PDA

Vollständige Version anzeigen : L114 Pflanzenfresser?


ChristianB
19.09.2010, 15:03
Hallo Zusammen,

wollte gerne mal wissen, ob L114 sich an jeglicher Art von Planzen vergreifen? Hat jemand Erfahrungen gemacht mit solchen Tieren?

Man liest viel das diese Welse sehr versteckt leben, ist das so?

Würde mich sehr über Infos freuen.

Gruss Christian

L172
19.09.2010, 15:12
Hallo Christian!

Hast Du schon mal unsere Datenbank durchstöbert?

Grüße,
Christian

bigbadbraun
19.09.2010, 15:50
Hallo,

dann steure ich auch mal was zum Namensvetter-Thread bei.

ob L114 sich an jeglicher Art von Planzen vergreifen?Sicher, da die Tierchen ja carnivor sind zwar nicht mit den Zähnchen, aber mit einem Flossenschlag gräbt so ein Pseudacanthicus einiges aus...
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit solchen Tieren?Nein. Aber die Datenbank (https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/126) und das I-Net geben schon einiges zu den dochr echt verbreitetetn Tieren her.
Man liest viel das diese Welse sehr versteckt leben, ist das so?Nee, die lieben Tageslicht und alle die bisher was geschrieben haben, haben sich einen Spass gemacht Dich in die Irre zu führen.

Im Ernst, mal die Foren- und Internet-Suche bemühen und es ergibt sich eine gewisse Masse an Infos.

Grüße,

Christian Braun

ChristianB
19.09.2010, 16:57
Hallo ihr zwei,

@ Christian, die Datenbank habe ich gelesen, reicht mir nicht.
@ Christian Braun, danke für deine Hilfe.

Nur dachte ich wenn ich hier nachfrage werde ich besser Informiert und auch schneller. Immerhin ist es ein Forum, wo es vielleicht jemand gibt der solche Tiere in beflanzten Becken hat. Und dies dann auch ohne Probleme geht wenn das gesamte Futterangebot stimmt. Es geht nur um die Haltung im Schaubecken mit Planzen.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Christian

Karsten S.
19.09.2010, 22:38
Hallo Christian,

ich habe P. leopardus in einem bepflanzten Becken (Anubias, Vallisneria, Cryptocorynen), als Pflanzenbecken würde ich es allerdings nicht bezeichnen.

Ich kann das bisher geschriebene nur bestätigen. Es werden schon hin und wieder Pflanzen entwurzelt, aber nicht "gezielt" sondern eher als Kolletaralschaden, wenn sie mal in eine Höhle wollen, die viel zu klein für sie ist und der Heckturbo eingeschaltet wird...

Gut verwurzelte Pflanzen wie Vallisneria (sobald sie sich unterirdisch verzweigt haben) und auch die Pflanzen, die "frei" stehen (also nicht in der Nähe von Höhlen oder engen Stellen), bleiben bei mir im Boden.

Gruß,
Karsten

ChristianB
20.09.2010, 03:36
Moin Karsten,

Danke für deine Antworten.:spz:

Gruss Christian

Der Irre
20.09.2010, 22:20
Hi,

habe mehrere L114 davon auch ein Prachttier mit 35cm.
Sind Fleischfresser, Pflanzen fressen die nicht aber buddeln die ordentlich aus.
Wenn mein Grosser mal wieder seine Höhle frei macht ist ein Blizzard nichts dagegen
im Becken. Denke mit Anubias, Javafarn hast du keine Probleme da du die festbinden kannst.
Alle anderen Pflanzen enden als Salat an der Wasseroberfläche ;-).
Hängt aber von der Größe der Tiere ab. Ein 10cm L114 wird nicht viel anrichten können.
Achtung die Tiere sind auch revierbildend. Bei einem Kampf kann es ganz schön krachen
daher solltest für 2 Tiere schon 500 Liter bieten können. Je größer umso besser.

Gruss
Andre

ChristianB
21.09.2010, 03:21
Hallo Andre,

auch dir vielen Dank für deine hilfreiche Auskunft.

Gruss Christian

Thimo
21.09.2010, 13:56
Hi,

meiner frisst Salat, Zucchini, Gurke, etc. pp

Allerdings soweit ich das beurteilen kann auch keine Aquarien-Pflanzen ;)

Und wie schon geschrieben, die viecher können ganz schön ungestühm sein...

mfg Thimo