PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Holz für Höhlen?


kuhmuhvieh
05.04.2010, 20:53
Guten Abend allerseits.

Ich habe durch Zufall folgende Holzarten bekommen:
Pappel, Eiche, Weide und Birke alle vier haben eine Stärke von ca. 6-7cm.

Es handelt sich bei allen viern um helle Holzsorten(bei Birke und Eiche ist das denk ich auch jedem bekannt:D).

Nun möchte daraus gern Höhlen herstellen, also nen Lochbohrer schnappen und los gehts.

Habt ihr Erfahrungen was die Holzarten anbetrifft ob ich diese Bedenkenlos verwenden kann??? Ich denke bei der Eiche sollte es keine Probleme geben.

mfg Robin

Blues-Ank
05.04.2010, 22:19
Hi!

Würde auch am ehesten Eiche nehmen. Von Weiden weiß man, dass die Rinde (und auch das Holz?) eine Substanz enthält, die ähnlich wie Aspirin wirkt (hab den Namen jetzt vergessen und bin zu faul zum Googeln). Die würd ich eher nicht nehmen. Und mir war so als hätte ich dasselbe auch schon über Birke gelesen....


lg Ansgar

kuhmuhvieh
07.04.2010, 14:08
Hallo,

wollt's nochmal nach oben schieben.

Hat keiner eine Idee oder Meinung zum Holztyp?

MfG Robin

marion
07.04.2010, 15:12
ich denke dass die höhlen nicht lange halten werden
solltest du holzfresser,schnecken,garnelen haben noch weniger lang

habe selber äste von erle,weide,buche im becken
schimmeln tut nie was-aber lang halten tuts nicht

habe mir einmal in D so höhlen gekauft
aus erlenholz-waren sauteuer find ich,haben bei meinen welsen halt zu kurz gehalten
probiers halt aus:esa:
baba
marion

kuhmuhvieh
07.04.2010, 21:15
Nabend Marion,

ich will es ja ausprobieren, nur möchte ich nicht eines Tages aufstehen und alle Fische in diesem Becken schwimmen mit dem Bauch nach oben.

Deshalb ist die Frage welches Holz ich verwenden kann?!

Ansgar schrieb ja bereits das ich wohl lieber die Finger von der Birke und von der Weide lassen sollte.

mfg Robin

marion
08.04.2010, 10:12
ich kann dir nur von MEINEN erfahrungen berichten baba marion

Acanthicus
08.04.2010, 12:53
Hi,

ich hab Weide im Becken => klappt wunderbar.
Ich hatte auch mal Kirsche im Becken => Totalausfall


lg Daniel

Suckermouth Jo
22.04.2010, 22:09
Hallo

Was heisst den Totalausfall?
Ich habe verschiedene Holzer auprobiert: Problem: eine Art weisser Pilz/Bakterien oder so der sich gebildet hat.

Robinie hatte ich einen Ast im Paludarium, der hatte sich bewährt.
Eiche könnte ich mor vorstellen auch, die Gerbsäure konserviert.
Evt suche unter Holz für Wasserbau.

Grüsse
Jo

Acanthicus
23.04.2010, 10:15
Hi Jo,

Totalausfall bedeutet, dass der gesamte Besatz hops gegangen ist. Alle auf einmal. Ob es nun wirklich an der Kirsche lag kann ich nicht ganz sicher sagen, aber ich denke so wars, denn die Parameter waren alle ok und sonst gabs keine Veränderungen.


lg Daniel

Suckermouth Jo
23.04.2010, 10:33
Hi Daniel
Ach du Schreck, das ist ja deftig. Kirschholz sollte ja keine Toxine enthalten, das HArz hat früher sogar als Kaugummiersatz gedient. Grage mich ob das Holz/der Baum irgendwie behandelt war.....?
Gruss
Ja