PDA

Vollständige Version anzeigen : Rio Tapajos


Tapajos
01.02.2004, 10:55
Hallo an alle

Jetzt suche ich schon seit Tagen das Internet nach gescheiten Bildern und Daten zum Rio Tapajos ab. Ich finde meinen L 134 so schön, dass ich alles unternehme um ihm ein lebensnahes Zuhause zu bieten. Dafür brauche ich aber Infos. Bilder und Wasserdaten wären optimal. Wo gibt es sowas?
Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass ein bekannter Autor auf diesem Fluss war und eine Diaserie gezeigt hat. Gibt es diese Bilder im Netz?
Bitte helft mir. Hätte ich das Geld würde ich ja selber hinfliegen aber das muss noch warten.

Claus

~~FISHWORLD~~
01.02.2004, 11:00
Hi,

schau mal hier ;)

Rio Tapajós (https://www.stuercken.com/wasserwerte/listerioaz/wertert.htm)

:spze: :vsml: :cool:

Joe
01.02.2004, 11:01
Hallo!

Zwecks den Wasserdaten kannst du mal hier schaun:

https://www.biotopaquarium.de/wasserwerte/l...oaz/wertert.htm (https://www.biotopaquarium.de/wasserwerte/listerioaz/wertert.htm)

Gruß
Joe

~~FISHWORLD~~
01.02.2004, 11:08
:hmm: ämm joe!?

den link hab ich ihm ja gerade gegeben :hmm:


:blink: ;)

Joe
01.02.2004, 11:17
Hi Mike!

Wir haben wohl gleichzeitig geschrieben, du hast nur eher gedrückt ....
Wenn du willst ändere ich ihn auf:

"s. Mike"

:vsml:

Bis dann
Joe

Claus Schaefer
01.02.2004, 11:18
Hallo Claus,

was willst Du denn genau wissen? Die Messwerte in dem Link sind doch schon ganz nett. Bilder und Bericht gibt's im Datz-Sonderheft "Amazonas" - ist aber schon lange ausverkauft.
Und mach bei Deinem Benutzernamen vielleicht doch einen Akzent auf's o: Tapajós.

Grüße
Claus :smk:

Martin G.
01.02.2004, 12:31
Hi,

ich habe beim Stöbern bei PC einen sehr interessanten Atlas gefunden: "The Smithsonian Atlas Of The Amazon". Vorgestellt werden der Amazonas und 14 große Nebenflüsse. Trotz der englischen Sprache sehr empfehlenswertes Buch. Vor allem wegen Klimadaten, jahreszeitlichen Temperatur-und Wasserstandschwankungen usw...

Gibt es bei amazon.de kursabhängig für rund 36 Euro.

Gruß, Martin.

Walter
01.02.2004, 13:04
Hi,
im Aquanet gibt´s einen Bericht von Michael Schlüter.
Und im aktuellen "Aquaristik Aktuell" auch einen kurzen von H-G. Evers (war die selbe Reise).

Rolo
01.02.2004, 19:52
Hi,

Ja, darauf bezieht sich wohl auch das mit der Diaserie. Hans-Georg Evers und Michael Schlüter waren jetztes Jahr am Tapajós und u.a. auch da, wo Hans "Lieblingsfische" (L134) herkommen. (Jaja, der Corymaster wird abtrünnig *g*)
Er hatte beim BSSW einen Diavortrag über diese Reise gehalten, der, wie Walter schreibt, in ähnlicher Form im Aquanet von Michael Schlüter zu finden ist. In der "Aquaristik aktuell" (5/03) ist ein Artikel von Hans über den L134, in dem er jedoch noch die Cachoeiras (Stomschnellen) bei Itaituba und Pimental als Fundort angibt, wie es lange angenommen wurde und zur Haltung Strömung empfiehlt. Hatte mich schon immer gewundert, da diese Art offensichtlich keine Strömung im Becken zur erfolgreichen Zucht benötigt, zumindest bei mir nicht.
Seine Reise dorthin ergab nun aber auch, daß die L134 eben doch nicht in Stromschnellen gefangen werden, sondern in stömungsarmen Randgewässern in der Umgebung von Pimental. Die Fundorte sind auch gar nicht so ohne weiteres über einen Kamm zu scheren und als "einzig wahres Biotop" zu betrachten, zumal insbesondere in letzter Zeit auch L134 zu uns gelangen, die an anderen, zum Teil auch typabweichenden Stellen gefangen werden, z.B. in Schwarzwasser.

Ohnehin ist fragwürdig, inwieweit man im Aquarium bemüht sein sollte, die Biotopbedingungen so exakt zu simulieren, wie es hier klingt. Ein Fluss ist nun mal nicht dasselbe wie ein Aquarum und manches lässt sich nicht einfach übertragen.

Gruß,
Rolo

Gitta
01.02.2004, 20:14
Originally posted by Rolo@1st February 2004 - 20:56

Seine Reise dorthin ergab nun aber auch, daß die L134 eben doch nicht in Stromschnellen gefangen werden, sondern in stömungsarmen Randgewässern in der Umgebung von Pimental.


Hi Rolo,

jupp... und das ist in der Ausgabe 01/04 von ihm beschrieben worden.

Gruß Gitta

Rolo
01.02.2004, 20:18
Originally posted by Gitta@1st February 2004 - 21:18
jupp... und das ist in der Ausgabe 01/04 von ihm beschrieben worden.

Hi Gitta,

Achso... na dann.. :spze:
(die hab ich noch nicht gelesen)

Gruß,
Rolo

Tapajos
01.02.2004, 20:49
Hallo Leute (Ihr seit großartig)

Vielen lieben Dank für die ersten Hinweise. Fragt sich nur wieso hat HG Evers keine Homepage mit so einem Diavortrag??? Echt schade. Werde mir aber die Aquaristik aktuell morgen kaufen.
Die Werte aus dem Internet bezgl. der Wasserwerte sind toll. Werde nun erstmal von 27 auf 28°C erhöhen.

@Rolo
Für meinen einen der mir geblieben ist mache ich alles. Seine Artgenossen (alle von einem Händler / außer diesem Einen) sind ja leider verstorben. Daher werde ich diesen einen bemuttern und alle anderen die ich mir wieder holen werde auch. Wieso gibt es bei den Händlern eigentlich zur Zeit keine??? Rolo was machen Deine Nachzuchten???? Zur Not laufe ich nach Bremen.

@Martin
>>The Smithsonian Atlas Of The Amazon<< ist für meinen Geburtstag im März vorgemerkt.

@alle Anderen
Nochmal vielen Dank. Vielleicht kommt ja noch mehr.

Claus

Walter
01.02.2004, 23:10
BTW:
für manche Sachen ist der neue Aqualog doch gut ;)
Im alten war ja nichtmal ein Foto vom L 134, dafür sind im neuen gleich 12, von punktiert bis gestreift alle Vatiationen...

Martin G.
02.02.2004, 10:35
Hallo Walter,

70 Euro sind damit trotzdem nicht gerechtfertigt! Vor allem, weil Werbung mit drin ist. In einem Buch! Wo kommen wir denn hin? Außerdem werden immer noch für alle Welse 22 bis 25° Celsius empfohlen. Ich weiß nicht, wie man auf solche Werte kommt! Das ist IMO fahrlässig...
Außerdem: Was will ich mit 12 Fotos von einem Fisch? Bei L134 mag es gerechtfertigt sein. Es gibt aber auch Welse, die sehen fast immer gleich aus, von denen sind auch x Fotos drin.

Aber um nicht nur zu meckern: Es ist ein schönes Buch und zur Bestimmung sicher besser geeignet als die letzte Auflage. Mir sind auch auf den ersten Blick keine fehlerhaften Bildzuordnungen ins Auge gesprungen. Über Synonymisierungen sollte man unbedingt nachdenken (zum Beispiel: L233/L346 sowie L259/l321). Bis März auf jeden Fall brauchbar. ;)

Vielen lieben Dank für die ersten Hinweise. Fragt sich nur wieso hat HG Evers keine Homepage mit so einem Diavortrag??? Echt schade. Werde mir aber die Aquaristik aktuell morgen kaufen.

@Tapajós-Claus: Es gibt Leute, die bessern ihr Taschengeld mit Vorträgen und Fachartikeln auf. Warum sollten sie ihr Fachwissen immer kostenlos zur Verfügung stellen?

Gruß, Martin.

Claus Schaefer
02.02.2004, 10:49
Hi,

oben hatte ich gefragt, um was es denn genau geht. Auf detailliertere Fragen kann man hier ja eingehen. Mein empfohlener Artikel im Amazonas-Heft stammt ja schließlich von mir. :vsml:

Wieso eigentlich 28 °C? Wenn schon, wären 29 - 30 °C vorbildgerechter.

Grüße
Claus :smk:

Walter
02.02.2004, 14:27
Hallo,
jaja, die Temperaturen...
Schaut mal auf https://www.fishbase.org, welche Temperaturen dort für Fische (z.B. aus dem Rio Xingú) angegeben werden :(

Zum Aqualog:
Bei der Masse an Bildern find ich den Preis nichtmal übertrieben.
Schön ist auch, dass zu jeder L-Nummer eine Erklärung steht (Doppelvergabe, ähnliche Arten, ...).

Der alte Aqualog hatte (früher) ungefähr 24 € gekostet, war aber Softcover, dazu die Aufkleber 13 Serien á 2,5 € und dann noch der Ergänzungsband um 9,90 €.
Da komm ich fast auf denselben Preis, der neue Aqualog ist aber Hardcover, also ein richtiges Buch, und hat eine mehrfache Anzahl von Fotos wie die alten Ausgaben...

Aber schimpfen tut man leichter als loben, ist nicht nur bei den Deutschen so ;)

Lahz
02.02.2004, 16:11
Also die neue aqualog ausgabe ueber L-welse finde ich auch super vor allem sind viel mehr bilder von den einzelnen spec. drin.

Und einkaufspreis liegt ja nur bei 48,95 Euro :vsml:

MFG Lahz

Walter
02.02.2004, 17:13
Hallo,
nein, 69,80 € ist der Preis (ansonsten hätt ich viel zuviel bezahlt ;) ).

Tapajos
02.02.2004, 18:27
@Claus

Na klar wäre das besser aber ich möchte diesen Sprung nicht so schnell machen. Außerdem muss ich auch ein wenig an meine Salmler denken. Vielleicht gehe ich noch auf 29°C hoch.

>>@Tapajós-Claus: Es gibt Leute, die bessern ihr Taschengeld mit Vorträgen und Fachartikeln auf. Warum sollten sie ihr Fachwissen immer kostenlos zur Verfügung stellen?<<

Nun ich besser mein Taschengeld auch so auf aber wenn die Artikel veröffentlicht sind kann ich die auch in's Netz stellen.

Claus

Lahz
02.02.2004, 19:04
:hi: Walter: EK = 48,95 Euro
VK = 69,80 Euro

MFG Lahz

Stefan
02.02.2004, 19:10
@ Lahz

Scherzkeks !!!

Walter
02.02.2004, 20:29
Super Lahz,
und warum erzählst du uns das :hmm: ;)

andi
02.02.2004, 21:06
... vielleicht will da ja jemand mit prollen, das er EKs kennt :notworthy:

Gitta
02.02.2004, 23:22
Originally posted by Tapajos@2nd February 2004 - 19:31

Nun ich besser mein Taschengeld auch so auf aber wenn die Artikel veröffentlicht sind kann ich die auch in's Netz stellen.


Hi,

nun, das würde der Verlag sicher nicht wirklich witzig finden.
Darüber hinaus hat so ein Tag ja nur 24 Stunden, und wenn er nun noch an einer Website bastelt bleibt ja weniger Zeit für die schönen Artikel.
Wär ja schade.

Gruß Gitta

Tapajos
03.02.2004, 12:24
@Gitta

>>>nun, das würde der Verlag sicher nicht wirklich witzig finden.<<<

Muss ja nicht der gesamte Text sein. Ein Leseanreiz würde ja schon reichen.

>>>Darüber hinaus hat so ein Tag ja nur 24 Stunden, und wenn er nun noch an einer Website bastelt bleibt ja weniger Zeit für die schönen Artikel.<<<

Dafür gibt es Webmaster.

Ich kenne da einen der so eine HP sehr gut und sehr günstig macht. (...und das bin nicht ich; ich bin nämlich eine HTML Blindschleiche)

Claus

Martin G.
03.02.2004, 13:06
Originally posted by Lahz@2nd February 2004 - 20:08
:hi: Walter: EK = **,** Euro
VK = 69,80 Euro

MFG Lahz
Hey du Supernase,

wäre echt clever von dir, wenn du diese Preise mal wieder streichst! Kannst du dir vorstellen, warum Verlage ihre Preise nicht in Anzeigen schreiben? Genau! Weil sie Endkunden nämlich nicht unbedingt was angehen. Ich plappere doch auch nicht alle EK-Preise von irgendwelchen Händlern aus, nur weil ich sie kenne. Wenn du irgend jemanden beeindrucken willst, dann tu dies mit allem, aber nicht mit Großhandelspreisen :angry: .

Gruß, Martin.

P.S. Auch bei Buchpreisen gibt es Staffelpreise, die von der Abnahmemenge abhängig sind.

Walla
04.02.2004, 04:14
All

Auch ich muß mich für die Auskünfte bedanken. Bin nämlich selbst schon einige Zeit am Suchen über Infos zum Tapajós. Jetzt aber noch eine Frage: Welche weiteren Fische und Pflanzen leben in diesem Fluss?

Gruß Wulf

Tritonus
04.02.2004, 07:52
Ha,
da klink ich mich doch glatt mit ein.
hallo erstmal :hi:
ich bräuchte ebenfalls die informationen, welche fische den rio tapajós bewohnen(außer den l-welsen, die sind bekannt), insbesondere, ob es panzerwelse gibt, die von dort kommen.
ich bin nämlich auch grad mit dem aufbau eines tapajós biotopbeckens beschäftigt, nur über beifische, besonders panzerwelse, hab ich so gut wie noch nichts gefunden.
falls also jemand infos hat, bitte, bitte posten!
liebe grüße
kristian

Claus Schaefer
04.02.2004, 12:22
Hallo,

mit den Biotopaquarien zu einem bestimmten Fluss ist das so eine Sache. Biotope gibt’s nämlich viele in einem Fluss. Apistogramma z. B. leben in ruhigen Falllaubzonen mit 0 bis 20 cm Wasserstand, 200 Meter weiter donnert eine Stromschnelle durch die Felsen, wo es vielleicht Baryancistrus himmlisch finden, und oberhalb der Stromschnelle mündet ein kühlerer Waldbach; dort gibt’s dann kleine Salmler, Panzer- und Harnischwelse.
Einfacher geht’s, wenn man sich einen „Leitfisch“ aussucht und danach die anderen Arten, die gut miteinander und mit den Bedingungen auskommen. Dann kann man, wenn man unbedingt will, nach Fischen fahnden, die im selben Biotop leben. Es wird allerdings nicht immer einfach sein, die auch zu bekommen.

Grüße
Claus

Tritonus
04.02.2004, 12:34
Hallo Claus,
das ist so gesehen natürlich richtig. dies zu kopieren ist unmöglich. mit einem biotopbecken meinte ich, wirklich nur fische aus diesem fluss (hier natürlich auch keine flusrandbewohner mit den stromschnellenbewohnern zusammen) und keine vergesellschaftung mit anderen, die sich in der natur nie begegnen würden.
hauptfisch in meinem becken soll der L137 sein, an dem es sich zu orientieren gilt. die Wasserwerte werden auf den Rio Tapajós abgestimmt, es sollen nur welse ins becken kommen, keine zwergbuntbarsche oder ähnliches.
falls also panzerwelse bekannt sind, die im Rio Tapajós heimisch sind, würde ich mich über diese information freuen. die verfügbarkeit ist im moment eher 2 rangig, da es eh nicht von heut auf morgen komplett besetzt werden soll. alles soll sich einspielen können.

viele grüße
kristian

Claus Schaefer
04.02.2004, 14:29
Hi,

da fällt mir auf die Schnelle nur C. ornatus ein, obwohl da auch ein paar andere rumpaddelten. Aber die wurden - glaub' ich - bisher noch nicht importiert.

Schöne Grüße
Claus

Tritonus
09.02.2004, 21:39
Hallo Claus,
vielen Dank für den C. ornatus -Hinweis, der ist ja richtig nett.
hab heute schonmal bei meinem fischticker geguckt, gehabt hat er keine, aber vielleicht besorgt er sie ja, oder hat was anderes aus dem Tapajós...
Vielen Dank für die Info!
viele grüße
Kristian