PDA

Vollständige Version anzeigen : IP-Webcam Erfahrungen? Empfehlung?


lutz
04.09.2009, 17:09
Hallo,

ich träume davon, mir eine IP-Webcam zuzulegen. Ich habe einen dauernd lfd. Server, auf den ich aus der Ferne über VPN zugreifen kann, und einen LAN-Anschluss am Aquarium.
Natürlich sollen alle Details und Fische erkennbar sein. Aber welche Kamera kann das? Das Angebot ist für mich einfach undurchschaubar.

Hat jemand so etwas im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten?

Blues-Ank
05.09.2009, 05:35
Hi!

Nimm nicht die Tchibo-Schwanenhals-Webcam, reicht grade so zum skypen, alles andere geht über ihre Fähigkeiten hinaus...

lg Ank

Sunshine
06.09.2009, 19:57
Hallo Lutz,

kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber das Ergebnis würde mich auch interessieren, da ich einen Server im Aquarienkeller habe, der via WLAN, VPN läuft und bei Stromausfall (merkt er durch den USV-Anschluss) mir eine e-Mail sendet.

Ich habe es mit einer USB-Cam versucht (Herkules Classic Silver), aber leider ist die Linux-Unterstützung nicht wirklich gut für die cam.

lutz
20.09.2009, 15:10
Hallo liebe Leute,

muss mein Traum ein solcher bleiben? Hat keiner eine web-cam im Einsatz? Bitte behaltet doch Euer Wissen nicht geheim.

Schelle
20.09.2009, 21:31
Habe kurzzeitig mit dem gedanken gespielt dies als abschlußprojekt wärend meiner ausbildung umzusetzen.

gelassen habe ich es dann allerdings als ich die anforderrungen die ich erfüllt haben wollte nannte und der dozent mit sagte das ich mit 400-500 euro für die cam rechnen müsste ( wobei dann da auch passende software mit zoom und fernsteuerung beigewesen wäre)

Das ganze habe ich durch Google dann leider bestätigt gefunden und ein andere projekt gewählt.

MfG
Timo

teq
07.10.2009, 15:47
Moin,

die Webcams von Axis sind sehr sehr brauchbar und wie gefordert IP-Webcams - Es wird kein PC benötigt. Der Livestream vom Tetrastand auf der Interzoo 2006 kam von einer Axis 210 (oder 211?). Fairerweise muss man sagen, dass Livestreams Bandbreite benötigen und man sich vorher überlegen sollte, ob man das wirklich möchte. Im konkreten Fall lief der Uplink über 512kbit/s Upstream - also sehr wenig für Video - auf einen Server der mit 100Mbit/s am Internet hing und das Streaming an die Clients übernommen hat. Nebenbei wurden Videos für verschiedene Bandbreite (ISDN / DSL) aus dem Stream erzeugt und der Rechner hatte ein wenig was zu tun...

Patrick

teq
07.10.2009, 15:50
Ich könnte mich mal wieder darüber aufregen, dass ich nichtmal meine eigenen Beiträge editieren kann. Das ist ja unfassbar unpraktisch.

Ich wollte nur noch ergänzen, dass es nicht sonderlich detailreich wird bei 640x480 und man vielleicht mit hochauflösenden Standbildern eher gute Ergebnisse bekommt.

Falls das ein Mod liest: Erklärt mir bitte wieso ich meine eigenen Posts nicht mehr editieren kann, das ist ja absolut sinnfrei.

bigbadbraun
07.10.2009, 21:42
Hallo zusammen,

aus meiner aktiven Zeit in der IT ist noch was hängen geblieben. Guggst Du da:
https://www.mobotix.de

Grüße

der brauni