PDA

Vollständige Version anzeigen : Bi


anavrin
11.02.2004, 18:55
Hallo,
mein Wabenschilderwels hat eine Verletztung. Habe ein Bild (https://www.people.freenet.de/anavrin/verletzung.jpg) gemacht.
Entweder er ist an einer Wurzel hängengeblieben, oder der Augenfleckbuntbarsch hat ihn gebissen. Der ist aber eigentlich sehr friedlich und such fast die Nähe zu den großen Welsen. Muß die Verlsetzung behandelt werden? Ganz leicht sind rötliche Stellen zu sehen.
Danke schonmal für Eure Hilfe. Gruß Christian

Walter
12.02.2004, 00:34
Hallo,
ich würde noch etwas warten und beobachten, wie der Heilungsprozeß ohne Medikamente vonstatten geht.

Michael
12.02.2004, 08:46
Hallo,

so lange sich die Wunde nicht verpilzt oder entzündet. So das der Fall sein würde ich es mit Salzbäder versuchen.

Tschüss

Michael

fam.woytke
12.02.2004, 13:16
Hallo :hi:
Ich habe ein Wabenschilderwels bei meinen Piranhas sitzen und da kommt es auch hin und wieder zur kleinen Plässuren und die sind nach 4 bis 5 Tagen wieder weg. Also ich würde es auch erst mal beobachten. Wenn es sich verschlimmert würde ich das machen was der Michael vorgeschlagen hat, das mit denn Salz Bäder.

Gruß
Matze ;)

Dude
12.02.2004, 14:05
Guten Tag!

Einem Fisch abwechselnd Wunden oder/und Salzbäder zumuten,nur weil er sich das Becken mit anderen bissigen oder aggressiven Fischen teilen muß!Eventuell in gewohnter Regelmäßigkeit?!

Ich würde in einem solchen Fall noch einmal die Besatzfrage neu stellen.

der Dude

Walter
12.02.2004, 21:30
Naja, Dude ;)
Irgendwie hast Du ja recht, aber in der freien Natur weist z.B. der allergrößte Teil der großen Harnischwelse Bißverletzungen durch Piranhas oder andere Raubsalmler v.a. an den Flossen auf.
Gehört also irgendwie dazu ...

anavrin
15.02.2004, 15:02
Vielen Dank für die Tips. Da es nicht ganz so einfach ist, den Fisch (45cm) aus dem dicht bepflanzten 2m-Becken zu fangen, hab ich erstmal abgewartet. Die Wunde ist etwas kleiner geworden, ist aber immer noch weiß. Gruß Christian