PDA

Vollständige Version anzeigen : Otocinclus sterben


Vampi_66
21.01.2004, 14:11
Hallo,

ich habe seit November 2003 4Otocinclus, hab mir nach ca. 1Monat weitere otocinclus, alle macrospolis dazugeholt, diese 3 sind alle in einer woche gestorben, haben alle dicke bäuche bekommen und dann waren sie tot. Bei den anderen 4, die zuerst da waren, trifft das jetzt auch zu, 2hab ich schon verloren, das mit dem dicken bauch, fängt jetzt beim dritten an, bitte helft mir, was kann ich tun? und was haben die Otos denn??

Dude
21.01.2004, 15:18
Hi! Dazu bräuchte man fast alle Angaben die du zu deinem Becken machen kannst(Wasserwerte,Fischbesatz,Futter,Filterzustan d...),dann kann man sicher erfolgreich mit überlegen.

Michl
06.02.2004, 17:06
Hallo,
ich denke das Problem mit den Oto´s ist weit verbreitet - zumindest sind das auch die einzigen Welse, die bei mir Probleme hatten (auch die einzigen Erwachsenen, die bisher bei mir gestorben sind !) - und Rückfragen bei anderen und bei Händlern ergaben ähnliche Aussagen !

Einige meiner Oto´s mit ähnlichen Sympthomen habe ich im Quarantänebecken mit Esha 2000 innerhalb von 2 - 4 Tagen wieder fit gekriegt !

Da die Otos auch irgendwie nervös oder verstört wirkten, entwickelte ich die Theorie, dass sie von den anderen Welsen recht "getritzelt" werden und hab´sie ins "Kinderbecken" (zu den Fischkindern) umgesetzt - seither hatte ich keine weiteren Kranken oder Verluste, trotz gleicher Wasserwerte !

Ich finde es sehr schade, dass diese putzigen kleinen Welschen, trotz der anscheinend allen bekannten Probleme nahezu für jedes Becken empfohlen und verkauft werden ! Da geht´s wohl wiedermal eher um die Kohle als um die Fischlein . . . echt zum Kotzen !!!

Naja, vielleicht kannst Du die Kleinen ja retten,
viel Glück, Michl