PDA

Vollständige Version anzeigen : Golden Nugget


Shadow310574
03.02.2004, 22:47
Hi ALL

Ich habe da einen Golden Nugget im Becken (den mit vielen, aber kleinen Punkten)

Der Wels ist ca. 5-6 cm. lang und hängt seit neustem fast den ganzen Tag an der Frontscheibe knapp über einer Wurzel die fast bis zur Wasseroberfläche reicht. Das obwohl genug Höhlen im AQ sind und auch so genug Verstecke bzw. geschützte Stellen vorhanden sind.
Das hat er sonst nie getan und jetzt schon seit 3 Tagen.

Außerdem hat er komische gelblische Punkte/Kügelchen auf seinem Bauch, sieht nicht nach PünktchenKrankheit aus, diese Kügelschen sind nicht weiss und auch grösser als Ichyo, eher wie ein Pickel bei einem Menschen der voll Eiter ist. Ausserdem sind diese Kügelschen richtig aussen dran und nicht wie kleine Flecken bei Ichyo.

Der 2 G.N. der im Becken ist, hat diese Dinger nicht und liegt auch wie gewohnt in der Höhle.
Alle anderen Welse und Fische zeigen keine Aussergewühnlichen Symthome.

Was kann das sein ??????????? :hp:

(es sind bestimmt keine Eier, dazu sind sie zu klein und zu wenige)

Matthias
03.02.2004, 22:56
Hallo Jens,

könnten Metacercarien sein. Das sind eingekapselte Wurmlarven. Ohne dem Fisch zu schaden kann man da nicht viel machen. Im Welsatlas steht auf S. 244 einiges darüber. Kannst Du ein Foto machen?

Gruß
Matthias

Shadow310574
03.02.2004, 23:07
Hi

Ich kann leider kein Foto machen; da ich zuHause keinen Pc habe, bin jetzt gerade auf der Arbeit, habe Nachtschicht.

Diese Kügelschen sind aber von einem auf den anderen Tag aufgetaucht, ich habe das becken neu bekommen, alles eingerichtet (Filter war eingelaufen) und die 2 G.N. reingesetzt.
Da war alles normal nach drei Tagen hing er auf einmal oben an der Scheibe oder Holz, habe mich erst voll gefreut, da ich ihn da immer sehen konnte, denn ganzen Tag über und es war auch alles normal.
Und gestern entdecke ich plötzlich diese Dinger :cry:

Ich habe schon überlegt ob ich ihn fange und die dinger einfach abfummel.
Die sehen aus als ob man einen kleinen Ball auf einen Tisch legt.
Als wenn man sie nur wegnehmen müsste.

Hoffentlich steckt er die anderen Welse nich an.

Indina
04.02.2004, 06:47
Hallo shadow,
ich würd ihn auf jeden Fall mal rausnehmen und mir die Dinger genauer ansehn.
Könnten es evtl. Fischläuse sein? Obwohl die eher auf dem Rücken sitzen - aber schau Dir das Zeug lieber mal an. Falls es Läuse sind, kannst Du sie mit einer Pinzette abnehmen.
Falls es unter der Haut sitzt, musst Du natürlich anders verfahren. Bitte noch mal berichten.

Hast Du in letzter Zeit irgendwas am Besatz geändert? Einen Fisch dazugesetzt?


Gruß, Indina

P.S.: ein Name unterm Posting kommt immer gut an. ;)

Shadow310574
04.02.2004, 06:51
Hi

Habe eigentlich nichts neues dazu gesetzt, nur alles umgesetzt
Die Dinger sind auf jedenfall aussen.

Habe momentan nichts wohin ich ihn umsetzen könnte.

Vieleicht sind es doch die Pünktchen, er hatte viel stress wegen dem umsetzen und den Höhlen kämpfen. :schäm: