PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein super Zeug


kaktuswels
26.01.2004, 19:47
Hallo an alle, :hi:

ich würde gerne mal was über zwei Medikamentenarten sagen. Einmal EXIT und einmal ESHA 2000. Ich kann diese Medis nur wärmstens empfehlen :spze: einst haben sie meinen L Welsen das Leben gerettet als sie Parasieten hatten und diesmal haben sie einem meiner Lda 29 das Leben gerettet. Vor ungefähr 2 Wochen habe ich mir einen neuen Lda 29 gekauft, da meine Freundin sagte 3 währen immer einer zu wenig. Als mein Händler einen neune Lda 29 hatte fackelte ich nicht lange und habe ihn gekauft. Das Problem war, das erkannte ich erst richtig als ich ihn ins Becken packte, das er sehr unterernährt war. In den ersten beiden Tagen hat er nicht gefressen und besaß einige risse und zwei unnormale weiße Flecken. Dann begann ich mit der Behandlung von EXIT und ESHA 2000 und plötzlich kam sein Hunger zurück. Nun kann ich schon fast beruhigt sagen das er über den Berg ist. Seine Haut und seine Risse sind fast verschwunden seine Ursprungsfarben sind viel kräftiger geworden und auch sein verhalten und seine Aktivität hat sich deutlich verbessert. Also wie gesagt ich kann die Medis nur wärmstens empfehlen ist ein super Zeug. :spze:

Zu der Zusammensetzung der Wirkstoffe ist zu sagen:

EXIT:

1 ml Lösung enthält: Diaminoacridine 6,3 mg, Malachitgrünoxalat 0,31 mg, Methylrosanilinumchlorid 0,79 mg, Methylthioniniumchlorid 3,98 mg

ESHA 2000:

1 ml Lösung enthält: Ethacridinlactat 6,3 mg, Kupfer2+ 3,2, Methyiorange 0,26 mg, Proflavin 1 mg

( Hoffe ich habe die Namen richtig geschrieben sind ganz schöne Zungenbrecher :schäm: :schäm: )


Also wollte ich nur mal loswerden vielleicht hilft es euch ja auch einmal! Und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Also by, by euer Sven ( der Kaktuswels ) :hi:

Sturi
26.01.2004, 21:21
Hi,

da kann man nur sagen Glück gehabt denn wahrlos ohne genaue Diagnose Cu haltige Medikamente in ein L-Welsbecken kippen geht meist brutal nach hinten los.

Ich empfehle dir für zukünfige Aktionen besorg dir ein Quarantänebecken. Das bewahrt dich vor bösen Überraschungen.
Das geht z.B. mit einem günstigen f...Nem..Set das in vielen Baumärkten nur noch 40 Euro kostet.

Gruß Andreas

Indina
26.01.2004, 22:16
Hallöchen,

nuja Glück gehabt ist relativ...
Kupfer steht doch in Verruf, nicht nur bei Pech Welskiller zu sein, sondern die Tiere - falls sie nicht gleich hopps gehn - dauerhaft zu schädigen.
Sven, such mal nach Kupfer und Welsen - da solltest Du fündig werden.

Gruß, Indina

Sturi
26.01.2004, 22:28
Hi,

nunja jeder Medikamenten und Chemieeinsatz will gut überlegt sein.

Es gibt hier einen gepinnten Thread über Medikamenteneinsatz (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=947). Den solltest du unbedingt mal lesen

Gruß Andreas

Indina
27.01.2004, 09:05
Nachtrag:

Hier noch ein Auszug zum Thema Kupfer. Nachzulesen auf der recht informativen Seite von Renate Rhusmann:
https://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm

Zitat:
Kupfer, K2 ist für viele Wirbellose und einige Welse gefährlich, es kann sich anreichern. Gleichzeitig mit Wasseraufbereiter verwendet bewirkt es gar nichts, weil der es wieder entfernt. Das ist der Sinn eines Wasseraufbereiters [a], der sich dadurch natürlich auch zum Neutralisieren nach Ende der Behandlung mit Kupfer bzw. Kupfersalzen und bei sichtbaren Unverträglichkeiten eignet. Solche Unverträglichkeiten zeigen sich durch beschleunigte Atmung, weil das Eiweißes der Kiemen denaturiert wird. Wegen dieser Wirkung auf Eiweiße allgemein wird Kupfer eingesetzt. In Medikamenten wird Kupfer(II) verwendet, das wasserlöslich ist.
Kupfer und Kupferverbindungen sind besondes giftig bei weichem Wasser und pH-Werten unter 7.0, außerdem hängt die Giftigkeit noch von vorhandenen Chelatoren, Anzahl der Pflanzen (oder keine), der Standzeit des Aquariums ... ab.
Bakterien und Pflanzen können effektiv Kupfer binden, so daß Präparate ggf. nicht wirken und nachdosiert werden müssen. Irgendwann ist die Aufnahmekapazität von Filterschlamm und Pflanzen überschritten wird - dann liegt eine akute Vergiftung vor. Kupferhaltiger Schlamm im Boden kann er unter ungünstigen Umständen zum unpassensten Zeitpunkt wieder in Lösung gehen - das eigentliche Problem. Da das Kupfer gebunden wird, kann es nicht einfach durch einen Wasserwechsel entfernt werden. Vorsichtige Aquarianer setzen deshalb noch einige Zeit nach einer Behandlung mit Kupferpräparaten regelmäßig Wasseraufbereiter ein.
/Zitat

kaktuswels
30.01.2004, 17:14
Hallo noch mal, :hi:

habe mir eure Antworten mal durchgelesen, darauf hin habe ich mich noch einmal bei meinem Händler über die Mittel erkundigt. Er sagt das er sehr viele Stammkunden besitzt die diese Medis regelmäßig kaufen. Einer davon züchtet sogar erfolgreich L 46. Und selbst in den Becken wo die jung Tiere leben werden die Mittel angewandt. Und was das schädigen der L Welse angeht lieber verliere ich meine Tiere dadurch das ich alles versucht habe anstelle das ich abwarte und Tee trinke. Außerdem denke ich das jedes Medikament irgendwie schädlich ist, dass ist bei unseren Medis doch nicht anders oder? :tfl:

Gruß Sven ( der Kaktuswels )
:hi:

Walter
30.01.2004, 17:21
Hallo,
sorry, dass ich mich da einmischen muß.
Aber wer bitte kauft "regelmäßig" Medikamente???
Als Prophylaxe vielleicht?
Das kann Dir doch selbst nicht ganz geheuer vorkommen.

Meine Becken haben noch nie ein Medikament gesehen (hatte bis jetzt auch unglaubliches Glück bezüglich Krankheiten), und ich hoffe stark, dass sie auch nie eines sehen werden...

Reinwald
30.01.2004, 17:52
Hallo Sven ,Er sagt das er sehr viele Stammkunden besitzt die diese Medis regelmäßig kaufen. Einer davon züchtet sogar erfolgreich das kenne ich , es ist eine Unsitte mancher gewerblichen Züchter , die es angeblich zur Vorbeugung nehmen . Das besagt aber nicht , das es gut für die Fische ist . Da ist Kupfer drin , und das ist Gift für Welse . Schmeiß dein Zeug weg , bevor es nochmehr Unheil anrichtet .

andi
30.01.2004, 18:56
... naja ist doch praktisch für den Händler:
1. Dummer Kunde kauft kupferhaltiges Medikament
2. Welse erkranken an Kupfervergiftung
3. Kunde rennt zu Händler,
4. Händler gibt noch mehr Medikamente.
5. Welse sterben dann wahrscheinlich noch nichtmal an der Kupfervergiftung, sondern an dem Medikamentencocktail.
6. Kunde rennt zu Händler und kauf neue Welse
7. goto 1.

Sturi
30.01.2004, 19:18
Hi Andi,

5,5 If Kunde is Pleite Then goto Ende


oder

10 Print "Hallo"
20 Goto 10
30 Print "Ein Wunder"

:vsml:

Gruß Andreas

kaktuswels
01.02.2004, 14:33
Hallo noch mal, :hi:
eigentlich wollte ich nur etwas zu den Medis sagen und keine große Debatte starten. Ich kann nur eins sagen, mir haben die Medis echt toll geholfen und meinen L – Welsen auch dank ihnen habe ich noch keinen L – Wels verloren. Mein ältester L – Wels ist jetzt fast 2 Jahre alt und wurde auch schon mit den Medis behandelt! ! ! Und zu meinem Händler muss ich sagen, dass es ein echt guter Händler ist. Er pflegt seine Tiere mit Liebe und macht den Handel eher als Hobby. Außerdem vertraue ich ihm zu 100% und ich weiß, dass er mich nicht mit falschen Informationen oder Mitteln ( Medis ) versorgen würde. Und wie bereits gesagt, jedes Medikament ist irgendwie schädlich. Denkt mal an Aspirin, hilft gegen Kopfschmerzen aber verflüssigt euer Blut, ist einfach so. Medis helfen auf der einen Seite, aber schädigen auf der anderen, man muss nur abschätzen was wichtiger ist. Oder warum glaubt ihr, dass so viele Krebskranke Menschen sich als Testpersonen für Medis melden, obwohl Sie nicht genau wissen was für Nebenwirkungen auftreten können.

P. s. Werde die Medis weiter nehmen ( nur wenn es nötig ist ) hoffe ihr nehmt mir das nicht übel habe eure Nachrichten alle aufmerksam gelesen, aber meine Erfahrungen mit den Medis haben mich überzeugt.

Also by by und Gruß Sven ( der Kaktuswels ) :hi: :hi:

Reinwald
01.02.2004, 19:20
Hallo Sven ,P. s. Werde die Medis weiter nehmen ( nur wenn es nötig ist ) hoffe ihr nehmt mir das nicht übel habe eure Nachrichten alle aufmerksam gelesen, aber meine Erfahrungen mit den Medis haben mich überzeugt.dieses ist dann dein Problem . Nur bitte nichtmehr Medieinsatz offen empfehlen .

Walter
01.02.2004, 23:17
Originally posted by kaktuswels@1st February 2004 - 15:37
Mein ältester L – Wels ist jetzt fast 2 Jahre alt und wurde auch schon mit den Medis behandelt! ! !
Hallo,
also in diesem Alter sind die meisten Harnischwelse noch nichtmal geschlechtsreif... (nehm aber mal an, dass er schon etwas älter ist als Du ihn besitzt).

Michl
22.02.2004, 08:11
Hallo Leute,

konnte mit Esha 2000 auch schon 2 meiner Otos retten - allerdings in einem Quarantänebecken - würd´s im Becken auch nicht unbedingt einsetzen !
Aber bei den beiden sah es wirklich schlimm aus (rote blutunterlaufene Flecken, Geschwüre, usw.) und Esha 2000 hat wirklich innerhalb 2 oder 3 Tagen geholfen !!

Mittlerweile hab´ ich die Oto´s in ein Aufzuchtbecken zu den Kleinen verfrachtet und siehe da, sie verhalten sich ganz anders und keiner wurde mehr krank - auf mich wirkte die ganze Sache, als ob sie aufgrund von Streß (durch die größeren, anderen Welse) krank wurden :hmm: --> hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Wo sich mir auch die Nackenhaare sträuben, ist, dass diese Medikamente auf dem Beipackzettel sogar zur Vorbeugung empfohlen werden - also das kann´s ja wirklich nicht sein !!!

Aber wie gesagt, meine anderen Fischis hatten noch nie Probleme, nur immer die Otos und da muß ich sagen, dass ich heil froh bin, Esha 2000 probiert zu haben, denn das hat ihnen klar das Leben gerettet (wie gesagt allerdings im Quarantänebecken - einer wurde sogra aus der Not heraus - hatte noch kein Ersatzbecken - im Meßbecher 2 Tage lang behandelt - und wanderte dann auchgenscheinlich gesundet ins neu beschaffte Ersatzbecken !!)

Schwierig is´natürlich immer das Rausfangen - war in meinem stark bepflanzten Becken beim Umsiedeln meiner Oto´s mehrere Wochen damit beschäftigt, bis ich alle erwischt hatte !!


Tschüßle,
Michl

Martin G.
22.02.2004, 09:34
Hi Michl,

hast du dir mal überlegt, daß du eine Fische auch dadurch gerettet haben könntest, daß du sie in ein Quarantänebecken umgesetzt hast? Die veränderten Wasserverhältnisse können so manches bewegen.

Ich glaube nicht, daß die Otocinclus durch ihre Mitbewohner krank wurden. Welche Welse sollten denn das sein, die die Otocinclus so stressen? Und vor allem wie? Viel mehr würde ich denken, daß in deinem Becken was nicht stimmt und die Otocinclus die anfälligsten Welse sind, so daß sie zuerst erkranken. (Nein, du mußt mir jetzt keine Wasserwerte posten, das bringt sowieso nichts :tfl: .) Mach' häufiger Wasserwechsel, wenn es wieder mal vorkommt. Das, was du da beschrieben hast, klingt schwer nach bakteriellen Infektionen, die hauptsächlich durch schlechte Wasserqualität verursacht werden.

Gruß, Martin.

kaktuswels
23.02.2004, 22:07
Hallo noch mal, :hi:

ich möchte noch einmal abschließend was zu den Medis sagen, ich habe einmal in meiner Wels Bibel nachgeschaut ( Mergus Wels Atlas (( vor allem über Harnischwelse )). In diesem Atlas sind mehrere Krankheitsbilder beschrieben. Eine davon ist die Weißpünktchenkrankheit ( diese Krankheit hatte auch schon einmal meine Welse betroffen ) und was die Behandlung der Krankheit angehet so schreiben sie in diesem Buch das vor allem Medis mit Kupfer sehr nützlich ist. Sie raten einem sogar Kupfersulfat zu verwenden damit der Wirkstoff ( Kupfer ) länger im Becken bleibt. Auf der anderen Seite schreiben sie das was ihr bereits beschrieben habt das die Medis bei einigen Arten zu Nebenwirkungen führen können. Sie weisen aber auch auf ein anderen Wirkstoff hin der für Harnischwelse ( für eine Dauerbehandlung ) am besten geeignet ist nämlich das Malachitgrünoxalat. Dieser Wirkstoff ist in Exit vorhanden und aufgrund dieser Tatsache glaube ich das die Medis nicht ganz so schlimm sein können. Aber jeder muss selber wissen was er in seinem Aquarium als Medis verwendet.

Also by by Sven ( der Kaktuswels ) :hi:


P. s. Was die Verwendung der Medis als Prophylaxe angeht, bin ich voll auf eurer Seite das kann nicht die Lösung sein. Vor allem wo wie doch genau wissen das bei dem Missbrauch von Medis nichts gutes rauskommt. :spze: