PDA

Vollständige Version anzeigen : Blauer Antennenwels Krank???


Free
20.02.2004, 19:50
Hallo,

ich habe 2 Blaue Antennenwelse in einem 96l Becken zusammen mit Guppies und Neonfischen.

Der eine Wels ist jetzt schon ca. 3 Monate alt, der 2. wurde erst vor ca. einem Monat ins Aquarium gesetzt.

Heute habe ich den jüngeren Wels zuerst in ner Pflanze liegen gesehen und jetzt später einfach auf dem Rücken im Aquarium. Jetzt hängt er wieder ganz normal unter seiner Wurzel. Er sieht äusserlich eigentlich ok aus, wenn auch etwas dünn. :( Die Futtertablette kann er aber wohl schon nicht mehr richtig essen und er scheint allgemein etwas schwach zu sein.

Woran kann das liegen oder was kann ich tun, damit sich der Wels wieder erholt???
Der andere Wels ist wohl sehr aggressiv.

Gruß André :(

Birgit
20.02.2004, 21:44
Hallo André,

wie groß sind denn die beiden?
Woran kann das liegen oder was kann ich tun, damit sich der Wels wieder erholt???
Hast du eine Wurzel im AQ? Die brauchen die Antennenwelse für ihre Verdauung.
Sind genug Verstecke (Höhlen, Pflanzen) im Becken?

Free
20.02.2004, 22:49
Hi,

also genügend Wurzeln und Verstecke sind vorhanden, aber trotzdem sieht es fast so aus als ob der große Wels den anderen immer aus den Verstecken verjagen will.
Der eine Wels ist ca. 6-7 cm groß.
Der andere etwa 5 cm.
Der kleine ist ausserdem noch ein Albino.

Gruß André

Birgit
21.02.2004, 01:07
Hallo André,

kannst du schon erkennen, ob es Männchen oder Weibchen sind?
Die Futtertablette kann er aber wohl schon nicht mehr richtig essen und er scheint allgemein etwas schwach zu sein.
Was fütterst du genau? Hast du es schon mal mit Gemüse probiert?

Free
21.02.2004, 07:48
Hallo,

es sind wohl beides Weibchen, falls man das bei dem jüngeren Wels jetzt schon sagen kann.
Füttern tue ich fast ausschließlich Futtertabletten von Sera (Viformo), da stürzt sich der ältere Wels auch immer sofort drauf. Gemüse hab ich noch nicht probiert zu füttern. Wie funktioniert das am besten? Z.b. Gurke würde mir ja eigentlich sofort wegschwimmen. Mit was kann ich sowas dann am Grung befestigen?

Gruß André

Naddle
21.02.2004, 08:36
Hi André,

also Gemüse das aufschwimmt, versenke ich mit einem Löffel.
Du musst nur drauf achte, dass es kein Kupferlöffel ist.

Außer Gurke kannst du auch noch anderes Gemüse verfüttern, schau dazu mal unter Ernährung der Fische, da ist das ganze Thema schon abgehandelt.

Liebe Grüße Nadine

gong1979
21.02.2004, 08:43
Hallo,

der Tip mit dem Löffel ist gut. Das mach ich als auch so. :)

Gruß

Matthias