi Stefan,

ebenfalls von mir ein herzliches Willkommen, ist ja eher ein ungewöhnlicher Einstieg.

Empfehlen zum schmökern und einlesen kann ich Dir das Buch von H.-G. Evers, "Wer weiß was uber Harnischwelse".
Zum Einsteigen in das Thema Welse ideal, da verständlich und kurzweilig geschrieben. Trotz des geringen Umfang des Heftes ist sehr viel Info drin.

Gruß Gitta

NewBit010
21.01.2004, 12:15
:?: Hi @ All Here !

Erstma nochmal danke für die vielen Info - Tipps !

@ Michi & Sturi : also Sauerstoffmangel ? Verflixt, da stecken meine Fischies & ich nämlich echt in der klemme !
Erklärung : Die nächsten Euros wandern in eine CO2-Anlage, weil ich mit Werten rumhänge, die am Existenzmininum der Pflanzen
liegen. Okay, dadurch auch wenig O2 für die Fische im Wasser. Durch starke Wasserbewegung oder Sprudler treibe ich aber CO2 doch aus dem Wasser aus !?!?. Dann habe ich zwar mehr Sauerstoff für die Fische im Wasser, mir gehen aber die Pflanzen ein. Muß ich mir jetzt also aussuchen, was mir eingeht - Fische oder Pflanzen ?

Lößt sich also, wenn ich Luft einsprudle, Sauerstoff in`s Wasser ? Und : bekomme ich mit der CO2-Anlage genug CO2 in`s Wasser, damit die Pflanzen gut gedeihen ? Also, ist beides gleichzietig machbar ?

Danke, Stefan

Gitta
21.01.2004, 12:43
Hi,

also wenn der Wels zum atmen nach oben kommt ists schon heftig.
Hänge bitte auf jeden Fall einen Ausströmer rein und poste mal Deine Wasserwerte. Danach kommen die Pflanzen dran.

Gruß Gitta

Alexander
21.01.2004, 15:49
Mit einem Ausströmstein sprudelst du das Co2 wieder aus dem Wasser. Die einzige Möglichkeit Sauerstoff ins Wasser zu bringen ohnen nicht auch etwas Co2 auszutreiben, ist einen Söchting Oxidator zu verwenden.
Übrigens kann ich dir nur empfehlen eine "Bio Co2-Anlage" zu verwenden. Wenn du bei google suchst findest du zahlreiche Bauanleitungen. Ich habe selber eine für mein 80cm AQ und das funktioniert gut und ist viel billiger.
MFG Alexander

NewBit010
22.01.2004, 15:19
Hi !

@ Gitta / @ Alexander

Wasserwerte 22/01/ @ 15:30

NO2 = n.n.
pH = 7.5
Pb = n.n.
Cu = n.n.
Fe = 0.20mg/L
PO4 = n.n.
dGH = 20
dKH = 10
Temp = 25°C

Einen Test bezüglich Sauerstoffgehalt habe ich nämlich nicht, also, läßt sich O2 eventuell aus anderen Werten kurzfristig berechnen ?

Ich habe mich an einen ehemaligen Schulkameraden erinnert, der mit Aquarien zutun hatte, ebenfalls mit Welsen im Becken. Ich habe ih interessehalber ausfindig machen können. Im Gespräch hat er mir gesagt, es würde wohl einige Welse geben, die neben ihrer Kiemen auch eine aktive Luftatmung besäßen, diese auch benutzen würden, unabhängig vom O2-Gehalt im Wasser. Ist da was dran ?
Ich konnte heute morgen einen meiner Welse etwas besser bei einer dieser "Schnapp-Aktionen" beobachten : Die Luft, die er kurz vor seinem Angriff auf die Wasseroberfläche vonsich gegeben hat, hat er auf analem Wege abgegeben. Also - Pups-Schnapp und dann is wieder für 4-6 Stunden Ruhe mit Schnappen was auch immer.

Ich bringe nun seit einigen Stunden Luft in das Wasser ein, indem ich in
das Beckenrohr auf Saugseite ein winziges Loch gemacht habe. Das Ergebnis ist, daß nun aus der Einströmung in das Becken lauter sehr feine Luftblasen mitkommen. Ist doch rein technisch gesehen derselbe Effekt, den ein Sprudler erzeugt, nämlich Luft mit Wasser zu vermengen. Oder irre ich hier ?

Meine anderen Fische im Becken - 6 Molly`s - halten sich lediglich an der Wasseroberfläche auf, wenn dort etwas schwimmt, daß fressbar aussieht.

Ich habe zwei größere Wurzeln im Becken, die ich unter der Bezeichnung " Moorkienwurzel" gekauft hatte. Außerdem befinden sich noch ettliche Terrassen und Höhlen in verschiedenen "Höhenlagen" im Becken, die ich aus Schieferplatten aufgebaut habe. von den Höhlen machen die Welse auch Gebrauch. Sie jagen die Molly`s dort weg - untereinander sind aber auch schon mal zu zweit oder zu dritt in einer Höhle - ohne Zoff. Gut, sind ja auch noch ein Kind und zwei Teenager. Sie weiden sowohl die Scheiben alsauch die Steinflächen fleissig ab. An die Blätter der Pflanzen gehen sie auch ran, sobald sich dort etwas algenartiges zeigt. sie beschädigen die Blätter selbst nicht dabei - die sehen danach nur wie geputzt aus. Von Welchips u.Ä. Sachen lassen die "Finger". Dafür mögen die Mollys die dinger, sobald sie aufgeweicht sind.
Gurke ist der absolute Hit, Zuccini geht so, Kartoffel & Möhre wird genommen wenn es nichts anderes gibt. Sie lieben außerdem noch Banane. An den Wurzeln wird nicht oft - aber regelmäßig etwas geraspelt.

Zur Bepflanzung : Ich habe sehr viele Pflanzen - was ich darüber sagen kann - aus dem Aqua-Laden und grün. Ich kenne nur zwei Namen, was ich hab`, jeweils drei mal "Cabomba" u. dreimal Wasserpest. Dann kommen noch sechs weitere Plflanzen mindestens drei verschiedener Arten. Von Groß -über Mittel- bis Kleinblättrig -alles da. Wenn jede der Pflanzen noch 5cm zulegt, dann gleicht das Becken eigentlich mehr einem Urwald.
Alle Pflanzen wachsen ja und seit Anschaffung ist auch noch keine eingegangen und Blätter hat auch noch keine verloren. Jede der Pflanzen hat in etwa die dreifache Größe wie beim Kauf erreicht bis jetzt.
SORRY, ich habe leider keine Möglichkeit ein bild zu posten, weil ich keinen Fotoapparat besitze.
Ansonsten : Seit gut zwei Wochen habe ich langsam größer werdende Schneckenpopulation im Becken. diese viecher sind irgendwie interessant - ich habe bis dato noch keine Schnecke gesehen, die sprichwörtlich "rennt". Der eine Meter an der Scheibe unter drei Minuten ! ( Sollte ich die vielleicht mal zu einem Rennen anmelden :hmm: )



Mfg Stefan

Gitta
22.01.2004, 16:18
Hi,

ehrlich gesagt messe ich in meinen Becken weder CO2 noch O2.
Wenn O2 zu wenig ist sehe ich das an der Atmung der Tiere und an den Schnecken, die nach oben streben. Turmdeckelschnecken und Apfelschnecken hängen bereits oben, noch bevor ein Fisch japst. Normalerweise sind die Turmdeckelschnecken im Bodengrund und die Apfelschnecken atmen nur übers Atemrohr, wenn der Sauerstoffgehalt zu gering ist. Drum habe ich überall Apfelschnecken ;) , da sehe ich das Problem dann schon aus 3 Meter Entfernung.

Das Loch im Ansaugrohr habe ich auch drin, allerdings unterm Wasserspiegel, damit der Filter Luft saugt falls irgendwo ein Schlauch vom Filter abgeflutscht ist. Dann pumpt der Filter "nur" 30 Liter Wasser in die Wohnung, zieht Luft und gibt Ruhe (sofern das Loch nicht verstopft ist). Ich hoffe, das von Dir gebohrte Loch ist nicht zu groß. Mir wärs zu riskant, aber vielleicht machen das ja andere schon seit Jahren mit guter Erfahrung.

Einige Fische (z.B. Corydoras) können in der Tat Darmatmung betreiben. Je weniger Sauerstoff im Wasser ist, um so häufiger sieht man sie hochschießen. Bei meinen L-Welsen habe ich das noch nicht gesehen, meine aber das sie es auch z.T. können. Ich denke da muß der Sauerstoffmangel schon gravierender sein.

Ich hänge halt bei Bedarf einen Ausströmer rein. Den kann ich dann auch regulieren oder ausschalten.
Falls Du noch keine Luftpumpe hast ist dies eine sinnvolle Anschaffung für den Fall der Fälle und ist für Vieles gut. (Artemia- Zucht, Aufzucht von Jungfischen in Ablaichkästen, Medikamentenbehandlung, Luftheber... etc.)

Eine Berechnung des co2- Wertes findest Du hier:
Olafs Seite (https://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm)
Was mir mehr Sorgen als ein eventueller Co2 Mangel macht (der läßt sich mittels Tröpfchentests nur schwer bestimmen, da die doch leicht ungenau sind) ist Deine Wasserhärte.
20° dh... brutal... :wirr:
Ich würde eher in Erwägung ziehen, mir eine Umkehrosmoseanlage zuzulegen wenn Du wirklich L134 & Co pflegen willst.

Gibst Du schon Dünger hinzu?
Normalerweise krauten die Aquarien auch ohne Co2 gut zu. Aber es gibt viele Pflanzen, die gedeihen ohne Co2 Anlage nun mal einfach nicht.
Nur bin ich da kein Spezialist. Bei mir genügt der grüne Daumen :vsml:

Beschreib doch mal genau, was Du an Pflanzen drin hast und was wächst und was nicht...
Bei Pflanzenproblemen bist Du allerdings auf Olaf Deters Board besser aufgehoben.

Gruß Gitta

Gitta
22.01.2004, 16:27
Hi Stefan,

hast ja heimlich noch was ergänzt ;)

Wenn Deine Pflanzen scheinbar gut wachsen sehe ich das Problem nicht. (Außer der Wasserhärte)
Ansonsten hört sich die Einrichtung gut an. Wurzeln, Steine, Höhlen, Pflanzen...


Gruß Gitta

NewBit010
22.01.2004, 16:51
Hallo @ Gitta !

Ja, habe nochwas hinzuzufügen ganz unheimlich diesmal. Ich konnte soeben auf einer Schnecken-Seite die Meinigen identifizieren.
1.: Quell -bzw. Blasenschnecke, davon habe ich momentan etwa 6 Stück im Becken, die mit enormer Geschwindigkeit nicht nur rennen, sondern ebenso schnell gewachsen sind. Gelege dieser Schnecken habe ich auch schon einige an Pflanzen entdeckt.

2.: Posthornschnecke. davon konnte ich bisher nur zwei entdecken. Zu diesen Schnecken stand dabei, daß es reine Lungenatmer sein sollen.

Wenn die Posthörner also an die Oberfläche kommen - völlig nooooormal.
Bei den Blasenschnecken - die auch alle paar Stunden mal an die Oberfläche kommen - keine Ahnung.

Also, Gesamthärte zu hoch ? Ich habe mir eben mal die Aquawelt von Eheim nochmal angesehen. Da steht für A. dolichopterus dGH-Werte von 2-30.
Gut. wenn ich nun den pH-Wert senke, auf neutral komme oder sogar leicht in den sauren Bereich hinein, dann müßte doch die GH auch runter gehen oder irre ich mich ?

Gruß, Stefan

P.S. Loch hat genau 1/10mm - ist so, daß ich einen stetigen Strom feinster Luftblasen in das Becken bringe, ohne das die Pumpe trockenläuft oder häßlich Geräusche macht. ( Eheim Ecco 2236 mit Eheim Substrat Pro ).