PDA

Vollständige Version anzeigen : Bild vom Wels zu Ancistrus krank ???


f
23.02.2004, 22:09
Hallo,

konnte soeben ein Bild von dem beschriebenen Wels machen. Vielleicht kann mir jetzt jemand weiter helfen und mir sagen ob mein Wels krank ist , Bauch gewölbt, Blase am Ausgang, oder was er sonst hat.....?????



Danke
tanja

inspector
24.02.2004, 09:40
Hallo Tanja,

sieht für mich aus wie ein Darmverschuss. Ich denke die "Blase", die hier so nach aussen gewölbt ist, ist ein Teil des Darmkanals, der sich nach außen stülpt. Aber aus der Ferne zu sagen woher? - für mich nicht möglich. Was hast Du denn verfüttert?

L.G. inspector

f
24.02.2004, 11:59
Hallo,
danke für die Nachricht. Leider habe ich so was befürchtet.
Gefüttert habe ich überwiegend Tabs für Pflanzenfresser und Salat, ab und zu Kartoffel.
Ich vermute aber, dass die Welse auch von dem Frostfutter wie Mückenlarven, Grill das ich den Diskus füttere fressen, da die sich nur ganz langsam auch am Trockenfutter gewöhnen lassen.

Ein Weibchen hatte am Wochende ähnliche Symtome die sind inzwischen wieder verschwunden. Bei dem armen Kerl ist der Zustand aber unverändert.

tanja

inspector
26.02.2004, 21:56
Hallo Tanja,

ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme bei der Verfütterung von roten Mückenlarven. (Darmwand, die sich nach aussen gedrückt hatte) Seit ich diese aus dem Futterplan gestrichen habe, ist es nie wieder zu Todesfällen mit einem ähnlichen Bild wie das von Dir gezeigte gekommen. Ich vermute, dass entweder die doch relativ scharfen Mundwerkzeuge oder der nicht so gut verdauliche relativ harte Chitinpanzer dafür verantwortlich sein könnte. Auch in anderen Foren konnte ich schon von Verlusten durch die Verfütterung roter Mülas lesen. Es scheint also kein Einzelfall zu sein.

L.G. inspector