PDA

Vollständige Version anzeigen : Bekommen Welse Ichthyo??


Grace
28.01.2004, 21:12
Hi,

wir mussten einen Teil unseres Fischbestandes in einem 250l Becken unterbringen, da das 600l Becken kaputt ist (Das Neue kommt hoffentlich Ende nächster Woche) und jetzt türmen sich unsere Probleme.... erst mein l260, jetzt Ichthyo im 250l Becken :cry:
Nun meine Frage: Können Welse Ichthyo bekommen? Ich habe merfach gelesen dass das selten ist, aber der L177 und der L80, sowie unser Chaestostoma haben weiße Punkte :( .

Bitte helft meinen Fischen

mfg
Grace

Gitta
28.01.2004, 21:30
Hi Grace,

klar können die...
Manchen sieht man den Mist noch nicht mal an, die zucken dann nur leicht herum. Mir haben mal ganz harmlose L174 Ichthyo eingeschleppt. An denen habe ich keinen Punkt gefunden, nur Flossenklemmen und eben diese Zuckungen, aber die L66 sahen kurz darauf schlimm aus.
Den Corys habe ich bislang noch nichts anmerken können.
Mach bloß schnell, in diesen überbesetzten Becken geht das sonst ratz-fatz...
ich habe mit Punktol behandelt, davon gibt es eine Großpackung. Die normalen Flöschchen reichen grade mal für eine Woche im 54 L Aquarium. Das haben alle Welse (auch L134 und P. albomaculatus) gut vertragen. Nur sah es danach ziemlich wüst aus, viel Mulm und abgestorbene Pflanzen...

Gruß Gitta

Grace
28.01.2004, 21:50
Hi Gitta,

danke für deine Antwort.
Ich habe nun mit Malachitgrün behandelt (Rabomed), ich hoffe es wirkt.
Können Welse Ichtyo denn besser vertragen als Zierfische? Oder reagieren die da sehr empfindlich?


mfg
Grace

Gitta
28.01.2004, 22:14
Hi,

die Frage erinnert mich irgendwie an mein erstes Beratungsgespräch mit einer "Zierfischfachverkäuferin"
"Welche Fische kann ich denn jetzt als erstes einsetzen?"
"Nehmen Sie Panzerwelse. Die sollte man immer einsetzen, bevor man Zierfische einsetzt!"
"Wieso? Sind das denn keine Zierfische?"
"Nein, das sind keine Zierfische. Das sind Nutzfische, weil sie ja was Nützliches tun. Sie sind Restefresser und fressen den Dreck vom Boden."

Ich denke es hängt davon ab, wie stark der Fisch geschwächt ist. Manche stecken es besser weg, andere schlechter.
Denk aber dran: Licht aus, Luftpumpe an, Temperatur hoch und immer gut nachdosieren, da das Mittel abgebaut wird. Ich dosiere bis zu 2x täglich, je nach Färbung, und das etwa 10 Tage lang.
Zwischendurch kannst Du ruhig Wasser wechseln, aber danach wieder neu dosieren.

Gruß Gitta

Grace
28.01.2004, 22:22
Hi Gitta,

danke nochmals!

Sicherlich war das keine tolle Frage, die mit Sicherheit auch nicht gerade toll beantwortet werden kann. Aber ich sehe zum ersten Mal Welse mit Ichthyo und aus Unwissenheit entstehen wie in deinem Beispiel nun einmal dumme Fragen.

NAja, dann werde ich mal deinen Ratschlägen folgen!

mfg
Grace

Gitta
28.01.2004, 22:32
Hi Grace,


Ach wo...war nicht dumm. Ich mußte nur schmunzeln.
Aber wirklich, Ichthy macht vor denen überhaupt nicht halt. Marion hat einen Bericht dazu auf Klaus Seite gesetzt.
findest Du unter "Krankheiten" "Ichthyo" bei www.welse.net.

Deinen Welsen drück ich die Daumen.
Nur nicht zu früh aufhören mit der Behandlung.

Gruß Gitta

GLGL
29.01.2004, 06:50
Guten Morgen!!

Mein Händler sagte mir mal, das fängt bei denen auf den Kiemen an, da sieht man's nicht und wenn man es sieht ist höchste Eile geboten.....

Zur Bekämpfung von Ichtyo kann man m. W. ja auch die Temperatur erhöhen, auf 30 C.

Vielleicht deshalb (?) hatte ich noch keine Ichtyo-Probleme.

Viel Erfolg!!!

GL

Grace
29.01.2004, 18:45
Hi,

danke nochmals!

Den kleinen Zierfischen scheint zumindest nicht der Appetit vergangen zu sein, ebenso wenig dem L177!!!
ICh hoffe, dass sich morgen eine Besserung ausmachen lässt, aber ich sitze verdammt auf heißen Kohlen, die armen Tiere.

mfg
Grace

Gitta
29.01.2004, 21:19
Hi Grace,

wenn sie noch fressen sieht es doch nicht so schlimm aus. Wie stark ist denn der Befall?
Füttere aber sparsam. Du weißt ja, daß das Mittel die Filterbakterien stark schädigt.
Da ich immer Jungfische drin habe mache ich es so, daß ich Llebendfutter gebe und alle 2 Tage Wasser wechsle und dann wieder nachdosiere.
Wenn alles gut läuft ist es am Sonnabend schon etwas besser. Bei anderen werden sich die Punkte aber erst noch entwickeln.
Behalte sie gut im Auge und achte auf die Wasserfärbung.
Wie kam es denn überhaupt zu dem Befall?
Ich habe nicht so ganz den Überblick über Deine Becken und Umsetzerei, aber wenn ich mich recht erinnere hast Du einen L260, der sich seltsam verhält.

Gruß Gitta

Grace
30.01.2004, 13:36
Hi Gitta,

Heute vor zwei Wochen (16.01) hat sich die Mittelstrebe meines 600l Aqs an einer Seite gelöst. Gott sei Dank hat mich der hiesige Aq-Verein dann mit einem 250l Becken unterstützt, dass seit dem 19.01 von einem Teil unseres Bestandes bewohnt wird (13 Rotkopfsalmler, drei Welse, 9 Zweibindenziersalmler, fünf Fünfgürtelbarben, zwei Fadenfische) Die Fünfgürtelbarben sind ein Restbestand unseres 1. Beckens, also nicht über die kleine Anzahl wundern. Sie erhalten sozusagen ihr Gnadenbrot. Die Zweibindensalmler werden uns bald verlassen.

Der l260 kommt ebenfalls aus dem 600l Becken, den setzte ich allerdings in mein 60l Becken. Dort schwimmt er nun mit 6 Garnelen und einem l134.

Unseren Wabi (ebenfalls aus dem 600l Becken) habe ich bei meinem Freund untergebracht.

DAs Neue Becken (200x50x60) wurde schon in Auftrag gegeben, ich denke aber, dass ich mich bis Anfang übernächster Woche gedulden muss :( .

Wenn es dann endlich steht und bepflanzt ist, kommen die fünf Welse, die 13 Rotkopfsalmler, 2 Fadenfische, 5 Fünfgürtelbarben und eine Feuerschwanz (schwimmt zur Zeit bei einem Bekannten , schließlich können wir den schlecht in einem 250l Becken halten) in das Neue Aq. Die Zweibindenziersalmler geben ich wie schon gesagt ab. Dafür möchte ich die Rotkopfsalmler auf 20-25 aufstocken.

Die ganze Umsetzerei dürfte der Grund für die momentanen Probleme sein, denn die Wasserwerte sind gleich geblieben und natürlich filter ich mit der Pumpe aus dem 600l Becken.

Der Befall betrifft nur unsere Rotköpfe und die Welse. Die anderen scheinen davon nicht betroffen zu sein, zumindest sehe ich nichts, was aber nichts heißen mag.
Ich habe heute einen WW durchgeführt und nochmal nachdosiert.

mfg
Grace

Michael
30.01.2004, 21:14
Hallo Grace,,

30helfen nicht. Du musst über 32° raus besser um 35° und achte auf gute Durchlüftung. Sauge täglich den Bodengrund ab damit sich dort nichts ansammeln kann. Malachitgrün vertragen einige Welse nicht so gut.



Tschüss

Michael

Grace
01.02.2004, 13:14
Hi Michael,

was könnte ich statt dessen nehmen?
Normalerweise behandel ich im Falle einer Krankheit (IChthyo) immer zuerst mit Salzwasser.
Da die Tiere aber eh schon Stress haben, empfand ich es als geschickter, sofort das Medikament einzusetzen. Vielleich wäre Salzwasser doch die bessere Alternative gewesen, aber jetzt ist es eh zu spät. :(
Zumindest meinen kleinen Salmlern scheint es gut zu gehen und nur noch ein Wels (L177) ist relativ stark mit den weissen Punkten befallen.
Von den Welsen kann ich mit 100% Sicherheit sagen, dass es ihnen nur den Umständen entsprechend gut geht.
Sie verhalten sich nicht wie sonst, fressen gott sei dank aber.
Dennoch legen sie nicht ihr gewohntes Verhalten zu Tage. Ich hoffe, dass sich das mit der Verbesserung des Krankheitsbildes und vor allem mit dem neuen Becken ändert, aber bis dahin muss ich wohl noch ein wenig mit meinen Kleinen kämpfen :(

Ich danke euch trotzdem vom ganzen Herzen, die Tiere liegen mir echt am Herzen, vor allem die Welse.

mfg
Grace