PDA

Vollständige Version anzeigen : Ph-Wert zu hoch!!!!!!


Welstommy
03.02.2004, 16:21
Hallo
Habe die möglichkeit Regenwasser zu verwenden .
Habe das Wasser schon mal testen lassen und die Werte waren super.
Nur jetzt habe ich Werte da bin ich fast umgefallen wie ich die gelesen habe.
PH : 8,1
Leitwert 90 µs
GH 3
KH 1
Nitrit und Nitrat nich nachweisbar.

Das Regenwasser läuft bei mir über eine Grube unter der Erde die zu einem drittel mit Kies gefüllt ist und dann per Überlauf in den Abfluß.
Habe bisher eigentlich immer einen PH-Wert von 6,8.
Aber jetzt 8,1 ????
Habe mein Gerät neu Kalipriert daran liegts auch nicht.
Tommy :l46:

joern
03.02.2004, 17:48
Hi Tommy,

wenn es weiter regnet, miß mal öfter den pH-Wert. Du wirst feststellen, daß sich der häufig verändert. Hängt eben auch davon ab, was noch in der Luft und z.B. als Staub mit runterkommt oder auf der Auffangfläche liegt.

Im langfristigen Mittel ergibt sich hier im nördl. Niedersachsen ein pH von 5,11. Die Schwankungen sind allerdings erheblich (in "offizielle" Gefäßen zur chem. Analyse aufgefangen), kurz nach Sylvester liegt oft unter 3....

In Deinem "Gefäß" wirst Du auch eher eine Mischung von mehreren Niederschlagsereignissen haben, die Extreme wirst DU daher nur "geglättet" mitbekommen. Schau mal, wie schnell es sich ändert, wenn es umgehend wieder "normal" ist, könntest Du es verwenden. Wobei Dein jetziger pH vielleicht etwas ungewöhlich, aber sicherlich nicht "extrem" ist.

GLGL
04.02.2004, 08:26
Thommy,

die Verwendung von Regenwasser war ja auch Thema von zwei postings von mir...... ich hatte das Problem, das Zink von einem entsprechenden Dach ausgeschwemmt wurde - versuch bloss, den Versatz mit Schwermetallen auszuschließen.

Zum ph-Wert: Ich habe ein Gerät, von dem es heißt, dass es bei niedriger Leitfähigkeit den ph-Wert ungenau misst....Beispiel: ich hatte mal Regenwasser aufgefangen (im Plastikeimer), LW war 011, ph-Wert über 9!!! Das konnte ja nicht sein.... Tröpfentest ergab einen Wert von 6......

Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun?!



GL

Grace
04.02.2004, 10:12
Hi,

ich verstehe den Zusammenhang zwischen deinem Kh-Wert und dewm Ph- Wert.
Normalerweise müsste doch bei solch einem niedrigen Kh-Wert der Ph prima zu senken sein.
Wäre aber auch vorsichtig. Kánn es nicht bei Kh1 extrem schnell zum Säuresturz kommen ?


mfg
Grace