Vollständige Version anzeigen : einrichten eines 500l Be.f. Welse
welsmami
18.02.2004, 19:57
:hi: hi ich bin hier neu sozusagen und hätte gerne ein paar tipps von euch, den "erfahrenen" welsfans ... :hp:
wir holen morgen ein 500l Becken und werden es gleich einrichten. Wir haben 50kg feinen Sand und 50 feinen Kies gekauft. Die Pflanzen werden wir von unserem 200l Becken übersiedeln.
Wir haben einen punkt. Schilderwels und 5 Metallpanzer sowie 3 Albinopanzerwelse. Ich möchte gerne noch eine dritte vielleicht eine vierte "Zeichnung" mit ins Becken bringen.
Und dann gefällt mir der L128 sehr, sehr gut !
Nun meinen Frage:
Ist das genug Sand für die Welse ?
Wie lange sollen wir warten um weitere zu uns holen ?
Mit dem Wasser hatten wir nie Stress. Wir testen das einmal pro Woche und es ist immer total ok. (da hab ich shcon ein paar Meinungen eingeholt!)
Nur mit den L-Welsen kenn ich mich halt noch nicht so gut aus ... leider, aber ich bin dran alles zu tun um es ihnen so schön wie möglich zu gestalten.
also ich bitte um ein paar Anregungen und Vorschläge und warte schon ganz gespannt darauf !
vielen Dank
die
welsmami sabine
welsmami
27.02.2004, 08:48
:hi:
möchte mich wieder mal melden !
wir sind sooo stolz unser Becken läuft und das sehr gut soweit man das jetzt beurteilen kann.
Wir haben das Wasser vom kleineren Becken reingepumpt und dann Tag für Tag etwas dazugegeben.
Die Werte passen ... und unsere Hübschen fühlen sich alle wohl.
Eine Osmoseanlage haben wir auch gekauft ! Da wir hier mit Brunnenwasser arbeiten ist das wohl die beste Lösung und im Sommer haben dann die Gartenpflanzen auch wieder etwas zu trinken (wg. dem Abwasser)
Wir waren auf den super Tip von baba hin, bei einem Wels Züchter ganz in unserer Nähe. Na da haben wir Augen gemacht :spze: Tip Top die Becken und die schönen Fische !!!
Wir hätten ja noch sehr gerne ein paar schöne Welse in unserem Becken ... sind/waren uns aber noch nicht ganz sicher welche es werden sollen. Der L128 sowie der L200 und natürlich der L46 gefallen uns supergut! Es gibt sicher noch soooo viele schöne Tiere aber ich kann das halt erst beurteilen wenn ich sie mal "live" gesehen hab.
Also wir waren auf der Suche nach einer Osmoseanlage u.a. bei Hornbach Stadlau. Wie immer sehen wir uns die Fische dort an ... und was sehen unsere trüben Augen :blink: da im Becken ... 2 x L128.
zu 65 Euro per Stück. Ich hab gleich gesagt (zu meinem Süßen) na wenn die in die falschen Hände kommen ...., dann gratuliere!!!
Somit haben wir die Bankomatkarte gezückt und diese Beiden sehr hübschen Welse ca. 9cm groß, mitgenommen.
Nun hoffen wir, das sie sich gut einleben und es ihnen hier auch gefällt. Sie fressen, sind mittlerweile recht ruhig und wir bewundern sie jeden Tag :)
Soweit also bis dato alles paletti *freu*
Ich habe schon versucht sie zu fotografieren, doch so einfach ist das nicht ...
Falls jemand auch Besitzer von L128 ist wäre es lieb uns ein paar Erfahrungswerte mitzugeben. Ich wüßte auch total gerne welche Geschlechter die beiden haben ...
Nun ja genug gelabert
bis bald ihr Lieben
:hi: sabine
Hallo,
bitte wartet doch unbedingt noch etwas mit dem weiteren Fischbesatz, von wegen "Einfahren, Nitrit, ...".
Übrigens, für die Welse ist der Sand sicherlich "genug", die Dicke des Bodengrundes ist eher für ordentliches Verwurzeln der Pflanzen wichtig.
welsmami
27.02.2004, 12:17
:) hi walter !
ich bzw. wir haben wirklich keinen stress was den besatz betrifft !
die beiden schönen L´s habe ich mitgenommen weil sie mir sowieso uuuurrrr gut gefallen und ich dachte, dass sie beim hornbach jeder - wirklich jeder- kaufen kann. d.h. aber nicht, dass wir nun alle baumarkt welse aufnehmen werden, leider ist das ja auch nicht gut möglich :cry: also "otto"-normalverbraucher. bei einem ordentlichen züchter kriegt sie nicht jedermann, hoffe ich !
Da wir nun ein großes becken haben und schon auf ein noch größeres sparen, werden die welse es bei uns sicher gut haben - so gut es eben geht, wenn man bedenkt wo sie herkommen usw.
:hi: ciao ciao
und bis demnächst
sabine
Originally posted by welsmami@27th February 2004 - 13:21
und ich dachte, dass sie beim hornbach jeder - wirklich jeder- kaufen kann. d.h. aber nicht, dass wir nun alle baumarkt welse aufnehmen werden, leider ist das ja auch nicht gut möglich
Hi,
in jedem Laden kann jeder, wirklich fast jeder, jeden Fisch kaufen, wenn er den Preis zu zahlen bereit ist ;)
Und gerade in manchen Hornbach Filialen gibt es auch ganz gute Aquaristik Abteilungen.
Gibt genügend "Zoofachhändler", die da oft nicht mithalten können.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.