PDA

Vollständige Version anzeigen : Eier schl


Henry. B
20.01.2004, 13:56
Hallo zusammen :hi:

Ich hab ein etwas selsames Problem .
Ich hoffe ihr habt da eine Anregung für mich ;)

Ich benutze bei der Vermehrung von Corys schon längere Zeit Laichmopps aus grüner Wolle .Das funktioniert auch recht gut ausser bei den similis .Die Eier der similis sind bei mir von leicht braun bis Bernsteinfarbend.Die ersten Eier wurden in den Laichmopp abgelegt aber keines wollte schlüpfen auch nach 10 Tagen nicht .das selsame war ,sie verpiltzten auch nicht? Eier die ich an der Scheibe entfernten waren etwas heller und schlüpften nach 3 Tagen .Seltsamerweise habe ich bei anderen Arten mit der selben Wolle keine Probleme.
Übrigens ich nehme nichts gegen Verpilzungen der Eier .

Sollte es der Laichmopp sein ?Oder Zufall ? :hmm:
aus welcher Wolle stellt ihr eureren Laichmopp her.

Gruß Henry :hp:

Gitta
20.01.2004, 15:14
Hi Henry,

hört sich ja seltsam an! Im gleichen Becken? Gleiche Fische, gleicher Laichgang? Komisch das...
Vielleicht ist tatsächlich was an der Wolle. Das die z.T. stark mit Pestiziden belastet sind ist ja bekannt, zumindest Baumwolle. Aber auch Synthetik- Faser?
Vielleicht probierst Du es mal, die Wolle vorher gut durchzuwaschen, ohne Seife versteht sich.
Normalerweise wird blaue oder grüne Synthetik- Wolle für die Mopps (wieder dieses Mehrzahl-Problem...) verwendet. Baumwolle gammelt.
Hast Du die Eier mal unterm Mikroskop angeschaut?

Gruß Gitta

Henry. B
20.01.2004, 20:07
Hallo Gitta

Im gleichen Becken? Gleiche Fische, gleicher Laichgang?

Ja

stark mit Pestiziden belastet sind ist ja bekannt, zumindest Baumwolle. Aber auch Synthetik- Faser?

Ob das reine Synthetik- Faser sind kann ich jetzt garnicht sagen ?
ob sie Färben habe ich versucht (färben nicht) aber jedesmal wenn ich sie rausnehme sehe ich das sie einwenig fusseln .

Hast Du die Eier mal unterm Mikroskop angeschaut

Ich glaube ich komme nicht herum muß mir doch einmal eins kaufen :hmm:

Gruß Henry