PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat Was


Welsfan
05.01.2003, 13:36
Hallo Leute

Wollte mal wissen welche Panzerwelse Ihr zu Hause pflegt ,und mit welchem Erfolg ?
Würde mich freuen etwas von und über Euch zu erfahren !

Hier eine Übersicht meiner Corydoras und evtl. Erfolg :

Cor. Atropersonadus :-(
Cor. Concolor :-(
Cor. Gossei :-(
Cor. Hastatus :-)
Cor. Panda :-)
Cor.Similis :-)
Cor.Sterbai :-)
Cor.Sodalis :-(
Cor. Venezuela :-)

Grüsse
Welsfan

Michael
05.01.2003, 15:34
Hallo Welsfan,

meine Kinder und ich haben folgende Panzerwelse:

https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/Panzerwelse/Schwarzbinden+-+Panzerwels-002.jpg
- Corydoras melanistus / Schwarzbinden - Panzerwels

https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/Panzerwelse/Metall+-+Panzerwels-001.jpg
- Corydoras aeneus / Metall - Panzerwels

https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/Panzerwelse/Albino+-+Panzerwels-001.jpg
- Corydoras paleatus / Albino - Panzerwels

- Corydoras leopardus / Leopard – Panzerwels

Tschüss

Michael :D

Welsfan
05.01.2003, 16:40
Und schon was gelungen ?????????????

Michael
05.01.2003, 17:43
Nein noch kein Nachwuchs. 2 der 4 Arten sind aber aus diesem Grunde Wildfänge.
Ich mache derzeit auch keine besonderen Anstrengungen. Der Laich meiner Skalare wird zurzeit als Speiseplanerweiterung einer 2 großen L-Welse gesehen.
Habe so das dumpfe Gefühl bei den Panzerwelsen wäre es ähnlich. :o

Agamyx
07.01.2003, 12:45
Hallo Ihrs,

Also an Corydoras Arten kann ich momentan leider nur mit Corydoras julii aufwarten :unsure:

GastwelsWelsfan
07.01.2003, 17:26
die sind auch sehr hübsch !
Wieviele hast Du denn davon und wielange schon ?
Grüsse

Sal
07.01.2003, 17:49
Also, zuerstmal Hallo!!

Ich hab

C. Sterbais
C. Schwartzi
C.Julii
C.Panda
C.Pygmäus
und einen C. Sodalis

babys hab ich gerade von den C.Pygmäus und erhoffe ich mir bald von den Schwartzi und den Julii. Dicke Bäuche haben sie schon!!!! :-))
Lg Sal

Hallo Sal
Ich hoffe wir werden von Dir einen ausführlichen Zuchtbericht von Deinen Pygmäus erhalten
:spze:

LameraRa
07.01.2003, 19:43
Hi @ all!

Ich hab folgendes:

C. Panda
C. Schultzei
C. "Albino"

Leider noch keinen Erfolg!

Die Pandas sind aber noch zu jung!
Die Schultzei auch!
Bei den Albinos könnte was gehen, müsste ich aber sicher in ein Extrabecken setzten!
Nur in meinen Zuchtbecken schwimmt zur Zeit mein Haplochromis NW drin! :P

Gruß Ralph!

Kishka
07.01.2003, 22:43
Hi Forum,

ich pflege derzeit

C. trilineatus (allerdings noch Halbstark, da Nachzucht)
C. pygmaeus (Elterntiere und Nachwuchs)

Gruß, Anja

Birgit
08.01.2003, 17:50
Hallo Leute,

also ich habe
Corydoras paleatus
Corydoras schwarzii
Corydoras sterbai
Corydoras panda
Corydoras similis

Nachwuchs bisher nur von den paleatus. Sie sind noch ziemlich jung und hatten wohl das 1. Mal gelaicht(im Gesellschaftsbecken). Es waren auch nicht viel Eier, ca. 12 Stück, die ich von der Scheibe abmachen und ins Aufzuchtbecken geben konnte. 2 waren tatsächlich geschlüpft, die anderen Eier leider verpilzt. Die beiden geschlüpften kamen in das Becken mit dem gold. Ancistrus-Nachwuchs. Nach 3 Wochen hatte ich das Glück, dass ich mal einen zu sehen bekommen habe, so gut können die sich verstecken.

Welsfan
10.01.2003, 21:13
Originally posted by LameraRa@Jan 7 2003, 07:47 PM
Hi @ all!

Ich hab folgendes:

C. Panda
C. Schultzei
C. "Albino"

Leider noch keinen Erfolg!

Die Pandas sind aber noch zu jung!
Die Schultzei auch!
Bei den Albinos könnte was gehen, müsste ich aber sicher in ein Extrabecken setzten!
Nur in meinen Zuchtbecken schwimmt zur Zeit mein Haplochromis NW drin! :P

Gruß Ralph!
Hallo Lamera

Würde mich / uns freuen wenn wir vielleicht Fotos von DEINEN
Schultzei Jungen sehen könnten ! Denn es gibt sehr wenige gute
Fotos von Haraldschultzei !
Wie gross sind den die ,und wie viele hast Du ?

Viel Erfolg beim heranziehen (abwechslungsreich füttern ! )
Grüsse
Welsfan
:spze:

LameraRa
11.01.2003, 08:00
HI Welsfan!

Sobald ich mir einen DigiCam ausborgen kann, mach ich Fotos von den Kleinen! :!:
Ich habe 6 junge (ca. 2 cm) und ein älteres Tier (ca. 4cm)!
Das Ältere bekam ich von einem Bekannten!
Er hatte nur noch den einen und da habe ich mich erbarmt :cry:
und ihn wieder zu einem Schwarm dazu gegeben!

Futter: :)
Tabletten (pflanzlich)
Flockenfutter
Granulat
Mückis (rot oder weiß, je nach dem)

Gruß Ralph!

Sabrina
11.01.2003, 08:39
Hallo Miteinander,
ich habe Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus) und Pandapanzerwelse (Corydoras panda).
Einen einsamen Marmorpanzerwels (Corydoras marmoratus) pflege ich auch noch :)
Liebe Grüsse Sabrina

https://www.vdfb.de/gfx/news/_Marmor2.jpg
Marmorpanzerwels

https://www.vdfb.de/gfx/news/_Panda.jpg
Pandapanzerwelse

D
13.01.2003, 22:28
Hallo zusammen,

erstmal dachte ich, dass die C. schultzei nun C. aeneus heissen würden?

Ich pflege zur Zeit 4 Corydoras schultzei (aeneus?), welche ich von einem Erfahrenen Aquarianer als Schultze bekam. Sie laichten schon oft ab...

Dann habe ich noch 13 C. kaney (C26 bzw. C46) Bild von denen:
https://www.beepworld.de/memberdateien/members19/psimulans/corydoras_meine_wunderbar_4.jpg

Gruess, Dämu

Sascha
14.01.2003, 10:13
Hallo zusammen,

zur Zeit pflege ich nur
C. panda und c. sterbai. es wird aber sicher noch ein zwei arten dazu kommen. was haltet ihr eigendlich von der Durchmischung der Arten. Positiv? Negativ? Neutral? Würde mich interessieren. Würde nämlich in meinem 240er gerne neben den sterbais noch eine ander Art nehmen z.Bsp. aenus.

Die c.pandas haben bei mir schon abgelaicht, der Laich wurde jedoch von de hemigrammus bleheri mit Genuss verspeist :angry:

Greetz
Sascha

Annette
14.01.2003, 10:14
Servus beinander,

ich halte im

8 Cory gossei
6 Cory arcuatus
9 Cory aeneus-albino
2 Cory aeneus "normal gefärbt"

alle von einem Bekannten der züchtet. Bei mir gabs noch keine Zuchterfolge, ich halten sie aber alle in Gesellschaftsbecken und lege es auch nicht darauf an.

Die gossei und arcuatus halte ich in einem Becken, aber es gibt keine Vermischung der Trupps, ich weiß auch nicht, ob ich so etwas nochmal machen würde.

Ich dachte auch, dass die albinos sich mit den "normalen" aeneus vermischen würden, tun sie aber nicht. Ich habe sie eigentlich deswegen gekauft, damit sich der krankheitsbedingt dezimierte Trupp wieder als Trupp fühlen kann, aber anscheinend ist das den beiden wurscht. Naja, wenn das neue Becken kommt, bekommen sie auf jeden Fall noch 3-4 normal gefärbte Gesellen dazu. Was habt ihr bei albino-Formen für erfahrungen gemacht?


Mein Wunsch wäre noch ein Zwergenbecken mit c. pygmaeus und / oder hastatus.

Gruß
Annette

Birgit
14.01.2003, 10:34
Hallo Sascha,

was haltet ihr eigendlich von der Durchmischung der Arten. Positiv? Negativ? Neutral? Würde mich interessieren.

Generell ist es besser, nur eine Art zu halten, dafür von dieser aber eine größere Stückzahl.
2 Arten in einem 240 Liter Becken sind okay, aber auch hier sollte jeder Trupp aus mindestens 6, besser noch 8 Tieren bestehen.

Birgit
14.01.2003, 10:50
Hallo Dämu,

erstmal dachte ich, dass die C. schultzei nun C. aeneus heissen würden?

Also C. aeneus und C. schultzei sind schon 2 verschiedene Arten, aber bist Du sicher, dass es C. schultzei heissen muß? Ich habe bisher nur C. haraldschultzei gefunden.

D
14.01.2003, 16:04
Hallo Birgit,

wie gesagt, ich habe diesen Namen von Herrn Senften bekommen.
Naja. Wie siht denn der "C.haraldschultzei" aus? (ich habe keine Bilder gefunden...)

Gruess, Dämu

Birgit
14.01.2003, 17:38
Hallo Dämu,

ich habe zwar keine Ahnung wie das funzt, hier ein Foto reinzustellen, aber ich probiere es mal

Birgit
14.01.2003, 17:44
Hallo Leute,

habe den Fisch nicht selber und habe daher ein Foto aus einer Datenbank genommen.
Ich hoffe, ich kriege keinen Ärger mit den Mods, weil das Bild etwas groß geraten ist.
Sollte das der Fall sein, kann ich es ja wieder hier rausnehmen, aber erst, wenn Dämu es gesehen hat. ;)[img]https://www.l-welse.com/bilder/harald.jpg' border='0' alt='' width='550' height='300'> (https://www.l-welse.com/bilder/harald.jpg)

Mit freundlicher Genehmigung von Jonny Jensens Photographic Libary (https://jjphoto.dk)

ThePapabear
14.01.2003, 18:56
Hi!

Das Bild ist schon "etwas" groß!! Aber Ärger kriegst du deswegen keinen! Wir sind hier nicht zum Ärger machen, sonder zum Erfahrungen austauschen! :)

Eventuell beim nächsten mal das Bild vorher "schrumpfen" auf eine max. Breite von 400 Pixel, dann sind wir schon zufrieden! :spze:

lg
ThePapabear

D
14.01.2003, 19:14
Hallo Birgit,

ich meine, auf dem Foto einen C. julii zu sehen. (oder ises der trilineatus?)

Gruess, Dämu

Birgit
14.01.2003, 19:45
Hallo Dämu,

ehrlich gesagt, so gut kenne ich die Unterschiede nicht, ich weiß nur, dass C. julii und C. trilineatus oft miteinander verwechselt werden.

Hier C. julii (1. Bild) und C. Trilineatus (2. Bild)
[img]https://www.l-welse.com/bilder/julii.jpg' border='0' alt='' width='538' height='300'> (https://www.l-welse.com/bilder/julii.jpg)

Mit freundlicher Genehmigung vonJonny Jensens Photographic Libary (https://www.jjphoto.dk)

Birgit
14.01.2003, 19:46
Hallo,

hier das zweite:
[img]https://www.l-welse.com/bilder/trili.jpg' border='0' alt='' width='609' height='300'> (https://www.l-welse.com/bilder/trili.jpg)

Mit freundlicher Genehmigung von Jonny Jensens Photographic Libary (https://www.jjphoto.dk)

Birgit
14.01.2003, 19:49
Hallo Papabear,

da bin ich beruhigt, dass ich keinen Ärger kriege, habe diesmal meine Bilder auch geschrumpft - sind ja trotzdem noch groß genug. :)

ThePapabear
14.01.2003, 19:53
Hi!

man kann zwar jetzt das copyright nicht mehr lesen, aber ich seh eh lieber auf die fische! :!: :vsml:

lg
ThePapabear

Welsfan
14.01.2003, 19:59
Originally posted by Birgit@Jan 14 2003, 10:38 AM
Hallo Sascha,

was haltet ihr eigendlich von der Durchmischung der Arten. Positiv? Negativ? Neutral? Würde mich interessieren.

Generell ist es besser, nur eine Art zu halten, dafür von dieser aber eine größere Stückzahl.
2 Arten in einem 240 Liter Becken sind okay, aber auch hier sollte jeder Trupp aus mindestens 6, besser noch 8 Tieren bestehen.
Hallo Sascha

also ich kenne jetzt den Grossteil der Meinungen ,kann mich aber keiner diesen anschliessen .

Meine (beschäftige mich schon über 10 Jahre mit Corys)
ist :

Ich selbst kaufe die Tiere meist WF ziemlich jung .
Dann kommen diese (wenn nicht besondere Ansprüche an den PH-Wert bereitgestellt werden müssen)
in ein grosses Becken zum heranwachsen !
dort befinden sich immer 3-4 Arten
Zur Zeit :
°)160 Liter mit :10 Cor.Similis
4 Cor.Spec ?
9 Cor. Pandas
°)160 Liter mit :8 Cor. Concolor
10 Cor.Gossei
8 Cor.Seussi
°)120 Liter mit :11 Cor.Sterbai
5 Cor. Venezuela
°)60 Liter mit : 7 Pandas (ZUCHTB.)
°)60 Liter mit : 6 Gossei (Zuchtb.)
°)60 Liter mit : 6 Atropersonatus

bis jetzt habe ich noch nie Probleme mit der Vermischung der Arten gehabt(wieso eigentlich !!!!), bei mir kommen die Tiere nur zum laichen in ein kleines gesondertes Becken !Falls diese (wenn diese wollten )mich mit Eiern so wie erst kürzlich Panda und Venezuela versorgt haben kommen diese wieder ins 160 zurück (wo ich durch die Pflanzen ein viel stabilerse Wasser habe ) und eine andere Art wie z.Bsp. Gossei die keine anstalten zum laichen machen kommen in ein kleines Becken wo ich die Werte individuell einstellen kann- rein !

Grüsse
Welsfan

Birgit
14.01.2003, 20:19
Hallo Welsfan,

ist klar, dass es kein Problem ist, wenn sich mehrere Arten vermischen, aber lass es mich mal an einem Beispiel erklären, wie ich das meine. Man hat ein Becken, in das aufgrund seiner Größe 10 Corydoras hineinpassen. Nun wäre es aber nicht gut, 5 Sorten a 2 Tiere zu nehmen, denn Corys sollten in einem Trupp von mind. 5(besser 6-8) Stück der gleichen Art gehalten werden. Also in meinem Beispiel zwei verschiedene Coryarten mit jeweils 5 Stück oder aber, wahrscheinlich für die Fische besser, nur einen Trupp mit 10 Stück.

Danke !
Ist genau meine Meinung !
Meine Berichte :cry: nicht gelesen ?
Grüsse an Dich
Welsfan

D
14.01.2003, 20:39
Hallo Birgit,

das ist doch C. julii!
Darf ich deine Bilder downloaden? ;) Und darf ich das Bild, welches oben auf der Seite 3 zu sehen ist, auf meine HP stellen?
Wirklich schöne Bilder! :kltsch:

Gruess, Dämu

Birgit
14.01.2003, 21:16
Hallo Dämu,

die Bilder sind leider nicht von mir, habe sie aus dem Internet bzw. von Aquarix. Für Deinen Privatgebrauch kannst Du sie nutzen aber ob Du sie für Deine HP einfach nehmen kannst - keine Ahnung.
Weiß hier jemand was genaueres drüber?

ThePapabear
14.01.2003, 21:21
Hi!

Ein klares und absolutes: NEIN!
Es ist lt. copyright absolut nicht erlaubt, die fotos anderer auf anderen webseiten zu verwenden, ausser man hat die zusage des urhebers eingeholt!

lg
ThePapabear

D
14.01.2003, 21:26
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Deswegen habe ich ja gefragt...

Gruess, Dämu

Meike
19.01.2003, 10:15
Hallo!

Ich häng mich einfach mal dran und oute mich in meinem ersten Posting als absoluter Cory-Fan, der leider zu wenig Aquarien hat ;)

C. trilineatus (bereits mehrmals Nachwuchs)
C. sterbai (auch mit Nachwuchs)

und bei meinen Eltern im AQ (das ich ihnen mal zu Weihnachten geschenkt habe *gg* und oft besuche)

C. elegans (bis jetzt ohne Nachkommen)

Ist zwar wenig, aber ich arbeite dran... :vsml:

Viele Grüße

Meike

Birgit
25.01.2003, 23:33
Hallo Dämu,

ich habe Deinen Beitrag nochmal hochgezerrt, weil ich mich bei meiner Antwort geirrt hatte.
Originally posted by Dämu@Jan 13 2003, 23:32
Hallo zusammen,

erstmal dachte ich, dass die C. schultzei nun C. aeneus heissen würden?








C. aenneus und C. schultzei sind die gleiche Art, C. schultzei ist ein Synonym von C. aeneus. Habe das eben gerade durch einen Download auf der VDA -Seite gelesen.

D
27.01.2003, 14:05
Hallo Birgit,

sowas habe ich schon gedacht, nur eben habe ich es nirgens gelesen...
Danke!

Gruess, Dämu :P

PS: eine meiner Hummelgarnelen trägt Eier :-) Sie befindet sich jetzt in einem 25 Lieter Becken...

andi
30.01.2003, 00:10
also dann will ich hier auch mal meine cory-sammlung aufzählen:
8 corydoras melanistius (oder ähnliche, ich denke mal dass es sich um mind. 3 versch. arten handelt.)
6 corydoras sterbai
6 corydoras elegans
5 corydoras melini
5 corydoras trilineatus
5 corydoras schwartzi

falls jemand von euch fotos von den cory elagns hat, speziel mir was über die geschlechtsunterschiede sagen kann fändeihc das toll.

nachzuchten hatte ich leider noch keine.

gruß andi

Annette
31.01.2003, 09:06
*ups* Doppelpost, aufgund der Unfähigkeit, ein Bild einzufügen

Sorry
Annette

Annette
31.01.2003, 09:08
Servus Andi,

da werde ich wohl mal das Corydoras -Buch von Walter Seuß zitieren:

"Unterhalb der Rückenlinie verläuft vom Nacken aus ein dunkles, breites, türkisgrün glänzendes Längsband nach hinten bis zur Schwanzwurzel. Unterhalb dieses breiten Bandes erkennt man bei männlichen Tieren noch zwei dünne Längsbänder aus ebenfalls türkisgrün glänzenden einzelnen Punkten, die vom Nackenbereich bis nach hinten zur Schwanzwurzel reichen,
Bei weiblichen Tieren sind diese beiden dünneren Bänder nur schwach ausgeprägt und nicht so farbintensiv, wie bei den männlichen Tieren. Im Kopfbereich sind viele kleine Punkte zu einem Netzmusterverbunden.
Die Hinterhauptsplatte schimmert bei ausgewachsenen männlichen Tieren leicht goldgelb. Corydoras elegans zeigt nicht den Rückenflossenfleck, der für Corydoras napoensis arttypisch ist."

"Geschlechterverteilung: paarweise oder 2 Männchen zu 1 Weibchen
Temperatur: 24 Grad C
Befruchtungsrate: 50 Prozent
Größe der Eier: 1 mm
geschlüpft: bei 24 Grad C nach vier Tagen
Futteraufnahme: nach zwei bis drei Tagen
Erstfutter: Infusorien, später Artemia Nauplien
gesamte Eizahl: 300 bis 500"

Ansonsten hab ich keine Ahnung, aber das Buch ist klasse, meiner Ansicht nach

Netterweise hat er noch beschrieben, mit welchen Corys der elegans verwechselt werden kann:
Irgendwie funkt das Einfügen des Bildes nicht *grmbl*

Gruß
Annette

greg
11.02.2003, 19:55
Originally posted by Dämu@Jan 13 2003, 23:32
Hallo zusammen,
Dann habe ich noch 13 C. kaney (C26 bzw. C46) Bild von denen:
Gruess, Dämu
Bist du sicher das es kanei sind? Das Punktemuster ist so unregelmaessig wie bei den atropersonatus, nur das halt die Atros keine Punkte in den Flossen haben sollen.
Die kanei die ich bisher kannte hatten das Punktemuster kleiner unt entlang der Schilde.
Schoene Gruesse Greg

greg
11.02.2003, 20:01
Ach ja und meine Corys
Sterbai :-)
Atropersonatus :-(
Panda :-)
ja dann gibts da noch meine Sterbaicam www.gratsch.at
Zur Zeit allerdings Blick ins Riff da die Cyanos ueberhandgenommen haben und es momentan ziemlich dunkel ist.
Schoene Gruesse Greg

Oliver D.
11.02.2003, 21:13
Hallo,

ich hab mal ebend diesen Thread überflogen. Ich habe dabei festgestellt das C. panda wohl voll im Trend ist.
Naja egal, ich gehe ja mit diesem Trend :col: :vsml: .
Ich habe 9 C. panda.
Ursprünglich hatte ich 10, aber einer hat absolut nichts gefressen. Ich hab`s mit Enchyträen, verschiedenes Frostfutter, Tabletten und Flocken probiert. Die anderen haben alles angebotene gefressen.
Nach so ca. 2-3 Wochen sah er dann nicht mehr so gut aus. Ich habe ihn dann durch Genickschnitt getötet.
Ich habe ihn dann noch versucht zu sezieren(falls man das so nennen kann). Sein Darm war absolut leer.
:cry:

Zuchterfolg hatte ich noch keinen mit den C. panda. Sie sind IMO auch noch etwas zu jung.

Weitere Corys habe ich momentan nicht.

Mfg
Oliver

Nico B.
11.02.2003, 21:34
hiho,

ich pflege zur zeit aenus und sodalis.....

Gruß Nico

Welstommy
15.02.2003, 07:35
Hi
Also momentan pflege ich:
C. Adolfi
C. Similies
C. panda
Insgesammt nachgezogen habe ich schon:
C. paleatus
C. sterbai
C. albino
C. adolfi
C. panda
C. similies
Dann kamen noch C. melancistrus hinzu aber bei dehnen hat es nie geklappt mit der Zucht.
Gruß
Tommy :fish:

Norman
04.03.2003, 08:54
Hallo,
Zur Zeit habe ich:
C. xinguensis :)
C. nanus (?) :( (noch nicht gezielt angesetzt)
C. ogawae :( (noch nicht gezielt angesetzt)
C. trilineatus :(

nachgezogen habe ich schon:
C. habrosus
C. paleatus

simsey
04.03.2003, 11:05
habe bis jetzt nur 8 pandas. leider ist einer von den 8 voriges jahr hopps gegangen :noo:
dafür die überraschung, irgendwie haben sie es geschafft und ich hab dafür 1 pandababy nachbekommen :wub: habe nämlich zwecks einfahren den filter vom großen in das neue becken ausgequetscht und plötzlich 1 monat nach dem einfahren saß im frischen becken das pandababy und sah mich frech an :vsml:

lg. simsey